Motor aus beim Runterschalten

Helgabusa

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An unsere Schraubergötter mal eine Frage,

Wenn ich vom 4ten oder 3ten runterschalte geht mir seid neuesten der Motor aus, hab bei Suzuki vor ca. 4000 kilometern Ventile einstellen lassen und sie wurde angeblich synchronisiert.
Mein jetziger Kilometerstand ist 32tkm und es ist eine 1000er K6

Wäre schön wenn jemand etwas wüßte.

lg Helga
 

ecki945

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Das Problem exisitiert nur beim herunterschalten vom 4ten in den 3ten?
Bei welcher Drehzahl?
Notaus-Schalter und Seitenschänderschalter schon mal geprüft?
Springt der Motor danach wieder ohne Orgeln an?
 

Helgabusa

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Vom 4ten ind en 3ten und auch vom 3ten in den 2ten, Seitenständer hab ich schon geprüft, der passt und am Notaus liegt es auch nicht.
Sie springt auch sofort wieder an ohne Probleme.
 
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Mammut

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versuch mal im Stand (mit laufendem Motor) zwischen den Gängen
hin und her zu schalten.
 

Helgabusa

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Hatte sie vorhin auf dem Montageständer und leider das gleiche Problem.
Beim Durchschalten mit stehendem Hinterrad geht sie nicht aus, da kann man alle Gänge durchschalten nur bei drehendem Hinterrad passiert es, also beim fahren........ :cry4tw
 
M

Mammut

Guest
Was zeigt das Cockpit, kommt alles (surren der Klappe usw.) wieder nachdem Motor aus.
Um Kupplungsschalter/Seitenständerschalter auszuschließen, kannst aufgebockt auch mal ohne Kupplung
im Standgas durch schalten.
 

Maj.Worsti

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Hallo Helgabusa,

ich will ja jetzt kein Spielverderber für die Schrauber-Götter sein...
aber da der Fehler erst nach dem Ventil-Einstellen auftrat, sollte Dein "Freundlicher" die Sache wieder in Ordnung bringen.
Du hast auch auf eine Reparatur oder eine Inspektion ein Gewährleistungsrecht.

Und da der Fehler wohl offensichtlich einfach reproduzierbar ist, sollte er die Kiste auf den Rollenprüfstand stellen und das Auslese-Gerät anstöpseln.
Ich denke, so lässt sich höchstwahrscheinlich die Ursache am schnellsten eingrenzen.

Gruß,
Maj.Worsti
 

BT012SS†

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Nur, der Fehler trat erst 4000Km nach der Inspektion auf.
Was bitte sollte der Händler sich jetzt für einen Schuh anziehen?

Ich kann dir von hier leider nicht helfen, irgendwo ist ein Kabel oder Stecker lose, irgendein Kabel angescheuert etc.pp.
Ich hatte schon Mopeds hier da haben sich Kabel gelöst und schliffen an der Kette, andere Kabel hatte nur in Schräglage nen Kurzen weil sie dann am Krümmer anlagen. Suchen, suchen, suchen.
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Nur, der Fehler trat erst 4000Km nach der Inspektion auf.
Was bitte sollte der Händler sich jetzt für einen Schuh anziehen?
das macht nix, Moped war mal in der Werkstatt, danach sind alle defekte Schuld der Werkstatt und fallen unter Gewährleistung.
Würdest du etwa nicht den Motorschaden übernehmen an einem Motorrad wo du mal den Luftdruck am Vorderreifen kontrolliert hast?
 

Helgabusa

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Mammut schrieb:
Was zeigt das Cockpit, kommt alles (surren der Klappe usw.) wieder nachdem Motor aus.
Um Kupplungsschalter/Seitenständerschalter auszuschließen, kannst aufgebockt auch mal ohne Kupplung
im Standgas durch schalten.

Im Cockpit erscheint keinerlei Fehlermeldung, auch kein sog. Neustart des Displays, einfach den Sartknopf und schon läuft sie wieder.

Werd heut Aben mal den Tank runter nehmen und alle Steckverbindungen lösen, mit WD40 einsprühen und schaun was passiert.

:depressed
 

rufer

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Ich würde als erstes mal den Stromkreis zur Zündunterbrechung (Gansensor Neutral, Seitenständer schalter, Kupplungsschalter) genau anschauen.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

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Gangsensor und Kupplungsschalter können es nicht sein, die schalten die Zündung nicht weg.
Das macht nur der Seitenständerschalter.
 

Helgabusa

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Kupplungsschalter macht ja wenig Sinn, da es ja nicht bei allen Gängen ist und den Seitenständerschalter kann man eigentlich auch ausschließen, den hab ich schon geprüft, war auch mein erster Gedanke.
 

Neuling1

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Wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl? Meine mukkte bei der ersten Ausfahrt auch ein bisserl rum und ging spontan aus wenn
ich bremsen und runterschalten mußte...Jetzt schnurrt sie mit ca.1200 U/min im Leerlauf und zickt nicht mehr rum....
 

Hulk

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Hallo

Denke das Problem liegt im Steuergerät - würde mal unseren Dr.Feinbein befragen

Gruss Jürgen
 

max headroom

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und bitte liebe Helga sprüh nix rein.
Sollte Deine K6 allerdings eine 86er Gixxer sein, dann gerne :wink3

WD40 und Co in der Elektrik bitte nur wo echt schon der Schimmel, Gammel und Grünspan wohnt.

im Ernst. An einem so relativ "neuen" Moped sind keine Stecker oder Kupplungen korrodiert. Ausser Du hast einen Bauernhof und das Bike steht mal direkt neben oder auf dem Misthaufen (ok fällt aus, ist ja eine Suzuki :bluemchen ), dann macht der Amoniak alles hin...

Bitte schau wirklich mal nach dem was BT012SS geschrieben hat. Ein scheuerndes Kabel irgendwo. Evtl auch in der Nähe der ECU. Hast ein G-Pack oder X-tre oder ähnliches eingebaut? Bei meinem X-tre waren z.B. nur "Murx"-Verbinder dabei und ich hab alles anständig verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. So Klemm-Verbinder können z.B. auch einen Wackler haben. Nur so eine Idee.

Falls da wirklich alles ok ist ist Dr. Feinbein natürlich Deine nächste Anlaufstelle.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden was Dein Mopped macht. Interessiert mich sehr was sowas letztendlich verursacht hat.

cya
max headroom
 

Helgabusa

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Neuling schrieb:
Wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl? Meine mukkte bei der ersten Ausfahrt auch ein bisserl rum und ging spontan aus wenn
ich bremsen und runterschalten mußte...Jetzt schnurrt sie mit ca.1200 U/min im Leerlauf und zickt nicht mehr rum....

Sie war zuvor 850 und jetzt hab ich sie auf 1150 eingestellt, auf dem Montageständer ging sie beim durchschalten nicht mehr aus, werde morgen nach der Arbeit mal eine Probefahrt machen und dann berichten.
 

ecki945

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max headroom schrieb:
An einem so relativ "neuen" Moped sind keine Stecker oder Kupplungen korrodiert.
Das kann ich so an meiner K8 nicht bestätigen. Die wird bei jedem Wetter bewegt auch bei Regen. Der Sicherungskasten hinter der linken Seitenverkleidung war bei mir schon am gammeln. Seit dem werden 1xjährlich Steckkontakte und der Sicherungskasten geprüft, gereinigt, geschmiert.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich tipp trotzdem auf den Kupplungsschalter.
Ich wurde damals schon gewarnt den tot zu legen, weil der einigen Gixxer Fahrern in voller Schräglage den Strom abgeschaltet hat; allein durch Vibrationen.
Echt toll wenn son Sicherheitsschalter einen in Gefahr bringt.
 
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