EnemyOne schrieb:
dass selbst Hupe + Lichthupe ne Zeit lang übersehen wurden...
Klar, Hupe hört man nicht und ich guck nicht dauernd nach hinten, weswegen ich Lichthupe nicht sehen werde, deswegen überholt man ja.
EnemyOne schrieb:
1. Wie war das noch mit der Regel beim Gruppenfahren - nicht überholen :thinking:
Ist richtig, verfolgt aber einen anderen Sinn. Sich an die Spitze setzen, weil man anhalten will, ist da eine Ausnahme und da sehe ich absolut kein Problem.
Man muss auch nicht gerade auf der kurvigsten Strecke bei absolut nicht einsehbarer Strecke überholen. Ein gerades, gut ausgebautes Stück wo man mit dem Motorrad locker vorbei fahren kann, kommt immer. Soviel Zeit hat man in der Regel.
EnemyOne schrieb:
2. T-Zeigen - also Gruppe überholen - den Wilden machen und noch freihändig nebeneinander fahren :thumbdown:
Es gibt auch einhändige Zeichen. Man kann sich natürlich auch stur stellen. Wer komplett unflexibel und unkreativ ist, macht vorher ein paar Zeichen aus. Daumen hoch - Kippenpause. Daumen runter - Tanken. O - Ich will ein Foto machen. Vogel zeigen - fahr bitte langsamer....
EnemyOne schrieb:
Und ein Navi ist ein schönes Hilfsmittel, dass ich gerne benutze - aber denken muss man schon.
Mit einem Navi muss man nicht mehr denken. Das einzige was man bei einem Navi tun muss ist, sich zu konzentrieren, dass man nicht blind nach Navi fährt, sondern die Verkehrregeln trotzdem noch beachtet.
EnemyOne schrieb:
Ich benutze ja auch das Handy (Stand der Technik), statt zur nächsten Telefonzelle zu laufen...
Ich schalt mein Handy (im Urlaub) auch gern mal aus und genieße die Freiheit nicht erreichbar zu sein.
Der Sinn einer Tour ist das Fahren, orientieren kann man sich an Ortschaftsnamen einfach nur an der Himmelsrichtung und an Wegweisern. Gerade Sehenswürdigkeiten sind gut hierzulande ausgeschildert. Wenn mich was interessiert, fahr ich da einfach hin. Du glaubst nicht, was man alles für Strecken und schöne Orte finden kann, wenn man einfach mal frei nach Gefühl fährt, statt sich strikt an eine geplante Route via Navi hält.
Ich persönlich mag solche durchgeplanten Touren nicht. Ist viel zu stressig und hat mehr was mit Kilometerfressen, als mit Touren zu tun. Das geht schon damit los, dass so eine Tour 400km lang ist und ich mich an einen Zeitplan halten muss um die Tour in der richtigen Zeit schaffen zu können.
Fahren mit Landkarte finde ich persönlich sehr interessant. Erstens macht man öfter Pause, weil man auf die Karte gucken muss/will, und ich ohnehin mindestens einmal pro Stunde kurz anhalten will. Ausserdem findet man so immer mal andere Sachen und auch einfach nur eine Karte lesen macht mir Spass, es ist einfach komplett ungebunden.
Navi ist dann ganz brauchbar, wenn ich wirklich von A nach B muss, oder wenn ich am Ende einer Tour ein Hotel (ohne Buchung, mit Buchung ist von A nach B) suche.
Ist aber im prinzip auch egal, kann jeder machen wie er will. Lustig fand ichs nur, dass hier keiner Planen wollte und dann trotzdem alle anfangen.