Ohne Lenkungsdämpfer?

Karaya 1

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Ohne Lenkungsdämpfer?

Hat jemand schon mal ausprobiert die 1000er ohne Lenkungsdämpfer auf öffentlichen Straßen (keine Rennstrecken)schnell zu fahren?
Welche Erfahrungen ergeben sich hierbei in Bezug auf Handlichkeit und Lenkerschlagen?

Bikergruß!
 

gsxrracer

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der schönen Ostseeküste
Hallo

Bei mir nimmt das Lenkerschlagen auch immer mehr spürbar zu. Letztes Jahr war garnichts, nun ist es fast täglich. Habe den Lenkungsd... ausgebaut und nichts feststellen können. Dieser lässt sich nur langsam uns schwer hin und her bewegen so wie es eigendlich sein sollte. Oder wie kann ich den sonst prüfen
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Nowa

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Ich fahre "Showa Serie Gold" ( 17-fach einstellbar ) Auf der Landsraße mal kurz herzhaft am Draht gezogen auf 1er-Stufe > kick-back!! Also: nie ohne...
 

Karaya 1

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Ohne Lenkungsdämpfer - nochmals nachgefragt:

(An Nowa:
Danke für Deinen Beitrag, auch Dein Beitrag unter "LENKUNGSDÄMPFER" ist sehr aufschlußreich.)

Mein Problem als "engagierter Landstraßenfahrer" ist Folgendes: Bis ich die neue Honda CBR 900 RR Fireblade (SC 50)probegefahren bin, wußte ich gar nicht, daß meine 1000er Suzi "unhandlich" ist. Die Honda fährt sich echt Mopedhaft spielerisch und superhandlich. Genau wie ich es mir immer vorgestellt habe. Es war wohl echt ein Fehler die Honda probezufahren, denn jetzt will ich unbedingt die Handlichkeit und Kurvenwilligkeit der Honda mit der Leistung meiner Suzuki.
Die Honda fühlt sich um 30 kg leichter an, dafür scheint sie bei der Leistung um 30 PS hinterher zu hinken.
Ich habe jetzt auf die neuen Metzler M 1 Sportec umgerüstet (hinten 180er)und siehe da: Handlichkeit , sowie alle anderen Parameter z.T. deutlich besser als beim guten Bridgestone.
Doch eines bleibt: Ein recht träges Einlenkverhalten, wahrscheinlich herrührend von einem sehr steifen Lenkgefühl vom Lenkkopfbereich. Nun vermute ich, daß diese spürbare Steifigkeit vom Lenkungsdämpfer ausgeht.
Deshalb auch meine Frage nach Erfahrungen ohne Lenkungsdämpfer, da die Honda bekannterweise ja keinen besitzt. Nun scheint es ja wirklich ohne Lenkungsdämpfer bei unserem Teil nicht zu gehen.

Frage 1:
Würde ein einstellbarer Lenkungsdämpfer nun das beschriebene "Problem" in meinem Sinne lösen können?

Frage 2:
Welcher Lenkungsdämpfer mit einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis wäre für mein Anliegen besonders zu empfehlen?

Frage 3: Liegen andere Gründe/Möglichkeiten vor und ließen sich diese evtl. kostenvernünftig bewerkstelligen?

Im Voraus besten Dank für alle aufschlußreiche Antworten.

Bikergruß!
 

Jakeman

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Hey hbgsx,

dir gibts z.B. bei mir
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276,42€ ohne und 382,02€ mit TÜV. Zum Anbau an die original Befestigungspunkte. Allerdings haben die im Moment etwas Lieferzeiten.
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Jakeman
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Hallo Karaya 1,

zum Thema Lenkungsdämpfer, Kick back und der neuen CBR 900 RR Fireblade lies dir mal den betreffenden Bericht in der vorletzten MOTORRAD und das Ergebnis der HONDA-Umrüstaktion in der neuen MOTORRAD durch. Da hat die CBR 900 RR Fireblade sooo schlecht abgeschnitten, daß hier dringend ein...na was wohl...Lenkungsdämpfer empfohlen wird.
Der kilogixx-LD ist leider nicht einstellbar. Deshalb ist die Empfehlung, einen ÖHLINS zu nehmen wohl ok. Dies habe ich von verschiedenen Seiten gehört und will mir demnächst auch einen zulegen. Erfahrung hiermit habe ich leider (noch) keine. Aber ne HONDA CBR 900 RR Fireblade gegen ne kilogixx zu tauschen käme für mich nie in Frage. Handlichkeit ist das Eine, aber nicht alles. Der Rest der supersportlichen Punkte geht eh an die Susi.

Gruß wwwrrrroaaaaarrrrrr
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King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Also ich hatte dahmals die Gixer von einem Kumpel gefahren der ein Öhlins Lenkungsdämpfer verbaut hatte

ich war so überrascht wie handlich die geworden ist das ich jetzt auch ein Öhlins Lenkungsdämfer verwende

wie gesagt stufe 1 kick back ich hab stufe 3 jetzt

also je schlechter die strecke wird um so mehr zu drehen stufe 1 in der stadt ist perfeckt

nu gibst es aber auch unterschiede ich konnte letztens einen von WP testet hm nicht sehr toll

wenn du es richtig machen willst hol dir den Öhlins auch wenn er ein bissel teuerer ist

und was dir noch helfen könnte senke die front ein paar milimeter herrab
 

Karaya 1

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Hallo wwwrrrroaaaaarrrrrr,
danke für Deine Antwort. Den Testbericht im vorletzten "Motorrad" kenne ich auch. Ich weiß aber auch, daß man denen nicht alles ungeprüft abnehmen soll. Manchmal schreiben die auch echten Schmarrn. Ich bin die Fireblade auf Landstraßen 1. bis 3. Ordnung probefahren. Und das richtig schnell (Hausstrecke). Kickback ist hierbei nicht aufgetreten. Nur einmal hats beim Überholen auf einer kurzen Geraden völlig unbedeutend und ungefährlich einen leichten Lupfer mit dem Lenker gegeben (über 200 km/h). Die von "Motorrad" haben manchmal so ihre Eitelkeiten die sie auch über ihre Testberichte hinaus ausleben wollen. Die wollen unbedingt nunmal diese Mopeds mit Lenkungsdämpfer. das haben die sich wohl in den Kopf gesetzt. Bei der R 1 haben die es auch lange probiert - da hats nicht geklappt, jetzt nehmen sie sich die Honda vor.
Man kann wohl wirklich davon ausgehen, daß die großen Hersteller sichere, unproblematische Maschinen herstellen. In unserer heutigen Mediengesellschaft bleibt denen gar nichts anderes übrig. Ganz abgesehen von den horrenden Regressforderungen die zu erwrten wären.
Es fällt auch auf, daß die gleichgeschaltete Motoradpresse aus Stuttgart prima funktioniert. Alle ihre Publikationen stoßen in das gleiche Horn. Bei den anderen vom Motorpresseverlag Stuttgart unabhängigen Zeitschriften wird dieses "Problem" als unbedeutend gehandelt, oder findet nicht mal Erwähnung. Doch komisch oder?
Um Druck in ihrem Sinne auszuüben, versteigen die von der Motorpresse Stuttgart sich sogar soweit, daß sie ihre eigentlich geliebte Honda deshalb sogar verlieren lassen. Sehr unseriös und sehr undiplomatisch. Natürlich darf dann die in wirklich allen Belangen gegenüber der Kawasaki bessere, jedoch ungeliebte Suzuki noch lange nicht "Erster" sein. Die stellt man bei gleicher Punktzahl hintenan!
Außerdem hat "Motorrad" ja auch wieder was gutzumachen, nachdem sie die Kawa selbstherrlich ein Jahr lang völlig verrissen haben. Die war ja angeblich auch unfahrbar! Doch die haben nachgebessert, jetzt werden sie belohnt. Ja,ja, "Motorrad" kann auch ganz lieb sein.
Doch wenn Honda jetzt irgendein billiges "Blödteil" da anbaut ist letztlich doch auch niemandem geholfen. Außer der Eitelkeit von "Motorrad". Und die werden dann noch arroganter.
Wer den LD wirklich braucht, der wird ihn dann sowieso ersetzen.

Bestimmt braucht die Honda einen Lenkungsdämpfer auf der Rennstrecke. Dies bleibt dann dem Kunden überlassen, da Honda einerseits Motorräder für die Straße baut und anderenseits die wenigsten Käufer damit auf die Rennstrecke gehen. Schön wäre es wenn die Hersteller echt gute Lenkungsdämpfer als Zubehör von Werk aus anbieten würden.

Auch die Bremsen der Honda waren besser.(Dosierung/Biß/Druckpunkt)
Aber wer einmal das Leistungs-Erlebnis GSX-R 1000 hatte, kann mit der Leistung der Honda vermutlich nicht mehr glücklich werden.
Bremsen (auf jeden Fall) und Handlichkeit lassen sich sicherlich nachträglich billiger und sinnvoller aufwerten, als die Motorleistung bei der Honda.
Außerdem bin ich mit der wunderschönen Suzuki auch sehr zufrieden - "never change a winning team".
Somit denke ich in erster Linie nicht an einen Wechsel Honda/Suzuki sondern daran, die erfahrenen Qualitäten zumindest annähernd auch auf meine Suzuki zu übertragen.

Bikergruß!
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Ostbevern
Hallo Karaya 1,

jou jou, das war ja mal ein Vortrag über die "Machenschaften" von MOTORRAD. Hatte ich bisher so nicht in Erinnerung, weiß aber, daß die ne Menge Druck auf den einen oder anderen Hersteller oder sonst wen ausüben können. Oft ist es auch der einzelne Journalist, der da seine "Macht" mal präsentieren möchte. Dies hatte ich mal bei einem BILD-Journalisten in frühren Jahren erlebt.

Aber laß uns zum Mopped kommen. Du hast natürlich Recht, in Sachen Handling ist die kilogixx wirklich verbesserungwürdig. Ich fahre seit kurzer Zeit nur so zum Spaß auf der Rennstrecke und wünsche mir an jedem S ein eifacheres Einlenkverhalten. Ich fange gerade an mein Mopped nach und nach um zu bauen. Erst die Fußrastenanlage (die ist wirklich Sch...), Rennverkleidung, Stahlflex-Bremsleitungen sind schon dran, auch die Anti-Hopping-Kupplung. Dann kommt ein neuer LD her (s. o.) und die Bremsen werden modifiziert. Danach soll es dann an das Eingemachte gehen um sie wirklich handlicher zu machen. Wie, weiß ich noch nicht so recht, daß braucht wohl viel Erfahrung, die ich u. a. auch hier im Forum suche. Die Verringerung der rotierenden Massen, in erster Linie die der Räder/Felgen bringen hier sicherlich einiges. Ich bleibe auf jeden Fall hier im Forum um
a) Infos zu bekommen und
b) Infos/Erfahrungen weiter zu reichen.

Weiterhin viel Spaß mit dem top-Motorrad der letzten 2 Jahre

Gruß wwwrrrroaaaaarrrrrr
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Karaya 1

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Hallo wwwrrrroaaaaarrrrrr,

schön, daß Du die Möglichkeit hast, soviel in Dein Motorrad zu investieren. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg mit Deinen beschriebenen Maßnahmen. Nach Lektüre der Erfahrungsberichte in diesem Forum sind das ja alles Dinge die das Motorrad noch weiter verbessern. Ich glaube auch, wie Du angesprochen hast, daß die Verringerung der rotierenden Massen (z.B. leichtere Räder), neben der Bereifung, viel zur Handlichkeit beitragen. Meine Vorstellung wären Carbonräder (PVM), die sind jedoch nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Mit der fehlenden Zulasssung hätte ich persönlich kein Problem, eher mit den damit verbundenen Kosten der Anschaffung.
Insgesamt meine derzeitige Veränderungs-Vorstellung in Sachen Handlichkeit(ohne Rücksichtnahme auf die Kosten): Einen handlichen 180er Reifen(siehe GSX-R 1000 Cup) auf Carbonfelgen, Öhlins-LD, Gewichtsreduzierung(Verkleidung/Anbauteile) Frontabsenkung(?).

Am Anfang dieses Forums, zumindest noch im letzten Jahr, gab ein gewisser "Max" seine umfangreichen Rennstreckenerfahrungen kund.
Schau' doch mal die alten Mitteilungen durch, dann wirst Du sicher auf ihn treffen. Ich denke daß über sein "Profil" seine e-mail Adresse zu erfahren ist. Meines Erachtens hat dieser Max ein wirklich fundiertes Wissen über alles Mögliche und Unmögliche mit der 1000er Suzi, gerade in Bezug auf Rennstrecken. Vielleicht kannst Du von ihm weitere wertvolle Tips für Deine Vorstellung erhalten.

Bikergruß!
 

Karaya 1

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Hi 98Olli,

nicht daß ich die Cup-Reifen auf ihre Dimensionen selber überprüft hätte, meine Info habe ich von einem ehemaligen (weil verletzungsbedingt nicht mehr möglich) Rennfahrer, der um die DM und EM gefahren ist und nun einen Motorradtunigbetrieb und Reifenhandel führt. Ich bin davon ausgegangen, daß der weiß wovon er spricht.
Ansonsten funktionieren meine Metzler M1 mit 180er Hinterradreifen in allen Belangen für meine Anforderungen als Landstraßenheizer besser als die auch echt guten Bridgestone mit 190er hinten.
Zusätzlicher Nebeneffekt: man muß bei gleichem Tempo in Kurven nicht mehr so stark in Schräglage gehen wie mit einem 190er Reifen. Für die Rennstrecke mag das bestimmt egal sein, auf der Landstraße gibt es einem jedoch ein sichereres Gefühl, falls man doch plötzlich wegen eines überraschenden Hindernisses in Schräglage hart in die Eisen gehen muß.
Nach den Antworten auf meine Anfrage hin zu schließen, scheint der Öhlinslenkungsdämpfer in Sachen leichter Einlenkbarkeit echt was zu bringen. Folglich hab' ich mein Weihnachtsgeld schon verplant.
Bestimmt tragen auch Deine höchstwahrscheinlich leichteren PVM-Felgen zu mehr Handlichkeit bei.
Doch das Kostet...(Puh!)Welchen Felgentyp von PVM hast Du eigentlich eingebaut? Und sind diese aus Carbon oder Alu?

Bikergruß!
 

Nowa

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Hallo karaya 1:
wo bleiben die Bewertungspunkte...
nein, im Ernst: Die Handlichkeit hat auch viel mit der Lenkgeometrie zu tun. Die Sensibilität von Lenkungsdämpfer und Federbeinen macht sich fahrerisch erlebbar, aber die Leichtfüssigkeit z.B. einer Fire-Blade liegt an der extremeren Lenkgeometrie > d.h. die GSXR 1000 ist ein wenig träger, weil die Gabel nicht so steil steht. Härtere Federn vorne erfordern auch ein anheben des Hecks > an der Federbeinaufnahme mindestes 5mm. Je mehr Federvorspannnund hinten, um so mehr. Von "Haus aus" ist die 1000er recht zahm ausgelegt, im Gegensatz zur 750er. Deshalb ist die 750er auch viel, viel besser: Besserer Fahrwerksgeometrie und besserer Leistungseinsatz. Während man/frau noch mit dem Gas-aufmachen wartet ( Rutsch weg - dreh durch - schon blöd...) sind alle anderen schon längst am (Voll)-Gasgeben und DU wartest noch einen Moment bis zu dieser Aktion.Ich bin sicher, mit der 750er besser unterwegs zu sein (- bitte, bitte, nehmt mir nicht meine Bewertungspunkte.. )
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A

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Hi Karaya,

sorry, aber m.E. liegst Du falsch.
Der Suzi Cup fährt 190er Metzeler !

Ich selber habe auch von der 180er Bereifung wieder auf den neuen 190er umgerüstet und bin hochzufrieden.
Fahre komplett Öhlins und die Kiste liegt 1 a !
Die Handlichkeit ist auch ohne Heckhöherlegung oder Gabeldurchstecken super.

Ich brauch nicht mehr davon.

P.s. Bin nur auf Rennstrecke unterwegs. Fahre PVM 5,75 Zoll Felge.

cu on www.98olli.de
Olli
 

Karaya 1

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Hallo King Kenny und Nowa,

danke für eure umfangreiche Hilfestellung.
Auch der Tip mit der 750er ist echt gut. Ich hab mich auch schon bei dem Gedanken ertappt. Nur wird die nicht diesen angenehmen Drehmomentbumms haben, was auf der Landstraße ja durchaus angenehm und auch von Vorteil ist. Aber spekulieren hilft da nicht, ich werd' sie auf jeden Fall mal probefahren. Fragt sich nur wo, denn im Moment haben die Suzi-Händler ja andere Testmaschinen auf dem Hof stehen.

Bikergruß!

Ach ja, das mit euren Bewertungspunkten hab ich auch geregelt.
 

wwwrrrroaaaaarrrrrr

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Hallo 98Olli,

bezüglich des Öhlins LD, hast Du den öhsd121 verbaut oder den öhsd139? Beide soll ja an die original Befestigung der kilogixx montiert werden können.
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Wie ist Deine Erfahrung?

Gruß wwwrrrroaaaaarrrrrr
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Jakeman

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Hallo worr.... (usw),
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die Termine für Mugello Maile ich dir nachher. Beim LD ist der Unterschied mit TÜV oder ohne. Lt. Katalog soll der öhsd121 zwar nur in Verbindung mit Stahlflex verbaubar sein, leuchtet mir aber nicht ganz ein. Ich hab den dran. Habe zwar auch Spiegler Leitungen, aber ich denke, die Original-Leitung würde auch noch passen. Den öhsd139 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, deshalb kenne ich den Unterschied nicht im Detail
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Vielleicht ist die Befestigung doch ein klein wenig anders (wegen der Leitungen).
Als absoluter Öhlins-Fan kann ich nur immer wieder sagen: Genial!!! Wie alles von den Burschen.
Wenn du Interesse hast, maile ich dir auch gerne mal die Preise.

Ach was solls, der 121 kostet bei mir 276,42€ und der 139 kostet 382,02€.
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Jakeman
 
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