Metzeler Racetec

erny

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na gut - ich gebs ja zu !

ein tag training auf hockenheim waren auch dabei - ihr alten erbsenzähler. :) :) :)

aber da lob ich mir den ganzjahresreifen von barum. der zeigt bis heute keine solchen verschleißbilder.

die reifen heutzutage sind auch nicht das was sie früher mal waren. :)
 

Heizzer

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K 3 Interact der beste reifen den ich bis jetzt gefahren habe :thumbup:

> aber da lob ich mir den ganzjahresreifen von barum. der zeigt bis heute keine solchen verschleißbilder < :lol: :lol: :lol:
 

erny

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Heizzer schrieb:
K 3 Interact der beste reifen den ich bis jetzt gefahren habe :thumbup:

sagen wir mal so. der k3 ist der beste straßenzugelassene reifen, den ich bisher gefahren bin. bei der montage war hinten 0,0 unwucht. das ist schon ein hochwertiges produkt was da metzeler auf den markt gebracht hat. zweifellos! :thumbup:
 

otze

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ich finde der metztler k3 hat viel weniger aufstellmomente als zum beispiel der mpp2ct. was mir aufgefallen ist das ich für die selbe kurve bei der selben geschwindigkeit weniger schräglage habe als mit dem mpp2ct. kann jemand diese erfahrung bestätigen???. mfg
 

ecki945

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otze schrieb:
was mir aufgefallen ist das ich für die selbe kurve bei der selben geschwindigkeit weniger schräglage habe als mit dem mpp2ct. kann jemand diese erfahrung bestätigen???. mfg
Wie hast du denn die Schräglage gemessen?
 

otze

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selbe geschwindigkeit in der selben kurve aber weniger profiel an den flanken benutzt. ich weis ja nicht was ihr sonst noch so zum messen hernimt :), aber für mich ist es so wie geschildert. mfg
 

Mogwai

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Marcus1104 schrieb:
Die Neuen Schräglagen - messer von Louis :D :D

Moment, des san die Winkelmesser-Teile ausm Schulunterricht - mit Kabelbindern und Panzertape zum Befestigen an der Schwinge, richtig? :D :D :D

Und für 3,50 Euro Aufpreis gibts den G-Kraft-Sensor mit dazu :D Des is ne sogenannte G-Sensor-Katze, die man praktischerweise auch mit Panzertape befestigt und zwar im Hinterrad... Wenn der ihr Kopf wegfliegt: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben soeben die Erdanziehungskraft überwunden :devilish: :twisted: :twisted:
 

otze

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wieso gibt es nur blöde antworten anstatt jemanden aufzuklähren wat sache ist. habe erst seit 3jahren mein lappen fürs mopped. und mache mir auch gedanken wat richtig oder falsch ist und die art und weise wie einige von euch mit anderren personen umgehen ist eindeutig falsch. mfg
 

Mogwai

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Hey Otze, sorry, des war ned gegen Dich gerichtet. Ein bißchen Spaß muss sein, auch mal abseits der Straße ;)

Zu Deiner Frage: Wenn der Metzeler die gleiche Dimension hat - also kein anderer Querschnitt oder so - hab ich leider auch keine Erklärung dafür. Ich geh ma davon aus, dass Du den sog. "Angststreifen" meinst, der bei Dir und der von Dir geschilderten Konstellation beim Michelin weniger ausgeprägt is als beim Metzeler.

Schau doch mal, ob Du irgendwo die genauen Maße von den Reifen findest. Klingt vielleicht blöd, aber wenn z.B. der Metzeler etwas breiter is als der Michelin, haste Deine Erklärung :) Ansonsten versuch mal, ob Du evtl. in nem andren Thread noch wat dazu findest. Sorry und keep on rockin´ und ned alles so ernst nehmen :hehehehehe:

Und wenn des alles nix hilft, liegts wohl doch am Fahrstil, dann gehts mitm Metzeler eben noch schräger, so what :thumbup:
 

BT012SS†

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Auch bei gleichen Dimensionen gibt es verschieden Radien und Konturen bei unterschiedlichen Herstellern.
Michelin baut in die Breite, Metzeler macht den Reifen an der Seite etwas steiler.
Somit kann es sein das beim Metzeler der ungenutzte Bereich größer ist. Der K3 ist eben mehr als Sportreifen für mehr Schräglage ausgelegt als der PP.

Würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, nimm einen 190/55 mal auf eine 5,5" Zoll Felge, da bleibt der "Angststreifen" fast bis zum Abflug zu sehen.
 

Mogwai

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Danke Karl, genau so hab ichs eigentlich gemeint :)

In der PS(?) hatten die mal die genauen Abmessungen inkl. Gewicht etc. zu den gängigen Sportreifen drin. Bloß des mit "breit" und "steil" hab ich mal wieda ned überrissen :drinking: Im Zweifelsfall halt andersrum :hehehehehe: Danke für die Aufklärung :thumbup:
 

Kahless

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Hi Otze
ich fahre ja nun auch nicht so lange, habe einige Reifen getestet. Aber um den sogenannten Angststreifen habe ich mir noch nie ein Kopp drum gemacht. ;)
Vor paar Jahren als ich wieder Angefangen habe zu fahren, sind mir die Jungs im Niederrhein weggefahren, nun nicht mehr und ich bleib ganz locker dran.
Habe dabei nur geprüft ob die Reifen rutschen, dieses vorher ankündigen, wie viel Gas ich geben kann, ob diese Risse bekommen, Aufstellmoment usw., also zu meine Fahrstiel passen. Dabei war der Luftdruck mir viel wichtiger als das Restprofil an der Kante. Dieser hat mich am wenigsten interessiert.
Nun ich fahre so auf der Straße, dass es mir Spaß macht und ich niemanden in Gefahr bringe, also noch Reserve habe. Selber muss ich den Kopf frei haben um die Kofferfahrer im Niederrhein nicht aus den Augen zu verlieren, dabei würde es mich stören immer an das Profil zu denken. :)

Also fahr einfach deine Linie und bleib dabei auf deinem Bock sitzen :thumbup: :thumbup:
 

Heizzer

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Also mit bloßem Auge kann man schon sehen daß der K 3 Interact eine etwas spitzere Kontur hat :hehehehehe:
 

timo1986

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Hallo zusammen,

wollte jetzt auch mal meinen Erfahrungsbericht vom Racetec K3 zum Besten geben, allerdings sind das NUR eigene Eindrücke:

Hab ihn seid gestern drauf und hab ich gleich mal 300 km gequält. Davor hatte ich den Michelin Pilot Power 2CT drauf und muss sagen, das sind zwei Welten.
Den Metzeler konnte ich auf meiner Gixer Kilo K3/K4 nach 8 Minuten voll auf Kante fahren was ich noch nie geschafft habe nach so einer kurzen Zeit. Der brauch aber auch erst ein paar Kurven bis er richtig warm wird im Gegensatz zum PP. Der Grip ist unglaublich vom K3, da kann der Franzose nicht mithalten. Er nimmt die Kurven so Zielgenau ohne das nervige Rutschen übers Vorderrad oder „Striche ziehen“ am Hinterrad.
Beim Einlenken in Kurven brauch man ein bisschen mehr Kraft als mit dem PP. Dafür liegt er viel sicherer in der Kurve und hat fast keinen spürbaren Aufstellmoment (ein wenig besser wie der PP find ich) beim Bremsen. Es fährt sich so ein wenig „wie auf Schienen“. Also wenn er liegt, dann liegt er PUNKT.
Korrekturen sind viel einfacher als mit dem PP. Hier fand ich den Michelin etwas zu verspielt, was mich bis gestern nicht gestört hatte.
Ich lenke mit dem Metzeler ein wenig später, dafür kräftiger ein als vorher, was mir einen verzögerten Bremspunkt verschafft.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich weniger Schräglage fahren musst als vorher, um eine Kurve zu durchfahren, was ich allerdings nur Subjektiv beurteilt kann. (Einen eingebauten Winkelmesser habe ich noch nicht montiert, aber das Geodreieck liegt bereit zur Montage *g*)

Generell finde ich es ist ein wenig schwer zu erklären, aber der Metzeler gibt ein besseres Gefühl und macht schon nach wenigen Minuten den „Kopf frei“, was ich vorher nicht kannte, da ich nur PP gefahren bin. Durch den freien Kopf fährt es sich wesentlich lockerer und schneller.

Auf der K5, vom meinem Kumpel, konnte ich den Unterschied zwischen beiden Reifen nicht so stark feststellen, wie auf meiner K3/4. Vermutlich weil sich die K5 generell einfacher fahren lässt.

Mein Fazit: Der K3 ist für trockene Landstraße die wesentliche bessere Wahl als der PP. Ich hab meinen Reifen somit erstmal gefunden^^.
 

ecki945

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Schöner Erfahrungsbericht. Finde den Racetec K3 auch ein super Reifen.
Allerdings für die Landstrasse ist der Reifen eigentlich viel zu überdimensioniert.
 

Heizzer

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ecki945 schrieb:
Schöner Erfahrungsbericht. Finde den Racetec K3 auch ein super Reifen.
Allerdings für die Landstrasse ist der Reifen eigentlich viel zu überdimensioniert.

Was meinst du denn mit überdimensioniert ? leicht verwirrt bin.....
 

ecki945

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==> Die Qualitäten des Racetec bezüglich Haftung , kannst du auf der LS nicht ansatzweise ausreitzen.
 

timo1986

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richtig... aber is es nicht genau das was man braucht... einen Reifen der mehr Haftung bietet als man benötigt??? Der umgekehrte Fall wäre glaube ich einen Ausflug zum Krankenhaus wert??? Oder seh ich das falsch?
 
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