Motor springt nicht an / nach Unfall

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


Hab leider auch meinen ersten Unfall zu verbuchen. Gott sei dank kaum was kaputt außer Lenker und bisschen was vom Plastik (und hand :p).

Nun mag der gerät aber nimmer anspringen. Zündung und alle Schalter plus Funktionen funktionieren. Jedoch hört man null wenn ich starten möchte, also wird's die batterie auch ned sein?

Hat die gar ein Notprogramm, wie manche Autos? Dass man das per steuergerätprüfer entsperren lassen kann?

Ist eine Gsr 600 Bj 2010 mit abs

danke schonmal :help:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Hmmmm 1.Gedanke ->Not-Aus-Schalter :) schon gecheckt?

LG Mel
 

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Nein das ist es nicht.

Aber das Problem kann man genauso beschreiben. Es ist als ob ich den Notaus drin hätte, es tut sich nichts :/
Check etc macht er ohne Probleme!
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Das is ja echt mist! Hoffe es ist sonst alles okay..
Ist vielleicht am Starter-Button ein Kabel abgerissen oder der Knopf Kaputt?
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Die GSR hat nen Neigungssensor, der bei ner bestimmten "Schräglage" die Benzinzufuhr unterbricht.....

Evtl Batterie mal ab/anklemmen und so ein "reset" machen....

Gruß Mel
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Bist Du auf die linke Seite gefallen? Dann wärs ne Möglichkeit, dass der Seitenständer was abbekommen hat... Zeigts eigentlich"check" an? Welche Lampen leuchten??
 

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Starterknopf isst nicht!

Wenn ich Seitenständer, neutralgang einlege, Zündung an -> macht er check, hört man auch mit dem Summen! Danach Starterknopf- Licht wird bisschen schwächer (genau alles gleich wie vorher) - nur macht es keinen Mux :dontknow:

Dass mit der Batterie ist eventuell was zum probieren.

Hat schonmal wer was von einem Notausprogramm gehört bei der GSR? Von nem Freund der Audi hatte das mal, Airbag aufgegangen dann iser nicht mehr angesprungen, ÖAMTC konnte das beheben übers Steuergerät.
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin (wie man hier im Norden sagt :D)

ich würde darauf Tippen, dass es am Anlasser selbst liegt - wenn es ein Notausprog. gäbe, würde das Licht nicht dunkler werden, was ja "anzeigt", dass der Anlasser Strom zieht und "nur" nicht läuft (auch wenn ichs mitm Strom nicht so habe, aber klingt für mich erstmal logisch). Ohne zu wissen wie der Anlasser bei der GSR genau funzt: Könnte es sein, dass das Anlasserritzel nicht ausrückt und somit ein Anlaufen des Anlassers verhindert (du sagst ja, dass da kein Mucks kommt)? Beim Auto würd ich sagen: Mal mit nem Hämmerchen auf den Magnetschalter klöpfeln...aber ob das beim Möp auch geht weiß ich so gerade nicht.

Im Netz gibt's ja noch dieses hilfreiche GSR600 Service Manual...da stehen auch verschiedene Szenarien zur Fehlerbehebung drinne, wenn die kleine mal nicht anspringen will, vielleicht findeste da was (einfach mal Google fragen).

Gruß
Christian
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
tribune schrieb:
Wenn ich Seitenständer, neutralgang einlege, Zündung an -> macht er check, hört man auch mit dem Summen! Danach Starterknopf- Licht wird bisschen schwächer (genau alles gleich wie vorher) - nur macht es keinen Mux :dontknow:

Kupplung gezogen?
Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein...würds aber mal mit Batterie ab und wieder dranmachen probieren, vll bringts ja was ...
 

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Laut Suzuki hat die Gsr einen Sturzsensor, werd mal schaun ob ich den find. Wenn der nicht mehr richtig steht geht's auch nicht.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tibrun,

Der Neigungs-/Sturzsensor ist fest Verbaut, der aktiviert sich bei "9o°Grad Schräglage"..
(dadurch wird die Spritzufuhr + Zündung Unterbrochen)
Er Reaktiviert sich aber bei senkrecht stehendem Bike + erneutem einschalten der Zündung neu..

Das sog. Notprogramm, ist nix ander`s als wie die doppelt abgelegte Map in der ECU, dieses wird
aktiviert, wenn nach dem Einschalten der Zündung & folgender Selbstdiagnose aller Sensoren ein
(leichter) Fehler auftritt..

Zitat:
- *1:
Wenn eines der Signale nicht vom ECM empfangen wird, tritt die Ausfallsicherheitsschaltung (Notprogramm) in Aktion, und
der Einspritzbetrieb wird nicht gestoppt. In diesem Fall erscheinen “FI” und Gesamtkilometerzahl, Tageskilometerzahl
oder die Uhrzeit im Display, und das Motorrad ist fahrbereit.
- *2:
Das Einspritzsignal wird gestoppt, wenn Nockenwellen-Positionssensorsignal, Kurbelwellen-Positionssensorsignal,
Umkippsensorsignal, Zündsignale Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4, Einspritzsignale Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3
und Nr. 4, Kraftstoffpumpenrelaissignal oder Zündschaltersignal nicht zum ECM gelangen. In diesem Fall
erscheint “FI” im Display. Motorrad kann nicht gefahren werden.
“CHEC”: Wenn 5 Sekunden lang kein Kommunikationssignal vom ECM erhalten wird, erscheint “CHEC” in
der Flüssigkristallanzeige.
Zum Beispiel:
Zündung ist auf ON, Motorabstellschalter auf OFF gestellt. In diesem Fall erhält der Tachometer
kein Signal vom ECM, und “CHEC” erscheint in der Flüssigkristallanzeige.
Bei Anzeige von CHEC wird der Störungscode nicht in der Flüssigkristallanzeige angezeigt. Der
Kabelbaum zwischen ECM- und Tachometersteckern muss überprüft werden.
Mögliche Ursachen für diese Anzeige;
Motorabstellschalter ist auf OFF gestellt. Seitenständer/Zündungsverriegelungssystem funktioniert
nicht. Zündungssicherung ist durchgebrannt.
HINWEIS:
Nach Einschalten der Zündung geht die FI-Leuchte 2 Sekunden lang an.

Ist halt schon wieder "Kristallkugelwissen" das Du Uns abverlangst, mußt schon mehr Info`s rausrücken:
Sturz, auf welche Seite, Geschwindigkeit, welche Teile haben nen Schaden, Du schreibst( linke Seite?), Lenker..
.. dann würd ich x auf den Kupplugns- oder Seitenständerschalter..
Du schreibst aber, CHECK geht aus & die Batterie wird Schwach..? :thinking:
Batterie, Anlasser(relais), Magnetschalter..?

Da wird Dir nix ander`s Übrigbleiben, als ALLE Spannungen nachzumessen...
(hab ich irgendwo genau mit Soll-Werten Schritt für Schritt gepostet, schau mal mittels SuFu)
Versuch das Bike x mittel`s Starthilfe zu Starten.., ob das funzt, dann alles Meßen..

Haste schon die Sicherungen nachgesehn..? ;)

Viel Glück ersteinmal...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

tribune

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schonmal !

Soviel weiß ich jetzt:

Zündung an - alle Funktionen wie Licht, Fernlicht, Blinker etc. gehen.

Der Notaus ist es auch nicht (wenn man Seitenständer einklappt und N Gang rein kommt ein Summen (ca 3 sek)) - jedoch kein Starten!

Batterie habe ich dreimal abgeklemmt und neu angesteckt, bringt nichts.

Jetzt haben wir Starthilfe gegeben und das hat was gebracht :yippie:
Jedoch nicht bei der Batterie sondern beim Starter selbst (beim Motor). Schnurrt wieder brav :)

Was jzt tatsächlich keinen Strom durchlässt ist mir noch immer Schleierhaft :thumbdown:




Ist es normal das das Summen bei N Gang UND! ausgeklappten Ständer kommt? Vielleicht liegt hierbei das Problem


Was ist passiert:

Mit ca 70kmh Abflug ins Gemüse gemacht, links umgefallen. Bisschen was von der Verkleidung ist kaputt, Lenker gebrochen und Fußraste abgebrochen.



Edit: Es leuchtet weder die F Leuchte noch zeigt er einen Fehler an.
Bei N und ausgeklappten Ständer macht er Check.
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Leerlauf lässt sich die GSR auch starte - dementsprechend ist es richtig, dass sie "summt" wenn du in dem Zustand die Zündung anmachst. Wenn du dann aber bei ausgeklapptem Ständer und laufendem Motor den ersten Gang einlegst, geht sie aus (sollte zumindest so sein).

Ich habe jetzt nur nicht genz verstanden wie ihr direkt am Anlasser Starthilfe gegeben habt?! Würde mich mal interessieren, wie man das macht :dontknow:

Gruß
Chrisitan
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tribune,

Das Summen, kann.., muß aber nicht kommen..
ist die Benzinpumpe die Druck aufbaut, ist der Druck da (bereits Aufgebaut..)
summt nicht`s..

Das se jetzt (mit Starthilfe) Angesprungen ist, ist ja schon x ein gutes Zeichen..
Jetzt brauchste eben ein Voltmeter/Spannungsmessgerät & mußt nach & nach die
Elektrik durchmessen & schaun woran`s liegt..

Wie Alt (Schwach) ist den die Batterie schon..?

Mußt halt Messen:
- Regelspannung (Ladeausgang): 14,0 – 15,5 V bei 5 000 U/min
- Generator-Leerlaufleistung: 65 V und höher bei 5 000 U/min (bei kaltem Motor)
(Sollwert = Istwert?)

REGLER/GLEICHRICHTER..?

Viel Glück...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

ponti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
GSR 600 springt nach Unfall nicht mehr an

ich brauche Hilfe,also nach ein Unfall,Motorrad springt nie wieder an,

Batterie ist voll, Sicherungen ganz,Motor dreht,aber leider kein Funk,zündkerzen sind alle trocken

Tacho zeigt keine anzeigen auf beiden Display,was soll ich machen und wo soll ich Fehler suchen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: GSR 600 springt nach Unfall nicht mehr an

Servuß, Guten Tag, Salem Aleikum, Hi, Griazi, Hab a da Ahre, Meraba, Hey Bro oder Tach..
.. irgenwas gibt`s immer..
d.h. wär schön wenn du Dich & Überhaupt vorstellen würdest.. ;)

Mit den spärlichen Info`s die du Uns hier lieferst, sollen Wir
dein Bike, wahrsch. am Allerbesten SOFORT,
..wieder zum Leben erwecken.. :thinking:
Hm..
WER hat gleich wieder den scharfkantigen Zauberstab..? smiley_emoticons_kali.gif

..oK.. WAS ist passiert, WELCHER Schaden (WO is se draufgefallen)
am Bike ist dadurch entstanden..
(Frontschaden?)
Ah lt. Avatar fährst du also ne GSR 6oo, gut zu Wissen.. :autsch:

Woher willste wissen ob die Zündung funzt, wenn`s Cockpit aus ist..
Surrt die Pumpe.., wenn de den Schlüßel rumdrehst..
Haste an einer Zündspule gemessen oder an mehreren (Allen)?

Diagnosestecker im Heck schon x gebrückt & die Fehlercodes
ausgelesen, wenn ein od. mehrere Fehlercodes (in der nun umgeschalteten Cockpitanzeige)
erscheinen, der Reihe nach aufschreiben..
Es heißt dann: C 00 = Nix/kein Fehler, oder z.B. C24, C25, C26, C27 erscheint
heißt das: Zündspule, Verkabelung/Stecker-Verbindung, Stromversorgung von Batterie
Fehler..

Wobei das schwer wird ohne Cockpit..

Du schreibst: Tacho zeigt keine anzeigen auf beiden Display..
Also wird da halt was sein: entweder am Cockpit, der Verkabelung
(evtl. ne unterbrochene Steckverbindung)..
x sehn ob das paßt.?
Biste sicher das die Sicherungen & Relais alle paßen.?

Wenn de so zum Freundlichen gehst, wird der
dir das Cockpit halt tauschen..

Erzähl doch x mehr vom Unfall/Schaden.?
Wenn das Cockpit richtig angeschloßen ist & aus bleibt..
x die Leitungen ausmessen ob es überhaupt Saft bekommt..
Als nächstes ein gebr. Cockpit besorgen..
(hast du ABS, dann ab 15o.-, ohne günstiger)

Könnt auch an der ECU/Steuergerät (oder ganz andern Dingen)
liegen, das entweder die Verbindung/Kabelbaum was hat (aber Warum?)
durch den Sturz/Unfall/Schlag ne Steckverbindung locker ist (auch eher unwahrsch.)
oder eben die Ecu selbst was abbekommen hat..
Schwere Sache so ne Ferndiagnose.. :dontknow:

PS: Schrei, äh Sry..
bei solchen Beiträgen/Themeneröffnungen denk ich gleich wieder an
nen (Foren-)Troll..
Waren jetzt sicher wieder mind. 15.unwiederbringbare Minuten
meines Leben`s..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

ponti

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: GSR 600 springt nach Unfall nicht mehr an

OK,von vorne:

ich heiße Kris, fahre mit Suzi gsr 600 Bj.2007und ich wollte euch alle begrüssen,ich komme aus Polen und wohne seit paar Jahren in Deutschland,und sory für schreib Fehler.

Mit Moto habe ich auf seiten geleckt, und Tank,Heck ,Tacho,Heckrahme wurde dadurch Kaput .Rahmen ist OK

teile habe ich schon gekauft, und Tacho habe ich bei Ebay mit fast gleiche km Leistung gekauft und bei einschließen zeigt das gleiche wie der alte also beide Display zeigen nichts,und Motorrad fast zusammen gebaut.

Batterie voll aufgeladen, Benzin rein und habe versucht zu starten, Motor dreht aber springt nicht an,erste was habe ich gemacht zündkerze raus,alle waren trocken und sauber,und habe ich eine zündkerze auf masse und habe ich versucht zu starten,leider kein Funk,habe ich bei jeder Zylinder gemacht- das gleiche,Kabelbaum habe ich noch nicht gemessen,wo soll ich erst anfangen? Sicherungskästchen habe ich mit probierlampe gemessen alles ok.

Am Montag versuche ich weiter was machen,kann sein das der neigungsschalter defekt ist? und wie soll ich das prüffen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: GSR 600 springt nach Unfall nicht mehr an

Hi ponti,
kein Problem, der Umgangston macht`s halt.. ;)

Seltsam, du hast die GSR auf die Seite gelegt,
& anscheinend etwas heftiger..
Trotzdem eben komisch, das am Cockpit etwas ist..
Ein zweites Cockpit macht die Selben Probleme?
Ist es komplett "Tot".?
Du schreibst die beiden (Flüßigkristall-)Anzeigen funktionieren nimmer.
Aber Drehzahlmesser fährt einmal hoch, die LED`Lampen leuchten noch.?

Wird anscheinend, weil die Kommunikation vom Cockpit zum Steuergerät irgendwo
unterbrochen ist, eben die Zündung nicht geschalten, oder die Wegfahrsperre
aktiviert.. :dontknow:

Funzt den die Elektronik anderweitig noch, geht das (Fern-)Licht an, kannst
du Blinken..
Kann schon x schaun, auf welchen Kabeln & Wo im Anschlußkabel
nach dem Einschalten der Zündung Strom anliegen müßte..
Komisch..?

Haste x an der Elektrik Stecker An-/Ab-gesteckt während die Zündung
noch an war?
Klemm x die Batterie ab & wieder an..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: GSR 600 springt nach Unfall nicht mehr an

Hallo Kris - herzlich willkommen hier mit deiner GSR und den Problemen ;)

Hast du die Zündschlossabdeckung demontiert? Weil da ist der Empfänger für die Wegfahrsperre drin, der sich beim Umdrehen des Schlüssels unbedingt in der Nähe des Schlüssels befinden sollte und auch angeschlossen sein muss...
Alternativ kann es natürlich der Crash-Sensor sein, der ausgelöst hat. Dann geht sie natürlich nicht an.

Dass die Anzeigen im Cockpit nicht gehen kann ja andere Ursachen haben. Aber wenn das komplett tot ist und die Kabel OK kann es eigentlich nur die Sicherung für den Cockpit-Stromkreis sein. Bist du sicher, dass die OK ist?

Grüße
Sebastian

Edit: Ah ich sehe wir hatten das Thema hier schon mal - habe es zusammengefügt. Lies mal weiter vorne nach, evtl. steht da noch was Hilfreiches.
 
Oben