neue Kette unterschiedlich gelängt oder Antriebsachse krumm?

pizbuin

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Hallo zusammen,

ich habe einen niegelnagelneuen DID Kettensatz auf meiner K2 montiert. Als ich das Hinterrad einstellen wollte, war es nicht möglich die Kettenspannung einzustellen. Immer wenn ich das Hinterrad ein wenig drehe, dann ändert sich die Kettenspannung deutlich. Ich meine wirklich deutlich, z.B. 0 Kettenspiel (=volle Spannung) zu 2-3 cm Kettenspiel.
Bevor ich die Kette gewechselt habe, war das nicht so. Vor ADR im letzten September habe ich die Kette noch eingestellt. Da war alles in Ordnung. Danach habe ich nicht mehr kontrolliert, bin nach ADR aber auch nicht mehr gefahren. Sondern habe gleich den neuen Kettensatz montiert.
Zum Testen habe ich das alte Motorkettenrad und das hintere Ritzel incl. einem anderen Kettenradträger montiert. Und es ist wieder dasselbe. Jetzt kann es ja nur noch an der Kette liegen oder die Antriebswelle hat einen Schlag weg. Kann sowas sein? Ich weiss nicht weiter....und mit der neuen Kette zum Händler gehen und sagen, das Teil ist ungleich gelängt, da lacht der mich ja aus...:-(
Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruss

pizbuin
 

Paninaro

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Also wenn die Antriebswelle verbogen sein soll sodass 2-3cm spiel entstehen, dann müsste man die verbogene Antriebswelle mit dem Auge aber deutlich sehen können.

Hat man dir denn das richtige Kettenkit Verkauft? eventuell Radlager zu viel spiel?
 

Suzikana

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Einfach mal die Kette nachmessen an unterschiedlichen punkten um auszuschließen das die kette nicht ungleichmäßig gelängt ist.

Wenn die Kette in Ordnung ist, dann den größtmöglichen ketten spiel einstellen und kurz im ersten gang laufen lassen (da geht schon nichts kaputt), dann sollte man eigentlich sofort erkennen können ob es am Ritzel oder Kettenrad eiert.
 

pizbuin

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An der Antriebswelle ist kein Schlag zu erkennen, jedenfalls nicht, wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe. Das bei laufendem Motor anzuschauen, das wäre noch eine Idee.

Das Motorkettenrad, Ritzel, Kettenradträger, Hinterrad, Radlager, Hinterachse kann ich alles ausschliessen. Ich habe mit zwei Hinterrädern, zwei verschiedenen Achsen, mit dem altem Motorkettenrad und altem Ritzel getestet. Es was immer der gleiche Effekt.

Die ungleiche Längung der Kette zu messen, das ist schwierig. Pythagoras c = ( a^2 + b^2)^1/2 ergibt z. B. bei einem Durchhang bzw. Spiel von 2 cm auf 20 cm Kettenlänge eine Differenz von 0,99751 mm und das scheint mir schwierig zu messen. Ich versuche es mal, aber ich habe wenig Hoffnung das ueber's Messen nachzuweisen.
 

BT012SS†

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Ist ja schon alles gesagt, auch von dir.
Die Antriebswelle kriegste nicht krumm.
Mit altem Kettenrad und altem Ritzel und anderem Kettenradträger und NEUER Kette ebenfalls das Problem, dann bleibt ja nix mehr übrig als die Kette.
Ist zwar ungewöhnlich aber warum nicht.
Auch hatte ich schon eine Kette mit einem einzigen Kettenglied welches eine andere Teilung aufwies. Dieses passte natürlich nicht in das Zahnmodul der Zahnräder, lag immer obenauf und straffte damit die Kette.
Dann hatte ich auch schon Ketten die waren seitlich "verbogen".
Nicht ist unmöglich.
 

BRIX

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Guten Morgen
Was hast du den für einen Kettensatz verbaut?
Kann auch ,wie schon oben gesagt an den Kettenrad oder Ritzel liegen.
Gestanzte sind zwar günstiger aber laufen meistens nicht rund.
Ich würde den Kettensatz zurückgeben mit dem Hinweis deines Problems.
gruss Stefan
 

pizbuin

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DID Kettensatz mit Originaluebersetzung.

Kettenrad + Ritzel kann ich ausschliessen, weil bereits ausgetauscht durch die alten Teile und der Effekt bleibt gleich....
 

Lutze66

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ich würde ja auf irgendeinen merkwürdigen Montagefehler tippen hab aber keine Idee wie das passieren könnte.

Zum testen würde ich folgendes machen Kette markieren vieleicht an mehreren Stellen oder eben das Kettenschloß als Markierung nutzen.
Dann schauen ob straff und locker immer genau an der gleichen Stelle auftreten. Zur Sicherheit vieleicht nochmal Kette anders auflegen und schauen ob es immer noch an den selben Stellen ist.
Ich hätte ja auch eher auf schlechtes Kettenrad oder Ritzel getippt. Das würdest du ja dann bei obiger Testmethode auch erkennen , muss ja pro Ritzel oder Kettenraddrehung immer wieder gleich sein die Spannung je nachdem was eventuell Schrott ist.
 

BT012SS†

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hulk schrieb:
denke hast ne 520ziger kette erwischt

Wie bitte willst du eine gut 8mm schmalere Kette auf ein 530er Kettenblatt legen?

Und ganz blind sind die "Ausländer" auch nicht.
 

BRIX

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hallo
hast du mal das Lager im Kettenradträger überprüft.
und darf ich fragen ob verstärkte Ausführung usw. und den Preis ?
gruss Stefan
 

pizbuin

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Habe einen Termin am kommenden Samstag beim Händler. Dem ist sowas noch nie untergekommen. Aber wenigstens leiht er mir seinen Hänger, damit ich für 10 km Fahrt nicht alles wieder ab- und anbauen muss.

Bis dahin mache ich noch die Tests von Lutze66....und melde mich dann wieder

Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Danke für die Tipps
 

pizbuin

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@Brix: 368 CHF für Kette + Ritzel + Motorkettenrad. Genaue Bezeichnung kann ich Dir am Freitag sagen, muss ich daheim nachschauen.

Der Kettenradträger ist i.O. Habe zwei Hinterräder, jeweils komplett mit Kettenradträger und Ritzel.....bei beiden derselbe Sch...:)
 

Hulk

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BTO12SS-------warn blödes beispiel(übertrieben)-meine muss ne andere stärke sein die grad ins kettenblatt passt.die zahnspitze hebt die kette an-straff,kette rutscht zahnflanke runter-lose.
 

pizbuin

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Ich war nun doch nicht beim Händler. Am Samstag schneite es und mir war das zu aufwendig die Karre auf den Hänger zu packen.

Ich habe an der Kette ein wenig rumgezerrt und es wurde besser, ist nicht weg und nicht wirklich gut, aber die Unterschiede zwischen Stellen an denen die Kette strammer bzw. lockerer ist, sind geringer.

Ich werd mal ne Runde fahren, vielleicht setzt sich das ja noch. Und falls nicht, dann tausche ich das Teil wieder um.

Die Kette ist eine DID 530 ZVM2. Sowas kommt mir nicht mehr auf's Mopped....
 

Manuel

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:D :D ja also so zu sagen was nicht past wird passend gemacht :D


Ist mir zwar neu aber wenns klappt sei Froh und ansonsten spar schonmal ein paar euro ;)
 

pizbuin

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Nein, nicht passend gemacht. Die Kette gehört zu den Ritzeln, das passt auf jeden Fall. Und ich werde 10-20km fahren, wenn sich die Kette dadurch nicht setzt, dann tausche ich sie um....
 

BT012SS†

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Und so schlimm ist DID auch nicht.
Kennst ja den Griff ins Klo.
Von 1000 Ketten kann mal eine ne Macke haben.
Aber mit dem 20Km Fahren ist auch nicht schlecht, vielleicht bringts was.
 

Lutze66

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pizbuin schrieb:
Die Kette ist eine DID 530 ZVM2. Sowas kommt mir nicht mehr auf's Mopped....

ist eigentlich eine gute Kette
 
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