Negativfederweg und Top Out Feder

FlyingDaniel22

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Hallo zusammen,
am kommenden Wochenende geht es für mich zum ersten Mal zum Lausitzring mit meiner Kilo L2. Die Gabel wurde frisch überholt und hat nun Öhlins 10.0 linear Federn verbaut. Habe alles schön nach Handbuch eingebaut und war nun dabei, ein passendes Grundsetup einzustellen. Nun zur Frage:
Welchen Wert nehme ich bei ausgefederter Gabel? Also ich messe quasi das sichtbare Tauchrohr (von Unterkante Simmerring zur Oberkante Gabelfuß).
A 122mm also Rad nur entlastet oder
B 135mm komplett rausgezogen (Top Out Feder)
Bisher habe ich immer mit 122mm gearbeitet und den Negativfederweg mit Fahrer auf ca. 40mm eingestellt. Nun hat mir der jenige, der die Gabel gemacht hat aber erzählt, dass ich mit 135mm rechnen muss. Um dann auf 36mm-40mm zu kommen, muss ich die Vorspannung fast ganz reinschrauben.
Was meint ihr?
KEEP RACING
 

Choo Choo

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Ich hoffe, ich liege nicht falsch, aber mMn darfst du den Weg inkl Top Out Feder nicht wählen, sondern musst vom entlasteten Zustand ausgehen. Die Top Out soll ja dafür sorgen, dass die Gabel z.B. bei einem wheelie nicht ruckartig komplett ausfährt und so mechanisch anschlägt - quasi das Gegenstück vom Hydrostop bzw ist sie der Gegenspieler zur Hauptfeder.
Wurden bei deiner Gabel vllt die Hydrostops entfernt bzw überarbeitet? Evtl auch die Top Out Feder? Ist das der Fall hast du mehr nutzbaren Federweg und das würde auch die 135mm ungefähr erklären. Eine kürzere Top Out dürfte sich aber eigentlich nicht erst durch aktives Rausziehen der Gabel bemerkbar machen.
Um auf Nr sicher zu gehen würde ich denjenigen kontaktieren, der dir deine Gabel gemacht hat. Darf man fragen wer es war?
 
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Keepitreal

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Ich nehme beim negativfederweg den Weg der Top-Out Feder immer mit. Laut meinem Öhlins Händler sollte man das auch immer tun.
 

BT012SS†

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Ich hoffe, ich liege nicht falsch, aber mMn darfst du den Weg inkl Top Out Feder nicht wählen, sondern musst vom entlasteten Zustand ausgehen.
Eben.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht diesen Wert mit einzurechnen weil, da wird die Gabel niemals arbeiten.
Ist die TO Feder demontiert um auf einem anderen Höhenniveau mit mehr Federweg zu fahren dann wird dies in die Berechnung einbezogen.
Ich habe glaube ich schon hunderte Bücher über Fahrwerke gelesen, da steht nirgendwo etwas was davon das die Feder etwas mit dem Negativfederweg zu tun hat..
 

FlyingDaniel22

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Danke für eure Antworten. Aufgrund einer schlaflosen Nacht, habe ich heute Morgen die Maschine aufgebockt und nochmal gemessen. Drehe ich die Vorspannung voll rein, drückt die 10.0 Öhlins Feder die Top Out Feder zusammen, sodass ich 131mm sichtbares Tauchrohr messe. Drehe ich die Vorspannung voll raus, messe ich 124mm. Logisch, die beiden Federn beeinflussen sich gegenseitig. In dem Bereich, wo ich in etwa liegen werde (Vorspannung) lässt sich die Top Out nur noch minimal rausziehen (vielleicht 2-3mm).
Der Andy Voigt von GL-Suspension, David Stude (DS-Suspension) sagen, dass man immer den kompletten Federweg mit der Top Out misst. Klingt für mich zwar unlogisch, aber scheint wirklich so zu sein.
 

FlyingDaniel22

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Jetzt Freitag geht es zum Lausitzring mit HPS.
Die Gabel hat der Danger Dave (David Stute) überarbeitet. Nix Großes, Stage 1 quasi (400€).
Ich habe jetzt 32mm Negativfederweg unbelastet (Maschine randvollgetankt) und mit mir drauf weitere 6-7mm (also 38mm). Was meint ihr? Feder ist recht hart oder? Ich wiege komplett fahrfertig 78kg und es ist eine 10.0 Öhlins Feder drin
 
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