Mittelfranken wo seid ihr??? :)

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Buuuh schrieb:
[...] und die Pausen einfach spontan dann gemacht wurden, wenn die Aussicht gerade schön war oder der Nikotinspiegel auf ein kritisches Niveau abgerutscht ist :D

Stimmt schon :D - macht halt jeder spontan was. Wobei mit dem Nikotin bin ich froh, dass ich dem entsagt habe.
Aber meine Erfahrung ist leider, wenn man nicht festlegt wann / wo Pause ist, steht man ständig irgendwo an Kreuzungen
auf der Straße und versucht gegen den Lärm des Ghost und der Isolierung des Helms irgendwas während eines 10 Sekündigen
Halts zu schreiben...

Aber mit dem Navithema möchte ich nicht mehr vertichten.
Schließlich kann man so mit Hilfe von Satelitenbildern schöne Routen und Aussichten (z.B. um die Talsperren etc.) suchen und planen.
Nur mit Karte führt dazu, dass Du nach Schildern fährst und da haste dann meist die AB / Bundesstraßen...

Hat alles ein Für und Wieder... aber schön, aml wieder öfter von Dir zu hören.

Greetz
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
Aber meine Erfahrung ist leider, wenn man nicht festlegt wann / wo Pause ist, steht man ständig irgendwo an Kreuzungen
auf der Straße und versucht gegen den Lärm des Ghost und der Isolierung des Helms irgendwas während eines 10 Sekündigen
Halts zu schreiben...
Also ich hatte da bisher absolut keine Probleme. Wenn ich Pause machen will, überhol ich den ersten, setz Blinker, halt an, fertig.
Gestensprache ist auch nicht schwer. Nebendranfahren, mit den Händen ein T machen und der andere weiß, ich will Pause machen. Wenn ich auf den Tank deute, weiß der, dass ich tanken muss/will.

EnemyOne schrieb:
Nur mit Karte führt dazu, dass Du nach Schildern fährst und da haste dann meist die AB / Bundesstraßen...
Man merkt, du bist noch nie wirklich ohne Navi gefahren :D
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Sorry, wenn ich jetzt wieder antworten muss - aber das was Du erwähnst sind Theorie vs. Praxis.

Die Zeichen kenn ich auch - aber ich hab's - auch mit SKL und tomi schon oft genug erlebt, dass selbst Hupe + Lichthupe ne Zeit lang übersehen wurden...

[/klugscheiß an]
1. Wie war das noch mit der Regel beim Gruppenfahren - nicht überholen :thinking:
2. T-Zeigen - also Gruppe überholen - den Wilden machen und noch freihändig nebeneinander fahren :thumbdown:

Und ein Navi ist ein schönes Hilfsmittel, dass ich gerne benutze - aber denken muss man schon.
Ich benutze ja auch das Handy (Stand der Technik), statt zur nächsten Telefonzelle zu laufen...

So [/klugscheiß aus] :hush:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
dass selbst Hupe + Lichthupe ne Zeit lang übersehen wurden...
Klar, Hupe hört man nicht und ich guck nicht dauernd nach hinten, weswegen ich Lichthupe nicht sehen werde, deswegen überholt man ja.

EnemyOne schrieb:
1. Wie war das noch mit der Regel beim Gruppenfahren - nicht überholen :thinking:
Ist richtig, verfolgt aber einen anderen Sinn. Sich an die Spitze setzen, weil man anhalten will, ist da eine Ausnahme und da sehe ich absolut kein Problem.
Man muss auch nicht gerade auf der kurvigsten Strecke bei absolut nicht einsehbarer Strecke überholen. Ein gerades, gut ausgebautes Stück wo man mit dem Motorrad locker vorbei fahren kann, kommt immer. Soviel Zeit hat man in der Regel.

EnemyOne schrieb:
2. T-Zeigen - also Gruppe überholen - den Wilden machen und noch freihändig nebeneinander fahren :thumbdown:
Es gibt auch einhändige Zeichen. Man kann sich natürlich auch stur stellen. Wer komplett unflexibel und unkreativ ist, macht vorher ein paar Zeichen aus. Daumen hoch - Kippenpause. Daumen runter - Tanken. O - Ich will ein Foto machen. Vogel zeigen - fahr bitte langsamer....

EnemyOne schrieb:
Und ein Navi ist ein schönes Hilfsmittel, dass ich gerne benutze - aber denken muss man schon.
Mit einem Navi muss man nicht mehr denken. Das einzige was man bei einem Navi tun muss ist, sich zu konzentrieren, dass man nicht blind nach Navi fährt, sondern die Verkehrregeln trotzdem noch beachtet.

EnemyOne schrieb:
Ich benutze ja auch das Handy (Stand der Technik), statt zur nächsten Telefonzelle zu laufen...
Ich schalt mein Handy (im Urlaub) auch gern mal aus und genieße die Freiheit nicht erreichbar zu sein.

Der Sinn einer Tour ist das Fahren, orientieren kann man sich an Ortschaftsnamen einfach nur an der Himmelsrichtung und an Wegweisern. Gerade Sehenswürdigkeiten sind gut hierzulande ausgeschildert. Wenn mich was interessiert, fahr ich da einfach hin. Du glaubst nicht, was man alles für Strecken und schöne Orte finden kann, wenn man einfach mal frei nach Gefühl fährt, statt sich strikt an eine geplante Route via Navi hält.
Ich persönlich mag solche durchgeplanten Touren nicht. Ist viel zu stressig und hat mehr was mit Kilometerfressen, als mit Touren zu tun. Das geht schon damit los, dass so eine Tour 400km lang ist und ich mich an einen Zeitplan halten muss um die Tour in der richtigen Zeit schaffen zu können.

Fahren mit Landkarte finde ich persönlich sehr interessant. Erstens macht man öfter Pause, weil man auf die Karte gucken muss/will, und ich ohnehin mindestens einmal pro Stunde kurz anhalten will. Ausserdem findet man so immer mal andere Sachen und auch einfach nur eine Karte lesen macht mir Spass, es ist einfach komplett ungebunden.

Navi ist dann ganz brauchbar, wenn ich wirklich von A nach B muss, oder wenn ich am Ende einer Tour ein Hotel (ohne Buchung, mit Buchung ist von A nach B) suche.

Ist aber im prinzip auch egal, kann jeder machen wie er will. Lustig fand ichs nur, dass hier keiner Planen wollte und dann trotzdem alle anfangen. :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, da war mal was. Ich dachte immer dein Abblendlicht geht halt hoch, wenn du Gas gibst. Woher soll man denn wissen, dass das die Lichthupe ist. In meinen Rückspiegeln seh ich eh immer so wenig wegen dem V2-Tarneffekt, weißt schon.

@Bernd: Komm halt mal mit - oder lastet dich das Urlaub-Haben schon voll aus? :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
@Bernd: Komm halt mal mit - oder lastet dich das Urlaub-Haben schon voll aus? :D
Wie oben schon geschrieben, ist mir das zu überplant und eine 400km Tagestour ist mir für den "Saisonanfang" zu stressig, ganz abgesehen davon, dass meine GSR aktuell nicht fahrbereit ist.

Und der Urlaub geht morgen erst los :p
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich liebäugle eher damit, mal so eine 2-3 Tagesetour ganz spontan ins Erzgebirge zu machen... so ganz ungeplant, mit Landkarte und so. Hab ich vor x-jahren mal mit nem Kumpel gemacht und fand das eigentlich ganz gut. Die Gegend ist auch schön, aber für nur eine Tagestour leider zu weit. Ausser man gehört zu Ironbuttelite und schafft 800-1000km Tagestouren. ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
1000 am Tag - pah. Das ist für Luschen. Ich bin Kryptonite-Butt.

Ja, Erzgebirge würde ich auch gerne mal machen.
Ruf halt an, wenn du los fährst. Wenn's grad geht komm ich natürlich mit :wink:
Also ganz ungeplant halt.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Sebastian macht's richtig - mal so mal so - hat man von allem was.

Ich brauch halt immer 'nen Plan - will mein innerer Psycho so.

Habe auch ein saumäßiges Gedächtnis für so Sehenswürdgikeiten und dazu noch schlechte Orientierung...
Vielleicht liegt's auch da dran, dass ich nach 200m von zu Hause nicht mehr weiß wo ich bin :rofl:

Peace! ;)

PS.: Aber Saisonstart war doch schon und 400 km ist auch nicht soo viel...
"überplant" ^^ man kann sich aber auch ein wenig zieren :woman: (habe Sebastian gesagt Treffen in Hirschaid und ich fahre hinterher - Rest ist latte...)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
Habe auch ein saumäßiges Gedächtnis für so Sehenswürdgikeiten und dazu noch schlechte Orientierung...
Vielleicht liegt's auch da dran, dass ich nach 200m von zu Hause nicht mehr weiß wo ich bin :rofl:
Umsomehr ein Grund das mal zu trainieren! :p

EnemyOne schrieb:
PS.: Aber Saisonstart war doch schon und 400 km ist auch nicht soo viel...
Saisonstart ist dann, wenn ich mal fahre. :p


EnemyOne schrieb:
(habe Sebastian gesagt Treffen in Hirschaid und ich fahre hinterher - Rest ist latte...)
Hier im Thread deutlich nachzulesen. ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
EnemyOne schrieb:
habe Sebastian gesagt Treffen in Hirschaid und ich fahre hinterher - Rest ist latte...
Ich werde dir erst heute Abend sagen, dass wir uns nicht in Hirschaid treffen - da fahr ich ja sonst voll in die falsche Richtung.
Aber ich werde dir eine ganz einfache Route geben und dich unterwegs treffen, dann darfst du hinterherfahren. Mehr dazu heute Abend ;)

Edit: Hey Chris hat ja den perfekten Treffpunkt schon in seinem Vorschlag drin - Ebern :thumbup:
Da biegste von der Autobahn einmal ab und fährst dann nur noch Ebern von der B279 runter, das packste.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Da biegste von der Autobahn einmal ab und fährst dann nur noch Ebern von der B279 runter, das packste.
Klar packt er das, er hat doch ein Navi. *SCNR* :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Buuuh schrieb:
Klar packt er das, er hat doch ein Navi. *SCNR* :D
Ja hat, er. Aber immer wenn es gebraucht wird, merkt es das und stürzt ab. Gott wir wären in der Fränkischen mal fast in der Hitze verreckt weil dieses verfluchte Navi nicht wollte. Meins ist da ähnlich, von daher ist es nicht verkehrt, sich den Weg einzuprägen :hechel:
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
so könnte morgen auch :D
Ebern würd ich auch finden mit und ohne Navi :rofl:
Brauch bloss noch genauen Treffpunkt und Uhrzeit

Bis dann
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
...bisher steht Hirschaid MC D als Startpunkt - 11:00 Uhr.
Das mit Ebern war ein Zwischenwurf von chris, aber auch nicht für Morgen gedacht...

Können auch gerne zusammen hinfahren?
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
ja blick momentan nicht so ganz durch :thinking:
Sebastian hat doch geschrieben Hirschaid wäre für ihn zu umständlich.

Legt einfach heut abend einen Treffpunkt und Uhrzeit fest ob Hirschaid Bamberg oder Ebern ist eigentlich egal wir müssen sowieso die Richtung rauffahren.

Bis Morgen
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hatte ich übersehen bei dem ganzen Geschreibe hier :autsch:
(Leute Leute Ihr macht das echt nicht einfach.)

Ebern ist ne ganze Ecke weiter weg (80 km nur AB) - aber mir soll's auch egal sein...

@tomi: Wir warten heute Abend mal ab und fahren dann ? zusammen.
Wo können wir und dann treffen?
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Muss Morgen früh noch was erledigen und werd von unterwegs dann irgendwo auf die Autobahn drauf und zum Treffpunkt fahren.
Für mich ist es besser wenn wir sich dann dort treffen :bike: :ausfahrt: :geil:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Tomi is auch dabei - I werd narrisch, die alte Schwarzwaldtruppe is beinand :yippie:

Ja dann legt der Guide halt schonmal Treffpunkt und Uhrzeit fest: 11 Uhr Ebern, Parkplatz gegenüber Friedhof. Für's Navi: "Ebern, Rückgrabenweg".
Ich hoffe das ist nicht zu früh - weil wir haben ja n Stück zu fahren, da sollte man nicht zu spät los.

Ich schwenk mir jetzt ein Hefeteilchen rein und klicks paar Fähnchen auf die Karte :D
Den guten alten MOTORRAD Routenplaner hab ich mir schon wieder installiert, damit geht's einfach am Besten.
 
Oben