Pfeifgeräusch im Leerlauf

Andi1000

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Hab heute nach zirka 2 Wochen meine 1000er K3 wieder angeworfen und als erstes ist mir ein ziemlich lautes Pfeifgeräusch aufgefallen dass sich beim Gas geben verstärkt (wird höher)!! Ich hatte den Eindruck dass es aus Richtung des Luftfilterkastens oder Benzinpumpe kommt....

Was meint ihr dazu?? Ach ja ich hab ein GPAck neu verbaut... Kann´s daran liegen???


Danke Gruß Andi
 

TL_alex

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Benzinpumpe, könnte sein wenn der Benzinstand sehr niedrig ist und das überflüssige Benzin ja über den "Überlauf" zurückspritzt.
G-Pack soll manchmal unrunden Leerlauf verursachen, kann man aber prüfen in dem man es kurz abklemmt.
Ölstand? i.O.?
Kühlwasser?
könnte alles mögliche sein, auch ein nockenwellen oder kurbelwellenschaden....

zur Not mal Suzuki aufsuchen, eventuell hast ja noch garantie.
 

cop

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was haste denn fürn G-Pack drinnen? Bei einem noname neigt die K3 zum Leerlaufsägen

Gruß
cop
 

Andi1000

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Hab das GPAck von MRP!!
Werd´s morgen mal abklemmen und schaun ob´s davon kommt!!!

@TL_Alex
Wie kommst du denn auf Kurbelwellen oder Nockenwellenschaden???
 

Toni1

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Andi1000 schrieb:
ein ziemlich lautes Pfeifgeräusch aufgefallen dass sich beim Gas geben verstärkt (wird höher)!!

...vielleicht der Turbolader? :D
 

TL_alex

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weil ein defektes Lager auch pfeifen kann, wenn da sich wasdrin absetzt oder keine schmierung mehr ist...
 

Andi1000

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Also hab´s mir jetzt nochmal angesehn!!!

Kommt definitiv von der Benzinpumpe....

Wie laut ist das bei euch?? Könnt ihr trotz laufendem Motor die Pumpe hören??? Und weißt das pfeifen auf einen Defekt hin???
 

TL_alex

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also ferndiagnose schwierig,
aber bei den neueren Modellen ist ja der Druckregler für s Benzin schon im Tank und nicht auf der Einspritzanlage, wenn der nicht ganz ordentlich funktioniert kann es ja auch pfeifen, weil die Drehzahl der Pumpe bleibt ja gleich, nur der Überdruck nimmt ja mit steigender Einspritzmenge ab.
Ich würde mal bei der Werkstatt vorsprechen, bevor was kaputt geht und man liegenbleibt.

man kann sie leise hören wenn man originalen auspuff hat und sich daneben hängt.
 

Andi1000

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Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwierig sind!!

Als Anhaltspunkt. Die Lautstärke der Pumpe ist einen Ticken lauter als bei dem Selbsttest bei Zündung an und wird sobald ich ans Gas gehe hochfrequenter... Ist ist auf jeden Fall auffällig und ich bin mir sicher dass das so vorher nicht war!!
 

cop

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bei meiner K2 höre ich trotz offener Bos die Pumpe auch sehr deutlich, aber halt immer gleichbleibend. Ändert sich die Leuchtstärke des Scheinwerfers auch abhängig der Drehzahl? Wenn ja mal Gleichrichter checken.

Gruß
cop
 

TL_alex

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cop hat recht,

wenn es so ist kann man auch einen spannungsprüfer an die Batterie halten und schauen wie sich die spannung bei drehzahländerung verändert. maximal darf sie wohl 15V bei 5000U/min betragen. leider kann man den Gleichrichter/Spannungsregler nicht reparieren,
 

Andi1000

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Nur nochmal zur Info!! Hab mir das Ganze gerade nochmal angeschaut...

Dem Anschein nach ist es wirklich so, dass das Geräusch der Pumpe unterhalb der Sollleerlaufdrehzahl <1100U/min deutlich zunimmt weil die Spannungsversorgung dann wohl zu gering wird. Da bei mir die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering war, hat man die Pumpe deshalb sehr deutlich gehört! Hab jetzt mal die Leerlaufdrehzahl erhöht und das Pfeifen ist deutlich weniger und sobald man den Helm auf hat nicht mehr zu hören...

Hier mal noch 2 nützliche Links zu diesem Thema...

http://www.sub3-forennet.de/cgi-sub3/v-strom/YaBB.pl?board=Triebwerk&action=display&num=1150

http://www.sub3-forennet.de/cgi-sub3/v-strom/YaBB.pl?board=Triebwerk&action=display&num=4746[/url]
 
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