Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren mit viel Freude eine K5, die nun mittlerweile auch schon fast 60.000 problemlose Kilometer auf dem Buckel hat.
Nun bot sich im letzten Frühjahr ein "Schnäppchen" an..
Eine teilzerlegte K6 mit Sturzschaden für die Renne für schmales Geld.
Das Moped hat auf jeden Fall auf der Seite gelegen, vielleicht sogar mehrfach.
Gekauft und fleißig geschraubt, Teile besorgt und für gelegentliche Kringeleinsätze vorbereitet.
Alles gut soweit, das Teil lief prächtig, genau wie meine K5. Dann in Osche bemerkte ich ein Nebengeräusch nach dem Starten, das wie ein jaulendes Kugellager klang. Egal, weitermachen und Gas..
Es wurde nach jedem Turn lauter und zuletzt klemmte der Motor beim Anlassen sogar. Für den letzten Turn hat es gottlob noch gereicht. Zum Feierabend und Aufladen ging dann aber nichts mehr. Der Motor ging beim Starten unter einem eklig metallisch klingendem Geräusch endgültig fest :-(
Zu Hause habe ich dann mal den Anlasserfreilauf entfernt und den Motor an der Kurbelwelle gedreht.
Man hört ein metallisches Schaben.. Kolbenfresser?
Es ist jedenfalls kein Span im Öl zu finden und Leistung hatte sie ohne Ölverlust bis zu letzten Kilometer.
Was meint ihr, lohn es den Motor überhaupt noch auf zu machen oder gleich einen anderen besorgen?
Gruß aus HH-Süd,
Dedel
ich fahre seit einigen Jahren mit viel Freude eine K5, die nun mittlerweile auch schon fast 60.000 problemlose Kilometer auf dem Buckel hat.
Nun bot sich im letzten Frühjahr ein "Schnäppchen" an..
Eine teilzerlegte K6 mit Sturzschaden für die Renne für schmales Geld.
Das Moped hat auf jeden Fall auf der Seite gelegen, vielleicht sogar mehrfach.
Gekauft und fleißig geschraubt, Teile besorgt und für gelegentliche Kringeleinsätze vorbereitet.
Alles gut soweit, das Teil lief prächtig, genau wie meine K5. Dann in Osche bemerkte ich ein Nebengeräusch nach dem Starten, das wie ein jaulendes Kugellager klang. Egal, weitermachen und Gas..
Es wurde nach jedem Turn lauter und zuletzt klemmte der Motor beim Anlassen sogar. Für den letzten Turn hat es gottlob noch gereicht. Zum Feierabend und Aufladen ging dann aber nichts mehr. Der Motor ging beim Starten unter einem eklig metallisch klingendem Geräusch endgültig fest :-(
Zu Hause habe ich dann mal den Anlasserfreilauf entfernt und den Motor an der Kurbelwelle gedreht.
Man hört ein metallisches Schaben.. Kolbenfresser?
Es ist jedenfalls kein Span im Öl zu finden und Leistung hatte sie ohne Ölverlust bis zu letzten Kilometer.
Was meint ihr, lohn es den Motor überhaupt noch auf zu machen oder gleich einen anderen besorgen?
Gruß aus HH-Süd,
Dedel