Motorschaden und Kat Defekt

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
1. Kompression messen und mit den Kat genau anschauen wenn es ein gebrauchter Kat ist.
2. Nach einer kurzen Probefahrt die Temperatur an den Krümmern messen von jedem Zylinder ( sollten alle ungefähr die gleiche Temperatur haben).
3. Benzindruck messen, vielleicht gibt es ein Problem mit der Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
4. Auspuffklappe kontrollieren. Arbeitet Sie richtig ? Wenn die Klappe nicht richtig arbeitet, hast Du Zuviel Staudruck im Motor.
5. Sekundärdrosselklappen Stellung prüfen, wenn die nicht richtig öffnen, hast du auch keine volle Leistung (Fehlermeldung in der ECU)
6. Ist der Kraftstoff ok? Notfalls austauschen!
7. Luftwege kontrollieren, Unterdruck Schläuche kontrollieren
8. Alle Stecker kontrollieren
Blöder Fehler, aber da wirst Du nicht drumherum kommen die ganzen Sachen auszuschließen. Wenn kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist, kann es nur ein Fehler sein, der mechanisch ist und nicht überwacht wird.
1. Kompression messen und mit den Kat genau anschauen wenn es ein gebrauchter Kat ist.
2. Nach einer kurzen Probefahrt die Temperatur an den Krümmern messen von jedem Zylinder ( sollten alle ungefähr die gleiche Temperatur haben).
3. Benzindruck messen, vielleicht gibt es ein Problem mit der Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
4. Auspuffklappe kontrollieren. Arbeitet Sie richtig ? Wenn die Klappe nicht richtig arbeitet, hast Du Zuviel Staudruck im Motor.
5. Sekundärdrosselklappen Stellung prüfen, wenn die nicht richtig öffnen, hast du auch keine volle Leistung (Fehlermeldung in der ECU)
6. Ist der Kraftstoff ok? Notfalls austauschen!
7. Luftwege kontrollieren, Unterdruck Schläuche kontrollieren
8. Alle Stecker kontrollieren
Blöder Fehler, aber da wirst Du nicht drumherum kommen die ganzen Sachen auszuschließen. Wenn kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist, kann es nur ein Fehler sein, der mechanisch ist und nicht überwacht wird.


Danke für deine Antwort.

Die Werkstatt will morgen die Benzinpumpe überprüfen. Ich in mal gespannt was da herauskommt.
 

Jurik1989

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
34
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Rot
Wie fährt sie denn im Vergleich zu vorher? Merkst Du den Leistungsverlust? Evtl. mal auf die Autobahn und schauen wie schnell sie läuft. Nicht dass am Prüfstand was nicht stimmt oder falsche Parameter vorgegeben waren.


Laut der Werkstatt läuft die Maschine Normal, hat aber nicht ihre volle Leistung.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Nicht volle Leistung muss ja:
Keine Luft
Kein sprit
Zündung

Irgendwas davon. Mal den Tank oben gelassen und den Luftfilterdeckel abgemacht und zugeschaut ob alle klappen ordentlich arbeiten? Kompression könnte sein. Ganz doof gedacht....können falsche Kerzen sowas bewirken?
Bzw gibt es einen Punkt ab dem die Kurve im leistungsdiagramm nicht mehr deckungsgleich zu anderen verläuft? Oder zieht sich die minderleistung durch alle Drehzahlen?
 

Rockstar-Suzi

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
18
Ort
Hegau-Bodensee
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau Matt/Neon Gelb
Wer sagt das ?


@Rockstar-Suzi ,die Idee ist nicht schlecht :daumen: ,mich würde interessieren wie laut die Dicke wird und von klang ganz zu schweigen.

PS.wir müßen uns mal über die Fugen unterhalten :teach: ,wieder am falschen Ende gespart :dash2: .

Haha dafür kann ich zum Glück nichts ist die Werkstatt in der Firma vom Schwiegervater :0307-err:

Wenn der Neue Topf drann ist mach ich ein Sound Video :icon-thumleft:
wie ihr jedoch alle wisst kann man dies mit live nicht vergleichen...

Ich hoffe halt das es nicht lauter wird habe wirklich viel Dämm Material verwendet mir geht es einfach um die Tonart bzw. den Sound ich finde unsere Dicke macht Klasse Musik aber ab 5000 rpm merkst du wie der Sound nachlässt und nur noch von der Ansaugung klang kommt. Hab ja schon Klappe ausgebaut und alles aber ich denke das der Reflektions Schalldämpfer einfach etwas Klang kostet daher dieser Versuch :toothy10:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.905
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
ENDLICH mal eine klare Aussage :daumen: und nicht,ich habe gehört oder vom Kollegen der Schwager .......
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Sicher viel zu laut... leider...die ohne kat sind ja schon deutlich unterscheidbar von den normalen..aber ohne alles?...hm
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.484
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das Video macht einen schon nachdenklich. Da fragt man sich wohin der Rotstift Wahn Suzuki noch führt?
Nicht nur das die Entwicklung und Innovation Suzuki mittlerweile total abhanden gekommen ist, nein jetzt geht die Solide Qualität auch noch durch den Spar Wahnsinn in den Keller.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
HM, soweit ich den Sprecher in dem Video verstehen konnte, war die betroffene Maschine nicht im Originalzustand. Und auch der Ausgangsfall handelt doch von einer Maschine, an der technische Veränderungen vorgenommen wurden. Da würde ich jetzt Suzuki keine Vorwürfe machen wollen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.484
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich fahre doch schon seit Jahren nach Südtirol und übe dabei das verstehen und die Kommunikation mit den Eingeborenen :lol27:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Ich fahre doch schon seit Jahren nach Südtirol und übe dabei das verstehen und die Kommunikation mit den Eingeborenen :lol27:
Südtirol ist auch offiziel Italien. Kein Wunder, dass du die Dialekte nicht auseinanderhalten kannst. :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Zurück zum Thema.

Der Leirer ist ja kein Unbekannter.

Der Endtopf hat doch sehr wenig mit dem vorgelagerten Kat zu tun.
Zumal der Akra sicher mehr fließen lass und weniger staut.

Wie schon jemand schrieb, Suzuki verkauft die Gixxer auch mit dem Auspuff als Edition. Daher ist die Absage nicht haltbar. Suzuki hat die meisten hier mit kruden Theorien zum KFR und zu Lastschlag abgespeist. Wenn du mit einem Katschaden nach der Gewährleistung ankommst, bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Ich sehe förmlich vor, wie in mobile die Gebrauchtpreise von privat durch den Boden krachen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.484
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Zurück zum Thema.

Der Leirer ist ja kein Unbekannter.

Der Endtopf hat doch sehr wenig mit dem vorgelagerten Kat zu tun.
Zumal der Akra sicher mehr fließen lass und weniger staut.

Wie schon jemand schrieb, Suzuki verkauft die Gixxer auch mit dem Auspuff als Edition. Daher ist die Absage nicht haltbar. Suzuki hat die meisten hier mit kruden Theorien zum KFR und zu Lastschlag abgespeist. Wenn du mit einem Katschaden nach der Gewährleistung ankommst, bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Ich sehe förmlich vor, wie in mobile die Gebrauchtpreise von privat durch den Boden krachen.
Da wird dann nur noch das selbstständige Beweisverfahren durch einen Gerichtlich bestellten Gutachter durchgeführt werden müssen.
Wenn dieser dann feststellt das der Kat Schaden durch eine Fehlerhafte Konstruktion zu Stande kommt dann wird Suzuki nichts anderes übrig bleiben als den Mangel zu beheben.
 
Oben