Hallo aus Oberfranken.
Ich heiße David, bin 25. Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken, angrenzend an Thüringen und bin gelernter KFZ Mechaniker.
Ich selber besitze das 3. Motorrad. Aktuell ist es eine 1000er Suzuki GSXR mit 180 PS.
Ich bin sehr gerne im Thürngen Wald unterwegs, der sehr hohe Ansprüche an den Fahrer stellen kann. Jedoch ist die fränkische Schweiz auch nicht außer Acht zulassen.
Oftmals ist es auch nur eine längere Autobahnfahrt, wie zum Beispiel zu der Brandenburger Seenplatte und zurück.
Meine Erkenntnisse brachte ich schon bei dem gsx-r1000.de Forum mit eingefügten Bildern zum Ausdruck.
Mein Fahrprofil entspricht dem sehr sportlicher Fahrer, der auch bei Regen, kaltem Wetter und natürlich schönen
warmen Wetter unterwegs ist. Meistens auch mit Sozia. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 20.000km.
Ob nun Autobahn mit Tempo 300km/h oder Knieschleifen oder eben Hinterrad fahren ist bei mir alles dabei was nicht gerade reifenschonend ist.
Die Einstellungen meiner Suzuki am Fahrwerk entspricht dem der PS Motorrad Zeitschrift und lässt sich bei meinem Gewicht von fahrfertigen 95kg optimal für mich fahren.
Diese Fahrwerkseinstellung spiegelt der Reifen optisch wieder. Den optimalen Luftdruck probierte ich einige Zeit lang aus. Legte mich aber auf 2,3bar VA und 2,5bar HA fest. Optimal zum alleine Fahren.
Sobald meine Sozia mitfährt, erhöhe ich um genau 0,3bar an beiden Reifen.
Die Idee mit dem neuem Reifen von Metzeler kann ich wie folgt begründen. Meine Pipos waren abgefahren. Zudem schaffte ich
es auf meine Hausstrecke den Reifen zu dem bekannten schmieren auf der Antriebsseite zu bekommen. Daraus folgte ein beinah Highsider.
Die Suzuki schaukelte sich auf nachdem der Reifen an Grip verlor. Jedoch schaffte ich es sie abzufangen und konnte so ohne Verletzungen
oder Schäden weiterfahren. Seitdem musste ein neuer, besser zu mir passenden Reifen her. Zudem war ich von anderen Reifenherstellern besseren Grip zu meinen Fahrprofil gewohnt.
Und wie vielleicht schon bemerkt, sind meine Ansprüche sehr hoch. Jedoch ist ein Rennstreckenreifen bei mir Fehl am Platz, obwohl ich auch ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bin. Jedoch möchte ich
auch Fahrspaß bei Nässe, den mir ein Rennsportreifen nicht bieten kann.
Zur Suche:
Meine Anforderungen sahen wie folgt aus:
-hohe Laufleistung
-beste Trockenlaufeigenschaften bzw Haftung
-bei Regen gute Fahreigenschaften
-harmonischer Kippwinkel sowie Aufstellmoment
-Optik spielt eher eine untergeordnete Rolle
-der Kaufpreis
-die Herstellerphilosophie
-Support zu Gutachten oder Fragen
In anbetracht kamen alle aktuellen Sportreifen sämtlicher Marken. Ich probierte schon so einige aus. Sportliche Reifen bis hin zu Rennreifen ohne Zulassung.
Da zwei bekannte Zeitschriften den Metzeler M7RR als gut bis sehr gut bewerteten und der Preis für den Satz sehr attraktiv war, entschied ich mich für ihn,
obwohl es nichts weiteres im Internet zu dem Reifenpaar zu lesen gab. Eigentlich entspricht das gar nicht meiner Lebenseinstellung ohne Erfahrungswerte Anderer zu kaufen.
Die Erfahrungen von Metzeler im Rennsport spielten auch eine große Rolle sowie auch die angehörigkeit zu Pirelli.
Jedoch reizte mich der Kauf. Die Kosten für einen Satz in 120/70 R17 und 190/55 R17 für sagenhafte 232€ beseitigten meine letzten Zweifel.
Der Vergleich zwischen alt und neu. Optisch lässt sich nie ein reines Ergebniss erwarten, jedoch kann man sagen, dass der Reifen zu meinen Vorgängerreifen schmal aufbaut,
jedoch zum Ende hin eindeutig mehr Auflagefläche bietet. Die Mischung aus 2 Gummikomponenten ist in meinen Augen ein Vorteil, jedoch kein Muss und auch keine Seltenheit mehr.
Das Profil ist im Neuzustand tiefer als bei Anderen, was eine höhere Laufleistung verspricht. Bei Regen ist das auch sein Vorteil gegenüber Anderen genau wie das sehr stark profilierte Gummi gegenüber anderen.
Das montieren erfolgte wie bei jedem anderen Reifen, die Makierung auf die Ventilseite und fertig. Das Wuchten hätte ich mir sparen können, weil gerade einmal 5g von nöten war. Vorne wie auch Hinten. Super!
Die ersten Kilometer:
Der Reifen ist eine ware Bracht. Die Suzuki fällt wie von alleine in die Kurven. Obwohl ich bedacht unterwegs bin, gibt mir der Reifen ein absolut sicheres Gefühl. Der Grip überrascht mich von Anfang an.
Die Außentemperaturen liegen bei etwa 10 Grad, die in meinen Augen weniger geeignet sind für Sportreifen. Jedoch vollbringt er diesen Tag, dass ich ein Lachen im Gesicht habe. Ich bin rund um zufrieden.
Das Kippmoment sowie der Kurvenwechsel sind absolut kein Problem und fühlen sich bei der GSXR ausgewogen an.
Nach circa 180km kam ich in den Regen. Was soll ich sagen, auch hier kann ich ohne Angst zu haben Gas geben, mache sogar einen Wheeli und fahre die Kurven wie gehabt zuügig. Er haftete bis zum Schluss, kein rutschen oder schwimmendes Gefühl.
Er ist einfach präziese, haftet und mein Kopf macht wieder frei nach dem beinah Highsider.
Nach 300km beende ich meinen Tag.
Der schönere Tag:
Es sind 21 Grad Außentemperatur und ich fahre circa 350km an diesem Tag. Hausstrecke, über den Thrünger Wald zurück in die Frankische Schweiz, eine neue kurvenreiche Strecke
Testen und über die Autobahn zurück.
Jetzt lasse ich es krachen. Ich lasse die Knie schleifen und der Reifen klebt einfach nur. Ich fahre ihn auf Kante am Hinterrad. Er fährt sich wie auf Schienen. Auch nach längerem auf und ab auf der Hausstrecke und sehr guten Temperaturen im Reifen reißt
die Haftung bei meinem sehr sportlichen Fahren nicht ab, im Gegensatz zu meinen Vorgängerreifen. Es sind viele schnelle und langezogene Kurven bergauf. Vollgas! Weiterhin fällt das Motorrad wie von alleine, ich muss mich sehr wenig anstrengen die GSXR durch die Kurven zu jagen.
Kurvenwechsel gehen wie von alleine. Wheeli, der reifen macht keinen anstand. Bleibt spurtreu und walkt sehr wenig trotz des Luftdrucks. Ich habe immernoch ein sehr sicheres Gefühl. Gerade bei der Leistung eine schwierige Sache.
Die Autobahn nutze ich nur links, auf die Bahn drauf und Vollgas - Tempo 300km/h für 20minuten. Anstrengend, jedoch seh ich nichts am Reifen.
Es ist eine super Fahrt - das Resultat: Muskelkater in den Beinen, so wie es immer bei mir nach dem richtigen - sportlichen Fahren durch die Berge ist
Meine Zusammenfassung:
Der Reifen macht einen super Eindruck, der Verschleiß ist gering gegenüber anderen Herstellern, bei meiner Fahrweiße und meiner Hochrechnung, schätze ich eine Laufleistung von 4000 bis 6000km.
Gerade auch wegen der 2 Komponenten- Mischung, die sehr Ausgewogen ist. Seine Agilität hat er nicht verloren.
Was mir sehr wichtig war, den Reifen lesen zu können am Profil, ob es ihm gut geht.
Ja, er gibt gute optische Rückmeldung. Ganz anders wie bei meinem Vorgänger, der keine Anzeichen einer Übertemperatur hatte bzw. extremes walken oder ähnlich negatives.
Die Kurven nimmt er Nass und Trocken sehr präzise, Kurvenwechsel sind spielerisch, das Einlenkverhalten ist harmonisch und leicht, er bleibt seiner Spur treu und besitzt ein geringes Aufstellmoment.
Er gibt sehr gute Rückmeldung, optisch wie auch fahrtechnisch und die Eigendämpfung ist super. Sehr gut auf unebenen Straßen zu bemerken.
Bei Nässe stoppt der Kopf sowieso die Raserei, jedoch gab es bei mir auch Reifen, die sich bei Nässe absolut schlecht fahren ließen. Der Metzeler vermittelt jedoch volles Vertrauen.
Mein Resultat und Empfehlung:
Mittlerweile bin ich circa 2200km mit dem Reifen gefahren. Kurz gefasst, ein super empfehlenswerter Reifen für wenig Geld mit vielen Extras. Beide Reifen (VA+HA) passen super zueinander. Das Ideale für alle Leistungsstarke und sporthungrige Motorradfahrer aller Klassen.
Ich kaufe ihn wieder! Ich bin absolut begeistert, auch vom Preis. Da er das perfekte für alle Fahrertypen und Lebenslagen ist. Der Verschleiß deutet auf langen Fahrspaß.
Zwei meiner Freunde konnte ich überzeugen den Reifen auch zu kaufen. Diese machten ähnlich postive Erfahrungen.
Den einzigsten Verbesserungsvorschlag, den ich aufbringen kann, wäre die Agilität der Kurvenwechsel noch weiter auszubauen.
Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Ihr macht absolut nichts verkehrt mit dem Metzeler M7RR! Ihr werdet es nicht bereuen.