Polarisationsbrillen

look4free

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ja > sind genial.
aber vorsicht. es ergeben sich dubioser weise effekte fürs auge, die nervend sind (tönungsfolien oder werkstönungen der hinteren scheiben in fahrzeugen bekommen "schatteneffekte" und man sieht sachen in "normal durchsichtigem glas" die man ohne die brillen nicht sieht (in manchem verbundglas die folienschichten) :(

bei uns benutzt die ganze familie http://www.mauijim.com ohne speziell für diese marke werben zu wollen, aber bei den brillen war laut optiker die polarisation am stärksten und man bekommt sie auch in sehstärke (was bei nicht allen anbietern gewährleistet ist).

mein tipp: unbedingt vorher testen (vor allem im auto bei direkter sonneneinstrahlung). es nutzt nix, wenn man dann mit den effekten nicht leben kann/will und die als zu störend empfindet.
 

bernreich

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look4free schrieb:
ja > sind genial.
aber vorsicht. es ergeben sich dubioser weise effekte fürs auge, die nervend sind (tönungsfolien oder werkstönungen der hinteren scheiben in fahrzeugen bekommen "schatteneffekte" und man sieht sachen in "normal durchsichtigem glas" die man ohne die brillen nicht sieht (in manchem verbundglas die folienschichten) :(..........
mein tipp: unbedingt vorher testen (vor allem im auto bei direkter sonneneinstrahlung). es nutzt nix, wenn man dann mit den effekten nicht leben kann/will und die als zu störend empfindet.

genau das kann ich auch bestätigen
und für mich sind diese Efekte sogar sehr störend. Mir ist aufgefallen, dass bei offenem Visier die polarisierende Sonnenbrille gut funktioniert und viel mehr Kontraste wahrnehmbar sind wobei eben normalerweise unsichtbare Strukuren z.B. in Fahrzeugscheiben und andere sichtbar werden. Allerdings mit geschlossenem Visier wird die Sehfarbe nocheinmal verändert und dadurch auch der Asphalt schwer einschätzbar, z.B. manche Bitumenflächen bzw. Streifen leuchten sogar und wechselnde Straßenbeläge wirken bedrohlich weil die sofort mit falschfarben ins Auge fallen. Es gibt Stellen die glänzen auch rötlich z.B. wie wenn Öl auf dem Belag wäre.
Es kommt wohl auch noch auf die Tönung der Sonnenbrille an wie stark die Kontraste hervortreten. Es werden bei einer Orange-Tönung die stärksten Kontraste sichtbar, welche dann bei z.B. Grau-Tönung nicht sichtbar sind.
Ich kann meine polarisierende Sonnebrille (wohlgemerkt in meiner Sehstärke) nicht zum Mopedfahren nutzen eben wegen der oben beschriebenen Effekte.
 

look4free

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wie bernreich schreibt, fällt mir noch was negatives ein:
in manchen autos lassen sich mit brille navidisplays nicht mehr ablesen.
erklärt mich für blöd aber der anschauungs- und winkel des filters in der brille bzw. die darstellung der displays (horizontal oder vertikal) ist wohl ausschlaggebend dafür, ob man mit filterbrille noch was erkennt oder rätselraten anfangen muss.

unterm helm würde ich sie nie tragen (dafür gibt es top getönte visiere, aber beim fahrradfahren oder im alltag sind sie doch besser als die herkömmlichen (schärfere farben, geniale kontraste und selbst bei diesigem wetter hat man einen enormen fernblick).
übrigens für angler top>man kann in ufernähe immer auf den grund schauen, weil es kaum noch lichtbrechnung auf der wasseroberfläche gibt. beim skifahren oder nur winterspaziergang sind sie auch besser wie herkömmliche. aber das ist nur meine meinung... wie gesagt: unbedingt vor dem kauf testen ;)
 

Uwe M

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Hi
Ich habe auch so eine Sonnenbrille.

Wie schon beschrieben unter dem Helm mit geschlossenem Visier (ARAI) ergeben sich üble Lichtreflexe, die das Fahren fast unmöglich machen.

Im Auto kann man beim schrägen Ablesen von Displays (Radio) nichts mehr erkennen, also bei mir schwarzer Bildschirm.

Gruß Uwe
 
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