So sieht es aus! Je nach dem wie viel TV du schaust hast du vielleicht auch die ATU-Werbekampagne mitbekommen: "auch eine Inspektion bei ATU erhält ihre volle Garantie" oder so ähnlich.
Das stimmt also: du kannst grundstätzlich zu jeder Meisterwerkstatt gehen.
Ich persönlich empfehle dir jedoch einen Suzuki Händler auszuwählen aus einem einfachen Grund:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Folgendes Beispiel-Szenario:
Du lässt alle Inspektionen und Verschleißteile in der freien Werkstatt machen. Dann musst du mal die Garantie in Anspruch nehmen weil irgendwas spezielles nicht in Ordnung ist und deine freie Werkstatt sagt "das ist sehr speziell, fahr damit mal lieber direkt zu Suzuki".
Dann kann(!) es kompliziert werden, weil das Motorrad nicht bei Suzuki Scheckheftgepflegt ist und Suzuki dann meint, dass der Schaden hätte vermieden werden können usw und deswegen die Garantie ablehnt. Dann hast du zwar juristisch gesehen den Anspruch. Aber den musst du erst einmal durchsetzen und das sind einfach nur viele Rennerein. Hätt ich keine Lust drauf mir das anzutun.
Wenn man, wie heavy herb über mir, ein größerer Kunde ist, sind die Geschäfte da meist lockerer drauf.
...und dabei hat Heavy Herb bei seinen Taxen einen weiteren Unterschied zu unseren Moppeds: wenn der Wagen mit 500.000 km abgeschrieben (und tendenziell eher runtergerockt) ist, geht er wohl eher ins entfernte Ausland zu einem Geschäftsmann, der es im dortigen Betrieb noch weiter runterrockt.
Wenn man sein Mopped jedoch nach ein paar Jahren verkauft, achten Käufer gern auf die Stempel im Scheckheft und da sieht es dann für 95% aller dort reinschauenden Interessenten besser aus, wenn dort Suzuki-Stempel drinnen sind.
Lange Rede kurzer Sinn:
Denk an den Wiederverkaufswert.
Daher lieber immer zu eine Suzukihändler deiner Wahl