Motorradfahren bald mit normalem Autoführerschein?!

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Moin liebe Freunde des gepflegten Zweirades,

bei meinem allmorgendlichen Weg zur Arbeit habe ich mal wieder etwas in den Weiten des WWWs gestöbert und bin mit gemischten Gefühlen bei folgendem Artikel des Spiegels hängen geblieben: Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorräder fahren dürfen

Dabei geht es um eine Überlegung (oder Entwurf?) des Verkehrsministers Scheuers, der das Motorradfahren mit einem "normalen" Autoführerschein ermöglichen will.


Was haltet ihr von einem solchen Vorschlag? Gefährlich oder legitim und damit unerheblich?

Gebt mal euren Senf dazu ab - würde mich interessieren :eusa-pray:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.289
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Name ist Programm...
Eine gewisse Einführung in diese Art des Fahrens gehört aufgrund der Andersartigkeit dazu.
Und im nächsten Schritt s dürfen dann auch alle LKW und Bus als Fahrer/in fahren dürfen?
Ich halte solche Aussagen für Blödsinn und Populismus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Ist eigentlich nichts neues :smilie-opa:

Die Überschrift soll halt Klicks erzeugen :xxcomputer:

Es geht um .....
„Die Leichtkrafträder haben maximal 15 PS, können aber über 100 km/h schnell fahren.“

Und .....
„Eine Prüfung und umfangreiche Ausbildung auf dem Motorrad sind nicht mehr nötig. Stattdessen reicht es, wenn der Autofahrer eine 90-minütige Theorieeinheit und sechs praktische Fahrstunden absolviert. Letztere können außerhalb des Straßenverkehrs stattfinden, etwa auf einem Verkehrsübungsplatz.“

Das gilt für die Besitzer eines grauen Lappen schon immer, sogar ohne Und.....

In „“ Text aus SPON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
In der einen Hand das Handy in der anderen den Schminkkasten. Bald auch auf Ihrem Moped.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
So wie @thwe und @Kortwin es bereits erkannt haben... Klicks und Populismus... Man könnte den Eindruck vermittelt bekommen Herr Scheurer hat als Ziel die Unfallstatistik wieder nach oben zu korrigieren.... Erst die Sache das die Lauffaulen mit den E-Scootern über Gehwege und Bürgersteige auf den paar Metern ein paar Minuten raus holen können und jetzt für alle die freie Möglichkeit auf zwei Rädern mit deutlich höherer Geschwindigkeit sich (und andere) abzuschießen.
Wer schon mal beobachten konnte wie unsicher und verhalten die Kollegen mit den grauen Lappen ihre 125er, vorzugsweise Roller oder Schopper, bewegen erkennt vielleicht auch noch ein anderes Ziel : Minimierung der Rentenanwärter in der Gegenwart und Zukunft
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Wer schon mal beobachten konnte wie unsicher und verhalten die Kollegen mit den grauen Lappen ihre 125er, vorzugsweise Roller oder Schopper, bewegen erkennt vielleicht auch noch ein anderes Ziel : Minimierung der Rentenanwärter in der Gegenwart und Zukunft

Schelm wer böses dabei denkt :blush::lol27:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne meine große Hochachtung gegenüber diesen Emmyfahrenden Hipstern zum Ausdruck bringen. Ich weiß nicht ob man diese orangefarbenen pestilenzen mit einem normalen Führerschein fahren kann aber just nach diesem Gesetz wird es möglich sein.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich gehe davon aus, dass das allerfeinster Sarkasmus ist, richtig?^^

In Berlin sind die Emmy und Coup Teile aus meiner Sicht eine Plage. Nicht, weil sie so langsam sind, sondern weil die B-Klasse besitzenden Reiter tatsächlich keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen (Ausnahmen gibts natürlich auch hier). Da wird bei Start erstmal der Leihhelm über die Straße gekullert und dann ohne ihn zu schließen bei nasser Fahrbahn während des Durchschlängelns längs über Markierungen voll geankert.
Natürlich könnte man jetzt meinen, dass der Darwinismus das schon richten wird, aber wie mäc schon geschrieben hat: sie schießen dabei auch andere ab...

Anderseits ist es beispielsweise in Spananien erlaubt nach gewisser B-Klasse Besitzdauer auch 125er fahren zu dürfen und bisher sind die Spanier auch noch nicht ausgestorben. Vielleicht sind, sollte es denn wirklich auch hier zu Lande so kommen, einige PKW-Fahrer dabei, die dann ihre Sicht auf die Zweiradfahrer ändern. Wird vermutlich aber eher ein geringer Anteil sein.

Alles in Allem spricht sich der Scheuer neben der Elektroscooterthematik und eben jenem Thema hier auch gegen das Tempolimit auf Autobahnen aus. Das wiederrum find ich gut so.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.480
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Der Grundgedanke ist ja nicht so verkehrt. Autofahrer die schon eine gewisse Fahrpraxis im Auto haben, sollten unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit haben ein Krad mit bis zu 125 Kubikzentimeter und maximal 15 PS im Straßenverkehr zu bewegen.
Nun kommen wir zu der Befähigung und den Vorraussetzungen.
Das Zauberwort heißt Fahrphysik.
Wenn ich lese das der Interessent so 2 Stunden irgendwo und irgendwie mit dem Fahrschulmoped rum Eiern darf und damit dann die Fähigkeit erlangt haben soll ein Einspurfahrzeug mit 15PS bewegen zu können, dann kann ich nur Staunen.
Das kann nur jemand erdacht haben der vom Motorradfahren keine Ahnung hat.
Welch Geistes Kind muss ich sein um so einen Hanebüchenen Schwachsinn zu verzapfen?

Wenn ich auf den Straßen unterwegs bin dann fallen mir Täglich Mopedfahrer auf die mit ihrem Krad heillos überfordert sind.
Und diese Herrschaften haben denn Führerschein noch regulär gemacht (was mich oftmals Fassungslos staunen lässt).
Und nun soll es also quasi eine Art Unterweisung geben.
Ich sehe schon die ersten Probanden in der Kurve geradeaus fahren.

Junge Junge da kann ich nur sagen Herr schmeiß bitte Hirn vom Himmel.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Das ganze klinkt für mich so das er nur von dem Millionenfeher der Maut ablenken will ! So blöde kann normal kein Mensch sein ! Und sollte es dazu kommen ist es durch die Unfallstatistik dann erwiesen das die Motorbetriebenen Zweiräder weg müssen ! :xxbazooka:
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Du solltest in die Politik gehen . Du kannst dir allein einfallen lassen wofür die Millionen für Berater ausgeben müssen:lol27::eek:k:
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Ich würde als aller erstes die ganzen Berater Millionen stoppen ! Die meisten davon sind Verwandschafts und Freundschafts geklüngel genauso wie fast alle Statistiken !:boxing:
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Mit Verlaub habe ich selten so konzentrierten Blödsinn gelesen wie in diesem Thema!

Da wird andererseits gejammert, wenn neue Hürden und Kosten aufgebaut werden, hier wird gejammert, wenn sie abgebaut werden.

Entweder man kann ein Mopped fahren, oder eben nicht. Und wenn ich mir so manche stolzen Helden mit dem A schein ansehe :0307-ergeben:
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Mit Verlaub habe ich selten so konzentrierten Blödsinn gelesen wie in diesem Thema!

Da wird andererseits gejammert, wenn neue Hürden und Kosten aufgebaut werden, hier wird gejammert, wenn sie abgebaut werden.

Entweder man kann ein Mopped fahren, oder eben nicht. Und wenn ich mir so manche stolzen Helden mit dem A schein ansehe :0307-ergeben:

Ich muss dir hier ein wenig widersprechen.
Ich bin großer Fan von Bürokratieabbau, wo es nur geht, keine Frage! (und das sagt einer, der in der öffentlichen Verwaltung tätig ist :0307-err:).

Dennoch finde ich es arg gruselig, wenn Fahranfänger lediglich eine theoretische Einweisung und ein paar wenige Fahrstunden "auf dem (Hinter-)Hof" absolvieren und dann sofort in die "freie Wildbahn" entlassen werden. Hier stellen sich bei mir irgendwie die Nackenhaare auf.
Hier fehlt mir einfach die praktische Übung und damit die wenige Fahrsicherheit, die man als Fahranfänger eh schon hat.

Daher bin ich dem Vorschlag von Herrn Scheuer irgendwie skeptisch eingestellt.
 

Bad-Lion

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
39
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-S1000ZAL8
Farbe
schwarz
Da ich ja bj 84 bin und seit meinem 16 Lebensjahr zweirad fahre,
denke ich warum nicht, die Menschen die den Autoführerschein haben dürfen ja auch 50ccm fahren mit 45kmh weiß nicht ob das bei den neuen führerscheinen so ist.
Aber es gibt ja auch die möglichkeit große hänger zu fahren und nur 2 fahrstunden zu nehmen.
ob dies so gut ist, ist die andere frage.
Ich meine die leute sollten dies selber entscheiden und ein paar fahrstunden nehmen.
Die bis bj 80 dürfen ja auch und warum sind die besser geeignet?
liegt in jedem selbst.
die frage ist ja ob sie so nicht den absatz von e-kleinkraftroller ankurbel wollen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wieviele stunden praxis sind denn genug...... 1h....10h ....20h....100h....1000h
für manche reicht die letzte zahl nicht, einige würden mit der ersten klar kommen.

die fahrschulen würden eher zur letzteren tendieren.
wer kann die stunden bezahlen?

weiter, die das nutzen dürften, sind teilweise auch mit dem pkw überfordert.
gleiche thema! wieviele stunden?

so eine gebrabbel kommt den grünen gerade recht, also alle in den bus und die bahn.

weg mit den möps und autos alle leben sicherer ruhiger blah blah blah.

mal schauen wie die kritiker dann schmeckt, wenn sie am bahnsteig rumgammeln.

willst dann autofahren, wirst du einfach taxifahrer, oder fängst beim lieferdienst an,
als schnellkurrier dafst du dann vieleicht sogar weider mofa fahren.
goldene zeiten für transportdienste.
die sind allerdings dann die nächsten die an die wand gestellt werden, wenn sie kein E fahren.
wenn doch wird sich schon irgendwas anderes finden, um sie zu verteufeln

habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht, wieviel feinstaub ihr beim laufen erzeugt?
da muss man doch mal drüber sprechen, vom atmen mal ganz zu schweigen.

es findet sich immer ein nichtsnutz der meint irgendjemanden, irgendetwas zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
@Bad-Lion

Du bist nicht nur 4 Jahre zu jung :0207-crazy:

@roadhirsch

Meine Generation kann das alles mit 0 Stunden, also 125er fahren :sign10:

<< Zum Führen berechtigt ferner der Führerschein der Klasse 3 oder 4, wenn dieser vor dem 1. April 1980 erworben wurde.>>
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das Modell 125er zusammen mit dem PKW Führerschein zu bekommen ist ja nicht neu. Das gab es ja schon in 40-jähriger DDR-Geschichte.
Die 45 kmh Roller sind halt nicht besonders attraktiv wenn man mal ein Stück weiter fahren muss. 125er Roller könnten die Lösung sein.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.480
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Wenn es den dann wirklich so kommen sollte wie es geplant ist. Dann wird es einen kurzfristigen Run auf die 125er geben, damit einhergehend werden die Unfallzahlen in die Höhe gehen (aus den von mir in einem vorherigen Post geschilderten Gründen) . Dadurch mein lieber Wes-x bekommen die Motorrad Kritiker erst Recht Aufwind und schon sind wir wieder bei noch mehr Verboten und Einschränkungen.
Den nicht Minister Scheuer zahlt dann die Zeche für die verunfallten Neumotorradfahrer nein alle Motorradfahrer werden dann nach dem Gießkannen Prinzip bestraft.

Ich bin auch gegen Verbote und Einschränkungen und genieße auch noch den Rest an Freiheiten die uns noch bleibt.

Ich erlebe aber auch Tag täglich wie die Politik tickt.
 
Oben