metallnes Klappern aus Motor SV 650 / Bj 04

Wigges

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An alle Schrauber da draußen!
Habe folgendes Phänomen:
Letzten Sommer, mit meiner Suzuki SV 650 unterwegs gewesen, will` n PKW überholen u. schalte vom 6-ten in den 4-ten Gang, Blinker gesetzt und flott am Auto vorbei. Dann will ich wieder hoch schalten in den 5. Gang -> geht nicht! Runter schalten geht auch nicht!
Und dass noch Sonntags am Arsch der Welt, 100 km bis nach Hause und immer im 4. Gang anfahren ist Bullshit. Im Nächsten Ort angehalten u. Motorrad ausgemacht, am Schalthebel gezerrt-> rührt sich keinen Millimeter. Will Motorrad starten -> Anlasser und Motor blockiert!
Motorrad abgeschlossen und mit Kumpel auf dem Sozius heim gefahren. Motorrad-Anhänger ans Auto und wieder zurück.
Motorrad noch mal probiert: nichts geht mehr -> Aufgeladen und Heim.
zu Hause Moped abgeladen, will die Kiste in die Garage schieben, probieren den Schalthebel zu bewegen. Nanu? Schaltung geht wieder !!? Starterknopf gedrückt: Motor läuft!
Helm geholt und ums Quadrat gefahren. Gänge gehen rauf und runter. Leistung beim Beschleunigen vorhanden. Aber dann!!!
Ungefähr nach 1 km auf der Landstraße höre ich aus dem Motorgehäuse ein unrhythmisches Klappern, wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf eine dicke Metallplatte rumdengelt, begleitet von einem Ruckeln im Antriebsstrang.
Schnell heim bevor ich noch liegen bleibe.
Zu Hause das Motorrad von allen Seiten abgehört: Ist ja nur ein V2 und von allen Seiten gut zugänglich.

Fazit: "Unrhythmisches Klappern im Leerlauf und beim Fahren zu hören, könnte aus dem Kurbeltrieb kommen." Geräusch ist schlecht zu lokalisieren.

Kupplung funktioniert einwandfrei, Motor lauft, abgesehen vom Geräusch und Ruckeln beim Fahren, auch gut. Getriebe? und das im Leerlauf ??? eher nicht?

Hat jemand von euch eine Idee --> oder kennt evtl. die Ursache
Ich währe für jeden Tipp dankbar.

P.S. Motorrad-Saison im vollen Gange und SV 650 kaputt, hab mir ne Woche später eine neue GSX-S 1000 gekauft und bis heute nicht bereut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hatte mal ein Kurbelwellenlager Schaden bei ner 1 Zylinder Supermoto. Das machte dieses metallische Hämmergeräuch.

Ich könnte nach Klage das Mopped an den Gebrauchthändler zurück geben. Der hat die dann in Teilen verkauft.

Wenn du deine SV schon lange hast, ist ein gebrauchter Motor sicher billiger als die Reparatur... Schätze ich.
 

türkish rossi

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Erstmal viel Spaß mit der Dicken.

Lagerschaden würde ich erstmal ausschliessen. Lagerschäden führe nicht zum blockieren der Gänge zumindest ist mir das unbekannt.War das hämmern letztes Jahr auch da oder hat es erst beim 2.mal angefangen zu hämmern wo das Getriebe gestreikt hat ?
Für mich liest sich das für ein Schaltklauen,Getriebe oder eventuell Kupplungs Problem an.
Steuerkette? Die führt aber auch nicht zum blockieren der Gänge !
 

Wigges

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an gebrauchten Motor habe ich auch schon dran gedacht. Aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit kaputt.?
 

Wigges

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Ich habe alles mögliche gedanklich durch gespielt. Ausschlussverfahren! Ich habe den Freilauf in Verdacht.??
 

roadhirsch

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Mal die Kerzen raus und per Hand gedreht? Vllt merkt man dann beim schalten wobeines genau hakelt.
 

Freak69

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Ich Tippe auch auf einen Getriebeschaden.
Könnte ein Zahn herausgebrochen sein oder eine Schaltklaue ist beschädigt. Das erst der Schalthebel nicht zu bewegen war und nachdem du zu Hause warst dann doch wieder, ist wohl mit der Bewegung im Antriebsstrang beim auf und abladen zu erklären.
Das klappern wird wohl das abgebrochenen Teil sein welches bei dir im Getriebe rumfliegt.
Auf jeden Fall solltest du mit dem Moped so nicht mehr fahren.
Eventuell findest du ja einen Schrauber der die günstig das Getriebe wieder Repariert.
Und wie ich immer so schön sage: Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
 
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Wigges

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Ne, so brutal hört sich das nicht an. Aber ich habe den Freilauf in Verdacht. Ist dieses Lüftspiel am Freilauf normal?
 

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Wigges

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Vielleicht ist der Vorschlag von roadhirsch mit Zündkerzen raus und Motor drehen doch nicht so übel. Muss halt der Tank ab.... etc.
 

cars444

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Stell die Frage mal hier
in der 650 er Abteilung.
da sind einige bei, die den Motor soweit genau kennen.
Der Tausender Motor hat das so nicht !
 
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