Neu hier - liebe Grüße aus dem Chiemgau

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@juli55

Könntest du davon mal eine Anleiteng mit Teilenummern hier im Forum posten.
Das interessiert bestimmt nicht nur mich.
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Hallo zusammen... vielleicht gibt es auch eine etwas schnellere Lösung...


Ähnliche Vorgehensweise auch in anderen Foren...
Verlängerung des Ausrückhebels um ca. 15 mm verändert die Handkraft um 30-50%...auf das Kupplungsspiel und Trennung muss geachtet werden...

Bevor ich hier den BastelWastel spiele, wäre ein längerer Hebel mit Vielzahnklemmung aus dem Original Suzuki Fundus...oder anderen Modellen wesentlich leichter... schaut halt nicht gemurckst aus..

Liebe Grüße
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Hallo zusammen... vielleicht gibt es auch eine etwas schnellere Lösung...


Ähnliche Vorgehensweise auch in anderen Foren...
Verlängerung des Ausrückhebels um ca. 15 mm verändert die Handkraft um 30-50%...auf das Kupplungsspiel und Trennung muss geachtet werden...

Bevor ich hier den BastelWastel spiele, wäre ein längerer Hebel mit Vielzahnklemmung aus dem Original Suzuki Fundus...oder anderen Modellen wesentlich leichter... schaut halt nicht gemurckst aus..

Liebe Grüße
Hab ich mir auch überlegt. Aber war mir dann nicht sicher ob der Ausrückweg dann noch reicht. Als KO Kriterium bei dieser Lösung war für mich,
dass der Kupplungszug unten nicht mehr direkt aus der Verstellschraube läuft sondern schräg. Und da hatte ich Bedenken, dass der Zug das nicht lange mitmacht.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.724
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
So, habe mal auf Anregung von @drehstrom zusammengestellt, welche Teile ich für den Umbau Hydraulische Kupplung
bei meiner Dicken verwendet habe. Geberzylinder von der B-King. Ritzelabdeckung und Nehmerzylinder von der GXS R 1000
K7 Motor. Da ich V-Trec Hebel angebaut habe, musste für den Kupplungshebel der Hebeladapter für die B-King besorgt werden.
Ansonsten Originalhebel B-King verwenden. Die Ritzelabdeckung vom K7 Motor hat eine Bohrung für einen Drehzahlsensor
der aber bei unserem Motor nicht benötigt wird. Da ich es mag wenn's am Mopped etwas blinkt, habe ich hier ein poliertes Edelstahlplättchen
eingeklebt. Varianten um die Öffnung zu verschließen gibt es bestimmt genug. Bis jetzt sind das alles Suzuki Originalteile. Da der K7 Motor eine etwas längere Druckstange hat habe ich die Druckstange um 13 mm verlängern müssen. Hierzu wurde eine kleine Hülse gedreht, die auf die Druckstange gesteckt wird und die Stange um 13 mm verlängert. Das Ende der Hülse hat wieder 6mm und passt in den Nehmerzylinder. Die Hydraulikleitung wurde bei Wish bestellt. In meinem Fall mit einer Länge von 1 400 mm. Interessant wird die Sache aber nur, wenn man günstig an Gebrauchtteile kommt und dann die Gummidichtungen im Geber und Nehmerzylinder gegen Neuteile austauscht. Und für Gewichtsfetischisten ist es sowieso nix. Mopped wird auf jeden Fall paar Gramm schwerer. Die Kupplung ist jetzt leichter zu betätigen, aber auf einen Prozentwert möchte ich mich nicht festlegen.
Hab mal die Schrauben für die Ritzelabdeckung aufgeführt. Von der Originalabdeckung können aber drei Schrauben wieder verwendet werden.
Befüllt wird das System mit handelsüblicher Bremsflüssigkeit.
Da die Kolbendurchmesser vom Geberzylinder bei der GSX R 1000 und B-King identisch sind, habe ich mich aus optischen Gründen Für den B-King entschieden. Ausgleichsbehälter hat die gleiche Form wie bei der Bremse.

Kupplungsgeberzylinder B-King Teilenummer 59800-23H01-000

Ritzelabdeckung K7 Motor Teilenummer 11361-21H00-000

Nehmerzylinder Teilenummer 23160-06G21-000
Für Modell:
DL 1000 ABS V-Strom, 1000 cm3 Bj. 2018
GSX-R 1000, K7-K8, 1000 cm3 Bj. 2007 – 2008

Schrauben für Ritzelabdeckung Teilenummer: 01547-0665A-000
benötigte Menge 3

Schraube für Ritzelabdeckung Teilenummer: 01547-0655A-000
Benötigte Menge 1

Schraube für Nehmerzylinder Teilenummer: 07130-0620B-000
Benötigte Menge 2

Hohlschraube für Hydraulikleitung Teilenummer: 09360-10062-000
Benötigte Menge 2

Dichtung Hydraulikleitung Teilenummer: 09161-10009-000
Benötigte Menge 4

V-Trec Kupplungsadapter 200153 Suzuki B-King1646657936722.png

1646657988649.png

40cm - 220cm Motorrad Hydraulische Bremsschlauch Leitung Kabel 1cm Banjo für Suzuki Kawasaki Yamaha Honda Pipe Line Geflochtener Ölschlauch Rot Silber Schwarz. In meinem Fall mit Motea Lenkererhöhung und LSL Lenker X02 ,Silber 1400mm (bei Wish für 8 € gekauft)
 

Anhänge

  • 1646657638284.png
    1646657638284.png
    137,6 KB · Aufrufe: 2

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.116
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@jull55 deine Beschreibung ist prima, nur mit den letzten 5 fett gedruckten Zahlen komm ich nicht weiter.
Hab die mal alle angerufen, aber kam überall" Kein Anschluss unter dieser Nummer ":gruebel::hehehehehe:
 
Oben