Performance Technology PT Bremspumpe

Pogo

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Genau. Werd mir das bei ner Sammelbestellung jedenfalls gut überlegen... bei dem Preis! Und haben will ich so ein Teil auch schon lange :D
 

Bön

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AVIDPJ schrieb:
Preis wurde mir telefon. mit schalter u. Porto durchgegeben.
Ich kläre das schriftl. ab auch mit der ABE !! :wink:

Gibts da was neues @ Peter?
 

AVIDPJ

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Bön schrieb:
AVIDPJ schrieb:
Preis wurde mir telefon. mit schalter u. Porto durchgegeben.
Ich kläre das schriftl. ab auch mit der ABE !! :wink:

Gibts da was neues @ Peter?

Also folgendes:

Für die K3 K4 hat die 16er ABE

für die K1 K2 hat die 19er ABE

Bön`s Preise sind eindeutig besser deswegen gehts über Bön!! :idea:
 

memme_mann

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Hi,

kann mir jemand erklären, wo der Unterschied in Leistung zwischem 16ner und 19ner Kolben liegt?

Ich hab ne 1000er K4 und würd natürlich gern die 19ner montieren, hat aber von PT keine ABE.
Ist die 16ner nicht schlechter?

Danke + Gruß
 

AVIDPJ

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memme_mann schrieb:
Hi,

kann mir jemand erklären, wo der Unterschied in Leistung zwischem 16ner und 19ner Kolben liegt?

Ich hab ne 1000er K4 und würd natürlich gern die 19ner montieren, hat aber von PT keine ABE.
Ist die 16ner nicht schlechter?

Danke + Gruß

Angeblich kannst Du die 19er auch eintrage lassen - soll aber an der K3/K4 zu brutal sein.
Die 19er ist da eher was für die 6Kolben mit 320er Scheiben!
Müsste man Probefahren - es gibt ja Leute die Lieben eine Überbrutalobremse - ich finde soetwas gefährlich! :idea:
 

Pogo

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Weiss denn jemand wie sich das mit den Handkräften verhält, verglichen zu ner 16mm PT Pumpe? Welchen Durchmesser hat die Originalpumpe?
 

Hummel

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Also ich probier es mal.
Natürlich gibt es immer Leute die es besser wissen. (oder wissen wollen)
Eine 750er GSXR hat original eine 14er Pumpe. Genau wie z.B. eine alte R6. Eine GSXR 1000 K1 und K2 hat eine 16er Serienmässig. Das liegt daran, daß eigentlich fast immer für eine 4 Kolben Doppelbremse eine 14er und für eine 6 Kolben Doppelbremse eine 16er serienmässig benutzt wird. Ich hab bei meiner 1000er eine 19er Radiale angebaut. Ein toller harter Druckpunkt und weniger Weg. Aber ich benötigte auch mehr Handkraft. Der meist längere Bremshebel an der Radialpumpe macht das wieder etwas weg. Alle die jetzt behaupten das wäre nicht so, verstehen die Physik nicht. Basta.
Ich fand das natürlich toll. Hatte ja schließlich dafür gut Geld bezahlt. Bei einem Sturz zerstörte ich meine 19er Radialpumpe und musste schnell auf die originale 16er umrüsten. Erst da bemerkte ich das es auch mit dieser gut funktioniert. Etwas schwammiger aber auch leicht und einfach mit zwei Finger dosierbar. Also riskierte ich den Kauf einer 16er Radialpumpe. Und ich bin damit echt besser bedient. Natürlich auch Geschmacksache. Aber so Sprüche wie "Original wird keine 19er verbaut, weil der Hersteller Angst hat das der Normalkunde überbremst" sind absoluter Schwachsinn.
Fazit: Für die 6 Kolbenanage der K1 und K2 geht die 19er in Ordung.
Für die 4 Kolbenanlage der K3 und K4 ist die 16er die bessere Wahl.
Für mich ist die 16er Radialpumpe an der K1 die beste Wahl.

Allgemein hat die Radialpumpe den Vorteil, daß sie durch die Radiale Ansteuerung des Bremshebels ein etwas besseres Gefühl vermittelt und durch den meist etwas längeren Bremshebel weniger Handkraft erfordert. Auch steigen Handkraft und Bremswirkung linear weil nicht erst der Hebelweg wie bei der Axialen Pumpe umgelenkt werden muss.

Ich hoffe jetzt erschlägt mich keiner. Aber ich will nur etwas zur Aufklärung beitragen. Kritik erlaubt :wink:
Lerne auch noch gerne etwas dazu.
 

Mofaansauger

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AVIDPJ schrieb:
Angeblich kannst Du die 19er auch eintrage lassen - soll aber an der K3/K4 zu brutal sein.
Die 19er ist da eher was für die 6Kolben mit 320er Scheiben!
Müsste man Probefahren - es gibt ja Leute die Lieben eine Überbrutalobremse - ich finde soetwas gefährlich! :idea:

Die originale Radialpumpe der 750er ist doch auch eine 19er, oder nicht? Und die hat 4-Kolben Sättel.
Viel ausschlaggebender ist wohl die Wahl der Bremsbeläge, die zusammen mit der Pumpe betrieben werden sollen.
Bei Belägen mit ABE, die in der Regel nicht so giftig ansprechen, habe ich keine Bedenken mit einer 19er Pumpe.
Ich bin nun schon ein paar km mit der 19er Lucas gefahren und bin begeistert. Die nötige Handkraft hat sich nicht nennenswert reduziert, man muss also kräftig reinlangen, um das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Das war aber mit der originalen (14mm) genauso.
Die Vorteile liegen im kurzen Hebelweg und im knallharten Druckpunkt.
Mir war die K3- Bremse ein wenig zu lasch, jetzt ist sie gut.
Übrigens war die Bremse meiner 750er K1 besser als die der Kilo-K3. Damals hatte ich nur Stahlflex und Lucas SV verbaut. Und um den Level wieder zu erreichen habe ich die Radialpumpe gekauft.
 

Hummel

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Mofaansauger schrieb:
AVIDPJ schrieb:
Angeblich kannst Du die 19er auch eintrage lassen - soll aber an der K3/K4 zu brutal sein.
Die 19er ist da eher was für die 6Kolben mit 320er Scheiben!
Müsste man Probefahren - es gibt ja Leute die Lieben eine Überbrutalobremse - ich finde soetwas gefährlich! :idea:

Die originale Radialpumpe der 750er ist doch auch eine 19er, oder nicht? Und die hat 4-Kolben Sättel.
Viel ausschlaggebender ist wohl die Wahl der Bremsbeläge, die zusammen mit der Pumpe betrieben werden sollen.
Bei Belägen mit ABE, die in der Regel nicht so giftig ansprechen, habe ich keine Bedenken mit einer 19er Pumpe.
Ich bin nun schon ein paar km mit der 19er Lucas gefahren und bin begeistert. Die nötige Handkraft hat sich nicht nennenswert reduziert, man muss also kräftig reinlangen, um das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Das war aber mit der originalen (14mm) genauso.
Die Vorteile liegen im kurzen Hebelweg und im knallharten Druckpunkt.
Mir war die K3- Bremse ein wenig zu lasch, jetzt ist sie gut.
Übrigens war die Bremse meiner 750er K1 besser als die der Kilo-K3. Damals hatte ich nur Stahlflex und Lucas SV verbaut. Und um den Level wieder zu erreichen habe ich die Radialpumpe gekauft.


Ob die 750er eine 19er Radialpumpe hat mag ich zu bezweifeln. Aber du weisst es ja auch nicht genau. Also Spekulation. Wir brauchen aber Fakten Fakten Fakten. Und an die Leser denken...
Ich mach ja keine bessere Pumpe rein um dann mit laschen Belägen wieder auszugleichen :shock: Keine Angst. Überschlagen wirst du dich nicht mit giftigen Belägen. Dafür hat der Mensch Gefühl. (sollte er wenigstens haben) :wink:
Ich hab meine Bremse auch nicht um das Vorderrad zum Blockieren zu bekommen. Das klappt fast mit jeder noch so beschissenen Bremse.
Die 750 K1 Bremse besser als die 1000 K3 :shock: :shock: :shock: Das kann ich ja fast nicht glauben. Hatte aber leider auch nie ne Möglichkeit das zu testen. Aber die 1000 K3 Bremse mit den Einzelbelägen bin ich schon gefahren. Und die waren echt gut.
 

Marius1

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Ich habe wie gesagt an der K1 und an der K3 die 19er Pumpe dran gehabt. Einen großen Unterschied von der 6Kolben auf die 4Kolbenanlage habe ich nicht gemerkt.
Mit Stahlflex ist die Bremse schön bissig, aber auch nicht so, dass sie unkontrollierbar ist.
Für meinen Geschmack genau richtig.
Gefahren bin ich die K3 mit original und mit Polo Belägen.
Auch nachdem ich auf Braking Wave Scheiben umgerüstet habe, wurde die Bremse nicht bissiger.

Lange Rede kurzer Sinn: 19er Pumpe? Kein Problem!
 

memme_mann

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Macht das bei der 19ner für ne K4 beim TÜV keine Probleme?
Langt einfach vorfahren und der probierts aus oder wie kann man sich das vorstellen? Wäre das ne Einzelabnahme und was kostet das ungefähr?

Oder soll ich mir nicht die Mühe machen und lieber ne 16ner nehmen?
 
A

Anonymous

Guest
der link funnzt net.

und wir haben 195 mit dem klapphebel bezahlt. da dürften die 179 nicht ranreichen. wäre trotzdem nett, wenn du den link reparierst, denn wer weiss was er noch alles hat.. thx
 
A

Anonymous

Guest
muss glaube ich mal zum augenarzt.. hab ich garnet gesehen.. :roll: :oops:
 

Bön

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Hmm, also ich find da nur eine für EUR 199,00, und zwar die hier.

Allerdings wie BH schon sagt, ist bei unseren 195,- nen Klapphebel und der Bremslichtschalter sowie der Versand mit drin.

@BH auf der Homepage von Daniele Moto wird die PT aber auch als Kupplungspumpe angeboten, guck doch mal!
 

memme_mann

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Hebelspiel !?

Hi,

hab die 19ner PT aus Sammelbestellung nun auf meine K4 montiert und bin mit gefahren. Leider kenne ich die orginal Bremspumpe nicht, da ich gleich umgebaut habe.
Das einzigste was mit "negativ" auffällt ist das Hebelspiel.
Ist das nur bei mir so???

Im Vergleich zu ner Brembo sind das welten...
 
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