Nachdem Anlassen Drehzahl auf 5500min/1, Modell K7

Schlutzkrapfen

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Hallo,

hat jemand von den K7 Fahrern schon mal folgende Fehlfunktion des Motors gehabt?

Motot geht nach dem Anlassen (zum Glück bisher nur bei warmen Motor)
sofort auf 5500min/1 (OHNE das man den Gasgriff auch nur berührt) und bleibt auch dort stehen, gibt man Gas geht die Drehzahl normal nach oben, fällt aber wieder auf 5500min/ zurück.

Motor ausgemacht, Schlüssel abgezogen, Schlüssel wider reingesteckt, Motor angelassen, alles wieder normal.........

Denke das die zweite Drosselklappe diese Fehlfunktion verursacht, sie wird ja mittels Stellmotor angesteuert, oder die ISC Leerfalufregelung hat eine Macke, werde morgen mal beim Händler vorbeischauen..........

Moped hat bisher 4500km gelaufen, ist bis jetzt ca. 5x vorgekommen, man kann den Fehler nicht reproduzieren, tritt leider nur sporadisch auf...

War heute kurzzeitig mit offenem Auspuff unterwegs, musste tanken, nachdem Tanken dann beim Anlassen dasselbe wieder, kam richtig "gut" an der Tankstelle, da fährt einem jedesmal der Schreck durch die Glieder.........
 

Fidibus

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Nein hatte ich noch nie , aber berichte mal was dein dealer dazu sagt ,würde mich schon interessieren

fidibus
 

BT012SS†

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Die Sekundärklappe kann diesen Fehler nicht verursachen.
Ich denke (wenn nicht der Gaszug oder die untere Drosselklappenleiste hängt) das der Leerlaufsteller (ISC) zeitweise falsch positioniert ist oder durch ein fehlerhaftes Signal falsch angesteuert wird.
Der Weg zum Händler wird wohl nicht ausbleiben.
 

Gsxxer

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Ich habe fast 4800Km auf der Uhr und bisher keinerlei Probleme gehabt, ausser dem ständen Benzinverlust. :hehehehehe:
Hoffentlich tritt der Fehler nicht mal während der Fahrt auf, kann böse enden.
 
A

Anonymous

Guest
Genau das gleiche Problem hat meine K7 dieses Wochenende auf den Weg in den Harz auch gezeigt. Nach dem Starten ging die Leerlaufdrehzahl sofort auf 5000 hoch und der Motor klang auch ziemlich unruhig.

Bin dann vom ADAC zu einem Suzuki-Händler geschleppt worden, der mir freundlicherweise einen Vorführer für die Harztour gegeben hatte und sich am Wochenende mit dem Problem befassen wollte. Er konnte den Fehler aber nicht finden, trotz Probefahrt und Warmlaufenlassen des Motors. Die Elektronik hat auch keinen Fehler gespeichert.

Am Anfang passierte es nur dann, wenn der Motor warm war. Dann ständig. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass der Druck auf den Starter - wenn er so kurz wie möglich passiert - das Problem umgehen kann. Das war zumindest mein subjektiver Eindruck...

Das kann selbstverständlich nicht die Lösung für ein 2 Monate neues KRAD sein und ich werde sie wohl zum Stammhändler zwecks Garantie geben. Am Telefon hatte er keine Idee, woran es liegen könnte.

Du bist nicht allein...
 

eppinger

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Hallo Jungs ! Gleiches Problem hatte ich auch bei meiner !!! 600Km auf der Uhr. Habs dann sofort wieder zum Händler. Der hats Repariert !!
 

TL_alex

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Hört sich nach stelantrieb für 2. Drosselklappe an, der steuert ja die erste Drosselklappe über nen kleinen Hebel als "Leerlaufregelung" was ja normal nix macht, weil die 2. Drosselklappe ja bei Vollgas erst ganz aufgeht, aber beim starten halt auch um die Primäre Drosselklappe zu öffnen, bei kaltem Motor macht das dann 2-3000U/min, bei warmen halt mehr. mein Gurkenmofa ist so eingestellt, das die Primäre Drosselklappe gar nicht geöffnet werden kann duch die ISC Leerlaufregelung somit hab ich selbst bei kaltem Motor nur 1200U/min
 

TL_alex

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Die Sekundärdrosselklappe hat doch an der linken seite einen Nocken, dieser bewegt bei Vollausschlag einen Hebel der wiederrum ein wenig gegen die Primärdrosselklappe drückt, diese öffnet so einen mm...
Die Einstellschraube des Hebels, komplett rausgedreht (war so beschissen eingestellt vom Werk aus, brauchte ich gar nix mehr machen) und nix mehr Leerlaufanhebung, fahre eh nur wenn kein Frost ist, und mag es gar nicht wenn 3000U/min anliegen wenn ich nicht am Gas drehe.
 

Schlutzkrapfen

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So, war eben beim Händler, dieser hat Suzuki Deutschland angerufen, die wussten sofort bescheid, das Problem ist bekannt, soll das ISC Leerlaufregelventil sein, ist aber zurzeit nicht lieferbar, werde weiter berichten...........
 

eppinger

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bin mir doch nicht ganz sicher was getauscht wurde. Nicht das ich jetzt was falsches Sage.
 

BT012SS†

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Na sach ich doch :shock:
Ist nur die Frage warum es nicht lieferbar ist, haben vielleicht noch mehr das Problem :?:
 

Alexx

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K7 Standgas 5500 min-1

Hallo

hatte am Wochenende ein problem mit meiner K7
beim Anlassen ging sie auf 5500 min-1 hab alles nachgeschaut und nichts alles in ordnung.
was geholfen hat?: Batterie abgeklemmt ne minute gewartet Batterie wieder dran und sie läuft wieder.
Hat jemand von euch solch ein problem gehabt?

Alexx
 

stormi1

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hallo alexx,

oki...die zwei threads wurden nun zusammengeführt...somit kann ich den hier editieren ;)

bis jetzt hatte ich noch glück, habe jetzt ca. 4500 km runter und noch keine derartige erscheinung.
 

Alexx

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Danke Dir

hab heute hier das prob gesucht und nichts gefunden muß mir mal die Brille putzen

Alexx
 

ScoobY

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Hi Leute,
ein freund von mir hat das gleiche problem. Ich weiss vom importeur hier in der schweiz das ca. 380 stk. das problem aufweisen könnten, betonung auf könnten. Es liegt eine liste beim Schweizer importeur mit den chassisnummern vor.

MFG ScobbY
 

BT012SS†

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Hallo Alexx,

ich hab dein Prob an das schon bestehende Thema angehängt.
 
A

Anonymous

Guest
Also meine K7 steht seit Anfang der Woche beim Händler, und er hat wohl auch schon was gefunden und Rücksprache mit Suzuki Deutschland gehalten. Irgendeine Baugruppe soll schon unterwegs hierher sein, und Suzuki wollte das Austauschteil zur Inspektion unverändert haben.

Es handelt sich aber nicht um das hier genannte ISC Leerlaufregelventil.

Anscheinend realisieren die so langsam, dass doch mehrere K7-Modelle betroffen sind. Falls sich der Verdacht bestätigt, wäre das meiner Meinung nach eine nötige Austauschaktion. Geht ja sowieso über Garantie.

Ich werde weiter berichten, falls neue Infos vorliegen...
 

ALPHA1981

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so um es euch mal zu erklären meine hatte das auch bei ca 1000km, habe sie heute zurück bekommen und ja es ist das leerlaufventil! es ist ein konstuktionsfehler bzw. fehlerhaftes teil und es sieht laut aussage meins händlers sogar nach einer rückrufaktion in naher zukunft aus! ich habe eine komplett neue drosselklappenanlage bekommen inklusive des neuen ventiles und meine alte ist direkt zu suzuki nach japan gesendet wurden! die neue hat auch schon eine andere part nummer bei suzuki! und es läuft laut seiner aussage auch noch eine rückrufaktion die was mit der lichtmaschine zu tun hatt! also herzlichen glückwunsch an alle die das problem NOCH nicht haben sie werden es wohl noch bekommen! Und ihr könnt auch machen was ihr wollt es ist das kleine schwarze ventil an der drosselklappen anlage und nix anderes! das ist dieses jahr das erste mal das es verbaut wurde und es ist nur rein dazu da die leerlaufdrehzahl zu regeln! suzuki weiß auch noch nicht wirklich woran es da liegt weil sie unbedingt meine komplette anlage haben wollten ohne das mein händler sie anfassen sollte! also wenn so was bei euch passiert am besten gleich zum händler und dann auf das neue teil warten! bei mir hatt es ca 9 tage gedauert bis das neue aus japan da war! mein händler konnte mir auch nicht wirklich sagen ob das neue ventil jetzt zu 100% perfekt laufen wird weil mein bike eines der ersten mit war wo das problem aufgetretten ist laut ausage von suzuki USA! hoffe mal das hilft euch weiter
 
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