PCIII in Verbindung mit G-Pack

blackbird

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Hi all !
Die Moderatoren dürfen mich kreutzigen , wenn dieses Thema irgendwo (?) schon behandelt wurde oder woandersrein gehört.

Es geht um den PCIII im zusammenspiel mit dem G-Pack, welches im 5/6 Gang den 4ten simmuliert.

Beim Abstimmen des PCIII mit Serienkiste
warnte mich der dynojetman "Hans" vor dem G-Pack.

Ich hab das zuerst nicht so ganz mitbekommen,
dann aber nochmal nachgefragt.
Hier meine Mail mit seine Antworten (HANS
icon_smile.gif

_____________________________________________
Hallo Hans,


Einige bekannte von mir verwenden ein selbstgebautes sog. g-pack
d.h das teil von Nikko von dem du sprachst selbstgebaut

Hatte ich das recht verstanden :
Das die originale ECU das Gemisch im 5/6 Gang anfettet wegen Ramair ??
Deswegen die Erstellung der Map im 4ten Gang.

Wenn nun jemand diese selbstgebaute Teil einsetzt (welcher zur Drehzahlerhoeung
im 5/6 Gang der ECU den 4ten Gang vorgaukelt) fehlt ihm doch diese Anfettung im 5/6 Gang und die Maschiene läuft bei hohen Drehzahlen zu Mager.

Stimmt das ??

HANS: Ja, das stimmt.

Ich würde das gerne wissen , um einigen Freunden welche den PCIII gekauft haben einen
Motorschaden zu ersparen.

Könnte man denen , welche eine kurze übersetzung fahren und daher die erhöhte Drehzahl
im 6 Gang "brauchen" eine Map für das G-Pack erstellen (im 5 Gang)?
HANS
icon_biggrin.gif
as ist moeglich, aber es gibt dann kein Anfettung im 6en Gang, und in gang 1 bis 4 lauft das Motor zu fett.


Danke für eine Antwort
________________________________________________

Bedeutet das nicht , das alle, welche das "4te Gang G-Pack benutzen" bei Vollgas zu Mager sind ??


Liege ich da falsch und mache einen Denkfehler
Ist das Blödsinn
Warum heißt Raider Twix ??

Hilfe , klärt mich auf

[ 06. August 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi Blackbird!

Wir kreuzigen niemanden!
icon_wink.gif


Dein Beitrag ist sogar recht gut - ich selbst habe kein PCIII verbaut. Es koennte allerdings wieder ein paar neue Aspekte in die G-Pack- und Abstimmungsdiskussion bringen. Zumindest klingt das, was Du schreibst, erstmal plausibel. Allerdings muessen wir mal sehen, ob diese Aussage irgendwie verifiziert werden kann.
Warum sollte die ECU nicht anfetten?

Allerdings moechte ich dagegen halten, dass es doch auch zwei Drucksensoren gibt: Umgebungsluftdrucksensor 'APS'(im linken Heckteil untergebracht) und den Ansaugluftdrucksensor 'IAPS' (links hinten am LuFi-Kasten) - siehe Seite 4-24 im Werkstatthandbuch.
Wenn nun schon diese Drucksensoren vorhanden sind, warum sollte die ECU nicht diese Daten verwenden und daraus den gemessenen Luftdruck fuer die Gemischberechnung einbeziehen?

Ich will hier nicht behaupten, dass die Aussagen von jenem 'Hans' falsch sind, doch wollte ich mal die Diskussion anstarten.

Übrigens sind im Werkstatthandbuch auf den Seiten 4-08 bis 4-40 etliche Funktionsbeschreibungen und Messungen um die Sensoren und die Einspritzberechnung. Aber so richtig 100%ig wird da leider auch nichts beschrieben.

Gruss, HAS

[ 06. August 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

Der Bastler

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Um es mal kurz und knapp zu beanatworten:

Ich habe beispielsweise mein selbstgebautes G-Pack mit einem 6,8 KiloOhm Widerstand "konstruiert". Dieser Widerstand simuliert den 5. Gang. Im 5. Gang werden schon Geschwindigkeiten über 270 km/h erreicht. Hier ist das Ram-Air auch schon voll im Einsatz.

Insofern: Die Argumentation läuft in´s Leere! (bei 6,8 KiloOhm)

Ach so: Was soll der Quatsch, daß der 5. Gang gedrosselt ist?? (Das geht natürlich nicht gegen Dich , Blackbird, sondern dagegen, was immer propagiert wird: Nur weil das Original-G-Pack zufälligerweise den Widererstand vom 4.Gang drin´hat).

Gruß
der Bastler

[ 06. August 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]

[ 06. August 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

rookie

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rein hypothetisch ausgehend davon, dass die werksabstimmung/einspritzkurven doch gangabhängig sind (in den unteren gängen magerer und je höher der gang, wegen des zunehmend einsetzenden ramair-effekts, desto fetter - den sensoreneinfluss auf die anreicherung/abmagerung abhängig der geschwindigkeit möchte ich bewusst bei diesem beispiel ausser acht lassen), wäre es dann bei der verwendung des 6,8 KOhm-widerstandes (simulation des 5. ganges)nicht so, dass der motor in den kleinen gängen zu fett läuft?

vielleicht wäre in einem solchen fall doch der bessere kompromiss, auf "g-pack" und die zusätzlichen 300rpm im 6. gang zu verzichten und dafür (spürbar?) mehr leistung/drehmoment durch ein optimal angereichertes gemisch in den unteren gängen zu haben?

natürlich sind alldiese überlegungen theoretischer natur, da wir nur spekulieren können, ob bei unserem moped gangspezifische kennlinien überhaupt zum einsatz kommen!

rookie
 

blackbird

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Hi all,
das ganze soll auch nur eine Diskussionsgrundlage sein.Nur so zum Nachdenken
@HAS
Das mit den Druckmessern habe ich mir im Handbuch auch angesehen, das ist klar.
Es wäre unverständlich, warum Suzuki einfach Pauschal Spritt reinknallt bei Vollgas , nur auf der anderen Seite haben die Leute bei Dynojet mit Sicherheit die meisten Messungen des Labdawertes
gemacht um am ehesten solche aussagen zu machen.

@Bastler:
Ich weiß nicht ob wir uns Mißverstehen , du bist mit DEINER Kiste mit dem "5ter Gang Simulator"
im Grünen bereich wie ich ihn verstehe, d.h. die Messung der Map wird immer im 4ten Gang gemacht,
durch dein G-pack bleibt alles beim Alten, der 5 gang wird für Ramair angefettet und alles Funkt
bestens.
Das wäre (wenn da was dran wäre) sogar ein Lob für dich und ein Tritt gegen Nikko, da dort wohl der 4 gang sim. wird und dadurch die serienmäßige Anfettung im 5/6 Gang fehlt

Haben wir denn niemand mit Labdatester der mal testen kann, ob im 5/6ten gang da was von der ECU kommt ??

Das ganze wäre dann am einfachsten zu klären , wenn man auf dem Prüfstand bei der PCIII-Abstimmung eine andere Map für den 5ten Gang als für den 4ten Gang bekommt ,
 

Tiefflieger

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Hallo @All

Kann mir auch gut vrstellen das sie durch das gpack im 5 und 6 zu mager läuft. Auch wenn man wie bastler und ich nur den 6 auf den 5 legt könnte das schon sein.
Ich fahre an meiner '01er das Zwischenrohr (Klappe) aus Titan der '02er...Und das schimmert wie ein Regenbogen(abgase sehr heiß)...Habe ich bis jetzt bei keiner anderen gesehen...wäre ja tatsächlich ein ein möglichkeit...
Hier aml ein Bild (sorry keine gute Qualität)
krümmer

Wobei...habe die Tage noch die Kerzen gewechselt und die sahen optimal aus...hm...was ja wieder dafür spricht das alles OK ist...oder irre ich da jetzt?

[ 06. August 2002: Beitrag editiert von: Tiefflieger ]</p>
 

Der Bastler

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Wenn man nochmal länger drüber nachdenkt, kommt man zu folgendem Ergebnis: Der Drucksensor gleicht eigentlich alles aus (wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt). Denn er verkraftet sogar einen Racingluftfilter, bei dem jeder Vergasermotor die Gasannahme verweigert).
Der Gangsensor ist das Hilfsmittel, um die unterschiedlichen gesetzlichen Normen in unterschiedlichen Ländern zu erfüllen. Das Ganze ist nur eine Trickserei, die in der Auspuffklappe ihren Höhepunkt findet!

Ich meine, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, wir haben ja unseren Drucksensor!

Gruß
der Bastler
 
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@Tiefflieger: Die Zuendkerzen geben nur ein sehr ungenaues Blid des Gemischs wieder. Wenn die schwarz sind, dann ist das Gemisch schon extrem zu fett, sind sie weiss, dann ist das Gemisch schon extrem mager!

Dein Auspuff sieht aber ziemlich bunt aus!
Hm, kommt mir auch schon etwas 'heiss' vor.
Allerdings kannst Du Anlassfarben bei Titan nicht mit denen eines Chromrohres vergleichen!

Hat eigentlich schon mal jemand ColorTune bei der Gixx ausprobiert. Da kann man anhand der Flammfarbe sehen, ob der Motor im Leerlaufzustand OK eingestellt ist.

/HAS

[ 07. August 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

Katja-Fan

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bei sieht das Rohr auch so schön blau aus (G-Pack-Eigenbau und Klappe stillgelegt (gemäß Bastlers HP), BOS-ABE-Endtopf)

Und eigentlich wird er von Tag zu Tag blauer
 

Aragon

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Moin, ist bei meiner auch so.....
wird bei mir langsam rot.
greetings...
 
A

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Guest
HI!

Hatte durch Zufall eben ein Gespraech mit jemanden, der von der Materie (GSX-R1000) beruflich Ahnung hat.
Also, die Kilo-Gixx Blackbox (ECU) reichert das Gemisch im 6. Gang an. Die ECU nimmt dafuer das Signal von Gangsensor, um bei hohen Geschwindigkeiten (Drehzahlen) dem zusaetzlichen Staudruck Rechnung zu tragen. Wenn man also ein G-Pack benutzt (auch das Selbstbau-G-Pack), dann laeuft die Gixx abgemagert!

/HAS
 

rookie

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ergo, die motorleistung im 6. ohne g-pack ist höher als mit!

für die, die auf ihr "g-pack" nicht verzichten wollen (wegen der, wie man sagt, um 11 km/h höheren endgeschwindigkeit):

wenn man jetzt wüsste, ab welcher drehzahl und um welchen betrag angereichert wird, könnte man das mit dem powercommander problemlos korrigieren mit wiederum dem nachteil, das der motor in den unteren 5 gängen zu fett laufen wird.


rookie
 
A

Anonymous

Guest
HI!

@Rookie:
Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange man auf die 300km/h, sprich das G-Pack oder Nachbau verzichtet. Dann koennte man die Kurven vielleicht abmagern, solange diese Kurven nicht im 6. Gang aufgenommen (gemessen) wurden. Falsch wirds wohl nur dann, wenn man auf dem Pruefstand im 6. Gang optimiert. Wenn man in unteren Gaengen die Messungen macht und optimiert, dann wird das Gemisch fuer den 6. Gang und den erhoehten Staudruck dort ja korrigiert und sollte immernoch stimmen.
Also nur Vorsicht bei Messungen im 6. Gang auf einem Pruefstand OHNE Staudrucksimulation - also fast alle.

/HAS
 

blackbird

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@Has
Ist also ganau das, was dynojet auch sagt
War gerade ohne g-pack auf der Autobahn mit der 004 Map. Kiste kommt schnell und locker auf Fahrradtacho 285, Drehzahlmesser zeigt 12000 an, aber egal , auch wenn es bergab geht, werde ich nicht schneller.
Teste das morgen mit de Stock map mit/ohne G-pack
Hmmmmmmmm........
 

rookie

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munich/bavaria
@has

ist richtig. solange man auf "g-pack" verzichtet, stimmt ja alles - bei dynojet werden die maps im 4. gang erstellt.

@blackbird

warum verwendest du die M308-004.map?! ist doch für die us-modelle! du warst doch mit deiner kilo bei dynojet in holland oder verwechsle ich da was? warum verwendest du nicht die für dein moped ermittelte map? es ist die M308-501.map und steht seit gestern im netz.

rookie

[ 07. August 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

blackbird

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@rookie

Weil ich

a : neugirig bin
b : mal einen Vergleich mit der Stock map wollte,
da ich mir nicht sicher war, ob der Motor mit der Map gut lief. Hatte den eindruck , das sie im 6ten bei hohen Drehzahlen nicht mehr so flott war (ist aber subjektiv)
Deswegen auch die Diskussion um das G-Pack.
Will einfach mal versuchen , die beiden Maps direkt zu vergleichen (wegen der abmagerung bei Vollast)
 

Der Bastler

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Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Suzuki fettet das Gemisch obenrum aus Sicherheits- und Garantiegründen an. (Insofern haben die Dynojet-Leute recht).
Aber das kostet natürlich Leistung! (und nicht umgekehrt!)

Wenn man den Widerstand vom 5. Gang nimmt, ist man auf jedem Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
HI!

@Bastler: Nun, ich hatte heute aber nur was vom 6. Gang gehoert. Allerdings hatte ich keine explizite Aussage ueber den 5. Gang - weder Pro noch Contra.
Hoerte sich aber nach 'nur' 6. Gang bezgl. Anfettung an.
Dass die Anfettung Leistung kostet, mag ich eigentlich noch immer bezweifeln, weil:

a) der Staudruck durch RAM-Air hinzu kommt

b) es durch a) auf einem Leistungspruefstand immer zu einer Ueberfettung kommt, so wie die ECM es fuer hohe Last berechnet (siehe mein Kommentar im PowerCommander - Erfahrungsbericht Thread); eben weil der Staudruck nicht simuliert wird.

c) das Gemisch bei allen (PKW) Motoren zur Erzielung groesster Leistung im Vollastbereich angefettet wird: "Vollastanreicherung". Steht jedenfalls auch so in allen Motorenbuechern (z.B. "Kraftfahrzeugtechnik", Westermann, ISBN-3-14-22 1500-X)
Die groesste Leistung holt man aus einem Motor mit einem Lambda von 0,85 bis 0,95 - also bis zu 15% fett!

('Fett' heisst Lambda 0,7 als Zuendgrenze bis 1; 'Mager' heisst Lambda 1 bis 1,3 als Zuendgrenze)


/HAS
 

Der Bastler

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Hallo has!

Es kommt jetzt natürlich darauf an was man unter "zu fett" versteht.
Sicherlich hast Du mit Deiner Argumentation recht, wenn man es unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Verbrennung sieht.

Die Tuner, so nehme ich an, sehen das Ganze unter dem Aspekt der maximalen Motorleistung. Hier ist der Idealzustand dann errreicht, wenn das Gemisch so aufbereitet ist, das unter Vollast auch die maximale Leistung abgegeben wird.

Ich verstehe es so (sonst wäre auch die ganze Tunerei mit dem Gemisch sinnlos), daß über diese Anreicherung im Vollastbereich hinaus, von Suzuki noch ein paar Spritzer Benzin hinzugegeben werden, um dem hochgezüchteten Motor zusätzliche Kühlung zu verschaffen (Sicherheits- und Garantiegründe. Und das kostet nun mal Leistung!

Wer schon mal seine Hauptdüse am Vergaser zu weit aufgebohrt hat, weiß was ich meine.

Gruß
der Bastler

[ 08. August 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
A

Anonymous

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@Hi all
Habe den Thread bis jetzt auch verfolgt, muß leider eingestehen, daß mir viel Hintergrundwissen
in Bezug auf moderne Einspritztechnik fehlt. Werde
mir mal ein paar Bücher zulegen, also nicht lachen.
Um es kurz zu machen, habe ich heute ein paar Telefonate geführt, u. a. auch mit dem PC3 Importeur. Wie der Bastler schon sagt, gleicht die
Kilo problemlos die Ramairluft im 6. Gang aus. Das soll z.B. bei Honda und anderen Marken nich ganz ohne Probleme sein (Kat).Auch wurde mir gesagt, daß bei der Abstimmung des Pc3 (maps) der Einfluß des Ramair berücksichtigt wird, obwohl das ja nach den Sensoren eigentlich überflüssig ist. Es wird im obersten Bereich, also die letzten 1500 U/min bewußt etwas angefettet, als kleine Sicherheit sozusagen. Man könnte durch abmagern natürlich etwas Leistung gewinnen, was bei Rennmaschienen auch so ähnlich gemacht wird. Auch wurde mir am Telefon versichert, daß die 4. Gang Simulation des G-Packs keinen negativen Einfluß auf das Gemisch im 6. Gang u. mit Ramair hat. Er hat es mir genau erklährt mit Lamdawerten usw. (wie im übrigen die anderen Fragen auch), habe leider nur die Hälfte verstanden. Da der das G-Pack nicht vertreibt, wüßte ich nicht, wieso seine Angaben unrichtig sein könnten. Im Grunde habe ich das ganze so verstanden, wenn man in den vorgegebenen maps nicht zu sehr verstellt, ist alles im grünen Bereich. Wenn man es übertreibt geht gar nichts mehr (FI), bzw. die Werte werden automatisch zurückgesetzt, was ich bisher nur von der Zündverstellung wußte.
Noch was zum Anlaufen des Krümmerendstückes. Ist es nicht möglich, daß der bei langem Leerlauf und
langsamer Fahrt eher anläuft durch mangelnde Kühlung. Ich persönlich hatte den Eindruck, nachdem ich im Stand meine Kilo länger laufen ließ, zum Einstellen und übertragen der maps, das Endstück deutlich farbiger wurde.

Gruß
 
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