@Chilone
Schade, daß es mit dem Treffen nicht geklappt hat, doch wir waren einfach schon zu viele Leute zum fahren. Nächstes Mal sicher
Aber das in einem anderen Thema.
@Karsten
Danke für Dein Mail. Die Frage nach dem Diablo beantworte ich lieber hier. Dann haben alle etwas davon.
Also, nach 4 Tagen in den Dolomiten und 1.500km mehr auf den Reifen, nach ordentlichen Schräglagen und einigen Kurven sieht das Abnutzungsbild noch sehr gut aus. Zwar zerfetzen die Profilkanten genauso, wie bei allen anderen Reifen, die ich bisher gefahren habe, doch was will man bei 160 PS auch anderes erwarten.
Die Reifen sind stabil in allen Schräglagen und wer behauptet, sie rutschen oder geben nach, der hat was falsch gemacht. Wer den Ritten (nördlich von Bozen) kennt, kann das dort gerne nachvollziehen. Manchmal stehen dort auch ein paar kleine Italiener bereit, die einem beim bestimmen des Tempos bzw. der richtigen Schräge helfen (stimmt's Junkie ?)
Die Nasshaftung war so ein kleines Problem, denn wir hatten auch vor allem Nachmittags ein wenig Regen. Sogar einmal eine kleine Sintflut haben die Pneus klaglos überstanden. Mit Problem meine ich das leichte Rutschen, wenn der Gummi nicht richtig warm ist. Also lieber etwas stärker an Gas und Bremse, daß die Dinger warm sind, als umherschwuchteln und mit den Rutschern leben. Waren die Reifen warm, so war auch die Haftung kein Problem mehr.
Unebenheiten quittiert der Gummi sehr gutmütig durch die prima Eigendämpfung. Dabei kommen keine Fahrwerksunruhen auf und man kann ordentlich und mit viel Vertrauen am Gas ziehen. Und Thema ordentlich am Gas ziehen: die schwarzen Streifen sind besonders dunkel und breit
Alles in allem bisher zu meiner Zufriedenheit. Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, was ich sicher auch bald sagen kann, dann habe ich einen neuen Favoriten für normales Touren.
Matte