POWERCOMMANDER selbstgebaut

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Auf vielfachen Wunsch einiger Forumsmitglieder eröffnen wir ein neues Thema.

Wir bauen ein Gerät, das es uns erlaubt, das Gemisch fetter zu stellen (in kleinsten Schritten). Nichts anderes macht nämlich der teure Powercommander

Grundsätzliches:
Der Ansaugluftemperatursensor (IAT) regelt die Länge der Einspritzzeit und macht somit das Gemisch, abhängig von der Außentemperatur, magerer oder fetter. Der Widerstand des Sensors steigt bei niedriger Außentemperatur (das Gemisch wir fetter).

Der Sensor befindet sich im Luftfilterkasten rechts in Fahrtrichtung (messingfarben).

Die Zuleitung ist ein Kabel schwarz mit braunem Faden und ein Kabel in dunkelgrün (Steuerspannung).
Die Steuerspannung beträgt 4,5 - 5,5 V und der Sensor-Widerstand beträgt 2,2 - 2,7 kOhm bei 20 Grad Celsius.

Werte lt. Handbuch:
20 Grad = 2,45 kOhm
50 Grad = 0,808 kOhm
80 Grad = 0,322 kOhm
110 Grad = 0,148 KOhm

Die Anschlüsse am ECM sind Nr. 50 und 54.

Jetzt müssen wir errechnen, welche Werte unser Drehpoti (rastend) haben müßte und wir müssen ausprobieren in welche Leitung er eingeschleift wird.

Weiter bietet sich an, eine kleine Voltanzeige in das zu bauende Kästchen zu integrieren (zeigt dann das Gemisch an).

Damit das Ganze einen Sinn ergibt, muß noch ein Luftfilter gefunden werden, der einen sehr hohen Luftdurchsatz hat. (der Motor muß sich richtig verschlucken beim Gasgeben).

Auf geht´s!

der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hi!!
Ich brauche ein paar gebrauche Luftfilter zum testen!!!
Ich kenne jemanden der die Originalenfilter umbau!!
mfg Dutch
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Wir brauchen auch noch eine Idee um das Gemisch im Teillast bereich fetter(original mager wegen Abgas usw.) zu bekommen ohne das uns bei Vollast "absäuft"
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Da gibt es kein Problem, Dutch.

Die Einspritzkurve läuft paralell zur werksseitigen, nur auf einem anderen Niveau.

Wir müssen jetzt erstmal den richtigen Luftfilter finden, damit sich die Sache lohnt.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich hätte jemanden !!!!!!!!!!Aber ich brauche immer noch 1-2 zum umbauen!!
Ich meinte wenn man hin bekommen würde das man nur im teillast bereich was anfetten(oder mehr anfetten wie im oberen bereich) könnte wäre das schon nicht schlecht!!
Denn Original wird das wohl so sein Unten Fett- mitte Mager- ober Fett
Wenn du jetzt so viel dabei gibst das du in der Mitte richtig bist Also Lambada 0,85
icon_razz.gif
bist du oben viel zu Fett!!!!
Ich habe jemanden der benutzt die ganze fläche des Filters als Filter!!
 

pflegefall

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Aschaffenburg
@ Bastler:
Ich glaube dieses Thema wird wieder sehr interessant. Da ich aber davon leider nicht besonders viel Ahnung habe, werde ich diese Seite sehr interessiert verfolgen (auf der Hoffnung etwas dazuzulernen!!). Achja, wenn man der Werbung glauben darf, soll der K&N Luftfilter 40% mehr Luftdurchsatz bringen. Wenn ich verschiedene Post´s richtig verstanden habe würde dieser aber bei der 1000er nichts bringen, da die Steuerbox den Luftstrom sowieso wieder kürzen bzw. beschränken würde. D.h. wenn man dies tatsächlich dann mit einem Poti steuern könnte, würde man die Eingriffe der Steuerbox umgehen?!? Habe ich das jetzt richtig verstanden oder bin ich auf der ganz falschen Fährte?? Aber wenn das so ist, wie manche posten, warum gibt es überhaupt eine K&N Filter für die 1000er zu kaufen?

Viel Glück bei Deinem neuen Projekt!

Gruß vom Pflegefall

P.S. Kommst Du auch zum Treffen nach Frankfurt?
icon_wink.gif
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
An Dutch:
Mit der Anfettung werden wir sehen was sich ergibt, da aber die Einspritzkurve parallel und auch die Luftmenge mit einem anderen Filter auch parallel steigt, wird es wohl auch kein Problem geben.

An Pflegefall:
Mit den K&N Filtern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei meiner XX hatte ich einen Filter eingebaut, da hat sie nur noch geröchelt (also richtig mehr Luft). Nach langem Experimentieren hatte ich dann von 145er auf 165er Düsen umbedüst und plötzlich hatte ich über 5 PS mehr (ähnlich bei meiner ZZR 1100).
Bei meiner CBR 600 hatte ich auch einen K&N Filter eingebaut: Es tat sich nichts, weil nämlich die Filterfläche entsprechend verkleinert wurde. Das war also rausgeschmissenes Geld. Seitdem bin ich mit K&N vorsichtiger geworden.

Was das Steuergerät betrifft: Keine Sorge, es ist unseren Manipulationen hilflos ausgeliefert!

Gruß
der Bastler

PS: Mit Treffen wird bei mir leider in nächster Zeit nichs sein.

[ 09. April 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Währe doch eigentlich denkbar, wenn man nur im unteren und mittleren Bereich das gemisch fetter stellt. Also sprich, man muss die drehzahl abgreifen, dadurch drauf schließen, um wieviel fetter das gemisch werden soll, und fertig. Denke mal der power commander wird auch in die steuerkennfeldlinie eingreifen, denn sonst währe es doch ein bisschen happig dafür das geld zu verlangen. Ich hab das ganze vor einiger zeit mal bei einem auto gemacht, und die ergebnisse waren ganz brauchbar. Ziel war damals das turboloch auszugleichen. Wenn man vom drehzahlmesser die spannung abgreift, und das ganze über einen comperator laufen lässt, läßt sich ziemlich genau einstellen, bis zu welchen bereich das gemisch "angefettet" werden soll, und ab wo es dann wieder magerer werden soll.
Nur so als kleine anmerkung. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hy @all
Habe mit meinem Händler gesprochen,da er mit seiner Rennen fährt gehe ich davon aus das er Erfahrung hat.Er sagt das er mir meine etwas Fetter stellen könnte (im oberen bereich)Ich werde mir mal das ansehen wie er es macht vieleicht hilft es oder gibt neu Gedankenanstösse

MFG Papajoe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!!
Ich bekomme den ersten Filter zugeschickt!!Der geht dann gleich weg zum umbauen!
Ich habe mit einem Händler gesprochen der hat aus der 1000er 7PS mehr rausgeholt durch umprogramieren der Einspritzanlage!!Es gibt da was wohl original von Susi!
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
He Jungs,


ihr entwickelt euch langsam zu meinen perönlichen Göttern !!

@DUTCH
Wenn da was dran ist, gibts ne Kerze auf meiner Werkbank, direkt neben der vom Bastler.. :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!!!!!
Ja das ist wahr!!!!!!Er kann alle Bereiche aber genau einstellen und nicht wie wir einfach alle fetter stellen!!

Wenn das Hier nicht den gewünschten Erfolg bringt geht Die killo gixxe direckt dort hin!!!!!!!
Kostet aber die Stu. auf dem Prüfstand 80euro!!
mfg Dutch
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Ich werd´ übermorgen mal einen Test mit einem Drehpotentiometer aus einem alten Radio (3 KiloOhm) und mit meinem Lambdatestgerät machen.

Da wird sich bestimmt Einiges tun!

Gruß
der Bastler

[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo Brainbug!

Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings setzt Dein Vorschlag dann eine sehr komplexe Schaltung voraus, für die meine Fähigkeiten nicht ausreichen (ein Fall für snoopier!).

Es geht im Prinzip nur darum, das Gemisch entsprechend der werksseitigen Kurve weiter anzufetten. Dies wurde bei Vergasermotoren hauptsächlich über die Hauptdüsen erledigt, und da wir eine Einspritzung haben werden quasi auch die Leerlaufdüsen fetter gestellt.

Was wir hier machen ist praktisch eine Umbedüsung der Haupt- und Leerlaufdüsen.

Dies reicht für einen anderen Auspuff, Filter oder Zylinderkopfbearbeitung allemal aus!

Anderes haben die Tuner bei meinen vorherigen frisierten Motorrädern auch nicht gemacht (Umbedüsung).

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Habe BMC wg. Race-Luftfilter angerufen (danke Cilli): Hat angeblich 60% mehr Luftdurchsatz und das Gemisch muß für diesen Filter weiter angefettet werden.
Somit ist dieser Filter für unsere Zwecke ideal! (Gleich per Nachnahme bestellt!)

Jetzt heißt es nur noch das entsprechende Drehpotentiomer zu finden und das Tuning zum kleinen Preis ist komplett!!!

Erwartet werden 2-5 PS.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Also das mit dem original ECM umprogramieren das stimmt. Mein Händler hat so ein Gerät.

Ich wollte ihn die Tage mal Anrufen, um genauere Infos einzuhohlen, aber der ist immer auf der Rennstrecke unterwegs und vielleicht ist er schon pleite gegangen.

Sei es wie's sei!
Als ich voriges Jahr mein Bike bei ihm abgehohlt habe, hat er mir das Teil gezeigt.
Das ist so ein silberner Kasten mit ein paar Knöpfen und einem Kabel dran.
Das Ding steckt der am (ich glaube) Servicestecker an, und kann dann für den unteren, mittleren und oberen Drehzalbereich das Gemisch entweder anfetten oder abmagern.
Diese Einstellungen werden dann in der ECM gespeichert und bleiben so erhalten.

Ich glaube, dass die Ausserkraftsetzung des Luftmassen-messers in der Air-Box sich eher nachteilig auswirkt, da Dieser der ECM die Parameter für die Gemischbildung laufend übermittlet - und dadurch unterschiedliche Luftdrücke und Temperaturen ausgeglichen werden können. Laut Information von meinem Händler ist die GSX-R so in der Lage Unterschiede in der Gemischbildung von +-5% umzusetzen, und das ist gut so.

Ich muss da an meine alt FZR600 mit Dynojet-Kit (Fergaser) denken - die ist auf Meereshöhe (in Italien) gegangen WIE SAU, und wenn man dann in Südtirol auf einen Pass unterwegs war, hat das "Luder" nur mehr gespuckt und geschossen vor lauter zu fettem Gemisch.
Ich habe dann zu Hause bei meinem Händler mit der Lamdasonde im Auspuff die Nadeln etwas nach unten gehängt, und so das Gemisch etwas abgemagert.
Dann hatte ich bei mir zu Hause (in den Alpen ca. 800m Seehöhe) das "optimale" Gemisch von Lamda 0,8 und in Italien war ich halt etwas zu mager unterwegs. Aber da musste man einen Kompromiss finden.

Ich wette, dass die 7PS, die der Händler vom Dutch aus der 1000'er raushohlte, darauf zurück zu führen sind, dass unsere Motorräder von Haus aus zu mager abgestimmt sind, um bessere Abgaswerte (Co)zu erziehlen.

[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: hoemi ]</p>
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Hallo hoemi!

Wenn die Maschine im oberen Drehzahlbereich zu mager abgestimmt sein würde, würde sie zu heiß werden und Dir um die Ohren fliegen. Fettes Gemisch hingegen kostet obenherum Leistung (siehe Kat), aber kann das Ansprechverhalten des Motors im unteren Drehzahlbereich verbessern.

Wir setzen aber mit unserer Methode nichts außer Kraft, sondern reichern nur das Gemisch parallel zur eingestellten Einspritzkurve an.

Bald wissen wir mehr. Ich bin mir bei dieser Sache an sich sehr sicher.

Gruß
der Bastler
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
es gibt in der kilo 2 unterschiedliche sensoren, die für die ansaugluft zuständig sind:

1) der umgebungsluftdrucksensor

2) der ansauglufttemperatursensor

der erste der beiden wird wohl der sein, der für das richtige gemisch sorgt und lässt die ecm nachregeln abhängig der höhe über dem meeresspiegel, auf der sich das bike befindet.

der zweite ist der, den der bastler überbrücken will.
bin da eher der skeptiker unter euch:
auch wenn der motor mit hilfe des vom bastler eingesetzten potis (sprich fetter eingestellt) auf dem prüfstand paar pferdchen mehr macht, gilt es nur für die an dem tag am prüfstand herrschende lufttemperatur (jetzt im april wohl im schnitt bestenfalls 15°C).

sobald es aber zu einer temperaturabweichung kommt, z.b. 30°C im sommer, läuft der motor hoffnungslos zu fett!! in diesem fall produziert jede serienmässige kilo mehr leistung als die des bastlers, weil die einspritzanlage auf die lufttemperaturunterschiede reagieren kann - die des bastlers aber nicht!(der sensor ist ja abgeklemmt!)

gut, wenns wärmer wird (oder auch kälter), kann bastler ja an seinem poti drehen, aber wieviel ist ausreichend und nicht zu viel oder zu wenig?
schon wieder auf den prüfstand?!

da ist z.b. die änderung der kennlinie der einspritzung (das, was die fähigen händler anbieten) die weit bessere alternative:
hier bleiben alle sensoren unangetastet.

oder eben powercommander! da hat man vor allem den grossen vorteil, dass es für sehr viele "hardwarekonstelationen" bereits auf dem prüfstand ermittelte fertige maps gibt. man muss
nicht mehr wegen jeder änderung (wie z.b. auspuff-, luftfilteränderung etc.) auf den prüfstand, da wird nur der PC geflasht!

aber beim bastler ist ja der erfolg sekundär!
primär gehts doch um den spass an basteln, gell?

rookie
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Der Ansaulufttemperaturfühler bleibt voll erhalten!!!!

Es wird dem Steuergerät nur eine kältere Temperatur vorgegaukelt, die aber immer im Verhältnis zur herrschenden Temperatur steht!!!!

Ich leg´das Poti nur zwischen das dunkelgrüne Kabel.

Eure Sorgen sind also unberechtigt.

Morgen mach´ich den Lambda-Test.

Gruß
der Bastler

[ 10. April 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte der Potentiometer wird anstatt des Sensors verbaut.

Ausserdem kann man doch - wie du selbst gesagt hast - das Gemisch nur über den gesamten Drehzahlbereich anffetten, was ist wenn sie oben rum eh schon fett genug ist?

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht über Vergaser-Tunig gelesen, die haben da gesagt, dass die meissten Motorräder serienmäßig zu mager abgestimmt sind, um eben bessere Co-Werte zu erziehlen. Das Ziel eines Vergaser-Tunigs ist es, den besagten Lamdawert von 0,8 zu erreichen, weil dort die Kohlenwasserstoffe am vollständigsten verbrannt werden, und dadurch auch die beste Leistungsausbeute erziehlt wird.
Das wurde bei Vergasermotoren durch größere Düsen und Nadeln erreicht.

Ich würde, bevor ich das Gemisch anfette mal einen Lamdatester in den Auspuff stecken (bzw. vorne am Krümmer montieren) um mir einen Überblick zu verschaffen, wo ich "lamdamäßig" überhaupt liege!
 
Oben