Das Verbrenner-Aus betrifft ja nur Neufahrzeuge. Ich prophezeie einen Boom bei der Aufarbeitung alter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Wenn 2035 keine Verbrenner mehr verkauft werden sollten (was ich noch nicht glaube), dann bleiben noch mindestens 30 Jahre oder länger solche Fahrzeuge in Gebrauch und werden dann entsprechend mehr gepflegt und gewartet, als heute. Einen vollständigen Verzicht auf diese Betriebsart wird es m.E. nicht geben, auch wenn deren Anteil natürlich geringer wird. Aber gegen die Elektrokarren sprechen so viele Argumente, dass auch künftige Politiker in 20 oder 30 Jahren neu nachdenken werden und die Macht des Faktischen tut ein Übriges. In China werden wieder mehr Verbrenner zugelassen und weltweit ist Elektromobilität so wie so kein Thema, das schon ausgemacht und fix wäre. Erstens, wegen der ganz und gar nicht CO2-freien Stromerzeugung (auch bei uns in Deutschland nicht, davon sind wir noch hundert Jahre entfernt, mindestens), zweitens wegen der CO2-intensiven Akkuproduktion und drittens, wegen der fehlenden und völlig unzureichenden Ladeinfrastruktur. Und viertens natürlich, weil selbst bei freier Ladesäule der Ladevorgang viel zu lange dauert. Das ist alles noch lange nicht zufriedenstellend gelöst, bei weitem nicht.
Ob diese neue (tatsächlich ganz alte) Technik ne tolle Sache ist, ist Ansichtssache. Ich finde es ganz und gar nicht erstrebenswert, einen Verbrennungsmotor mit 3-Wege-Kat und einem relativ kleinen Tank gegen eine mindestens doppelt so schwere Kombination aus Elektromotor und Akku einzutauschen, mit der ich weniger Reichweite und wesentlich länger dauernde Füllvorgänge in Kauf nehmen muss. DAS ist für mich keine Zukunft. Erst wenn die neue Technik durchgehend oder überwiegend besser ist, wird sie sich wirklich durchsetzen. Da genügt es nicht, wenn man theoretisch ein riesiges Drehmoment hat, dass man A nicht oder kaum nutzen kann, weil es zu viel ist oder die Reifen es nicht übertragen können und B man es so wie so nicht nutzt, um möglichst viel Reichweite zu erhalten. Elektroautos fahren immer auf der rechten Autobahnspur und schleichen dort mit 100km/h herum, obwohl sie doch so viel schneller fahren könnten. Da muss man nicht raten, weshalb das so ist.