Motorräder als Wertanlage

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Mahlzeit,

ist wird ja hier über Modelle anderer Marken diskutiert, um die Zukunftsfähigkeit von Suzuki und um die Politik von Suzuki etc.
Bisher habe ich dazu keinen Thread gefunden, daher dachte ich mal, man kann einen aufmachen um folgendes Thema zu diskutieren.

Welche Modelle eignen sich als Wertanlage?

Mit Wertanlage meine ich jetzt nicht seltene Oldtimer, welche im sterilen Raum stehen, nie benutzt werden und zehntausende Euro kosten.

Ich selber spiele ja schon länger mit dem Gedanken, motorradmäßig nochmal irgendwas zu ändern. Entweder der Umstieg auf eine schöne Tausender (Neudeutsch Hypernaked), Umstieg auf eine ganz andere Klasse (die Hypermotard geht mir irgendwie nicht so richtig aus dem Kopf) oder eben der Kauf eines zweiten Motorrades wo zumindest mal ein Werterhalt im Rahmen des möglichen ist.
Also etwas, was man vielleicht ab und zu an heißen Tagen rausholt um entspannt zum Baggersee zu fahren (muss ja nicht der direkte Weg sein) weil man sich nicht in die Lederkombi quälen muss, sondern Mopedjeans und vielleicht stylische Lederjacke ausreicht.

Ich würde mal den Start machen mit folgenden Modellen (ist Zufall, dass alles Yamaha ist)

R1 RN22 (also die letzte Modellreihe mit der geilen Front)
Ist für mich noch immer die schönste SS und war immer mein Jugend/Junger Erwachsener-Traum (logischerweise dann nicht die RN22, sondern auch die Vorgänger). Insbesondere in Blau mit den Akra-Underseat-Töpfen in Carbon einfach zum 😍
Problem: Für eine der letzten, unverbastelten (mal abgesehen von einem kurzen Heck und vielleicht LED Blinker) wird bei Mobile mal schnell 12 bis 14 TEUR aufgerufen. Weiß gar nicht ob die damals neu überhaupt mehr gekostet hat. Für mich eigentlich zu teuer.

XJR 1300 RP19 (auch die letzte Reihe)
Bin den Motor nicht gefahren aber der letzte luftgekühlte mit knapp 1300 Kubik klingt theoretisch erstmal nach einem tollen Cruiser. Optisch finde ich die Kombination von Retrolook in Verbindung mit den modernen und gut sichtbaren Öhlins Federbeinen einfach traumhaft schön (aber ist Geschmacksache).
Als ich mal bei Mobile schaute, war ich ob der Preise relativ überrascht. Für 8-9 TEUR bekommt man schon welche aus dem Jahr 2016 (anscheinend letztes Jahr) mit maximal 15tkm angeboten. Mich spricht irgendwie die beschriebene Optik bei dem Motorrad extrem an. Ich kann aber nicht einschätzen, ob ich die Tatsache mit dem letzten luftgeühlten Motor zu hoch einwerte (kenne mich da aber auch nicht so aus)...bei Porsche hätte man vor 15 Jahren mal besser einen der letzten 993er gekauft 😆

DT 125 R (4BN)
War mein Moped als 16 Jähriger und irgendwie hätte ich Bock, mir das wieder mal zu holen. Allerdings gibt es dafür nur noch gebrauchte Teile. Vor allem wenn man eine offende CDI haben will. Und ich denke auch, dass ich mir den Spaß/Jugendfaktor zu hoch vorstelle...es ist ja immer noch nur ne 125er...wenn auch 2 Takt.
Außerdem sind fast alle Angebote ehemalige Wiesenhuren oder für rar gesäte gut erhaltene werden Preise von 4,5 bis 6 TEUR aufgerufen. Ich habe anno 1998 dafür 5700 Mark bezahlt...für eine neue.

Bin mal auf Meinungen gespannt aber auch auf Diskussionen, was ihr Euch als passende Modelle in die Garage stellen würdet.

MfG Y
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Hm....also offen gesagt......Motorräder als Wertanlagen sind eigentlich Nippes! Warum? Das Zeitalter der Verbrenner wird enden, es wird zunehmend schwerer werden für die Kisten Teile zu bekommen, Werkstätten zu finden oder sie gar in 10 Jahren noch zu tanken. Ergo? Was wird man bereit sein, später dafür auszugeben bzw. wenns nicht nach dem Geld geht, was wird das Motorrad im "Ansehen oder Haben Wollen Faktor" noch zählen, wenn es nutzlos ist?

Letzten Endes werden es genau DIE Oldtimer, von denen du eigentlich nicht sprichst. Und selbst da sehe ich in Zukunft keinen Markt, denn anders als vor 100 Jahren (jetzt mal eine überzogene Zeitspanne genannt) sind die Bikes zum großen Teil doch Massenware, die es zig mal auf der Welt gibt. Seltenheitsfaktor ist daher auch nicht mehr das, was es früher mal bedeutet hat.

Geht man von seltenen Fällen aus wie MV oder Ducati, die Sonderserien anbieten, welche neu schon kaum bezahlbar sind, wirds bei denen vielleicht mal was besonderes in Zukunft sein, verstaubend bei Geldsäcken mit grau gefärbten Schläfen im Keller. :)

Und Wertanlage hängt doch auch vom persönlichen ab! Die RN22 mochte ich nie, die DT ebenfalls nicht, für dich hat es aber eine ganz besondere Bedeutung, wie für mich die Yamaha SR125 aus meiner Jugendzeit. Wert ist daher was persönliches, alles andere ist momentan eher "Lebe für den Moment und so lange du noch kannst". Eine CBR1000RR Repsol von 2005 SC57 z.b. wäre für mich auch was feines, um es mir in die Garage zu stellen, ich fand das eins der schönsten Motorräder seiner Zeit und damals wars noch eine echte Repsol, keine "Lass uns alle zwei Jahre so ein Ding auf den Mark werfen". Aber die Kisten sind, ähnlich wie die R1, nach über 17 Jahren fast alle verheizt und für gute Exemplare verlangt man Preise, wo ich müde lächle. Warum? Ich weiß wie alt jedes Lager, jeder Gummi und jedes Teil in dem Ding ist. Ich weiß das ich dafür quasi 50% der Teile gar nicht mehr bei Honda bekommen und nur ein Rutscher, quasi der Tod des Motorrads wäre, und als Poserobjekt taugt das Teil auch nur bei jenen die es kennen und schätzen! Ginge mir auch nicht anders, wenn jemand mit einer Ducati oder KTM ankommt und mir erzählen will, was es für ein grandioser Klassier ist. Außer Schulterzucken käme da nix....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Eine Ducati 916 würde definitiv als Wertanlage funktionieren ;)

Auch eine CBR900RR Fireblade SC28 (erste Baureihe) wird eher wieder teurer.
Problem ist nur, viele Ersatzteile werden von Honda nicht mehr hergestellt und so säubert sich der Markt von alleine.... :(

Ein Wiederaufbau rechnet sich meistens nicht, da neue Dichtungen, Reifen, Fahrwerk überholen lassen schnell einiges an Geld verschlingt.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Interessanter Beitrag! Ein Motorrad als Wertanlage ist schwierig zu bestimmen, da man meistens erst im Nachhinein erfährt, ob dieses bestimmte Modell den Wert halten oder sogar erhöhen konnte. Es gibt aber so spezielle Modelle die bereit kurz nach Ankündigung vergriffen sind. Das Problem hier sind meistens der Preis oder dass man als “Normalsterblicher” keinen Zuschlag bekommt. Nicht einmal wenn man den Preis überbieten könnte.

Bei Honda gab es die RC30, die RC45 und natürlich die RC213….aber entweder waren die damals zu teuer oder einfach nicht zu haben 🤷🏼‍♂️

Bei Yamaha die erste R1 oder bei Suzuki die erste GSX-R oder die Honda SC28..?

Ein Motorrad von Aston Martin ist bestimmt eine Rarität, aber für echte Motorradfahrer eher ne Spinnerei für Ölscheichs.

Heute müsste man wohl ein Modell kaufen das beliebt, aber in einer Sonderedition verkauft wird. Dieses sollte konserviert im Wohnzimmer aufbewahrt werden. So zum Beispiel eine Ducati Paginale, eine MV Agusto “AGO”, Suzuki GSX-R 1000 Ryuyo oder so….

Aber als Normalsterblicher der sein Motorrad durch Arbeit bezahlen muss und das Teil auch fahren will, gibt es mehrere Modelle die vielleicht nicht stark zulegen, aber den Preis halten (im Vergleich zu anderen):

Bei der Yamaha R1 ist z.B. die RN01 (also die Erste!) ein Treffer. Die RN09 ist in R1-Kreisen sehr beliebt, da sie als erste mit Einspritzung einfach zu fahren ist und auch als standhaft gilt. Zudem sieht sie der ersten R1 ähnlich und hat ein geileres Heck (zudem geschraubt - im Fall der Fälle!).

Bei Suzuki ist es wohl die erste Katana, welche speziell in Japan hohe Preise erzielt. Aber auch die SV 1000 oder eine gepflegte Hayabusa/B-King wird immer begehrter.

Honda hat die ersten Fireblades und auch die Modelle mit V-Motor. Oder die erste African Twin

Etc., etc.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Eine Ducati 916 würde definitiv als Wertanlage funktionieren ;)
Bei meinem Freund hat genau das nicht funktioniert. Er hatte eine bildschöne schwarze 916 SPS (wurde mal auf der Dortmunder Messe ausgestellt) mit 16.000 km (scheckheftgepflegt). Über 3 Jahre hat er versucht sie zu verkaufen, nur durch einen glücklichen Zufall konnte er sie
an einen Sammler abgeben zu 50% der kursierenden Preise (< 10.000.-€). Ebenso eine originale MV Agusta 750 Brutale mit vielen Carbonteilen
ist nicht zu einem angemessenen Preis zu verkaufen!
Mopeds als Geldanlage sehe ich daher als äußerst kritisch, eigentlich ein "no go"!
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
315
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Also ich hab (allerdings bereits seit mehr als 25 Jahren) eine Africa Twin 650 aus 1989, die mittlerweile im Wert steigt. Man muss aber beachten, dass die Wertsteigerung eher im geringen Bereich liegt und sich so ein Allerweltsbike nicht wirklich als Wertanlage rechnet - aber ich nutze sie auch so um die 2-3000 km pro Jahr.
Da ich vor Jahren eine Zweite als Ersatzteilträger gekauft und aus eb.., will..., usw. Viele Teile gekauft habe, bin ich gut versorgt (denke, ich könnte mir mittlerweile eine Dritte zusammenbauen und hätte noch Teile übrig.
Die Teile an sich sind sicher mehr wert, als ein ganzes Bike....
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
(y)Ein interessantes Thema!

Ich habe bei mobile Folgendes in die Masken eingegeben:
Marke: Beliebig
EZ: 1990-2000
KM-Stand: 1000-10.000.
Das Ergebnis nach Preis (höchster zuerst) sortiert.

Viel HD und Ducati.
Aber man sieht schon einige Schätze, denen man vor 30 Jahren diese Wertsteigerung nicht zugetraut hätte.
Beispiel: Eine R100GS von ´91 für 17.000€.
Oder eine R1 BJ ´98 für 13.900€.
Eine ´95er Aprilia RS250 für 20.000€!

Klar, das sind Angebote. Viele werden nicht verkaufen müssen. Die Motorräder können u.U. auch etwas günstiger verkauft werden. Oder auch über dem angegeben Preis.🤔

Verstellt man die Suchmaske auf EZ 1960-1980.... 😲
U.a. eine Z900 für 20.000€. Die kostete damals ca. 8500 DM.
Auch MZs ES werden für ein Vielfaches des Neupreises angeboten.
Beachtenswert: Beide Modelle waren Topseller.

Wenn ich viel Geld hätte, ich würde mir eine R1 World GP 60th Anniversary kaufen. Bei kleinerem Budget die R7 World GP 60th Anniversary.
Denen traue ich eine gute Wertentwicklung zu.
KAWA W800 ist auch interessant.

Wegen Benzin würde ich mir keine Sorgen machen.

Jürgen
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also ich habe mir ja eine Yamaha R1 Swiss Edition ergattert. Diese ist auf 20 Stück limitiert und in der R1-Community findet man sie eine der schönsten. Ob dadurch der Wert stabiler bleibt oder eines Tages sogar steigt glaube ich nicht. Unter dem Strich ist es eine normale RN49 mit einem Akrapovic und der Lackierung analog der ersten R1 von 1998. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Es ist wohl auch von mir abhängig ob ich sie pflege und ohne Kratzer halten kann…..🤷🏼‍♂️ Wenn ich in 20 Jahren noch fahre und sie meine ist werde ich berichten 😉
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Definitiv Duc 748R / 916 SPS / 996 / R /SPS und wenn man noch eine 998R mit den selten Grauguss Motorgehäuse findet sofort zuschlagen .
Und absoluter Geheimtipp alle Duc R Modelle steigen im Wert ;), aber sie sollten am besten im original Zustand sein.

Ich habe mich vor 2 Jahren auch für ein Youngtimer und was fürs Auge entschieden und habe lange gesucht bis ich meine
748D im tadellosen Zustand gefunden habe.
Und der Wert ist definitiv schon gestiegen .
Vor 3-4 Jahren bekam man die 748 nachgeschmissen und jetzt wo die gut erhaltene 996/998 in festen Händen sind greifen einige zur 748S oder 748R .


C16DF202-14C0-4A56-9417-2593A0378CCA.jpeg
Du hast Sabber aufen Display :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Definitiv Duc 748R / 916 SPS / 998S / R /SPS und wenn man noch eine 998R mit den selten Grauguss Motorgehäuse findet sofort zuschlagen .
Und absoluter Geheimtipp alle Duc R Modelle steigen im Wert ;), aber sie sollten am besten im original Zustand sein.

Ich habe mich vor 2 Jahren auch für ein Oldtimer und was fürs Auge entschieden und habe lange gesucht bis ich meine
748D im tadellosen Zustand gefunden habe.
Und der Wert ist definitiv schon gestiegen .
Vor 3-4 Jahren bekam man die 748 nachgeschmissen und jetzt wo die gut erhaltene 996/998 in festen Händen sind greifen einige zur 748S oder 748R .


Anhang anzeigen 129092
Du hast Sabber aufen Display :LOL:
Ein Träumchen. Original belassen und gute Pflege sind bei solchen Modellen “Gold” wert. Aber es sind wohl nur ganz wenige Motorräder die den Wert erheblich steigern. Da kann man mit Autos mehr machen, aber die Investition ist auch höher. Meine R1 / RN09 ist in Einzelteilen mehr wert als in einem Stück. Da sie noch immer gerne für die Rennstrecke oder aber auch für die Landstraße eingesetzt wird. Bei der RN49 bin ich mal gespannt, da ja Elektronik im Alter fast eher ein Gegenargument sein kann….
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun wie gesagt...interessant wirds dann im Jahr 2030....und die Zeit wird schneller vergehen als man denken mag. Ob dann nicht jedes dieser Eisen nur noch Sondermüllstatus hat? Die Jugend wird immer mehr Anti-Verbrenner erzogen, die Alten denen diese Technik was wert ist vermehren sich auch nicht gerade.

Quasi Kunst und Krempel ;)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich finde diesen Thread äußerst interessant, und habe entsprechend mitgelesen.
Ich würde mich hier vielen Meinungen anschließen, da ich auch nur noch ein überschaubares Zeitfenster für "Oldie" oder "Youngtimer" Motorräder sehe.
Irgendwann wollten einige mal hier im Land die letzten Telefonzellen ersteigern und sitzen jetzt auf einem Haufen uninteressanten Schrott. Ohne jetzt mit dieser Bezeichnung jemanden auf die Füße treten zu wollen (mich ja eigentlich eingeschlossen), das Interesse wird wie bei vielen Dingen mit jedem Generationswechsel deutlich geringer.
Braucht jemand noch eine Briefmarken- oder Insektensammlung?
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Braucht jemand noch eine Briefmarken- oder Insektensammlung?
Nein, braucht wirklich keiner!
Ebenso wenig wie alte Schreibmaschinen, Telefone, Bügeleisen, Nähmaschinen usw.
Solche Dinge sieht man oft in den gängigen Portalen für 1€.

Aber Fahrzeuge kann man nutzen. Da spielen Emotionen, (Kindheits)erinnerungen, Fahrgefühl, Gerüche eine große Rolle. Auch die Liebe zum Individualismus. Mit einer alten Z900 fällst du mehr auf als mit dem gleichnamigen Modell aus der aktuellen Baureihe. Obwohl die Neue alles, aber wirklich ALLES besser kann!

Auch wenn viele keine Young- oder Oldtimer fahren wollen, bei Veranstaltungen und Treffen der Branche ist immer ein großer Andrang.

Jürgen
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich glaube keiner hier kann sich davon freisprechen nach dem Wunsch von einer leckeren Mopedsammlung, mit eigener großer Garage oder sogar Halle. Aber doch bestimmt nur um den Anblick zu genießen, hier und da mal eine Runde zu drehen und vorzuführen. Reiner Selbstzweck eben. Aber worum es ja hier geht ist ja eine Geldanlage mit ggf. Wertsteigerung, und da glaube ich nicht dran, höchstens noch wenige überschaubare Jahre.
Aber Glauben heißt ja nicht Wissen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Wenn man sieht mit welcher Geschwindigkeit sich die Welt, Ansichten, Bedürfnisse und Vorlieben allein in 5 Jahren geändert haben, wagt man kaum über das Jahr 2030 hinaus zu denken. Wobei ich hier eher einen auf unromantischen Realist machen muss, ich denke nicht das die Wende plötzlich Verbrenner wieder in und sexy machen wird. Aber wer weiß....E-Fules....
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Die einzigen Bikes die mir persönlich real bekannt sind etwas höhere und wirklich wesentlichere nennenswerte Wertsteigerungen zu haben sind guterhaltene alte Bimotas (Gabs auch mit teilweise Suzukitechnik) , die sicherlich recht umstrittene BMW K1 und einige richtig gute und aufwendige ältere seltene Edelbikeumbauten . Der Rest hat zwar schon auch eine Entwicklung, aber ob das dann in Anbetracht der Instandhaltung sich rechnet?

Im Vergleich mit Autos respektive vor allem Oldtimer ist das in keinem Falle zu vergleichen, weil der Nachfragemarkt nach sowas wie Young- oder Oldtimerbikes doch recht übersichtlich ist.
Welcher gut zahlender Scheich oder echter KFZ Sammler stellt sich denn eine alte Duc oder Japaner in seine Sammlung ?

Für manche gute begüterte Auto Fans sind nur besondere Autos eine wahre Geldanlage.

Es gibt da in Frankfurt die Classicstadt, dort werden Träume die war - und da kann man jederzeit sehen was die Frankfurter High Society so alles sammelt - da komme ich mir stets vor wie als Kind in bzw. mit einem Matchboxautohaus,
aber leider für normal sterbliche ohne Lottogewinn nicht realisierbar. Da steht sogar eine CW 111, Flügeltürer oder eine rote Sau, und nahezu alle alten Klassiker wie der gute alte T1 oder T2 VW Bus ab 100 Scheine aufwärts ....

Das sind Wertanlagen !

Für Normalos und Nichtscheichs würde ich statt Bikes, und jetzt kommt der Unterschied zu Bikes, wenn genug Platz vorhanden!, immer eher ein noch günstigen aber aussichtsreichen PKW Schatz wie BMW Z1, 840 oder 850, ein Porsche 928 oder 944 oder sogar der gute alte Manta, Capri, Ur-scirocco etc. oder sogar so manche alte Benz, die noch für rel. wenig Geld zu bekommen sind, eher als Anlage sehen und gute Exemplare explodieren derzeit regelrecht im Preis wohl auch eine Konsequenz fehlender Zinsen und gerade wegen der kommenden E-Mobilität trotz rel. hoher Stückzahlen.

Das Problem ist hier wirklich der Platz und das die Preisentwicklung immer von der Nachfrage abhängig sein wird.
Oldtimer egal ob PKW oder Bikes sind Luxusgüter und wer benötigt letztendlich eine Luxusgut, wenn wir in einer Wirtschaftskrise oder richtige Finanzkrise geraten - da wäre der Goldbarren im Keller sicher besser und wertstabiler und ohne Instandhaltung, wenn auch langweiliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben