POWERCOMMANDER selbstgebaut

Der Bastler

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Hallo Dutch, da sind wir alle schon sehr gespannt!

Im Moment komme ich mit meinen Potis und den dazugehörigen Versuchen nicht weiter, da hier das Wetter nicht mitspielt!

Wenn das Poti für den Ansaugtemperatursensor nicht ausreicht, muß noch ein Poti für den Luftdrucksensor dazugeschaltet werden.

Hoffentlich scheint bald die Sonne.

Gruß
der Bastler

[ 19. April 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Was ist denn jetzt mit dem Luftdruckmesser geworden?
Kann mir einer mal ein paar INFO´s geben wie der arbeitet und wie ich ihm was vormachen kann!!
Ja!? Bastler sie sind dran:)
Das würde ich gleich mit ausprobieren am sa.!!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bastler!!!!!!
Super:)
Würde ich ja auch machen aber ich habe selber keine Gixxe!!
Sondern nur eine wo ich zum spaß dran rum schraube damit mein Bekannter "schnell" Rennen fahren kann!!
MFG Dutch
 

Der Bastler

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Gestern habe ich den BMC-Racingfilter eingesetzt.
Probefahrt gemacht ohne Manipulation des Ansauglufttemperatursensors:
Motor verschluckt sich nicht. D.h. bei Vollgasstellung im unteren Drehzahlbereich bekommt der Motor noch genug Sprit. Das läßt entweder darauf schließen, daß der Race-Filter nicht die versprochenen 60% mehr Luftdurchsatz hat oder das der Luftdrucksensor den Race-Filter weitgehend kompensieren kann.
Anschließend habe ich den 22 KilOhm Drehpoti (in der Steuerleitung vom Temperatursensor) voll aufgedreht. Das Ergebnis: Gasannahme deutlich spontaner!
Ob sich dies im oberen Drehzahlbereich (gefühlsmäßig nicht festzustellen) leistunsmindernd oder -fördernd auswirkt, wird ein Prüfstandslauf zeigen.

Dann habe ich mich um den Luftdrucksensor gekümmert. Zu diesem Sensor führen 3 Kabel: Schwarz = Masse. Rot = Plus 4,95 Volt und die Steuerleitung: Grün mit schwarzem Streifen. Die Steuerleitung liefert bei eingeschalteter Zündung ca. 3,7 Volt. Mit laufendem Motor im Leerlauf ca. 2,6 Volt. Beim Gasgeben ändern sich die Werte (je nach Unterdruckverhältnissen) sehr schnell.

Um den Motor fetter zu stellen, muß ein Drehpoti zwischen das rote und das grüne Kabel gelegt werden. Um den Motor magerer zu stellen (Achtung gefährlich!!) muß ein Drehpoti zwischen das schwarze und da grüne Kabel gelegt werden.
Leider konnte ich mit meinen Kilo-Potis keine vernünftigen Werte einstellen. Hier muß nochmal mit niedrigeren Werten experimentiert werden.

Allerdings: für den Race-Luftfilter, müßte der 22 KilOhm Poti in der Steuerleitung vom Temperatursensor voll ausreichen.

Gruß
der Bastler
 

Benni

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Ob der Filter mehr Leistung bringt, musst du ja erst noch auf dem Prüfstand testen.Aber wie siehst denn mit dem Sound aus?Besser?
 

Der Bastler

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Hallo Benni!

Von Haus aus hat die GSXR ja schon ein sehr gesundes Ansauggeräusch.
Da hat sich leider durch den Filter nichts gravierendes geändert.

(Wieso eigentlich? Aber vielleicht ist es schon sehr laut und lauter als laut geht nicht).

Wenn man genau hinhört, ist es vielleicht etwas lauter geworden, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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So, mein "Zauberkästchen" (2x 22 KiloOhm Drehpotis, getrennt schaltbar) ist fertig.

Die Prüfstandsläufe gehen demnächst los.

Vielleicht hat jemand noch ne´ Idee, wie ich dem Luftfilterkasten noch mehr Luft zuführen kann?

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Die Prüfstandsläufe habe ich heute durchgeführt. Alle Werte nach DIN am Motor:


1. Lauf: BMC-Racingfilter (ohne Poti): 161,7 PS

2. Lauf: BMC-Racingfilter, ca. 10 KiloOhm: 160,9 PS

3. Lauf: BMC-Racingfilter, 22 KiloOhm: 158,9 PS


Fazit:
1. Der Unterdrucksensor kompensiert den höheren Luftdurchsatz des Racingfilters.

2. Der Racingfilter hat gegenüber meinen letzten Messungen 1,4 PS mehr gebracht. Man könnte dies unter Meßtoleranz abbuchen. Allerdings hat dieser Prüfstand bei vorherigen Messungen alte Werte genau reproduziert.

3. Das System (Powercommander selbstgebaut) funktioniert. Es hat das Gemisch weiter angefettet und somit Leistung weggenommen (zu fett).

Man hätte jetzt natürlich das Poti auch anders schalten können, um das Gemisch abzumagern und ggf. noch einige Pferdchen freizumachen. Aber wir wollen auf der sicheren Seite bleiben.

Auf jeden Fall ist dieser Eigenbau eine überlegenswerte Alternative, um bei Racing-Anlage das Gemisch anzufetten.

Trotzdem.....
ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft.

Gruß
der Bastler
 
A

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Hallo Bastler.

Erstmal ein fettes "Geil" für Deine Arbeit!
Zu den Messergebnissen: Mal abgesehen davon, dass der Leistungsunterschied, der da gemessen worden ist auch von der steigenden Temperatur des Motors und der Umgebungsluft abhängig ist, sieht man doch, dass man mit Veränderung eines Messpunktes nicht viel verändert. Die Korrektur-Parameter des Steuergerätes bügeln da einiges wieder raus. Wenn man sich den Aufbau eines modernen Kennfeldes an, wo so viele Ausgangsparameter berücksichtigt werden, wird einem klar, das man hier mehr braucht, als eine Veränderung von nur einer Stellgröße.
Schade, dass Du keinen Lambdatester dran hattest, dann hätte man die wirklichen Werte der "Anfettung" gehabt!
Da die Serienprogrammierung schon so un´d so im fetten Bereich läuft, wäre eine leichte Abmagerung in Sachen Leistungsgewinn dienlicher!
Blos dann bewegen wir uns schon wieder in einer kritischen Region. Und unsere Kisten sollen ja nicht an einem Hitzekollar sterben!
Wenn man hier wirklich was positiv verändern will, dann kommt man um eine überarbeitung des Kennfeldes nicht drumrum!
 
A

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Guest
Hi!!!!!!
Ist es nicht möglich das der 10K ohm wiederstand schon viel zu groß gewesen ist? Darum das überfetten? und dann ich klar wenn ich dann einen 22Kohm wiederstand rein mache geht das noch weiter in die richtung Fett!!
Ich habe entlich meinen Filterumbau zurück!!
Bin aber jetzt erst mal ein paar tage am Lausitzring!
Danach geht es auf den Prüfstand mit einem 1,2,3,4,5 Kohm wiederstand!!
Mal schauen was geht!!
 

Der Bastler

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Hallo Dutch!

Scheinbar wird der Racingluftfilter durch den Luftdrucksensor gut verkraftet.

Eigentlich ist der Beweis erbracht, daß das Gemisch durch die o. a. Manipulation angefettet wird.
Es ist auch nicht auszuschließen, daß die geringe Mehrleistung durch den Filter nur durch eine geringfügige Abmagerung erbracht wurde.

Wenn man jetzt durch den "Powercommander" mehr Leistung erzeilen möchte, dann wahrscheinlich nur durch Abmagerung (Poti zwischen das schwarze und dunkelgrüne Kabel setzen).

Da dieser Weg aber leicht zu einem Motorschaden führen kann, würde ich dieses Vorgehen nicht empfehlen.

Als Fazit: Höchwahrscheinlich für eine Racing-Auspuffanlage geeignet, da man sich dann den teuren Powercommander einsparen kann.
Diese mußte allerdings erstmal getestet werden.

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
Hallo ihr GIXXER,

die Diskussion über den Power-Commander, G-Pack usw. ist ja gut, aber man könnte alle Probleme wahrscheinlich auch mit einer einfachen CPU lösen. Conrad bietet da ein Gerät an, das nennt sich C-Control II, auf Basis eines Infinion-Prozessors, wie er auch in vielen PKW v.a. bei ABS und ESP Verwendung findet. Das Gerät hat einen Flash-Speicher, so daß man es sehr einfach mit einem PC programmieren kann. Ich habe damit z.B. ein Ölthermometer gebaut, die Temperatur wird über einen Fahrradtacho angezeigt. Mit diesem Baustein kann man problemlos eine Ganganzeige realisieren. Optimal wäre es, wenn sich ein paar Leute zusammentäten und ein paar Applikationen entwickeln würden, dann könnte man auch kompliziertere Zusammenhänge wie einen Drehzahlmesser bauen, der bei einer Geräuschmessung den Motor nur 3000 1/min laufen lässt, obwohl der Drehzahlmesser 4000 1/min anzeigt.
Dieser Baustein verfügt auch über einen guten A/D-Wandler, so könnte man auch ein einfaches Lambda-Messgerät bauen (guter Hinweis auch auf der Homepage von Silent-Hektik).
Hat jemand Interesse?
 

Der Bastler

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Hallo fireblader!

Grundsätzliches Interesse wäre schon da, wenn´s nicht zu schwierig wird. (Zur Not haben wir ja noch snoopier!)

Gibt es über das Eprom von Conrad ein Datenblatt?

Was dieses Eprom für den Powercommander bewerkstelligen müßte:

Eingang: Drehzahlimpuls (wahrscheinlich digital 0 und 12V).
Ausgang: 3 variable (programmierbare) analoge Signale, abhängig von der Drehzahl (als Potis verwendbar für geringe Wattzahlen)

Gruß
der Bastler

PS: Und natürlich herzlich wilkommen im Forum!

[ 11. Mai 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

geppo

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Hallo Leute,

das thema scheint ja wirklich interessant zu sein um das gemisch zu verstellen gibt es einen silbernen kasten ( hat jemand im Forum schon angesprochen) um das gemisch einzustellen habe euch mal die internetseite rausgesucht geht da einfach auf tuning und dann Power Bender die seite heißt www.moped-ingo.de das teil kostet allerdings 499, euro schauts euch einfach mal an es läuft daNN ALLES ÜBER EURE SERVICESTECKER VIEL SPA? UND DANKE FÜR DEINEN EINSATZ BASTLER
 
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