Neukauf Fragen (GSX-S 1000)

U

User 1291

Guest
Mir bluten echt die Augen, wenn ich das ganze hier lese.. früher war das so... Moped gefällt, Moped Probefahren, Moped kaufen oder nicht... wegen 500 bis 1000€ jetzt hier rumeiern, was soll das? Entweder leg ich Wert auf einen guten Händler zu dem ich jeder Zeit gehen kann, oder ich kanns gleich übers Internet bestellen... Heut zu Tage heißt es ja leider eher... was kostet es, anstatt was ist es Wert... sorry.. musste ich mal loswerden

Gruß
Capjones
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Das würde natürlich Sinn machen . Naja dafür das es knapp 1000€ weniger haben möchte für das 2018er Modell neu ist es schwer nein zu sagen auch wenn er 1 Std entfernt ist . Spricht aus euerer Sicht etwas dagegen ?
Ich hab meine auch Auswärts gekauft. Muss mindestens 1h 30m fahren bis ich beim Händler bin. Ist aber halb so schlimm, ich mach ne schöne Tour und bin bis jetzt zufrieden, also alles halb so wild.


Mir bluten echt die Augen, wenn ich das ganze hier lese.. früher war das so... Moped gefällt, Moped Probefahren, Moped kaufen oder nicht... wegen 500 bis 1000€ jetzt hier rumeiern, was soll das? Entweder leg ich Wert auf einen guten Händler zu dem ich jeder Zeit gehen kann, oder ich kanns gleich übers Internet bestellen... Heut zu Tage heißt es ja leider eher... was kostet es, anstatt was ist es Wert... sorry.. musste ich mal loswerden

Gruß
Capjones
Naja, 1000 € ist nicht wenig und außerdem sprechen wir vom gleichen Bike, das so gesehen bei allen Händlern gleich Wert ist/sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 920

Guest
Mein gott, kauf das bike endlich beim nächsten Händler und ende!! Lärm um nix. Politiker wäre der passende Beruf dazu....
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Mensch Jungs was is denn los mit euch? :blink:

Der TE ist halt unsicher was nun richtig ist und was nicht. Bezogen auf die Garantiethematik kann ich den TE verstehen. In der Berufsschule haben wir in Wirtschafts- und Sozialkunde als erstes gelernt, dass für mich als Verbraucher der erste Ansprechpartner bei Mängeln mein Verkäufer ist. Wenn der nicht mehr existiert, dann der Hersteller. Sollte der Hersteller nicht in Deutschland / der EU sitzen, ist der Importeur Ansprechpartner.
Dass eine Garantie und Gewährleistung da bei jedem Suzihändler möglich ist, weiß leider nun einmal nicht jeder. Da glaubt man als erste Informationsquelle nunmal dem Händler. Dann informiert man sich im Internet um weitere Infos zu erhalten. Das macht der TE halt hier im Forum:xxcomputer:
Dafür ist es ja unter Anderem auch da, oder?


Weiterhin müssen einige von uns lange / viel arbeiten um sich dieses Hobby leisten zu können. Da fragt man, bei dem was man hier über das KFR in epischer Breite lesen kann, lieber einmal mehr als einmal zu wenig nach bevor man 11k€ ausgibt und dann enttäsucht ist. Und 1.000 € Preisdifferenz sind schon ne Menge Geld. Niemand hat was zu verschenken und das Geld sitzt nicht bei jedem locker.
Ich hab allein deswegen damals meine Honda bei einem 650 km entfernten Händler gekauft.

Klar kommt man jetzt nicht unbedingt in den Himmel, wenn man bei Händler A Probe fährt und bei Händler B kauft. War bei meiner Suzi auch so. Fairerweise aber macht Händler A jetzt meine Wartungen und alle anderen Angelegenheiten am Mopped.

In diesem Sinne: immer locker durch die Hose atmen :smilie-biken:
 

Ocktownboy

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
31
Bike
Suzuki Gsx-r 750
Farbe
Schwarz
Mensch Jungs was is denn los mit euch? :blink:

Der TE ist halt unsicher was nun richtig ist und was nicht. Bezogen auf die Garantiethematik kann ich den TE verstehen. In der Berufsschule haben wir in Wirtschafts- und Sozialkunde als erstes gelernt, dass für mich als Verbraucher der erste Ansprechpartner bei Mängeln mein Verkäufer ist. Wenn der nicht mehr existiert, dann der Hersteller. Sollte der Hersteller nicht in Deutschland / der EU sitzen, ist der Importeur Ansprechpartner.
Dass eine Garantie und Gewährleistung da bei jedem Suzihändler möglich ist, weiß leider nun einmal nicht jeder. Da glaubt man als erste Informationsquelle nunmal dem Händler. Dann informiert man sich im Internet um weitere Infos zu erhalten. Das macht der TE halt hier im Forum:xxcomputer:
Dafür ist es ja unter Anderem auch da, oder?


Weiterhin müssen einige von uns lange / viel arbeiten um sich dieses Hobby leisten zu können. Da fragt man, bei dem was man hier über das KFR in epischer Breite lesen kann, lieber einmal mehr als einmal zu wenig nach bevor man 11k€ ausgibt und dann enttäsucht ist. Und 1.000 € Preisdifferenz sind schon ne Menge Geld. Niemand hat was zu verschenken und das Geld sitzt nicht bei jedem locker.
Ich hab allein deswegen damals meine Honda bei einem 650 km entfernten Händler gekauft.

Klar kommt man jetzt nicht unbedingt in den Himmel, wenn man bei Händler A Probe fährt und bei Händler B kauft. War bei meiner Suzi auch so. Fairerweise aber macht Händler A jetzt meine Wartungen und alle anderen Angelegenheiten am Mopped.

In diesem Sinne: immer locker durch die Hose atmen :smilie-biken:
Viele vielen Dank für die nette Antwort . So sieht’s leider aus ! Man möchte nicht am Ende da stehen und sagen ... Mist hätte ich bloß . Muss ich denn bezüglich der Garantie immer zu dem Händler wo ich sie gekauft habe oder geht das dann auch beim Händler meines Vertrauens ?
 

Heavy Herb

Forenmitglied
Reaktionen
32
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wien
Bike
GSX 1000 F, BMW Rockster, Kawa Versys 1000, Rocket the only One
Farbe
Grau matt
Egal wo du dein Motorrad oder Auto kaufst, D, Ö oder in Timbuktu, Garantie hast du vom Hersteller, dein Import Händler meinte das er die Garantiearbeiten durchführt falls sich der örtliche Suzukibetrieb querstellen sollte da du ja nicht bei Ihm gekauft hast. Also kauf wo du willst....kannst sogar Service bei jeder freien Werkstatt (Meisterbetrieb) machen ohne das du Garantieanspruch verlierst, gilt auch bei PKW.....habe Taxibetrieb und praktiziere das seit vielen Jahren....ist ja seit mehr als 10 Jahren EU Recht.
Gruss
Herbert
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
So sieht es aus! Je nach dem wie viel TV du schaust hast du vielleicht auch die ATU-Werbekampagne mitbekommen: "auch eine Inspektion bei ATU erhält ihre volle Garantie" oder so ähnlich.
Das stimmt also: du kannst grundstätzlich zu jeder Meisterwerkstatt gehen.

Ich persönlich empfehle dir jedoch einen Suzuki Händler auszuwählen aus einem einfachen Grund:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Folgendes Beispiel-Szenario:
Du lässt alle Inspektionen und Verschleißteile in der freien Werkstatt machen. Dann musst du mal die Garantie in Anspruch nehmen weil irgendwas spezielles nicht in Ordnung ist und deine freie Werkstatt sagt "das ist sehr speziell, fahr damit mal lieber direkt zu Suzuki".
Dann kann(!) es kompliziert werden, weil das Motorrad nicht bei Suzuki Scheckheftgepflegt ist und Suzuki dann meint, dass der Schaden hätte vermieden werden können usw und deswegen die Garantie ablehnt. Dann hast du zwar juristisch gesehen den Anspruch. Aber den musst du erst einmal durchsetzen und das sind einfach nur viele Rennerein. Hätt ich keine Lust drauf mir das anzutun.
Wenn man, wie heavy herb über mir, ein größerer Kunde ist, sind die Geschäfte da meist lockerer drauf.

...und dabei hat Heavy Herb bei seinen Taxen einen weiteren Unterschied zu unseren Moppeds: wenn der Wagen mit 500.000 km abgeschrieben (und tendenziell eher runtergerockt) ist, geht er wohl eher ins entfernte Ausland zu einem Geschäftsmann, der es im dortigen Betrieb noch weiter runterrockt.

Wenn man sein Mopped jedoch nach ein paar Jahren verkauft, achten Käufer gern auf die Stempel im Scheckheft und da sieht es dann für 95% aller dort reinschauenden Interessenten besser aus, wenn dort Suzuki-Stempel drinnen sind.


Lange Rede kurzer Sinn:
Denk an den Wiederverkaufswert.
Daher lieber immer zu eine Suzukihändler deiner Wahl:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Man sollte dabei zwei Aspekte betrachten. Ist der Reimporteur auch Verkäufer, gilt deutsches Recht. Vermittelt er nur den Verkauf, gilt das Landesrecht, des Verkäufers. Da wird es dann sehr schwierig, einen Garantiefall geltend zu machen.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Suzuki ein globales Unternehmen ist und globale Garantie Richtlinien hat.

Was mich wirklich ängstigen würde, wäre das schlussendlich der Verkäufer und nicht der Suzuki Konzern entscheidet, wann ein Garantiefall vorliegt. Hat er also keine Lust, dann Garantiefall zu bearbeiten und sich selbst wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, hast du keinen Anspruch auf die Abwicklung, vor allem dann, wenn wie im ersten Fall beschrieben ausländisches Recht gilt.

Ich glaube ich würde eher nach einer guten gebrauchten am Markt oder einem guten Angebot bei einem offiziellen Suzuki Händler suchen und ein offiziell importieres Fahrzeug kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.497
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@Ocktownboy , leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen woher du kommst, bei uns in der Gegend gibt es heute und morgen im Café Hubraum in Solingen die Bikerdays. Fast alle Händler und somit auch Hersteller bieten dort die Möglichkeit zur Probefahrt an.... Ich zum Beispiel wusste danach, daß es mit Sicherheit für mich nie eine Superduke oder Z1000 geben wird.... Die waren so enttäuschend das ich noch über ein halbes Jahr auf meiner FZ1 gefahren bin....
Bis zur Probefahrt mit der GSX-S
 

Michimutz

Bekannter User
Reaktionen
147
Punkte
43
Alter
57
Bike
GSX-S1000, XJR1300, XJR1200, DAYTONA955i
Farbe
schwarz/weiß/rot
Wenn die Kohle nicht so locker sitzt was ich verstehen kann gibt es noch andere Möglichkeiten zum Beispiel die hier: https://motorrad.suzuki.d/preise
Im übrigen sind Händler immer sehr begeistert wennn du mit einer Maschine auftauchst die nicht auch dort gekauft werden. Unter Umständen bekommst du preislich dann eine Sonderbehandlung. Dann relativiert sich der Einkaufspreis ganz schnell. Muss nicht kann aber. Denke mal darüber nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ähm so mal nebenbei, wie ist denn jetzt eigentlich die Probefahrt gelaufen? :popcorn:
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Ich bin so ziemlich alles vergleichbare vor meinem Kauf probegefahren. Es gibt aktuell Preis Leistungsmäßig keine Alternative. Ich bin mit der Al8 gefahren und habe vor kurzem die Al9 gekauft und es ist für mich kein merklicher Unterschied da. Das KFR ist etwas zu spüren aber alles jammern auf hohem Niveau.
Fahrt mal mit der hochgelobten Duke 790. Die schüttelt nur so durch den Ort. Soll aber so toll sein??
 

Ocktownboy

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
31
Bike
Suzuki Gsx-r 750
Farbe
Schwarz
Ähm so mal nebenbei, wie ist denn jetzt eigentlich die Probefahrt gelaufen? :popcorn:
Also gestern bei schönen 5 grad war die Fahrt etwas kalt aber ich konnte in Ruhe alles testen . Es gab ein leichtes kfr aber wirklich nicht die Welt . Das Teil ist echt eine Wucht ! Extreme gasannahme bei gutem Sitzcomfort . Bin jetzt eigt nur noch am überlegen wo ich sie hole . Sehe das mit den Inspektionen usw ähnlich . Jeder Händler wird mich hassen wenn ich mit dem Bock eines anderen komme . Preislich habe ich bei alles nachgefragt . Die 2018er kostet ohne Umbauten neu 11400 und bei dem Import sind es 10400 mit kurzem Kennzeichenhalter und led Blinker . Da werde ich mir wohl nochmal Bedenkzeit geben .( bis dahin ist die günstige wahrscheinlich weg )

Finde es nebenbei aber wirklich klasse wie viele Leute mir hier tolle Antworten geben
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Mach sein das sich mit den Jahren etwas geändert hat bei der Garantie, früher war es so das der Händler Garantieleistungen mit dem jeweiligen Importeur also bei uns mit Suzuki Deutschlands abgerechnet hat. Bei Grau-Importen war die Suzuki Vertretung des jeweiligen Landes zuständig über das die Maschine nach Europa importiert wurde und das war ziemlich umständlich bis fast unmöglich. Aus diesem Grunde hab ich mir gesagt einmal und nie wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Also gestern bei schönen 5 grad war die Fahrt etwas kalt aber ich konnte in Ruhe alles testen . Es gab ein leichtes kfr aber wirklich nicht die Welt . Das Teil ist echt eine Wucht ! Extreme gasannahme bei gutem Sitzcomfort . Bin jetzt eigt nur noch am überlegen wo ich sie hole . Sehe das mit den Inspektionen usw ähnlich . Jeder Händler wird mich hassen wenn ich mit dem Bock eines anderen komme . Preislich habe ich bei alles nachgefragt . Die 2018er kostet ohne Umbauten neu 11400 und bei dem Import sind es 10400 mit kurzem Kennzeichenhalter und led Blinker . Da werde ich mir wohl nochmal Bedenkzeit geben .( bis dahin ist die günstige wahrscheinlich weg )

Finde es nebenbei aber wirklich klasse wie viele Leute mir hier tolle Antworten geben
Setz dich wegen dem Angebot nicht selbst unter Druck. Solche Angebote kommen und gehen, grad bei Importfahrzeugen. Schlaf da nochmal drüber und entscheide dann wenn du magst. Die wichtigste Wahl hast du ja getroffen. :good2:
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Der Preis wundert mich etwas. Auf Mobile bekommt man bei verschiedenen Suzuki Vertragshändlern selbst die Al9 für +-11200 Euro. Warum dann für ne Al8 11400 bezahlen?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Also ich fahre seit Jahren nur noch vermittelte PKW aus der EU , weil ich nicht einsehe , nur weil ich Deutscher bin , der Trottel zu sein und mehr zu zahlen ,als der Rest in Europa .( Und komme mir keiner mit dem längst widerlegten Märchen , der Normalverdiener hier hat oder verdiene mehr Kohle als einer im E-Ausland . Wir sind einfach nur die Doofen ). :mad:
Dabei gab es weder mit Garantie noch mit Rückrufaktionen irgendwelche Schwierigkeiten . Wenn das Fahrzeug hier zugelassen wird , erfolgt eine Meldung ans KBA . Garantie und Service lasse ich ganz normal über die Niederlassungen in GER machen und fühlte mich noch nie als Kunde 2.Klasse . Immerhin bezahle ich beim Service ganz normal , wie jeder andere auch und kaufe dort das eine oder andere Zubehörteil . Woran die Werkstatt /Händler auch verdient . Und beim Verkauf verdienen die Händler eh kaum was . Zumindest erzählen sie das immer .:upps:

Mopeds habe ich bisher allerdings nur in GER gekauft , hatte aber schon Mal mit einem Import von LKM geliebäugelt .
Bei Zweirädern sind die Preisunterschiede nicht so exorbitant hoch und mein Dealer hat mir immer sehr gute Angebote incl. Inzahlungnahme des alten Bikes gemacht . So habe ich nicht den Stress mit dem Verkauf des alten Fahrzeugs . Und in der Mopedwerkstatt bin ich irgendwie immer
viel öfter als in der der PKW' s , ;)so dass sich dort ein anderes Vetrauensverhältnis aufgebaut hat .
Ob PKW oder Moped spielt aber für Garantie usw. europaweit keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocktownboy

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
31
Bike
Suzuki Gsx-r 750
Farbe
Schwarz
Der Preis wundert mich etwas. Auf Mobile bekommt man bei verschiedenen Suzuki Vertragshändlern selbst die Al9 für +-11200 Euro. Warum dann für ne Al8 11400 bezahlen?
Offizieller Preis von suzuki übernommen also 10999+ 360 Überführung... leider traurig
 

casixx

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
30
Punkte
13
Alter
60
Ort
21698 Harsefeld
Bike
Kawasaki Ninja 1000 SX
Farbe
schwarz/grau
Der Preis wundert mich etwas. Auf Mobile bekommt man bei verschiedenen Suzuki Vertragshändlern selbst die Al9 für +-11200 Euro. Warum dann für ne Al8 11400 bezahlen?

Dort gibt es sogar ne AL8 für 9999€ u 10499€ (sehe grad die 9999€ ist weg)
 
Oben