Ypsilon
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- Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
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- schwarz
Mahlzeit,
ist wird ja hier über Modelle anderer Marken diskutiert, um die Zukunftsfähigkeit von Suzuki und um die Politik von Suzuki etc.
Bisher habe ich dazu keinen Thread gefunden, daher dachte ich mal, man kann einen aufmachen um folgendes Thema zu diskutieren.
Welche Modelle eignen sich als Wertanlage?
Mit Wertanlage meine ich jetzt nicht seltene Oldtimer, welche im sterilen Raum stehen, nie benutzt werden und zehntausende Euro kosten.
Ich selber spiele ja schon länger mit dem Gedanken, motorradmäßig nochmal irgendwas zu ändern. Entweder der Umstieg auf eine schöne Tausender (Neudeutsch Hypernaked), Umstieg auf eine ganz andere Klasse (die Hypermotard geht mir irgendwie nicht so richtig aus dem Kopf) oder eben der Kauf eines zweiten Motorrades wo zumindest mal ein Werterhalt im Rahmen des möglichen ist.
Also etwas, was man vielleicht ab und zu an heißen Tagen rausholt um entspannt zum Baggersee zu fahren (muss ja nicht der direkte Weg sein) weil man sich nicht in die Lederkombi quälen muss, sondern Mopedjeans und vielleicht stylische Lederjacke ausreicht.
Ich würde mal den Start machen mit folgenden Modellen (ist Zufall, dass alles Yamaha ist)
R1 RN22 (also die letzte Modellreihe mit der geilen Front)
Ist für mich noch immer die schönste SS und war immer mein Jugend/Junger Erwachsener-Traum (logischerweise dann nicht die RN22, sondern auch die Vorgänger). Insbesondere in Blau mit den Akra-Underseat-Töpfen in Carbon einfach zum
Problem: Für eine der letzten, unverbastelten (mal abgesehen von einem kurzen Heck und vielleicht LED Blinker) wird bei Mobile mal schnell 12 bis 14 TEUR aufgerufen. Weiß gar nicht ob die damals neu überhaupt mehr gekostet hat. Für mich eigentlich zu teuer.
XJR 1300 RP19 (auch die letzte Reihe)
Bin den Motor nicht gefahren aber der letzte luftgekühlte mit knapp 1300 Kubik klingt theoretisch erstmal nach einem tollen Cruiser. Optisch finde ich die Kombination von Retrolook in Verbindung mit den modernen und gut sichtbaren Öhlins Federbeinen einfach traumhaft schön (aber ist Geschmacksache).
Als ich mal bei Mobile schaute, war ich ob der Preise relativ überrascht. Für 8-9 TEUR bekommt man schon welche aus dem Jahr 2016 (anscheinend letztes Jahr) mit maximal 15tkm angeboten. Mich spricht irgendwie die beschriebene Optik bei dem Motorrad extrem an. Ich kann aber nicht einschätzen, ob ich die Tatsache mit dem letzten luftgeühlten Motor zu hoch einwerte (kenne mich da aber auch nicht so aus)...bei Porsche hätte man vor 15 Jahren mal besser einen der letzten 993er gekauft
DT 125 R (4BN)
War mein Moped als 16 Jähriger und irgendwie hätte ich Bock, mir das wieder mal zu holen. Allerdings gibt es dafür nur noch gebrauchte Teile. Vor allem wenn man eine offende CDI haben will. Und ich denke auch, dass ich mir den Spaß/Jugendfaktor zu hoch vorstelle...es ist ja immer noch nur ne 125er...wenn auch 2 Takt.
Außerdem sind fast alle Angebote ehemalige Wiesenhuren oder für rar gesäte gut erhaltene werden Preise von 4,5 bis 6 TEUR aufgerufen. Ich habe anno 1998 dafür 5700 Mark bezahlt...für eine neue.
Bin mal auf Meinungen gespannt aber auch auf Diskussionen, was ihr Euch als passende Modelle in die Garage stellen würdet.
MfG Y
ist wird ja hier über Modelle anderer Marken diskutiert, um die Zukunftsfähigkeit von Suzuki und um die Politik von Suzuki etc.
Bisher habe ich dazu keinen Thread gefunden, daher dachte ich mal, man kann einen aufmachen um folgendes Thema zu diskutieren.
Welche Modelle eignen sich als Wertanlage?
Mit Wertanlage meine ich jetzt nicht seltene Oldtimer, welche im sterilen Raum stehen, nie benutzt werden und zehntausende Euro kosten.
Ich selber spiele ja schon länger mit dem Gedanken, motorradmäßig nochmal irgendwas zu ändern. Entweder der Umstieg auf eine schöne Tausender (Neudeutsch Hypernaked), Umstieg auf eine ganz andere Klasse (die Hypermotard geht mir irgendwie nicht so richtig aus dem Kopf) oder eben der Kauf eines zweiten Motorrades wo zumindest mal ein Werterhalt im Rahmen des möglichen ist.
Also etwas, was man vielleicht ab und zu an heißen Tagen rausholt um entspannt zum Baggersee zu fahren (muss ja nicht der direkte Weg sein) weil man sich nicht in die Lederkombi quälen muss, sondern Mopedjeans und vielleicht stylische Lederjacke ausreicht.
Ich würde mal den Start machen mit folgenden Modellen (ist Zufall, dass alles Yamaha ist)
R1 RN22 (also die letzte Modellreihe mit der geilen Front)
Ist für mich noch immer die schönste SS und war immer mein Jugend/Junger Erwachsener-Traum (logischerweise dann nicht die RN22, sondern auch die Vorgänger). Insbesondere in Blau mit den Akra-Underseat-Töpfen in Carbon einfach zum
Problem: Für eine der letzten, unverbastelten (mal abgesehen von einem kurzen Heck und vielleicht LED Blinker) wird bei Mobile mal schnell 12 bis 14 TEUR aufgerufen. Weiß gar nicht ob die damals neu überhaupt mehr gekostet hat. Für mich eigentlich zu teuer.
XJR 1300 RP19 (auch die letzte Reihe)
Bin den Motor nicht gefahren aber der letzte luftgekühlte mit knapp 1300 Kubik klingt theoretisch erstmal nach einem tollen Cruiser. Optisch finde ich die Kombination von Retrolook in Verbindung mit den modernen und gut sichtbaren Öhlins Federbeinen einfach traumhaft schön (aber ist Geschmacksache).
Als ich mal bei Mobile schaute, war ich ob der Preise relativ überrascht. Für 8-9 TEUR bekommt man schon welche aus dem Jahr 2016 (anscheinend letztes Jahr) mit maximal 15tkm angeboten. Mich spricht irgendwie die beschriebene Optik bei dem Motorrad extrem an. Ich kann aber nicht einschätzen, ob ich die Tatsache mit dem letzten luftgeühlten Motor zu hoch einwerte (kenne mich da aber auch nicht so aus)...bei Porsche hätte man vor 15 Jahren mal besser einen der letzten 993er gekauft
DT 125 R (4BN)
War mein Moped als 16 Jähriger und irgendwie hätte ich Bock, mir das wieder mal zu holen. Allerdings gibt es dafür nur noch gebrauchte Teile. Vor allem wenn man eine offende CDI haben will. Und ich denke auch, dass ich mir den Spaß/Jugendfaktor zu hoch vorstelle...es ist ja immer noch nur ne 125er...wenn auch 2 Takt.
Außerdem sind fast alle Angebote ehemalige Wiesenhuren oder für rar gesäte gut erhaltene werden Preise von 4,5 bis 6 TEUR aufgerufen. Ich habe anno 1998 dafür 5700 Mark bezahlt...für eine neue.
Bin mal auf Meinungen gespannt aber auch auf Diskussionen, was ihr Euch als passende Modelle in die Garage stellen würdet.
MfG Y