Pleuellagerschaden

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Dokumentation Pleullagerschaden:

Nach einer nächtlichen Fahrt (19.09.14) gabs ein plötzlich auftretenes Kloppen im Motor, ähnlich einer Kette die irgendwo gegen schlägt. Drehzahlabhängig ab 4000 RpM zu hören.

26.09.14
Habe den Zylinderkopf und die Anlasserfreilaufeinheit abgenommen. Im Bereich Steuerkette und Kopf scheint alles in Ordnung. In der Lichtmaschine habe ich große, sehr dünne Späne gefunden. Diese stammen vom Pleullager, das hinüber ist. Wurde wohl mit der Zeit heiß und hat sich dann verabschiedet (Grund: wahrscheinlich der Wheelie).

09.10.14
Unsicher bin ich, ob die restlichen Pleul und Pleulzapfen genauso aussehen.


Daten zum Bike:
1000er K3, 51.000km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Bilder 1-2 Bruchteile des Pleullagers
Bild 3 das zerstörte Pleullager.
Bild 4 Kolbenhub des ersten Kolbens (weist einige Riefen auf)
Bild 5 Pleul (Ebenfalls Riefen zu erkennen)
 

Anhänge

  • IMAG1926-1.jpg
    IMAG1926-1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG1927-1.jpg
    IMAG1927-1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG1982.jpg
    IMAG1982.jpg
    198 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG1992.jpg
    IMAG1992.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG1973.jpg
    IMAG1973.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Bilder
1# Pleullager des zweiten Kolbens (glatt und ohne Schäden)
2# Kolbenhub des zweiten Kolbens (ohne Schäden)
 

Anhänge

  • IMAG1986.jpg
    IMAG1986.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG1993.jpg
    IMAG1993.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Kannst noch normal schalten? Sieht nach Getriebe aus.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Denke mal hier ist die Vorgeschichte wichtig - wer hat geschraubt - könnte ne geschredderte Zentrierhülse vom Kopf vom Ventile einstellen sein.

Hm - Gruss Jürgen
 

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Nein, Zentrierhülse macht keinen Sinn, da der obere Teil des Motors makellos ist. Ich habe die Ursache gefunden: ein Pleullager hat sich verabschiedet. Man kann das Pleul hin und herschieben..

Hatte jemand einen ähnlichen Schaden und kann mir sagen, was auf mich zukommt?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin, blöd das.
Preislich bleibt dir hier nur ein Gebrauchtmotor.
KW = ca. 1200€, ein Pleuel um die 150, plus Lager, Dichtungen etc pp.
Das lohnt sich also nicht.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Wow. Ich hätte alle Teile für Dich und will keine 1200€ dafür. Näheres per Pn.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Nein, Zentrierhülse macht keinen Sinn, da der obere Teil des Motors makellos ist. Ich habe die Ursache gefunden: ein Pleullager hat sich verabschiedet. Man kann das Pleul hin und herschieben..

Hatte jemand einen ähnlichen Schaden und kann mir sagen, was auf mich zukommt?

Ich würde jetzt noch suchen nach Papier in den Öl Bohrungen von einer Schrott ölfilter Serie aus der Zubehör kette.
 

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Ich würde jetzt noch suchen nach Papier in den Öl Bohrungen von einer Schrott ölfilter Serie aus der Zubehör kette.

Ne, auch das nicht, weil es tatsächlich das Pleullager war. Habe heute das Pleul abgeschraubt und fand ein kaputtes Pleullager vor. Schlimmer ist aber, dass die Kurbelwelle leider Riefen hat :(

Na ja, jetzt weiß ich aber, was zu machen ist, wenn man das kleinste Kloppen ausm Motor hört.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Zu aller erst mein Beileid,

Das Pleul hatte aber noch nicht nach Frischluft geschnuppert?
D.h. dass du es demontiert hast um den Defekt feststellen zu können?!

Solltest du Bilder davon haben, wäre es sicher schön diese hier hochzuladen:smilie_opa:

Was hast du jetzt vor, Ersatzmaschine?
Was machst du mit den Resten von dem jetzigen Aggregat?
 

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
So, da ich von einem lieben Mensch hier ein schönes Angebot bekommen habe, werde ich die gut erhaltene Kurbelwelle samt Pleul kaufen und reinbauen.

Ich bedanke mich für dein Beileid Digital :)
Meine Freunde versuchen mir einzureden eine andere Maschine zu kaufen, was ich aber nicht vor habe. So ein Pleullagerschaden ist für mich der Unterricht, dass ich die Wheelies sein lassen sollte..

Werde mich zum Thema Motortuning mal erkundigen und auf jeden Fall den Zylinderkopf bearbeiten.

Danach schaue ich weiter, was ich tue. Das letzte wird sein, dass ich die Maschine verkaufe. Die ist echt mitgenommen, deshalb wirds schwer und außerdem ist es meine Suzi, sie jat mich noch nie im Stich gelassen und das gleich werde ich erwidedern.

Bilder folgen nachher. Die Kurbelwelle hat aber leider Riefen und das Pleullager besteht aus Einzelteilen, die ich unter anderen im Limadeckel fand.
 

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
So, da habt ihr und die Lager sind in Einzelteile zerfallen.. Grund für den Schaden sind wahrscheinlich die vielen Wheelies..
 

Anhänge

  • IMAG1970.jpg
    IMAG1970.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMAG1973.jpg
    IMAG1973.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Nicht schön, dennoch hätte ich mir die Kurbelwelle schlimmer vorgestellt (massivere/tiefere Einläufe)...
Viel Erfolg bei der Instandsetzung, Ein Berichte/Dokumentation ist erwünscht:drink
 

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Also: Dokumentation findet ihr aufer ersten Seite, erster Beitrag. Werde da immer was Neues zu schreiben, wenn ich was Neues habe :)
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hatte ich mal an einer Yamaha FZ 750, Kurbelwelle hatte seinerzeit DM 1.100,- gekostet. Dazu dann noch die Lagerschalen, Lohn und Kleinteile, da waren es dann insges. DM 2.500,- :crybaby2:
 
Oben