Hallo wwwrrrroaaaaarrrrrr,
danke für Deine Antwort. Den Testbericht im vorletzten "Motorrad" kenne ich auch. Ich weiß aber auch, daß man denen nicht alles ungeprüft abnehmen soll. Manchmal schreiben die auch echten Schmarrn. Ich bin die Fireblade auf Landstraßen 1. bis 3. Ordnung probefahren. Und das richtig schnell (Hausstrecke). Kickback ist hierbei nicht aufgetreten. Nur einmal hats beim Überholen auf einer kurzen Geraden völlig unbedeutend und ungefährlich einen leichten Lupfer mit dem Lenker gegeben (über 200 km/h). Die von "Motorrad" haben manchmal so ihre Eitelkeiten die sie auch über ihre Testberichte hinaus ausleben wollen. Die wollen unbedingt nunmal diese Mopeds mit Lenkungsdämpfer. das haben die sich wohl in den Kopf gesetzt. Bei der R 1 haben die es auch lange probiert - da hats nicht geklappt, jetzt nehmen sie sich die Honda vor.
Man kann wohl wirklich davon ausgehen, daß die großen Hersteller sichere, unproblematische Maschinen herstellen. In unserer heutigen Mediengesellschaft bleibt denen gar nichts anderes übrig. Ganz abgesehen von den horrenden Regressforderungen die zu erwrten wären.
Es fällt auch auf, daß die gleichgeschaltete Motoradpresse aus Stuttgart prima funktioniert. Alle ihre Publikationen stoßen in das gleiche Horn. Bei den anderen vom Motorpresseverlag Stuttgart unabhängigen Zeitschriften wird dieses "Problem" als unbedeutend gehandelt, oder findet nicht mal Erwähnung. Doch komisch oder?
Um Druck in ihrem Sinne auszuüben, versteigen die von der Motorpresse Stuttgart sich sogar soweit, daß sie ihre eigentlich geliebte Honda deshalb sogar verlieren lassen. Sehr unseriös und sehr undiplomatisch. Natürlich darf dann die in wirklich allen Belangen gegenüber der Kawasaki bessere, jedoch ungeliebte Suzuki noch lange nicht "Erster" sein. Die stellt man bei gleicher Punktzahl hintenan!
Außerdem hat "Motorrad" ja auch wieder was gutzumachen, nachdem sie die Kawa selbstherrlich ein Jahr lang völlig verrissen haben. Die war ja angeblich auch unfahrbar! Doch die haben nachgebessert, jetzt werden sie belohnt. Ja,ja, "Motorrad" kann auch ganz lieb sein.
Doch wenn Honda jetzt irgendein billiges "Blödteil" da anbaut ist letztlich doch auch niemandem geholfen. Außer der Eitelkeit von "Motorrad". Und die werden dann noch arroganter.
Wer den LD wirklich braucht, der wird ihn dann sowieso ersetzen.
Bestimmt braucht die Honda einen Lenkungsdämpfer auf der Rennstrecke. Dies bleibt dann dem Kunden überlassen, da Honda einerseits Motorräder für die Straße baut und anderenseits die wenigsten Käufer damit auf die Rennstrecke gehen. Schön wäre es wenn die Hersteller echt gute Lenkungsdämpfer als Zubehör von Werk aus anbieten würden.
Auch die Bremsen der Honda waren besser.(Dosierung/Biß/Druckpunkt)
Aber wer einmal das Leistungs-Erlebnis GSX-R 1000 hatte, kann mit der Leistung der Honda vermutlich nicht mehr glücklich werden.
Bremsen (auf jeden Fall) und Handlichkeit lassen sich sicherlich nachträglich billiger und sinnvoller aufwerten, als die Motorleistung bei der Honda.
Außerdem bin ich mit der wunderschönen Suzuki auch sehr zufrieden - "never change a winning team".
Somit denke ich in erster Linie nicht an einen Wechsel Honda/Suzuki sondern daran, die erfahrenen Qualitäten zumindest annähernd auch auf meine Suzuki zu übertragen.
Bikergruß!