Pendeln K4 mit Superbikeumbau

derfrank

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hessen
hallo miteinander,

vorab, ich verfolge dieses forum schon seit geraumer zeit und finde es sehr faszinierend, online eine solche quelle an infos für die kilogixxe gefunden zu haben. schiere reizüberflutung, selbst nach beinah einem jahr mehr oder weniger intensivem lesen.
ich komme aus dem rhein-main gebiet und bin von einer blade umgestiegen. hallo miteinander.

ja, ich habe die suchfunktion genutzt, mehrfach, dennoch ohne wirklich zufriedenstellenden erfolg. thema superbikelenker natürlich ausreichend vorhanden. bloss keine problemlösungen, meist nur -wenig hilfreiche- beiträge von leuten, die von einem solchen umbau abraten und freunde kennen, die leute kennen, die sowas mal gemacht haben und gehört haben es wäre mist .... etc. ja, ja.
ich selbst habe mich aus persönlichen gründen nach über 10jahren supersportler nunmal dafür entschieden (nebenbei überaus positiv überrascht - von meinem kleinen problemchen mal abgesehen)

ich fahre eine k4 mit abm superbike-umbau (ja, ja, da scheiden sich die geister - aber:jedem das seine) und habe das damit verbundene, allseits bekannte problem.

bei autobahn etappen, fängt die maschine seit dem, ab cirka 200 an der vorderhand an derb zu pendeln. je nach gewichtsverteilung und geschwindigkeit mehr oder weniger. auch der autobahnbelag spielt hier eine spürbare rolle.
klar, der lenker ist hierfür ausschlaggebend. dessen bin ich mir wirklich bewusst.
nun meine frage:

fährt hier jemand den gleichen umbau (oder vergleichbar) und hat das gleiche probem wirklich in den griff bekommen ? ich dachte eventuell an ein neues fahrwerkssetup oder eine heckhöherlegung. fährt jemand eine heckhöherlegung in verbindung mit einem superbikekit, ähnlich abm ?
da bei abm eine mra-spoilerscheibe beiliegt habe ich mich auch schon mal gefragt, ob jemand eine racingscheibe von mra an sein superbike-kit angepasst hat. vielleicht mehr anpressdruck und weniger verwirbelungen durch die spoilerscheibe ?

der windschutz durch die spoilerscheibe ist zwar überragend (für alle die es interessiert - bis 200 aufrecht völlig stressfrei) aber kommt doch erst wirklich ab cirka 180 zum tragen (vergleich serie zu spoiler). ab den regionen beginnend muss man doch aber nicht wirklich immer aufrecht fahren müssen. ich persönlich suche nach keiner endlösung die ein aufrechtes fahren bei 2999 ermöglicht. nein. wäre schon zufrieden mit guten 280, geduckt und pendelfrei.

danke für eure antworten.

mfg

derfrank@hotmail.com

p.s. @bender: hab`s hoffentlich ins richte thema gestellt - sorry vorab
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Erst mal möchte ich dir eine gute Note für deine Treffsicherheit ausstellen. Titel, Probelmbeschreibung und Einordnung ausgezeichnet. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Thema in der Form schon mal eingehend dran gewesen ist. :lol:

Das beschriebene Problem kann sicher an zwei Ursachen aufgehängt werden, die sich direkt aus dem Umbau ergeben. Du hast es ja auch selbst angeschnitten.
  • Vorderradentlastung durch veränderte Sitzposition und Windeinfluss
  • verstärkte Krafteinwirkung auf den Lenker durch breiteren Lenker (größerer Hebel) und ebenfalls Winddruck auf dem Körper
Entsprechend bist du auch bei deiner Idee zur Abhilfe im Prinzip auf dem richtigen Weg. Das Vorderrad braucht mehr Last. Eine Heckhöherlegung und eine Absenkung der Front würden das hergeben. Im Gegenzug handelst du dir damit von der geometrischen Seite einen ähnlichen Effekt ein, wie den, den du abstellen möchtest. Die Fahrereinflüsse werden verstärkt, jedes Zucken am Lenker wirkt sich noch stärker aus. Ob nun Effekt oder Gegeneffekt größer ist, kann man wohl erst nach einem Fahrversuch sagen.

Gegen den Fahrereinfluss ist sicher eine Kombination aus Windschutz, Bauchmuskeln und entspannten Armen die beste Abhilfe.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine kleine Radstandverlängerung mit verlängerter Kette positiv wirkt. Mir ist, als hätte hier schon mal jemand mit einer längeren Kette experimentiert. Der verlängerte Radstand durch zurück verlegtes Hinterrad wirkt sich seinerseits wieder auf die Kräfteverhältnisse in der Hinterradfederung aus. Da bei einem Superbikeumbau aber sowieso die Abstimmung angepasst werden sollte, ist das vielleicht kein Nachteil.

Gruß
 

derfrank

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hessen
da hab`ich ja nochmal glück gehabt, hoffe ich ende nicht so wie alle newbies die erst mal auf einiges hingewiesen werden müssen ;-)

auf die idee mit dem radstand hatte mich ebenfalls schonmal ein mechaniker hingewiesen. theoretisch sehr vielversprechend. problematisch ist bei dieser lösung, wie sicherlich wie mit allen anderen auch, das alles eben nur auf theorie basiert und diese, für testzwecke, recht kostspielig werden kann.

meine große hoffnung: ein kilogixxer mit superbikelenker der das problem in den griff bekommen hat (bzw. den bestmöglichen kompromiss).
da der mensch ja bekanntlich den weg des geringsten widerstandes geht, werde ich vorab mal mit einer mra-racing-scheibe experimentieren (sollte mir in nächster zeit eine evtl. bei ebay günstig über den weg laufen - oder jemand möchte eine KLARE an den mann bringen ... darf auch puig sein). denn die spoilerscheibe ruiniert die optik von vorne aufs derbste.

dann hilft es nichts und ich muss wohl selbst anfangen mit dem setup zu experimentieren. sehr langwierig. ende september habe ich nochmal urlaub und evtl. dann auch zeit dafür.

ich warte dennoch mal ab, vielleicht liest`s ja doch ein superbiker, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

ciao

derfrank@hotmail.com
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.748
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hallo!

Ich kenne die Probleme aus meinen GSXR 1100 Umbauten:

Zuersteinmal brauchen wir mehr Info:

Was für ein Umbau mit was für einem Lenker / Breite u- Höhe
ist das Lenkkopflager 100% OK und richtig nicht zu fest angezogen!

Wenn ja dann:

1. Serienlenkungsdämpfer austauschen gegen einen linearen Hyperpro
das Sereinteil ist damit überfordert
2. Was für Klamotten hast DU auf dem Mopped an vor allem im Ärmelbereich sollte die Kleidung eng anliegen
3. Was für Spiegel hast Du und vor allem Wo - am Lenker ??
4. Manchmal kann sich auch die Kombination Helm-Verkleidung- Fahrergröße nachteilhaft auswirken.
Lache mich nicht aus aber versuche mal folgendes ob es mit einem Tankrucksack ohne großes Gewicht besser wird - wenn ja kommt es daher
 

Wheeler II

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern halt :)
ABM K4 Superbike Umbau

Servus :)

ich habe denselben Umbau auf einer K4, ebenso mit Spoilerscheibe
- bin 184 groß
- trage Dainese Einteiler

Habe KEIN Pendeln bis 299 (da hört der Tacho leider auf...) :(

Ich habe beim Umbau festgestellt das man höllisch aufpassen muß das richtige Drehmoment für die "neue" Brücke zu beachten (glaub 90NM ??)

Zur Kontrolle kannste ja vorher mal messen mit was für ein Drehmoment angezogen wurde..(vor Demontage..)

Also, nimm doch mal den Lenker runter und schau ob die die passende Nuß findest und mach zuerst mal komplett locker + dann korrekt anziehen
- hab grad nochmal nachgeschaut, 90NM ist richtig

- Kette ist korrekt gespannt ?
- Radflucht ist okay?
- Reifen druck ? (ich fahre Metzeler mit 2.5 vorne und 2.6 hinten), auch mit org. Bridgestone war nie was egal was für Luftdruck
- Klamotten ? wenn Du irgendeine "Pluster" Jacke hast kommt das zu 100% davon

Abschließend: auch bei 180 auf dem Hinterrad.... :) .... pendelt nix

- mehr fällt mir dazu auch nicht ein
 

derfrank

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Hessen
danke für euer bemühen sowie hilfsbereitschaft.

mein kilo-k4 hat erst etwa 3000km runter, das lenkkopflager hat keinerlei auffälligkeiten (sollte bei der laufleistung auch nicht üblich sein).
abm standard superbikekit. serienspiegel an serienverkleidung. mra-spoilerscheibe. vo2,5 - hi2,9bar
kettenspannung ist ok. über die radflucht muss ich erst mal meinen mechaniker interviewen genauso wie die geschichte mit dem anzugsdrehmoment (wobei ich fast schon davon ausgehe, das es mehr als 90nm sein werden). das sollte ich vorab mal prüfen lassen lässt sich ja relativ leicht und preisgünstig in erfahrung bringen.

trage shoei x-spirit, einen flm-zweiteiler mit höcker (liegt verdammt viel enger an als mir lieb ist, bei guten 100kg lebendgewicht und 180 körpergröße) :lol:

@wheeler: wie ist dein fahrwerkssetup ? serie oder leichte anpassungen ?
 

Foen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Könnt ihr ein paar Bilder von eurem Superbikeumbau reinstellen :?:

Thanks :D
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
HI,

würde auch gern paar Bilder sehen. Hat schon einer an der K5 den ABM-Kit dran?

Bin am überlegen, daß auch zu machen wegen den immer schlimmer werdenden Schmerzen an meinem Überbein in der Kupplungshand.

Gruß, Achim
 
Oben