Naja, ich will keine Panik machen, aber das ist mMn kein Metal"partikel" mehr, dass ist ein kompletter Span. Insofern ist das noch gut, dass das so entdeckt wurde, denn mMn kann man jetzt noch den Motor zerlegen lassen und was machen, z.B. wie schon erwähnt nach Sichtung die Lagerschalen tauschen lassen (sofern es die sind, und das sollte man bei einer Motorinspektion wohl sehen), statt einen kompletten Motorschaden zu riskieren.
Die Idee mit dem Ölfilter finde ich gut, da sollte noch mehr zu finden sein. Würde mich extrem wundern, wenn das der einzige Span ist.
Man kann es natürlich auch riskieren weiterzufahren. Aber wenn DAS "Fertigungstoleranzen" sein sollen... na dann Gute Nacht Suzuki.
Hi Buuuh,
klar haste sicher recht mit deiner Aussage, das man jetzt noch
"vor nem evtl. größern/kapitalen Schaden" was machen könnt..
Vorausgesetzt man findet den Fehler/Verursacher..
Aber was meinste was es kostet den Motor öffnen zu laßen, um die Lager usw. zu kontrolliern, wo fängste an, mit dem Ausbau
des Motor`s, allein ein neuer Dichtsatz
(Zylinderkopf-, Zyl.fuß-, Ölwannen-usw.dichtung) kostet ca.2oo.-, von der Arbeitszeit/
Aufwand ganz zu schweigen...
Wo fängste an den Motor aufzuschrauben, unter den Seitendeckeln siehste nix, zum kompl. Öffnen muß der Motor
erst x raus aus der GSR..
So was
"lohnt sich" bei der GSR eigtl. nicht wirklich...
Ein guter, gebrauchter Austauschmotor, mit wenig Km & Einbau-/Funktions-garantie vom Händler, kostet für die Kleine ab 3oo.-
bis 8oo.-, da legste für die Motorrevision um Einiges mehr hin, bzw. übersteigt den Wert gravierend...
Oft bekommt man nen Motor ab 1.- + ca. 8o.- Versand
(innerhalb BRD) in eGay..
Der Span ist magnetisch, also ist`s schon x kein Gleitlager, für mich sieht der Span entweder nach nem Stück Getriebzahn
-
(rad/flanke) aus, kann x passiern, wenn man bei Volllast schaltet
(Nicht schlimm), oder es ist ein abgebrochenes Stück von
nem Kolbenring
(Schlecht)..
Wo sind den kleine, bewegliche Teile im Motor wo überhaupt was
"abbrechen" kann, evtl. noch ne gebrochene Ventilfeder, wobei,
wie wäre die dann in die Ölwanne gekommen..
Oder das ne Kupplungsfeder gebrochen ist
(eher wahrscheinlich), oder von den Reibscheiben ein Stück flöten hing..
Ist halt so, das solche Späne im Getriebe zwischen den Zahnrädern regelrecht zermalmt werden...
Man hinterher schlecht erkennt, woher/was es x war...
Kann auch sein, so wie Crazy schreibt, das es ein Überbleibsel von der Herstellung/Guß ist
(Nicht schlimm), sich jetzt gelöst
hat, eher aber auch unwahrscheinlich..
Vor allem bei/nach 18`k Km Laufleistung..
Würd x ein paar dutzend Km fahren, dann nochmals das Öl ablassen & kontrolliern, dann die Ölwanne abschrauben & sehn
wie`s da auf dem Boden, im Sumpf aussieht.? Größere Metallstücke bleiben dort eh am Sieb des Ölansaugschnorchel`s hängen,
& verbleiben u.U. in der Ölwanne...
Den alten Ölfilter öffnen (aufschneiden/ nicht sägen, da neue Späne) & den Filter kontrolliern & was man noch machen kann,
fall`s zur Hand, den Motor laufen laßen & mit nem Stethoskop an allen zugänglichen Stellen
"abhören", um auf ungewöhliche
(kratzende, schabende, schleifende, ratternde) mechanische Geräusche zu kontrolliern..
Evtl. kann man so den Fehler
(bei nem Lagerschaden) ungefähr lokalisieren...
Desweiteren kannste den Span unter die Lupe nehmen, ist der magnetisch
(Ja), was ist es für Material..?
Zum Prüfen: mit ner Feile versuchen Material abzutragen, ist`s ähnlich hart wie die Feile ist`s eben gehärteter Stahl...
Dann kann`s von nem
(Kugel-)Lager
(schale) sein..
Am besten in nächster Zeit, einfach hellhörig sein & auf`s Bike achten, ob sich irgendwelche Veränderungen
(Geräusche, Leistung)
bemerkbar machen, ausser der Kontrolle des Öl`s kannste eigtl. selber nicht viel machen... :dontknow:
Ich drück Enno auf jeden Fall die Daumen,
"das nix mehr nachkommt"..