Powercommander ganz einfach erklärt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 671
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest

Ein wie ich finde ganz interessantes Video zu Abstimmarbeiten über den Powercommander am Leistungsprüfstand. Jeder der diesbezüglich Erfahrungen hat kann die ja für Interessierte kund tun. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung aufzurüsten. Kosten währen zum Beispiel ganz interesant.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ein Kumpel von mir hat das mal mit ner FZ1 Fazer durchgezogen.
Akropolis Komplettanlage plus PC3 und Abstimmung bei Kubiak und Mohr. Für den PC3 gab es ja noch kein Autotune Modul. Nach der Prozedur bei Kubiak und Mohr und mit Akroplois Komplett hatte die Yamaha 143 PS
(Schein 150 :upps:). Vorher hatter ne Map vom Hersteller gefahren. Damit lief sie schön geschmeidig hat aber tierisch
geschluckt, weil die Map extrem fett war. Nach der Kur bei K und M ist sie ist dann schon sauber gefahren. Durch die Abstimmung gibt es ja nicht nur ne schöne Vollastkurve sondern bei jeder Drehzahl und Drosselklappenstellung das optimale Gemisch(allerdings für alle Zylinder zusammen). Also ich fand Aufwand hat sich nicht gelohnt. Bin die Yam
serienmässig und getuned gefahren.So schlimm lief sie Serie jetzt auch nicht.
Wenn man auf die Betriebserlaubnis scheisst, ist ja heute wohl der PC5 mit Autotunemodul das Mittel der Wahl.
Da wird dann über ne Breitbandsonde bestimmt wie fett oder mager die Kiste läuft und danach der gewünschte
Lambadawert eingestellt.Wenn man mit nem SSP Rennstrecke fahren will, macht ne PC sicher Sinn, wg. Fahrbarkeit.
Die ist ja ohne Euro 3 und 4 immer besser (wie zb. bei ner 1000er K5 K6 :)).
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Also ich fand Aufwand hat sich nicht gelohnt. Bin die Yam
serienmässig und getuned gefahren

FZ1 bin ich auch gefahren. PC Abstimmung hätte sich nicht gelohnt, da gebe ich dir recht. Bei der S1000 bin ich am überlegen, da der Motor nicht so "sauber" läuft wie bei der FZ1.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Sehr gut!!! Einfach gut erklärt!!!


Für mich Laien!

Karate
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Top !
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Heute mit Autotune und PC 5 wesentlich einfacher. Bei meiner Tuono mit PC 3 Map selbst rausgefahren, war eine lange macherei und hat Nerven gekostet. ich weiß garnicht wie oft wir sie hochgejagt haben auf dem Prüfstand bis sie lief.
 

Mystik

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
54
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Blau
Genau. PC5+AutoTune. Dies ist eine gute Lösung.
Natürlich. Entweder AutoTune oder zwei Map. Schade.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Nur dumm, dass die Lamdasonde vom AutoTune nicht in den Anschluß der GSX S1000 passt. Ich habe ein neues AutoTune hier liegen. Habe keinen großen Bock mehr die entsprechende Buchse einzuschweißen.
 

Mystik

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
54
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Blau
Ja. Leider. Alle Breitband-Lambdasonden sind wahrscheinlich größer als der Standard.
Es gibt Adapter, aber ich bin nicht von ihnen überzeugt.
 
Oben