Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K7/K8

Dr. Feinbein

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Hallo zusammen,

kleines Update:
Auch die 1000 K7/K8 kann jetzt umprogrammiert werden. 8)
Folgende Änderungen sind derzeit möglich:

- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren, damit spontaneres Ansprechen auf Gasgriffbewegung)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung

Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A, B und C getrennt geändert werden.
Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.

Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden.
Die Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr.

Bei Interesse bitte PN.

Schraubergruß
Dr.F.



Hallo zusammen,

es geht voran. Habe gerade ein 1000er K8 Steuergerät umprogrammiert.
Allerdings nur am Schreibtisch, da ich ja keine K7/K8 habe.
Aber da scheint alles zu klappen :D :D

Daher suche ich jemanden in München, der Interesse daran hat, das an seiner K7/K8 auszuprobieren.
Keine Angst, wir nehmen dazu mein K8 Steuergerät. Ich möchte nur testen, ob das dann im Fahrzeug auch wie gewünscht läuft.
Es sollten dann die gleichen Änderungen wie in der K5/K6 möglich sein,
also
- Vmax-Abriegelung,
- Drehzahlbegrenzer,
- Wegfahrsperre
- Zündwinkel
- Auspuffklappe
etc.

Wenn alles funktioniert, programmiere ich auf Wunsch natürlich das Steuergerät des "Versuchskaninchens" als Gegenleistung um.
Bei Interesse bitte PN schicken.

Schraubergruß
Dr. F.
 

angryangel_666

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hi

komme leider nicht aus münchen sonst wäre ich dabei *G*


was wird es den kosten fals man dir so ein ding zusendet??


gruß
angel
 

MeisterJoda

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Umprogrammieren kost so 40 € bei uns ;)
Machen hier einige
Ist ne erschwingliche Sache
Ich habs aber (noch) nicht
 

BRIX

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MeisterJoda schrieb:
Umprogrammieren kost so 40 € bei uns ;)
Machen hier einige
Ist ne erschwingliche Sache
Ich habs aber (noch) nicht
Hallo
Und was ändern die da alles :?:
 

MeisterJoda

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Kann ich in erfahrung bringen,kein Problem.
Da ich noch mit dem Gedanken spiele nen PC zu verbauen hab ich mich mit dem Thema noch nicht so richtig beschäftigt.

Suzuki programmiert z.b nur noch Steuergeräte um weil sie damit bessere Ergebnisse erzielen und " weniger kaputt geht ".
Kumpel und ich waren letzt bei Suzuki in der Werkstatt,da haben sie uns das erzählt.
 

BRIX

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Das wäre super zu Wissen was die da machen.
Warste da direkt bei SUZUKI oder nur in einer Suzuki-Werkstatt?
 

angryangel_666

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@MeisterJoda

was sie umprogramieren würde mich auch interessieren und vorallem wo sie hier in der gegend sowas machen bin öfters zwischen hn und ka unterwegs*G*

gruß
angel
 

Dr. Feinbein

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@MeisterJoda

Klär das doch bitte mal ab, was die wirklich ändern können.
Ich vermute mal, daß sich das auf die übliche Prozedur mit einem "Fuel Adjuster" über den YoshiBox-Stecker beschränkt.
Und damit wären dann ja nur globale Gemischkorrekturen möglich und das hat mit umprogrammieren nicht wirklich viel zu tun.....

Schraubergruß
Dr. F.
 
N

nullinie

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Hallo Herr Doktor,
leider liegt München bei mir auch nicht gerade um die Ecke,
wenn Du aber erfolgreich bist mit Deiner Programmierung, wäre das für mich nicht uninteressant...;-)
Gruß
 

boehs86

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das freut mich zu lesen.... los ihr münchner ihr wollt es doch auch :D
 

MeisterJoda

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Ich werd das in Erfahrung bringen und schreiben was mir gesagt wird.
WAS DA GEMACHT WIRD weiss ich noch nicht.

Ist ecke Karlsruhe soweit ich weiss...

Ich war direkt bei suzuki in der Werkstatt ;) da standen sie, die Maschinchen...
Nix mehr PC bei Suzuki, nur noch umprogrammieren.
Die haben da ne 750 k8 geplagt...herrlich :D
 

AVIDPJ

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Sehe ich das hier richtig :?:

Ihr programiert da einfach "irgendwas ne neue Standardmap" um
ohne Berücksichtigung der individuellen Umbauten und Serienstreunung
Prüfstandslauf vorher und nachher ??
also quasi "Chiptuning" im Blindflug.

Würde mich mal für ein paar Details interessieren, weil ich das nur von Schäfer Motorsport kenne und da wird jedes Bike auf dem Prüfstand abgestimmt und ich sehe was vorher und nachher
sich verändert hat :idea:
 

BRIX

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Hallo
Nein ich glaub du siehst das nicht RICHTIG ;)
Der Hans kann die oben beschriebenen Sachen ändern-Einstellen-wie auch immer-das hat aber nichts in richtung Yoshi-Box oder PC zutun :!:
Und er macht das ja nach Vorgabe des Besitzers.
Ich frag mich nur warum ALLES was NORMALE MENSCHEN machen nichts taugen soll :roll:
Und Fragt doch mal euere Haus und HofTuner ob die sowas überhaupt können.
 

zeuss31

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@Brix....ist doch nicht das erste Mal....man muß schon mindestens in SBK tunen um vernünftige Änderungen machen zu können :roll:
 

Warmduscher

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in der sbk nutzen doch auch schon neue socken um schneller zu werden ;) - aber nur bei deutschen piloten auf blauen maschinen...
 

gsx751

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Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet oder gedacht. Die Änderungen im ECU wie Vmax-Abriegelung, Drehzahlbegrenzer,Wegfahrsperre, Auspuffklappei st nur eine "BIOS" "Betriebsystem" Änderung. (Dazu muss man im Prinzip kein Tuner sein, gute PC Kenntnisse und Software reichen aus). Damit wird auch kein PC III ersetzt. Oder andersrum der PC III kann das nicht.
ECU mit irgendeinem Mapping zu programmieren ist machbar, bringt aber nicht viel... Da muss schon eine Abstimmung her.
 

BRIX

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Obwohl ich mich nicht so gut auskenne,sind mir aber solche ,,Änderungen"
seit erscheinen der Einspritzmodelle im Serien ECU von KEINEM bekannt.
 

ecki945

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gsx751 schrieb:
Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet oder gedacht. Die Änderungen im ECU wie Vmax-Abriegelung, Drehzahlbegrenzer,Wegfahrsperre, Auspuffklappei st nur eine "BIOS" "Betriebsystem" Änderung. (Dazu muss man im Prinzip kein Tuner sein, gute PC Kenntnisse und Software reichen aus). Damit wird auch kein PC III ersetzt. Oder andersrum der PC III kann das nicht.
ECU mit irgendeinem Mapping zu programmieren ist machbar, bringt aber nicht viel... Da muss schon eine Abstimmung her.

Das so nicht ganz richtig. Die Software (Hex-Code) auf der ECU bzw. dem Motorsteuergerät wird ausgelesen, verändert, und wieder zurückgespielt. Der Quellcode der ECU-Software ist ja schließlich nicht verfügbar. Sonst könnte sich ja jeder seine eigene Software compilieren und auf den Prozessor flashen.

Was möglich ist, hat hr. Feinbein ja schon zubeginn des Thread veröffentlicht.

Dr. Feinbein schrieb:
Hallo zusammen,

es geht voran. Habe gerade ein 1000er K8 Steuergerät umprogrammiert.
Allerdings nur am Schreibtisch, da ich ja keine K7/K8 habe.
Aber da scheint alles zu klappen :D :D

Daher suche ich jemanden in München, der Interesse daran hat, das an seiner K7/K8 auszuprobieren.
Keine Angst, wir nehmen dazu mein K8 Steuergerät. Ich möchte nur testen, ob das dann im Fahrzeug auch wie gewünscht läuft.
Es sollten dann die gleichen Änderungen wie in der K5/K6 möglich sein,
also
- Vmax-Abriegelung,
- Drehzahlbegrenzer,
- Wegfahrsperre
- Zündwinkel
- Auspuffklappe
etc.

Wenn alles funktioniert, programmiere ich auf Wunsch natürlich das Steuergerät des "Versuchskaninchens" als Gegenleistung um.
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Schraubergruß
Dr. F.
 

gsx751

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ecki945 schrieb:
Das so nicht ganz richtig. Die Software (Hex-Code) auf der ECU bzw. dem Motorsteuergerät wird ausgelesen, verändert, und wieder zurückgespielt. Der Quellcode der ECU-Software ist ja schließlich nicht verfügbar. Sonst könnte sich ja jeder seine eigene Software compilieren und auf den Prozessor flashen.
Das ist das Gleiche wie die Software Änderung auf einer Premiere Box, für die die auf diesem Gebiet ein wenig Ahnung haben...
Es ist besser wenn wir das hier nicht noch weiter vertiefen.
Nochmal. Es braucht Menge Erfahrung um das umzusetzen, er macht bestimmt gute Arbeit. Das war aber nicht mein Ansatz. Mir ging um den Post vom AVID . Mann sollte nicht davon ausgehen, dass mit der Änderung am ECU eine Abstimmung entfällt, wäre schön ist aber nicht so.
 

Hulk

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Also Leute-ich hab mich da nun reingearbeitet-und erklärs ma mit einfachen Worten

Wer seine Susi-Entdrosseln will-also mehr Leistung ohne mechan. Veränderrungen,oder nach mechan. Veränderrungen die volle Leistung haben will geht folgendermaßen vor :
Steuergerät an Dr.Feinb. schicken-er entdrosselt die Zündkurven in den unteren Gängen,Klappe auf,max Drehzahl nach Wunsch,Ram Äranpassung,Zylinderanpassung nach Trichterlänge u.s.w.-Sprecht also mit Ihm.
Nun kann jeder mit einem 3oder5-stufigen Gemischeinsteller(die baut unser Brix)sein Gemisch-bezogen auf das Original Kennfeld selbst-oder auf dem Prüfstand einjustieren.

Wer mehr will lässt sich jetzt eine Powercommander-Map auf dem Prüfstand erstellen.
Wer sich den Powercommander borgt-schickt diese ermittelten Werte(Map) Nun nochmals mit Steuergerät an Dr. Feinb.-und lässt sich diese Map direckt ins Steuergerät schreiben.--Nun kann mann auch ohne Powercomm. sein Gemisch mit der Box von -Brix-auf etwaige kleine Veränderrungen -Wie anderer Auspuff immernoch anpassen.

--Für Selbermacher--Wer sich eine Breitbandlamdasonde(Lm1 mit Gemischanzeige ca.250 Euro)kauft kann sich die Werte die er mit dem Einsteller von -Brix-vornehmen kann selbst im Fahrbetrieb ermitteln--und in einen variablen Sektor des Steuergerätes selbst-dann besser als Prüfstand reinschreiben.

Hoffe geholfen zu haben----Gruss Jürgen
 
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