Metzeler Racetec

bradpittoh

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Ich fahre hauptsächlich auf der Landstraße und max. 2 mal auf dem Ring pro Saisson. Bin flott unterweg selten über 220.

Der MPP hat mich mit durch seinen geringen Verschleiß beeindruckt.
Nur auf ner Langen Auftbahntour (über 300km bei über 200km/h und hohen Temperarturen) war er überdurchschnittlich am leiden.

Schaffe ich so mit dem K3 auch 4-5tkm???
 

Toedi

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Wenn du sparsam bist vielleicht, die regel ists aber nicht.

mfg
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Der Racetec wurde überarbeitet.

Racetec Interact heißt die neue Generation.
Bin mal gespannt was der leistet und kostet.
Verkauf ist wohl noch nicht am laufen bzw. ich hab nix gefunden.

Auf der Herstellerseite hab ich seltsamerweise auch keine Infos gefunden. Bei Google schon...
Mischung K3 ist wieder straßenzugelassen.
 

nomis

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Ich kauf mir auch ein Satz wenn er im Laden steht
 

InXtremo

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Soweit ich weiß,gibt´s den Strassenzugelassen in 55 auf jedenfall für die neuen 10ner Kawas oder KTM´s RC8 und Ducatis.Da hingt Finde ich Persönlich Suzi ein bischen hinterher.Ich habs halt per einzelabnahme eintragen lassen.Fühlt sich halt beeser an!
 

Mogwai

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GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
hab den racetec k3 bisher nur auf der neuen BMW in Almeria testen können, bin auf meiner Gixxer bisher MPP 2CT und den BT016 gefahren. Vom Grip her fand ich den Racetec klasse, kanns aber nur fürs Trockenfahren sagen. Was ein wenig gestört hat, wars Aufstellen beim Bremsen, wobei des beim Reifensatz am ersten Tag (der bereits zwei Tage kilometerreiche Landstraße hinter sich hatte) nicht so auffällig war.

Zum Verschleiß habe ich bei meinem BMW Fahrbericht scho was geschrieben, der hat wie gesagt zwei Tage Landstraße mitgemacht und anschließend noch nen vollen Tag Rennstrecke. Da die Maschinen permanent in Betrieb warn (Nach Ende Turn Gruppe A Übergabe an Fahrer von Gruppe B), war des m.E. nen recht guter Indikator, die Reifen waren trotzdem noch ned fertig und gefahren wurde in unterschiedlichen Leistungsgruppen, d.h. von "langsam" bis "schnell" war alles geboten...

Als Alternative zum BT016 würd ich den Racetec auf jeden Fall mal ins Auge fassen, wobei ich meine Bedenken bei nem Einsatz im Nassen habe, aber dazu hab ich keine belegbaren Erfahrungen... Wer gelegentlich im Nassen unterwegs ist oder vielleicht auch im täglichen Betrieb, der wird mit den Kaltlauf- bzw. Nässeeigenschaften von z.B. dem MPP wohl eher zufrieden sein...

Auch hier gilt wieder: Probieren geht über studieren...
 

rflx

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k3 im Regen muss man nicht unbedingt haben.
auf der Rennstrecke sicherlich nen Top Reifen, damit kann man auch ohne probs 53er Zeiten in Hockenheim fahren, auch bei über 20 Grad.
 

Mogwai

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rflx schrieb:
k3 im Regen muss man nicht unbedingt haben.
auf der Rennstrecke sicherlich nen Top Reifen, damit kann man auch ohne probs 53er Zeiten in Hockenheim fahren, auch bei über 20 Grad.

ok, wie ich vermutet habe, im regen nur bedingt empfehlenswert, aber irgendwie ja auch logisch. kein vorteil (deine 53er zeiten in hockenheim) ohne einen nachteil (schlechter grip bei nässe) :)
 

ecki945

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Greif das Thema hier mal wieder auf.

Für das Renntraining hab ich mir den aktuellen Metzeler Racetec Interact K3 in 120/70 und 190/55 bestellt. Wird heute montiert. Dann kann ich die Socken vor dem Event noch anfahren. Werde über meine Eindrücke berichten.
 

cklein

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den racetec interact k3 konnte ich am 13.06. auf dem nbr testen!! bin frisch mit ihm drauf...die schicht war nach einer runde weg und dann konnte gas gegeben werden!!
man merkt halt, dass er eine straßenzulassung hat, aber dafür funktioniert er recht gut!! zum ende eines turns wurde der reifen "schwammig"
der reifen lies sich zum anfang eines turns schnell warm fahren!! nach einer halben runde war der kopf frei für vollgasbefehle ;)
allerdings konnte der reifenmensch vor ort nicht genau sagen, mit welchem druck ich fahren soll!!
habe vorne 2.1 und hinten 2.3 gehabt!!

für zwischendurch auf der strecke ohne reifenwärmer reicht der reifen allemal!!
will man aber schnell fahren muss man zu slicks oder profilierten rennreifen greifen und natürlich reifenwärmer dabei haben!!

gruß
 

Ho$chi

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Ich fahre ihn jetzt seid ca. 1700km auf der Strasse bei recht fixer fahrweise und bin echt sehr zufrieden hatte davor den BT016 der auch nich schlecht war aber mit dem Racetec mit 55 Querschnitt komme ich gut zurecht auf meiner k5 bin ma gespannt wie weit man mit dem Reifen kommt!
 

erny

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habe den K3 jetzt auch mit 55er drauf - ein super gutes fahrgefühl :)

extrem stabil und sehr gutmütig.

werde ihn nächste woche auf dem HHR ausgiebig testen.

laut testbereicht braucht der reifen auf der renne ungewöhnlich hohen druck. vorne 2.3/hinten 2.2
 

timo1986

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mich würde interessieren, ob der sich wirkich beim bremsen sehr stark aufstellt. die erfahrung hat ein bekannter anscheinend heute gemacht. er hatte vorher nen pipo 2 ct drauf auf seiner K4. kann jemand was dazu sagen?

viele grüße
 

erny

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BMW S1000RR
Hallo Leute,

bin heute mal kurz über meine Hausstrecke gehuscht und wundere mich schon etwas über den K3. An den Flanken total aufgerissen. Bei Luftdruck 2,3 Bar.

Das kann doch nicht normal sein!?!

Werde gleich am Montag ein Beschwerdebrief an Metzeler schreiben. Die müssen mir den Schaden ersetzen.

Oder was meint ihr - sollte ich vielleicht den Reifen vorher etwas warmfahren?

Gruss

Erny

img1089q.jpg

img1088l.jpg
 

BT012SS†

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Das Problem an den beiden Bildern ist, ich sehe keinen Schaden.
Was also soll Metzeler dir ersetzen?

So sieht jeder Sportreifen aus der mal gefordert, aber nicht an seine Schräglagengrenze gebracht wird.
Am Vorderrad findest du bestimmt noch jungfräulichen Gummi an der Flanke, ist also normal.
 

look4free

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typisch erny :lol:
der tauscht auch rastenadapter, weil er mit seinem kirmeswerkzeug die nicht in allen positionen montiert bekommt ;) (nur spaß)

@erny: das ist ein total normales reifenbild. die lachen dich aus. also ruhig blut und weiter fahren :D
 

tom

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BT012SS schrieb:
Das Problem an den beiden Bildern ist, ich sehe keinen Schaden.
Was also soll Metzeler dir ersetzen?

...ich auch nicht und das war wirklich auf deiner haustrecke? :hehehehehe:

"das soll metzeler ersetzen" - ich kann es nicht glauben...
 

Sommersturm46

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Wenn man keine Probleme hat, macht Man(n) sich halt Welche... #-o
Da wird einer der besten Reifen kaputt geredet [-X Also einfach weiter Gas geben :hh:
 
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