Ori. Steuergerät K7 - Quick Shifter anschließen

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo,

ich habe mir 2011 von einem nettem User namens Dr. Federbein mein Steuergerät umprogrammieren lassen. Leider ist es nicht mehr möglich seine Kompetenz in Anspruch zu nehmen.

Nun habe ich mir endlich einen Dynojet Quick Shifter gegönnt, weiß aber nicht wie ich ihn Anschließen soll. Ich habe zwar ein paar Anleitungen im Netz gefunden, aber da Kabelfarben nicht überein stimmen fällt es mir doch sehr schwer.

Hat jemand eine passenende Einbauanleitung oder kann mir assistieren ?
Vlt. gibt es auch schon einen Beitrag hierzu, den ich nicht gefunden habe???

Viele Grüße,
Slick
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist die QS Funktion damals vom Hans auch freigeschaltet worden?
Wenn ich mich richtig entsinne dann nimmt man Pink und Schwarz vom Gangsensor und legt dort den QS mit drauf. Zumindest ist das ab K9 so.
K7 "sollte" eigentlich identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Ja die Funktion hat er freigeschaltet!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na dann mach mal was ich vorgeschlagen habe.
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Bei mir wurde der damals mit nem Stecker zwischen gesteckt... Evtl hab ich irgendwo noch nen Foto auf dem PC

Aso vergessen. Hab auch ne 1000der K7
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Quickis gibt es auch fertig mit dem passenden Adapter, korrekt.
Scheint hier wohl leider nicht der Fall zu sein.
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Also bei mir sieht das wie folgt aus. Vom Gangsensor (wenn ich richtig liege) kommen schwarz schwarz/weiß und schwarz/rot. Der QS hat blau und grün.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 67

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das ist der Geschwindigkeitssensor, also der falsche Stecker.
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Der richtige Stecker lag bei mir unterem Tank dort seitlich
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Okay, dann bin ich schon mal ein Schritt weiter. Ich werde heute Abend wenn ich zuhause bin noch mal nach schauen, danke!
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Der richtige Stecker lag bei mir unterem Tank dort seitlich

Dieser Stecker liegt ebenfalls hier
Ich glaube daneben aber jetzt den richtigen gefunden zu haben ☺️

Ist die Belegung etwa egal?
Blau an rosa
Grün an schwarz/weiß genauso wie getauscht und der Wiederstand auch egal wo???
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Da der Sensor ein einfacher Schalter ist/sein muß - ist es egal wie rum er zwischen schwarz/weiß und Rosa (kann auch mal Pink sein) reingebrückt wird.Wichtig eben - der BLAUE Draht bleibt unberührt ! Der Widerstand muß nicht .
Gruss Jürgen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sehe ich genauso. Hab auch noch nie den Widerstand montiert. Würde mich aber interessieren wofür der rein soll, @Lutze66 :)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.167
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Weniger Last auf der 5 Volt Signalleitung die ohne Widerstand ja kurzgeschlossen wird. Ein Sicherheitselement. Suzuki verwendet wenn ich mich nicht täusche als kleinsten Widerstand am Gangsensor 560 Ohm. Die könnten auch für den1.Gang den Widerstand weg lassen und gegen Masse legen. Spart 2 Cent und wenn die können machen die das.
Aber wie schon gesagt nutzen einige den Automaten ohne den Widerstand.
In der Regel sind die ECU in diesem Bereich auch kurzschlussfest.
Da die 220 Ohm nicht Schaden würde ich das nutzen. Der "Erfinder" dieser Funktion macht es halt so.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Danke für die Aufklärung :cool:
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Also erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Ich konnte den QS einbauen, die erste Testfahrt war leider nicht von Erfolg gekrönt, aber nachdem ich alles noch mal durchgecheckt habe steht die zweite Probefahrt noch aus.
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Gestern konnte ich erst die nächste Testfahrt durchführen, leider hat der QS immer noch keine Funktion. Dafür ist nun auch die Ganganzeige ausgefallen und der Motor startet nur noch wenn der Seitenständer eingeklappt ist.
Ich habe den Gangsensor einmal draußen gehabt. (Die eine Schraube gelöst).
Seht der QS damit in einem Zusammenhang?
Und weiß jemand ob ich den QS auf Funktion testen kann?
 

Slick

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Also testen mit Ohmmeter und bei betätigen des Sensor sollte ein Durchgang sein?
Dann wäre nur die erste Frage offen
 
Oben