nichts geht mehr...

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
Hallo Ihr,

heute wollte ich meine nicht TÜV-konforme Kennzeichenbeleuchtung gegen eine erlaubte austauschen. Also Kabel getrennt, neue Kabel angeschlossen, Zündung an zur Kontrolle und juhuuu... sie leuchtet.
Bis dahin alles so weit in Ordnung.
Dann wollte ich die Kleine kurz anlassen um mich mal wieder am Klang der Leo`s zu berauschen, also Zündung an, Kupplung gezogen und Starterknopf gedrückt...Peng....ALLES aus!!!

Sicherungskasten auf, doch die scheinen alle in Ordnung zu sein, zumindest ist nicht zu erkennen das eine durchgeschmort ist, wäre wohl am Metallplättchen zu erkennen das dann irgendwo getrennt wäre, soweit ich mich erinnere.

Was kann denn sonst passiert sein?

Es ist vielleicht sehr abwegig, aber ich hatte nach dem Test der Beleuchtung zusätzlich meine neuen Packtaschen probehalber montiert, bei denen die Befestigung unter der Sitzbank durchgeht, aber das ist reiner Kunststoff.
Mit viel Fantasie könnte ich mir allerdings vorstellen das das Metallröhrchen vom Tank des Kettenölers durch die Zurrgurte an den Pluspol der Batterie gekommen ist, wie gesagt, mit viel Fantasie.

Wenn noch detailliertere Informationen für die Hilfe benötigt werden, einfach fragen, ich versuche so gut wie möglich zu antworten.


LG Uwe
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Sowas hatte ich auch mal beim Wechsel der Blinker.
Was genau da passiert ist, weiß ich auch nicht, allerdings ist wohl aus irgendeinem Grund die Batterie zusammengebrochen.

Die Batterie über Nacht ans Ladegerät zu hängen hat das Problem jedenfalls behoben.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Nun ja. Wenn ALLES aus ist, wird wohl eine Sicherung gepengt sein. Bevor du da rummachst such erst mal die Stelle, an der es einen Kurzen gab und behebe den Fehler.
Oder haste nach dem Winter die Batterie nicht richtig angeklemmt und der hohe Startstrom war dann zu viel? Das könntste mal prüfen, ob die Polklemmen vernünftig dran sind.
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
leider wirds wohl nicht so einfach, ich habe gerade mal mit einem Multimeter die Batterie gemessen, Ergebnis: 12,3 Volt. Sollte also nicht an der Batterie liegen.
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
nun...das ist ja mein Problem, ich habe absolut keine Ahnung wo der Fehler herkommt. Bei Zündung an ging die Kennzeichenbeleuchtung ja. Und gefahren bin ich dieses Jahr auch schon anstandslos.
Auch die Sicherung im hellen Kasten neben der Batterie schaut für mich OK aus.

Grummel...nie wieder fass ich was elektrisches an!!!
 

danielsbg144

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Salzburg
Nimm dir Ersatzsicherungen und tausche mal der Reihe nach durch oder wenn du eh ein Messgerät hast, dann miss die Sicherungen durch.
Weil nur weil Sie okay aussehenmüssens nicht okay sein. :rolleyes:

Dann kannste mal die Fehlerquelle Sicherungen ausschließen. Und wenns wirklich nur ne Sicherung ist bist ja fein raus. :wink:
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
Da bin quasi schon dabei, haben nur gerade Besuch bekommen.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hat die GSR eine Hauptsicherung? So mit ca 30 Ampere ? Was sagt das Handbuch
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
Tja, das wäre meine nächste Frage gewesen wo ich ein deutschsprachiges Handbuch herbekomme. :thinking:

Sicherungen durchmessen hat bisher keine Erkenntnis gebracht, dafür gab es abends etwas merkwürdiges, das den elektrisch begabten hier im Forum vielleicht schon mal unter gekommen ist.
Ich habe gestern die Batterie ans Ladegerät gehangen, das zeigte an das sie leer ist. Nach 3 Stunden wieder in die Garage, Messgerät an die Batterie und siehe da, es läuft ein Strom von 16,5-17,2 Volt. :bravo:
Der Erleichterung folgte jedoch direkt die Ernüchterung, denn als ich die Zündung einschaltete zeigte das Messgerät nur noch 0,5 Volt an und das Ladegerät hatte keine Anzeige mehr, also weder Funktionslampe, noch Ladezustandsleuchte leuchteten.
Zündung aus, Ladegerätlampen wieder an. :dontknow:

Nach diesem Erlebnis traue ich mich nicht mittels der Autobatterie, die ich an die Motorradbatterie per Überbrückungskabel anschliessen wollte, zu testen ob bei eingeschalteter Zündung dann wenigstens ein paar Lampen im Cockpit leuchten.

Sollte es nämlich so sein das sich aus unerfindlichen Gründen ein kapitaler Kurzschluss eingeschlichen hat, befürchte ich meine Autobatterie dann auch zu "zerschiessen". :shock:
Da hole ich mir lieber eine neue Mopedbatterie, denn für das was die Autobatterie kostet bekomme ich locker 4 Motorradbatterien.
 

ossibayer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Bike
gsr_600
Re: AW: nichts geht mehr...

Also wenn das beim Auto passiert, was mir schon ähnlicherweise passiert ist, würde ich dir empfehlen eine neue Batterie zu besorgen! Es sieht so aus also wenn deine zusammen gebrochen ist.
Was halt sehr komisch ist das sie von über 17V auf unter 1V innerhalb kürzester Zeit fällt

VG Chris
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Wenn die Spannung noch während des Ladevorganges gemessen wurde, dann wäre das nicht verwunderlich.

Ohne Last sollte in etwa eine Spannung von 14 Volt anliegen...unter Last geht die dann immer etwas nach unten...aber wenn die Spannung dann total zusammenbricht, dann is das eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Batterie das Zeitliche gesegnet hat.

Hast du die Batterie denn zum Laden ausgebaut oder zumindest von den Polklemmen am Motorrad getrennt?


EDIT: Zur Fehlerdiagnose bietet es sich evtl. an, die Sicherung für die Beleuchtung erstmal zu entfernen und dann zu schauen, ob die Spannung immer noch zusammenbricht.
Wenn sie das nämlich nur tut, wenn die Sicherung wieder drin ist, dann hast du da wohl irgendwas falsch verkabelt.
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Das war bei mir Auch dieses Jahr vor der ersten ausfahrt. Hab sie aufgeladen, eingebaut und nichts passierte. Das ganze Spiel drei mal. Dann hab ich sie mitgenommen zum testen und der tester zeigte 'gut aber nachladen' an. Der Händler meinte ist ein zellenbruch. Also neue mitgenommen und alles funktioniert wunderbar.

Greeetz Phil
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
uwe161162 schrieb:
Da hole ich mir lieber eine neue Mopedbatterie, denn für das was die Autobatterie kostet bekomme ich locker 4 Motorradbatterien.
Und bevor du dir eine komplett neue Batterie holst, versuch doch erstmal, wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, die Batterie einfach mal zu laden.

Bei mir hats gereicht. Das ist jetzt schon 5 Jahre her und ich hab immernoch diese Batterie.
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, wenn ich das allerdings so lese ist es wohl zu Missverständnissen gekommen, also noch einmal die Fakten:

1. LED-Kennzeichenbeleuchtung getauscht
2. Zündung AN um zu sehen ob es funzt, Ergebnis: ALLES paletti, sprich Cockpitbeleuchtung, Fahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung leuchten Vollgas
3. Satteltaschen drauf, inklusive der Spanngurte unter der Sitzbank und Sitzbank drauf
4. Zündung AN, alles leuchtet, Startknopf gedrückt...ALLES AUS
5. Messgerät an Batterie: knappe 12 Volt
6. Ladegerät angeschlossen (bei eingebauter Batterie) und 3 Stunden laden lassen
7. Messgerät dran: Ladestrom fliesst und liegt bei 16,5-17,2 Volt, Anzeige Ladegerät ca bei 50%
8. Zündung AN...Messgerät zeigt 0,5 Volt und alle Lampen am Messgerät sind aus
9. Zündungs AUS...Messgerät zeigt alten Wert und Lampen am Ladegerät leuchten, Anzeige Ladegerät unter 50%
10. Kennzeichenleuchte abgeklemmt, keine Änderung

Soweit die chronologische Reihenfolge, macht es sicherlich einfacher als die "Geschichtsform"
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
Und noch was gaaanz Blödes nebenher...

Ich bin mir nicht sicher ob ich beim 1. Startversuch die Wegfahrsperre deaktiviert habe, denn ich hatte mal wieder beim Erstversuch den Knopf für die Alalrmanlage gedrückt, die auch freundlicherweise losging und mir mit lauten Pfeifen freudig zeigte das sie funktioniert.
Also flugs wieder ausgeschaltet und den anderen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt, kurz gewundert warum die Drehzahlmessernadel nicht wie immer einmal auf Vollanschlag geht, Knopf gedrückt und Ende.

Ich meine mich aber erinnern zu können das wenn die Wegfahrsperre aktiv ist man nur nicht starten kann, Licht und co bleiben da doch an, oder?
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
keine Ahnung, ist die Serienmässige (glaube ich)
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
ok...ist eine blaue, aber wie gesagt glaube ich das wenn ich den Entsperrknopf nicht drücke lediglich der Starter ohne Funktion ist, Licht und co sollte funzen.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Glaube ich auch ...
Kannst ja auf der Louis Seite zum legos II (glaube es war Nummer 2 ... Also der teurere) nochmal lesen ...
Glaube da stand das
 
Oben