NexusOne sucht ein Moped

NexusOne

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Also so schlimm würde ich das nicht sehen. Es ist aber wirklich ein markantes Aussehen. Ich muss zugeben, dass mir da schon ein NakedBike besser gefällt oder auch verkleidete Maschinen, aber ich würde aus psychologischer Sicht problemlos damit fahren können. Zumindest scheitert es nicht am Fahren, denn was andere darüber denken ist mir ehrlich gesagt wirklich vollkommen wumpe. Ich würde auch mit einem rosaroten Käfer umhergondeln. Das stört mich nicht.
Euer Rat ist hingegen gut. Ich bin vielleicht hier echt etwas vom Thema abgewichen, aber es ging eben auch um die GSR600 und da kennt ihr euch aus. Es geht nicht zwingend um den Verbrauch, aber wenn ich z.B. ein Auto habe, das 4,5l verbraucht und es regnet, dann fahre ich eher mit dem. Wenn das Motorrad dann weniger verbraucht, wäre das ein Grund mehr mit diesem zu fahren. Ich will einfach, dass das Motorrad weniger verbraucht als das Auto ;-). Es hat nicht zwingend mit dem Geld zu tun.
Aber ich glaube, dass ich mir die Kawa mal ansehe. Ansonsten passt mir die BMW schon, weil sie eben einen Einzylinder hat. Ich bin nämlich auch nicht unbedingt der Typ, der so extrem dreht, daher soll es eher max. ein Zweizylinder sein. Es nutzt ja nichts, wenn mir ein Einzylinder eher liegt und dann nur aufgrund des Aussehens nicht nehmen würde, obwohl mich dieses gar nicht so stört. Denn die Suzuki ist sicher top, aber eben nicht unbedingt für mich, der auch eher etwas gemütliches will. Da wäre die CS naheliegend. Es gibt zwar auch die GS um 600 € mehr, aber das ist ja doch ein hübsches Sümmchen und ganz ehrlich: Viel schöner ist sie auch nicht. Und überhaupt: Auf die inneren Werte kommt es an ;-).
 

Marmeladengsr

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Hey Nexus du schreibst immer das du etwas gemütliches willst und nicht drehen willst..... richtig :dontknow:

Warum denkst du denn das du die GSR drehen musst wenn du gemütlich fahren willst? Du kannst mit der GSR sehr gemütlich fahren und musst überhaupt nicht drehen wenn du das nicht willst. Du kannst mit 30 im 6 gang um die kurve juckeln wenn du das unbedingt willst, versuche das mal mit nem 1 bzw 2 Zylinder Bike..... und schaltfaul fahren gehört für mich dann auch zum Gemütlich fahren dazu.
Ebenso die Vibrations..... die sind beim nem Vierzylinder mal viel sanfter als bei der Kawa die ich zufälliger weise in der Fahrschule gefahren bin.
Also nicht spekulieren und erst mal fahren und dann entscheiden. ;)
 

brettfahrer

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gsr_600
da haste recht- die er6n bin ich auch probe gefahren- vibrationen ohne ende- da sieht man im spiegel garnix mehr. bei mir nach der probefahrt sofort durchgefallen gewesen.
 

NexusOne

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Vibriert sie echt so stark? Naja, beim Motorradkauf muss man immer Kompromisse eingehen, vor allem wenn man nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, aber auf die neueste Technik wie Einspritzung und ABS nicht verzichten will. Hmm, von dieser Sichtweise aus ist die GSR sicherlich auch gemütlich. Die geringeren Vibrationen und das schaltfaule Fahren sind sicher Vorteile. Dennoch macht sie ja nicht viel Spaß, wenn man sie so fährt, wie ich es vorhabe, also ohne viel zu drehen. Auch die BMW ist bei mir noch nicht durchgefallen. Die GSR vor Ort sieht natürlich schon auch ziemlich gut aus, das muss man schon sagen. Aber es hilft nichts. Ich muss zusehen, dass ich ein paar Vergleichsmodelle finde und dann praktische Erfahrung sammeln.
 

Buuuh

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NexusOne schrieb:
Dennoch macht sie ja nicht viel Spaß, wenn man sie so fährt, wie ich es vorhabe, also ohne viel zu drehen.
Genau deswegen habe ich meine nicht mehr. Also nicht weil schaltfaul, sondern keine Lust mehr auf drehen.

Aber es hilft nichts. Ich muss zusehen, dass ich ein paar Vergleichsmodelle finde und dann praktische Erfahrung sammeln.
Das ist wohl die einzigeste und beste Möglichkeit die richtige Maschine zu finden.

Lediglich das Kernproblem wird sich nicht ändern: Die 4-Zylinder in der 600ccm Klasse brauchen einfach Drehzahl, dank des größen Drehzahlbandes, kann man halt schaltfaul fahren, hat dann aber auch nur einen Bruchteil der (Maximal-)Leistung abrufbereit.

Ich hab also den Schluss gezogen: Entweder man bleibt bei 4-Zylinder, muss dann aber die Kubik steigern, also ne 750er oder noch besser ne 1000er. Warum? Eigentlich nur, weil man damit auch im unteren/mittleren Drehzahlbereich genug Leistung hat. Also kauft man sich eine Maschine mit einer Spitzenleistung irgendwo zwischen 150-200PS, "nur" damit man unten und mittig mehr als 50PS anliegen hat... das war jedenfalls nicht das was ich wollte.
Die andere Möglichkeit ist die Zylinder zu reduzieren, was üblicher weiße zu weniger Leistung, niedrigeren Drehzahlen aber halt auch mehr Drehmoment führt.

Mein Nachbar hat übrigens eine ER6-n ich find die sieht eigentlich nicht schlecht aus, hört sich eigentlich ganz gut an, und so vom zusehen her geht die auch nicht schlecht. Gefahren bin ich die aber noch nicht.
 

NexusOne

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Etwas versteh ich nicht. Wenn man mit der GSR schaltfaul fährt, dann hat man doch mehr Leistung, als wie wenn ich gleich hochschalte oder? Denn dann müsste ich ja noch mehr drehen. Stimmt das? D.h. damit ich zügig unterwegs bin, muss ich so spät wie möglich hochschalten und beim 1-Zylinder so früh wie möglich.
Heißt das nun, dass z.B. eine R1 o.Ä. auch leicht beherrschbar ist, wenn man nicht so viel dreht oder ist das dann wieder durch die knapp 200 PS sowie 1000 ccm halbwegs ausgeglichen, sodass so was schon extremst bissig ist?
Ich sehe mir aber auch noch die Suzuki SV650 an. Die könnte auch noch interessant sein. Von der Honda CBR250R sollte man vermutlich Abstand nehmen. D.h. sie ist schon top, aber wenn man schon offen fahren darf und nicht so drehen will, dann ist das sicher auch nicht das richtige.
Die GSR600 gefällt mir so schon sehr gut, aber wahrscheinlich ist einfach Leistung vorhanden, die ich nicht ausnütze, weil ich nicht so hochtourig fahre. Ich schalte da automatisch immer hoch. Deswegen wollte ich ja die Scarver nehmen, aber da ratet ihr ja ab. Mir gefällt z.B. so eine weinrote Bandit schon besser, so schlimm find ich die CS nicht, vor allem, weil es ein Eintopf ist. Da geht schon was vorwärts. Nur man muss halt mit dem Design klarkommen und wer weiß, vielleicht gefällt es in gewisser Zeit nicht mehr und das wäre auch schade.
 

Buuuh

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NexusOne schrieb:
Etwas versteh ich nicht. Wenn man mit der GSR schaltfaul fährt, dann hat man doch mehr Leistung, als wie wenn ich gleich hochschalte oder? Denn dann müsste ich ja noch mehr drehen. Stimmt das?
Ähm, theoretisch ja, praktisch nein. :D
Wer Schaltfaul fährt, fährt idR auch gemütlich. Klar, kannst du im 2ten Gang von 20 bis 140km/h fahren, aber so ab 60km/h ist der zweite Gang halt auch nichtmehr gemütlich, weil da halt die Leistung kommt und das Ding bissig wird.
Schaltfaul ist also praktisch gesehen eher, im 6ten Gang mit 50 durch die Ortschaft, im 6ten Gang 100 auf der Landstrasse und im 6ten Gang durch die Kurve. Das geht mit der GSR durchaus, wobei 50km/h im 6ten ich schon sehr sehr grenzwertig fand. Und auch wenn ich gemütlich fahre, will ich aus einer Kurve rausbeschleunigen, wenn ich eine Kurve mit 80km/h im 6ten fahre, kommt da bei der GSR allerdings halt nicht wirklich viel.

NexusOne schrieb:
D.h. damit ich zügig unterwegs bin, muss ich so spät wie möglich hochschalten
Wenn du zügig unterwegs sein willst, musst du die GSR im 5-stelligen Drehzahlbereich halten, und damit du in diesem Bereich bleibst, musst du halt öfter schalten.

NexusOne schrieb:
und beim 1-Zylinder so früh wie möglich.
Ne, das ist natürlich unsinn. Sonst bräuchtest ja gar keine Gangschaltung. Ich weiß nicht, ob das falsch verstanden wurde, die Duke als 1-Zylinder ist definitiv nicht schaltfauler zu fahren, als die GSR, da ist die GSR sogar angenehmer, wenns wirklich nur aufs Schaltfaul ankommt. Mein "Problem" war eher, dass ich keinen Bock mehr auf so kreischende Drehzahlen hatte, aber trotzdem Leistung haben will.
Es ist zwar auch bei 1-Zyl. so, dass die die volle Leistung erst bei höherer Drehzahl entfalten, aber die Kurve halt auch wesentlich steiler ansteigt. Va. hat z.B. die Duke bei 3000 rpm bereits 55NM Drehmoment anliegen, wo bei die GSR halt nur auf 64NM kommt, und das eben erst bei hohen Drehzahlen.
Das sieht man auch schön, wenn man einfach nur mal ein paar Leistungsdiagramme vergleicht.


NexusOne schrieb:
Heißt das nun, dass z.B. eine R1 o.Ä. auch leicht beherrschbar ist, wenn man nicht so viel dreht oder ist das dann wieder durch die knapp 200 PS sowie 1000 ccm halbwegs ausgeglichen, sodass so was schon extremst bissig ist?
Die R1 bin ich nicht gefahren, aber von anderen 1000ern kann ich sagen, die sind nicht so extrem wie einen 200PS vielleicht erwarten lassen. Wenn man die halt bei niedrigen Drehzahlen bewegt, dann ist die auch "handlich", wird aber halt sehr bissig, wenn man in höhere Drehzahlen kommt. Es ist aber definitiv nicht so, dass eine R1 einen gleich abwirft, wenn man bei Standgas den Gasgriff auch nur schief anschaut.

NexusOne schrieb:
Ich sehe mir aber auch noch die Suzuki SV650 an.
In solche Richtungen habe ich auch schon überlegt, wobei mir da wiederrum die Sitzposition und va. das Gewicht nicht so zusagt.

NexusOne schrieb:
Von der Honda CBR250R sollte man vermutlich Abstand nehmen.
Eine 250er wär mir jetzt generell zu schwach, egal wieviel Zylinder die hat. :D

NexusOne schrieb:
Die GSR600 gefällt mir so schon sehr gut, aber wahrscheinlich ist einfach Leistung vorhanden, die ich nicht ausnütze, weil ich nicht so hochtourig fahre. Ich schalte da automatisch immer hoch.
Ich denke, am Anfang schaltet da jeder "einfach so aus Gefühl" hoch. Ging mir anfangs auch so. Ich dachte da teilweise bei 6.000rpm schon, mir fliegt gleich der Motor um die Ohren, aber man gewöhnt sich daran und nach ein bisschen eingewöhnungszeit sind 5-stellige Drehzahlen "ganz normal". :)

Eigentlich sind das Grundgeschmäcker. :D Eine 1-Zylinder-Maschine wie die Duke ist nicht weniger extrem als die gängigen 4-Zylinder, nur eben in die andere Richtung. Also wenn dir 4-Zylinder zu Drehzahllastig sind und dir ein 1-Zylinder zu ruppig, dann probier 2-Zylinder. Oder eben 3-Zylinder. Ich kenn einige, die schwören auf Triumph (ich kenn sonst keine 3-Zylinder :D) und die Street Triple ist echt nicht schlecht, nur mir persönlich immernoch zu hochtourig (von der Leistung bei niedrigen Drehzahlen aber schon spürbar stärker als die GSR) und von der Sitzposition sagt mir die absolut aufrechte, ja schon fast Enduro-/SuMo-ähnliche Sitzposition auf der Duke mehr zu.
 

NexusOne

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Ansonsten wären zur ER-6n, SV noch die Gladius, V-Strom oder gar folgende eine Alternative:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... aki-versys

Die sieht zwar etwas unauffälliger aus, ist aber teurer als die Scarver, hat mehr km und eine Kette ;-):

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... w-f-650-gs


Nur wenn ich eben mit der GSR so fahre, wie man es eigentlich mit einem 4-Zylinder tut, dann säuft sie viel. Was muss ich tun, damit sie 4 bzw. 5l schluckt? Ist das drinnen oder auch nur in der Theorie und in der Praxis eben unmöglich bis ev. sogar anstrengend, da man dann sehr untertourig fährt? Auf jeden Fall sehe ich mir noch die Zweizylinder wie die Versys an. Aber du meinst auf größeren Verbrauch werde ich schon kommen, wenn ich die GSR fahre, wie man es soll ;-)?
 

Buuuh

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Wie kommst du jetzt auf den Verbrauch? Ich hab da gar nichts dazu geschrieben. :D

Also Landstrassengzuckel durch Österreich (also quasi abwechselnd 50, 60 und 80km/h) schön Untertourig war 4l/100km mein Minimalrekord.
Auf der lezten längeren Tour hab ich sie mit durchschnittlich 5l/100km gefahren, das war aber überwiegend auch sehr gemütlich.

Im Alltagsbetrieb kam ich meistens so auf 6l/100km.

Wenn du sie mal richtig trittst, sind aber auch 12l/100km machbar.

Wenn das aber ein Problem für dich sein sollte, überdenke das mit dem Motorradfahren lieber nochmal. ;)

Probier die Dinger aus, wenn du dir unsicher bist, leih dir die Favoriten von den Probefahrten mal nen ganzen Tag aus oder so. Hier im Forum kriegst du nur Tipps, aber es kann keiner für dich entscheiden, was dir am eh ehesten passt.

Die Gladius sieht mir z.B. zu Mädchenhaft aus, aber wenn du das nicht so sieht oder es dich nicht stört und du findest, dass sie sich schön fährt, dann kauf dir ne Gladius.
 

NexusOne

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Das Problem ist eben bei mir, dass ich noch den Einzylinder der SLR im Hinterkopf habe und deswegen gewöhnt bin nicht so hochtourig zu fahren. Wie ich mal beschrieben habe, will ich einfach, dass das Motorrad weniger verbraucht als das Auto ;-). Es geht nicht primär ums Geld, sondern hat eher damit zu tun, dass ich mit einem Motorrad, das weniger verbraucht, eher fahren würde. Die Versys gibt es auch noch näher:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... aki-versys

Was haltet ihr von so einer oder der oben? Vermutlich auch japanische Massenware und eine Art KLE / GPZ in modern oder?
Noch was: Neu gibt es die Duke 390 um 5.3t. Die ist immens leicht, verbraucht wenig und ist natürlich ein 1-Zylinder. Was haltet ihr davon? Irgendwie ist das schon auch sehr interessant. Die ist aber so neu, dass man sie gebraucht nicht günstiger bekommt.
 

Buuuh

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NexusOne schrieb:
Wie ich mal beschrieben habe, will ich einfach, dass das Motorrad weniger verbraucht als das Auto ;-). Es geht nicht primär ums Geld, sondern hat eher damit zu tun, dass ich mit einem Motorrad, das weniger verbraucht, eher fahren würde.
Kauf dir ein Auto, dass viel schluckt, dann hat sich das Problem auch erledigt. :p

NexusOne schrieb:
Noch was: Neu gibt es die Duke 390 um 5.3t. Die ist immens leicht, verbraucht wenig und ist natürlich ein 1-Zylinder. Was haltet ihr davon?
Das hier halte ich von der Duke 390.

Zur Versys kann ich dir nichts sagen. Sieht nicht schlecht aus, ist halt eher ein Tourer. Wie sie fährt kann ich dir nicht sagen.
 

NexusOne

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Na, so was. Du bist ja auch ein Sitzriese wie ich ;-). Hmm, also das klingt nicht gut, was du sagst. Meinst du nicht, dass du zu wenig gedreht hast? Ist sie denn wirklich so schlecht oder übertreibst du? Die größere ist mir nämlich entschieden zu teuer. Dann kann ich mir einen Besuch ja sparen, wenn du so dermaßen enttäuscht warst. Bist du sicher, dass es die 390er war?
Noch was: Warum ist der Benzinverbrauch eigentlich nur bei den 4-Zylindern so unterschiedlich? 1- und 2-Zylinder haben meist einen fixen Verbrauch, aber bei den 4-Zylindern ist der Spielraum viel größer. Wieso schlucken die deutlich mehr?
 

Buuuh

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NexusOne schrieb:
Meinst du nicht, dass du zu wenig gedreht hast? Ist sie denn wirklich so schlecht oder übertreibst du?
Also wenn die nicht die Drehzahlanzeige und den Drehzahlbegrenzer manipuliert haben, dann hab ich definitiv nicht zu wenig gedreht. :D

NexusOne schrieb:
Dann kann ich mir einen Besuch ja sparen, wenn du so dermaßen enttäuscht warst. Bist du sicher, dass es die 390er war?
Ähm, ja, es stand 390 drauf, ich hab nen Probefahrtvertrag für ne 390er unterschrieben und der Motor war sichtlich größer als der von der 125er und 200er... ich denke also ja, das war ne 390er.
Probiers einfach selbst aus, wenn du es nicht glaubst, vielleicht liegt dir die ja, ich fand halt das Ding ist ne Luftpumpe.


NexusOne schrieb:
Noch was: Warum ist der Benzinverbrauch eigentlich nur bei den 4-Zylindern so unterschiedlich? 1- und 2-Zylinder haben meist einen fixen Verbrauch, aber bei den 4-Zylindern ist der Spielraum viel größer. Wieso schlucken die deutlich mehr?
Was schwankt denn da so arg? Also ich lag überwiegend bei 5-6l. Die 4l und die 12l waren da schon extreme Ausreisser. Die 690er Duke war jetzt die ersten 600km bei 4,5l, in wie weit sich das ändert, wenn ich sie nachm einfahren mal richtig scheuchen kann, weiß ich noch nicht.
Ich weiß auch nicht, was du dir unter "deutlich mehr" vorstellst. 5-6l sind doch völlig normal.

Guck halt mal, z.B. hier: http://www.spritmonitor.de

Also wenn dir der Spritverbrauch echt so wichtig ist, und es für dich einen entscheidenden Unterschied macht, ob das Ding jetzt 4 oder 5l braucht, dann vergiss den Rest und such dir einfach die mit dem (vermeintlich) niedrigsten Verbrauch aus.

Wenn du so ein "Sitzriese" bist, dann probier erstmal, ob du sowas wie die Versys überhaupt fahren kannst/willst. Die meisten Motorräder fallen bei mir schon durch, weil die Sitzposition zu hoch oder zu breit ist, bzw dementsprechend das Fahrzeuggewicht mir zu groß ist.
 

NexusOne

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Schlecht sieht die eine GSR, die ich verlinkt habe um ca. 4t ja nicht aus. Sportauspuff hat sie auch. Ich muss ja zugeben, dass sie mir schon besser gefällt als die CS von BMW. Ich habe außerdem gehört, dass die kleineren Dukes in Indien gefertigt werden. Nun gut, bei 173 geht sich so eine Versys wohl gerade aus, wenn die SLR auch gepasst hat. Ansonsten entscheide ich mich einfach zwischen CS, Versys und GSR oder ev. ein vergleichbares Modell. Vielleicht freunde ich mich ja doch mit der GSR an, aber jetzt muss ich einfach mal testen, denn so aus der Ferne ist das natürlich schwierig. Eines noch, auch wenn es hier nicht ganz objektiv sein kann im Suzi-Forum: Ihr würdet die GSR zumindest der CS von BMW vorziehen oder? Ihr wisst, die Schöne ;-).
 

Buuuh

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NexusOne schrieb:
Ihr würdet die GSR zumindest der CS von BMW vorziehen oder? Ihr wisst, die Schöne ;-).
Ich stell mal eine vergleichbare Frage:

Willst du sowas: Mazda MX-5

oder sowas: Jeep Wrangler

Die beiden Motorräder von dir stehen etwa im selben Verhältnis zueinander.
 

NexusOne

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Naja, ich meinte halbwegs neutral bewertet eben ;-). Aber ich sehe schon: Vermutlich kann man da auch keinen Sieger ausmachen. Für euch ist die GSR besser, aber ev. für einen anderen die BMW. Das ist eben einfach Geschmackssache, oder? Darum muss ich jetzt wirklich zusehen, dass ich welche testen kann.
 

Buuuh

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Ich kann da schon halbwegs neutral urteilen. Aber die Motorräder sind so extrem unterschiedlich, das du offensichtlich nichtmal weißt, ob du einen Sportwagen oder ein Wohnmobil willst. Das einzige was die beiden Motorräder gemeinsam haben ist, dass zwischen zwei Rädern ein Verbrennungsmotor verbaut wurde. Und bei dieser Differenz ist es halt einfach sinnlos überhaupt irgendwelche Ratschläge zu geben.
 

NexusOne

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Preislich sind sie ja nicht so extrem weit außeinander. Irgendwie hat beides seinen Reiz, aber man kann nicht zehn verschiedene Motorräder haben. Zumindest ich nicht ;-). Da fehlt das nötige Kleingeld. Sitzt man denn auf der GSR halbwegs gerade oben? Mit Sportauspuff klingt die sicher nicht schlecht. Kann man die in etwa mit der Bandit vergleichen? Weil ich habe mich eig. schon für eine weinrote Bandit entschieden, die dann einen Tag bevor ich losfahren wollte, verkauft wurde. Nun stellt sich ev. heraus, dass das gar nicht so schlimm ist, wenn es um 500 € mehr eine GSR gibt. Sind diese zwei Bikes vergleichbar?
 

SKL

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Bitte auf welchem Planeten ist ne CS besser als irgendwas? Hey und ich hab nicht mal ne GSR also mir kann's grad wurscht sein...
Und Bernd hat Recht, wo er Recht hat. Ich kann nicht hergehen und einen Golf Plus mit einem Z4 vergleichen. Beide sind in gewissen Dingen besser, aber halt einfach grundsätzlich unterschiedlich. So auch die CS und die GSR: Beides Motorräder, aber konzeptionell WELTEN auseinander.
 
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