Hi zusammen,
heute habe ich als Ersatzfahrzeug für meine K1 eine K3. Schön finde ich sie immer noch nicht, aber das macht nichts. Leider habe ich nicht die Zeit, sie ausgiebig zu fahren.
Auf den wenigen Kilometern ist mir zuerst die deutlich bessere Handlichkeit aufgefallen. Wirklich beeindruckend. Die Bremse ist auch ein Stück knackiger.
Der Motor fühlt sich an, als hätte er wesentlich weniger Schwungmasse als der in der K1/K2. Im Leerlauf dreht er bei einem kurzen Gasstoß aggressiver hoch und die Drehzahl fällt anschließend auch schneller wieder. Inzwischen habe ich mich informiert: Es liegt wohl eher an Verbindungsbohrungen zwischen den Zylindern unterhalb des UT, die eine schnellere Ausgleichsbewegung der Gase im Motorgehäuse ermöglichen. Der Motor fühlt sich damit im Leerlauf dynamicher an. Ob man die tatsächlichen Verbesserungen aber am Druck beim Beschleunigen wirklich merkt oder der Eindruck mehr durch die andere Art der Vibration und die Geräuschentwicklung entsteht? Ich glaube eher letzteres. Mein innerer Beschleunigungssensor ist nicht so sensiebel, dass er 2/10 sec wirklich spürt.
Der Klang im Serienzustand hat m.E. gegenüber der K1/K2 gewonnen. Man hört weniger Mechanik. Ansauggeräusch und Auspuffklang kommen daduchh besser zur Geltung.
Vom ersten, wenn auch sehr kurzen, Eindruck ein größerer Fortschritt, als ich es mir gedacht hätte. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, eine neue K2 (gibt es eigentlich noch welche?) oder eine K3 zu kaufen, bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Sooo hässlich ist die K3 auch wieder nicht.
Probleme mit dem Lack oder den Aufklebern konnte ich übrigens nicht feststellen.
Gruß...
[ 03. Juni 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>