NexusOne sucht ein Moped

NexusOne

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Hallo!

Ich interessiere mich u.A. für die Suzuki GSR600 und möchte fragen, wie viel sie in etwa bei normaler Fahrweise verbraucht? Sind es wirklich in etwa 6l?

Hier ist die GSR600:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... ki-gsr-600

Hier wären meine Mitfavoriten:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... w-f-650-cs
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... saki-er-6n


Sind die Preise fair und könnt ihr auch trotz des Suzi-Forums hier halbwegs objektiv sagen, welches Motorrad für Einsteiger am empfehlenswertesten ist? Mfg
 

Marmeladengsr

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Also ich komme auf 5-6 Liter mit der GSR.... aber mal ehrlich wir reden hier über Hobby und da ist der Verbrauch doch sicher nicht das wichtigste....
Ich habe mich für die GSR entschieden (mein erstes Bike) weil Sie mich einfach angemacht hat und Sie unkompliziert ist.

Die BMW geht mal gar nicht.... es sei denn du bist gerne das Gespött anderer Leute
 

NexusOne

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Naja, mir ist Umweltbewusstsein und vor allem meine Geldbörse nicht unwichtig ;-). Wieso ist man bei der BMW das Gespött anderer? Sieht sie denn so schlimm aus? Mir gefällt die sogar nicht mal so schlecht. Zudem hat sie Zahnriemen und verbraucht wenig. Hmmm, aber wenn ein niedriger Verbrauch wichtig ist, muss man wohl die Er-6n oder Scarver nehmen. Ansonsten wäre die GSR600 sicher nicht schlecht, auch wenn man viel drehen muss, um die Leistung abzurufen.
 

norman77

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Hi,
man kann die GSR sogar auf 4,5 liter fahren , aber das macht keine laune :thumbdown:
Ist aber auf jeden fall besser als mit der Bmw durch die gegend zu fahren, die sieht ja aus wie ein Storch auf Rädern :sick: :sick:
Dann braucht man nur noch einen Klapphelm und eine Warnweste, oder noch besser ein neongelber Klapphelm :rolleyes:
Die Gsr ist ein super Mopet fur Anfänger, weil einfach zu händeln. Aber auch für alle anderen, weil einfach nur geil :thumbup: .
O.K. man muß ein wenig drehen, aber das ist bei der er-6 auch nicht anders, wenn die überhaupt über so viel Bums verfügt :dontknow:
Und mit dem anderen Ding braucht man einen Helm mit verspiegeltem Visier,damit man nicht erkannt wird.Ich dachte immer es gibt keine
hässlichen Motoräder, bis BMW mit dem Teil gekommen ist :sick: :rofl:
Wenn du gerne Kurven räuberst dann ist die GSR die erste wah,l und der Preis ist auch O.K
Gruß Norman
 

NexusOne

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Ja, das stimmt sicher. Man muss nur noch den Zustand ansehen. Aber auf 4k bring ich die schon. Noch weniger wäre vermutlich nicht fair. 4k ist sie wahrscheinlich bei gutem Zustand schon wert oder? Wie fahre ich die GSR600 auf 4,5l? Muss ich da nur bis max. 3t upm gehen oder mach ich das anders? Wie fährt ihr meistens. BMW ist deswegen Favorit: max. 4l Verbrauch, Ösi-Motor, man muss nicht so viel drehen. Zudem ist sie noch 1.3k günstiger. Hmm, keine leichte Entscheidung. Aber wenn ich auch verbrauchsärmer fahren kann, wäre die Suzi trotzdem nicht uninteressant. Ist die denn auf Bandit-Niveau oder nochmals etwas besser?
 

Buuuh

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norman77 schrieb:
Hi,
man kann die GSR sogar auf 4,5 liter fahren , aber das macht keine laune :thumbdown:
Ich hab die GSR schon mit 4l gefahren und zwar beim österreichischen Gezuckel mit 60/80km/h aufm Weg nach Italien. Spass ist aber wirklich was anders.

norman77 schrieb:
Die Gsr ist ein super Mopet fur Anfänger, weil einfach zu händeln. Aber auch für alle anderen, weil einfach nur geil :thumbup: .
Ich seh das differenzierter. Und das hängt vom Fahrer ab.
Die GSR(600) ist definitiv ein gutes Einstiegsmotorrad. Wenn der Fahrer vernünftig ist und mit 98 PS umgehen kann ohne sich hoffnungslos selbst zu überschätzen. Ich persönlich würde mir niemals ein Motorrad als "beschränkt Fahrer" kaufen, welches man auf 1/3 Lesitung (34PS) oder immerhin um 1/2 (46PS) Leistung kastrieren muss, kaufen. Für die 2 Jahre würd ich mir eher was angemessenes, gebrauchts holen und nach der Probezeit wechseln, oder, wenn der Fahrer vernünftig ist, während der Probezeit gar nicht fahren und dann das entsprechende Motorrad kaufen (ich würde aber lieber 2 Jahre beschränkt fahren, als gar nicht, und das hat sicherlich auch einen Sicherheitsvorteil, einfach nur wegen der Gewöhnung)



norman77 schrieb:
O.K. man muß ein wenig drehen, aber das ist bei der er-6 auch nicht anders, wenn die überhaupt über so viel Bums verfügt :dontknow:
Was den "Bums" angeht, hab ich mit meiner Duke ganz andere Erfahrungen gemacht. Bums ist halt nicht gleich Bums. Die GSR hat massig Bums, aber halt erst so ab 9.000rpm. Darunter ist die halt irgendwie lahm. Ist halt ein 600ccm 4-Zylinder. Die muss man halt drehen. Die Kehrseite davon ist, dass man relativ schnell unterwegs ist, wenn man die Leistung auch haben will. Die GSR600 mit den 9.000rpm legt halt erst los, wenn man im ersten Gang schon bei ca. 70-80km/h ist. Darunter kommt halt nicht so wirklich viel. Man braucht wohl nicht erwähnen, dass man im 2, 3 Gang dann schon längst zu schnell ist, wenn man nicht gerade auf einer Autobahn unterwegs ist.
Es soll zwar Leute geben, die auf Autobahn-Geradeaus-Schnellheizen stehen, da gehör ich aber definitv nicht dazu. Für Leute auf die das zutrifft, ist die GSR aber irgendwie auch falsch, da würde ich dann eher auf ein Superbike zurückgreifen, wie die GSX-R600.
So nach 5 Jahren GSR kann ich sagen, die GSR ist einfach ein Allroundbike. Das soll die GSR nicht abwerten, die hat schon ihre Daseinsberechtigung, aber aus meiner Sicht, kann die zwar alles, aber nichts so wirklich gut. Die taugt zum Touren, ist aber irgendwie zu unbequem für lange Fahrten (für mich!!!), man kann damit Rennstrecke heizen, aber da fehlt dann trotzdem irgendwie Leistung (mir zumindest).

Der KTM-Händler hat zwar gemeint, Sachsenring würde mit der Duke auch Spass machen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Da ich mir da mit der GSR schon mehr Leistung gewünscht hätte, denke ich, dass mir die Duke da definitiv viel zu schwach wär. Aber ich habs ja (noch) nicht ausprobiert.

Das ist also alles sehr relativ und man sollte sich da schon gut überlegen, was man eigentlich will.

Ansonsten ist die GSR sehr robust. Wenig bis gar nicht Wartungsanfällig und allgemein sehr zuverlässig. Meckern kann man da nicht. Es liegt halt nur an den persönlichen vorlieben.

NexusOne schrieb:
Ja, das stimmt sicher. Man muss nur noch den Zustand ansehen. Aber auf 4k bring ich die schon. Noch weniger wäre vermutlich nicht fair. 4k ist sie wahrscheinlich bei gutem Zustand schon wert oder?
Ich denke mal, ne GSR600 in gutem Zustand kann schon an die 4k rankommen. Kommt halt auch aufs alter und den KM-Stand an.


NexusOne schrieb:
Wie fahre ich die GSR600 auf 4,5l? Muss ich da nur bis max. 3t upm gehen oder mach ich das anders?
80km/h im 6.ten Gang dahinrollen über mehrere (100)km, macht dann 4l. Für gemütliche Touren hab ich die GSR mit 5l gefahren. Öffentliche Strassen "heizen" waren meist 6-7l, auf der Rennstrecke hab ich 12l/100km durchgeblasen. Die ist da also sehr flexibel.

NexusOne schrieb:
Wie fährt ihr meistens. BMW ist deswegen Favorit: max. 4l Verbrauch, Ösi-Motor, man muss nicht so viel drehen.
BMW? Osi? Hast du irgendwas verpasst?
Und welche BMW? Die meisten BMW sind halt Tourer und weit weniger sportlich.
 

NexusOne

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Sehr interessante Zusammenfassung. Hmm, ich glaube max. 2-Zylinder sind etwas für mich. Ich darf zwar alles fahren, aber d.h. nicht, dass ich es kann. Darum befürchte ich, dass die GSR600 vielleicht schon zu stark ist, wobei vielleicht auch nicht, wenn man eher viel drehen muss. Ich bin niemand, der bis 80 km/h im ersten Gang ist. Folglich werde ich die 98PS vermutlich nie ausnutzen und die würden eher brach liegen oder etwa nicht?
Sieh dir mal die drei Links weiter oben an. Deine Meinung würde mich interessieren. Die Scarver ist glaube ich in Deutschland oder Italien gefertigt worden, aber der Motor ist aus der Heimat. Die GSR600 ist vermutlich zu stark, verbraucht etwas mehr und ich würde zu viel drehen müssen, was ich nicht unbedingt tun werde. Was meinst du?
 

Buuuh

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NexusOne schrieb:
Darum befürchte ich, dass die GSR600 vielleicht schon zu stark ist, wobei vielleicht auch nicht, wenn man eher viel drehen muss.
Die Leistung ist nicht das Problem. Ich weiß jetzt schon, dass ich bei der Duke gerne mehr hätte, aber das Problem ist eher, WO die Leistung kommt. Ich hab halt keine Lust mehr auf 5-stellige Drehzahlen und auch nicht darauf, den Motor permanent in diesem Drehzahlbereich halten zu müssen, damit die Leistung auch wirklich abrufbar ist.


NexusOne schrieb:
Ich bin niemand, der bis 80 km/h im ersten Gang ist. Folglich werde ich die 98PS vermutlich nie ausnutzen und die würden eher brach liegen oder etwa nicht?
Das hängt nur von deinem Fahrverhalten ab. Es gibt hier sicherlich einige, die auch die Leistung der GSR ausnutzen. Mein Ding im alltäglichen Gebrauch ist es halt nicht. Damals, als ich mir die GSR zugelegt habe, wollte ich genau das, und es hat mir auch Spass gemacht. Hat auch seine Vorteile. Nur mittlerweile bin ich gemütlicher (oder älter?) geworden und will was anders. Das hab ich jetzt in der Duke wiedergefunden.
Ob du das, oder sowas willst, musst du selbst entscheiden.

NexusOne schrieb:
Sieh dir mal die drei Links weiter oben an. Deine Meinung würde mich interessieren.
Ich will und kann dir auch gar keine Meinung dazu geben, weil ich diese Modelle nicht kenne, oder gar gefahren habe. Und das ist ohnehin alles sehr subjektiv. Ich kann dir also nur raten: Fahr die Motorräder probe und überlege dir nachher, was dir mehr liegt. Du schwängerst das Motorrad nicht, also wenn du nach 2 Jahren feststellst, es ist doch nicht so ganz deins, verkaufs einfach wieder und hol dir was anderes. Die Erfahrung ist nicht umsonst und die kann dir keiner mehr nehmen. Hätte ich gleich die Duke gehabt, wüsste ich jetzt auch nicht um die Vor- und Nachteile der GSR und das würde ich trotz allem nicht missen wollen.
Immerhin hatte ich 5 Jahre lang die GSR und auch Freude damit. Es ist bei Leibe nicht so, dass die GSR schlecht gewesen wäre, oder ich die 5 Jahre jetzt bereuen würde. Das war ein tolles Motorrad und irgendwo tuts mir auch leid, die jetzt nicht mehr zu haben. Könnte ich es mir leisten, hätte ich jetzt beide.

NexusOne schrieb:
Die Scarver ist glaube ich in Deutschland oder Italien gefertigt worden, aber der Motor ist aus der Heimat.
Nochmal: Fahr probe. Wo das Ding gebaut wird, wäre mir völlig egal. Es muss halt einfach zu dir passen.

NexusOne schrieb:
Die GSR600 ist vermutlich zu stark, verbraucht etwas mehr und ich würde zu viel drehen müssen, was ich nicht unbedingt tun werde. Was meinst du?
Wenn der Verbrauch aka 4l oder 6l bei dir ne entscheidende Rolle spielt ist mein Rat: Lass das mit dem Motorradfahren ganz bleiben.
Wenn du eher der gemütliche Typ bist, dann kommts drauf an. Man kann die GSR auch gemütlich fahren. Habe ich zur genüge gemacht. Aber das war eher so rumrollen. Bei der Duke dagegen hab ich jetzt auch beim "rumrollen" Leistung.
Helfen kann da nur ne Probefahrt und wenn dir das nicht reicht, leih dir das Moped mal übers Wochenende aus und fahr mal richtig.
Aber einen absoluten Ratschlag kann dir keiner geben, das hängt alleine von deinen Vorlieben ab.
 

Buuuh

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Marmeladengsr schrieb:
Die BMW geht mal gar nicht.... es sei denn du bist gerne das Gespött anderer Leute
Ich war jetzt mal zu faul, zig seiten zurückzublättern um den Originalbeitrag zu finden, aber das ist absoluter Bullshit.
 

brettfahrer

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Buuuh schrieb:
Marmeladengsr schrieb:
Die BMW geht mal gar nicht.... es sei denn du bist gerne das Gespött anderer Leute
Ich war jetzt mal zu faul, zig seiten zurückzublättern um den Originalbeitrag zu finden, aber das ist absoluter Bullshit.


ne isses nicht- das teil schaut so schrecklich aus das es schlimmer nicht mehr geht. aber wenn er unbedingt 4 liter verbrauchen will dann hat er eh das falsche hobby gewählt und outet sich mit der bmw wenigstens zu diesem schlag der mopedfahrer die masn auf den teilen erwartet

:baetsch:
 

Buuuh

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Is ne reine Geschmacksfrage. Ich kann ne GS mangels Köpergröße nicht fahren. Könnte ich das, wär BMW für mich durchaus eine Alternative.

Und dabei wär mich sche*ßegal was andere darüber denken, solange ich bequem fahre und genau das kriege was ich will. Wennich mit ner fetten BMW Dann die nächste B-King auf einem Pass verblase, weil das Schiff einfach nicht um die Ecke kommt, wäre das nur das kleine Schmankerl obendrauf :D

Ich perönlich hätte ja gerne das LC8 Aggregat in nem Rahmen der 690er Duke, statt gleich wieder so ne fette hochsitz Supderduke.
 

Buuuh

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Stimmt, das Ding ist hässlich, aber kein Grund pauschal gegen BMW zu sein. Wenns danach ginge, würd ich auch keine Suzuki anschauen, nur weil die ein paar ultrahässliche Modelle haben, da reicht allein schon die B-King.
 

brettfahrer

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Buuuh schrieb:
Stimmt, das Ding ist hässlich, aber kein Grund pauschal gegen BMW zu sein. Wenns danach ginge, würd ich auch keine Suzuki anschauen, nur weil die ein paar ultrahässliche Modelle haben, da reicht allein schon die B-King.

wer hat was gegen bmw gesagt- wir reden alle nur von dieser, von ihm eingestellten, und zur auswahl stehenden maschine gesprochen. erst die alten kommentare lesen :baetsch:
 

SKL

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Ihr Knaller. Hier geht's eigentlich um gebrauchte GSRs ;-)
 

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brettfahrer schrieb:
erst die alten kommentare lesen :baetsch:
Dafür gibts hier Zitate.

Nicht jeder liest permanent alles mit oder blättert 15 seiten rückwärts um rauszufinden, worums eigentlich geht. Das ist der Unterschied zwischen Chat und Forum, dessen man sich auch mal irgendwo bewusst werden sollte.
 

brettfahrer

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dann darfst aber auch net plötzlich mitreden wenn du keine ahnung hast um was es geht , oder?
 

Buuuh

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brettfahrer schrieb:
dann darfst aber auch net plötzlich mitreden wenn du keine ahnung hast um was es geht , oder?
Nein, es ist verständlich, dass das jemand so denkt, der auf dem laufenden in einem speziellen Thread ist, oder sogar allgemein im ganzen Forum.
Ich behaupte aber mal pauschal, dass das nichtmal 20% der Forenuser sind und von den anderen 80% trauen sich 70% nicht schreiben, weil sie eben angst haben, dass der Zusammenhang fehlt.

Auch wenn in manchen Threads zeitweise im 5-Minuten Abstand gepostet wird, sollte man irgendwo im Hinterkopf behalten, dass das ein Forum und kein Chat ist und andere, die nicht alle 5 Minuten und täglich F5 drücken auch gerne verstehen würden, um was es geht.
 

norman77

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lasst uns nicht streiten
die gepostete bmw sieht scheiße aus :sick:
aber bmw kann auch schöne motoräder bauen :thumbup:
aber bei diesem haben sie ins klo gegriffen :thumbdown: :rofl: :rofl:
gruß norman
 
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