Mich hats geschmissen...

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Moin Freunde der GSX-S Gemeinde, verzeiht mir evenutelle Rechtschreibfehler ich tippe hier nur mit einem Arm da mir der andere bzw die Schulter angebrochen ist.
2.jpg
Ich war gestern wieder unterwegs und bin gefahren wie üblich, sogar nicht mal knackig unterwegs sondern Chillmodus.
Naja wie auch immer ich meine Runden gedreht auch am Kyff und dann kommts, ich konnte die Bremse vorne voll durchziehen und nichts rührte sich. Normalerweise bremse ich gemütlich mit 2 Fingern und dieses mal griff ich ins leere und bis ich reagieren konnte war es fast zu spät ich hab dann versucht sie so tief zu drücken das ich nicht frontal einraste in der Kurve sondern bin dann in Schräglage vor der Leitplanke auf dem Dreck weggerutscht ohne Leitplankenkontakt sondern sie schleuderte mich ab und wie genau kann ich nicht sagen, Das Letzte was ich weiß ist "oh Gott das wird eng" und dann bin ich auf dem Bauch liegend aufgewacht und wunderte mich warum der Asphalt so nah ist...
Gleich mein Bike gesucht aber ich war schon von 5-6 anderen Bikern umstellt welche meinten ich solle die Karre erstmal liegen lassen aber musste mich durchsetzen und sie hochheben.
Danach wurde ich auf die Leitplanke gesetzt und befragt bzw wie es mir geht etc...

Irgendwann kam ich zum Bike hin und konnte das begutachten, der eine der mir beim aufrichten geholfen hat meinte pass auf deine Vorderradbremse ist nicht ok. erstmal zur scheibe und zu den backen geschaut alles da und dann zum ausgleichsbehälter...das Ding sieht irgendwie leer aus aber ich kann keinen Verlust ausfindig machen.
IMG-20150914-WA0002.jpg 20150914_113302.jpg
Naja 3-4x pumpen und der Druck ist da und beim 5. mal dann wieder nicht. Glaube da ist wohl was faul.
Tja bisschen Schaden hat sie mitgenommen aber für das erlebte doch recht "glimpflich".
ich war dann noch bis nach 23Uhr zur Untersuchung im KH und meine Linke Schulter welche eh schon Schrauben besitzt ist wieder angebrochen.
Heute morgen wurde sie dann auch geliefert und ich habe sie nochmal angeschaut. Schon mies sowas.

Ich will euch jetzt nicht wild machen oder ein schlechtes gewissen aber wenn ich mich recht erinnere war ich nicht der einzigste der mit dem Tausch der Sättel probleme hatte bzw einen merkwürdigen Druckpunkt.
Ich weiß auch noch nicht genau wie ich vorgehen werde denn stelle ich sie direkt zum händler kann es wohl passieren das er es abstreitet bzw die bremse befüllt u sagt ähm geht doch?!
20150914_144952.jpg
Glaube werde bisschen telefonieren mit Anwalt und Gutachter...Immerhin ist das ein SIcherheitsmerkmal was nicht ging und wodurch ich zu sturz kam.
Mal schauen was bei rauskommt werde weiteres berichten
IMG-20150914-WA0004.jpg IMG-20150914-WA0005.jpg IMG-20150914-WA0006.jpg IMG-20150914-WA0010.jpg IMG-20150914-WA0011.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
A

AlpenZ

Guest
Das hört sich nicht gut an. Naja wenigsten ist Dir nicht all zu viel passiert.
Sollte das ein Problem von Suzuki sein wird's richtig lustig.
Ich wünsche Dir erstmal Gute Besserung.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
So ein F... :( . Gute Besserung und halt uns auf dem laufenden .
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Wünsche Dir eine rasche Genesung, die Dicke scheint es ja nicht ganz so schlimm erwischt zu haben, sollte also noch mal zu machen sein.
Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen "schleichenden" Bremsflüssigkeitsverlust tippen (evtl. zwischen Hohlschraube und Dichtring). Dabei pumpst du unmerklich den Behälter leer und wenn dann zum Schluß Luft gezogen wird ist Ende im Schacht.
Falls sie zu einem Sachverständigen geht kontrolliere noch mal alle Anschlüsse/Dichtringe, dort wird er als erstes suchen. Wenn du nicht selbst geschraubt hast und etwas dort findest mach ggf. Fotos zum Nachweis.
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Oh Mann, Gott sei Dank ist Dir nicht noch mehr passiert !

Auf jeden Fall "Gute Besserung"
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Gute Besserung und :birthday1:

Das was du schreibst kann erstens technisch nur ein Problem an der Bremspumpe sein wenn denn alle Anschlüsse dicht sind.
Zweitens besteht die Möglichkeit das nach Tausch der Sättel viel zu wenig Bremsflüssigkeit in den Behälter gefüllt wurde.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Update, Bremsflüssigkeit scheint doch voll zu sein ABER eine Bremsbacke knackt beim ziehen also nicht das Klicken des Hebels sondern extra merkwürdiges knacken direkt aus der Zange...
Werde morgen mal meinen Anwalt anrufen und einen Termin vereinbaren ich denke so werde ich mich erstmals absichern, denn ich glaube nicht das mein Händler direkt nachgibt bzw es einsieht, zu mal ich extra nochmals zum nachkontrollieren war als ich die blauen Zangen bekommen habe. Zum Glück mit Zeugen !


Auch beim Unfall hat es meine Soziabegleitung mitbekommen (war Gott sei Dank aber nicht während der Runde dabei) und der Abschleppdienst ebenso, als er beim raufschieben auf die Rampe bremsen wollte. Hat es auch auf dem Zettel mit vermerkt.

Mal schauen werde jedenfalls die Sache nicht überstürzen
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
selbst wenn eine Seite ne Macke hat, sollte die andere Seite ja noch funktioneren, du schreibst aber von "Null" Bremsdruck ?????
Der inhahlt des Bremsflüssigkeitsbehälter soll ja nur den Verschleiß der Bremsbeläge ausgleichen, deshalb auch nicht sinnig , das dass zwischen zwei Bremsungen auftritt

war die Bremse heiss gebremst
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Holy sh..!! Der ultimative worst case, Du ziehst die Bremse und es passiert nichts :mecker:
Bin froh, dass Du nicht noch grössere Verletzungen davongetragen hast.
Da war aber was faul mit der Bremsanlage :(
Ich gehe davon aus, dass die Sättel vom Freundlichen ausgetauscht wurden, oder?
Das gibt bestimmt bei Euch in D eine Stelle für Unfalluntersuchungen inkl. technischer Begutachtung, die in einem möglichen Gerichtsverfahren als Beweis angeführt werden kann.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
du schreibst aber von "Null" Bremsdruck ?????


war die Bremse heiss gebremst
die hat sporadisch mal keinen Druckpunkt sprich 5x ist der Druck da und beim 6. mal gehts ins Leere kann aber auch 10x gut gehen und 1x schief...

Ja die Bremse war auf normaler Betriebstemperatur bin davor 1std normal gefahren also weder kalt noch war sie am glühen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das hört sich nach den Floatern der Bremsscheibe an die sich verschieben und das Geräusch verursachen.
Guck mal ob die Scheibe krumm ist, dann ist das mit dem Leerhub nachvollziehbar. Die krumme Scheibe drückt die Kolben zurück und du ziehst sie dann wieder ran, das gleiche ist dann dem Abschlepper nach dem raufschieben passiert.
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Frage, hast du die originalen Bremsklötze drinnen? Geräusch könnte evtl. von den Belagsträgern kommen wenn (teilweise) kein Belag mehr vorhanden ist und somit ein weiter Weg da ist.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
sind noch die originalen Beläge und sehen auch noch gut aus

Kann sie im Moment nicht testen ob sie verzogen ist da erstens mein Heber nicht mehr passt und gerade die Garage etwas voll ist zum schieben aber ich werde morgen vielleicht mal schauen vielleicht sehe ich was
 

JWotBiker84

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Alter
39
Ort
Roth
Au weiha .... erstmal gute Besserung.
Solche Geräusche hab ich von der Bremse noch nicht vernommen wie in deinen Video zu hören ist. Lass uns wissen was bei der sache rauskommt.
Gute Erklärung vom Admin "BT012SS"
 

paul

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Alter
35
Ort
Lingen
Gute Besserung!!!
Ich würde es an deiner Stelle auch zuerst mit dem Anwalt besprechen, bevor ich teure Gutachten in Auftrag gebe.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Oh weia, das ist eine böse Sache.
Wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung.
 
Oben