Metall rückstände im ÖL

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
Hallo Liebe Gemeinte habe am Wochenende Ölwechsel mit Fiter bei meinen GSR 600 08´ bei 14000km.

Klappte auch Problemlos soweit bis ich die Ablasschraube draußen hatte da bekam ich einen Schreck:shock:

Es waren mehrere Metallische Rückstände dran was meines erachtens etwas Viel ist.

Hat einer eine Ahnung was sich da gerade in Luft auflösen wird oder jemand selbes Problem mal gehabt?
So ist mir nie komische Geräusche aufgefallen.
Sorry wenn die Bilder etwas groß sind.
Werde erst Motoag wieder online sein um Weitere Fragen Anregungen zu lesen.

Habe auch Foto gemacht.
19789711jy.jpg
[/IMG]
19789713ot.jpg
[/IMG]
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also ich glaube Normal ist diese Größe nicht. Wann hattest du den letzten Ölwechsel? bei 6000 ?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wie sah den die Ablaßschraube aus, ist ja ne Magnetschraube, an dem (Magnet-)Steg mittig
bleiben normal kleinere Metallpartikel hängen....

Das Stück das du da rausgefischt hast, ist schon ziemlich groß...
Muß jetzt aber nicht unbedingt etwas Schlimmes bedeuten... :thinking:

Hat es x beim (Ver-)Schalten gekracht..?
Könnt ein Stück von ner "Zahnflanke" des Getriebes sein, wenn`s wirkl. ein Stück von nem
Lager ist, das wär Schlecht...

Haste die GSR öfter x bei kaltem Motor getreten, oder nach dem Kaltstart gleich Volllast
angelegt..?
(egal ob de dann "früh" schaltest, ist genauso schädlich wie hoch drehn, bei kaltem Motor..)
Fährste de viel Kurzstrecke..?

Hattest du x zu Viel, oder zu Wenig Öl eingefüllt..?
(zu Viel Öl ist meist schlimmer, als bißerl zu wenig.. Die Kurbelwelle schlägt das Öl schaumig,
wenn dann Blasen/Schaum im Öl ist, kann die Ölpumpe keinen ausreichenden Druck mehr
aufbauen, der Schmierfilm reißt ab..)


Ist der Motor schon recht ausgeleiert, bei schlechter Verbrennung, oder zu hohem Kolbenspalt-/
Ventilschaft-maß kann Benzin in`s Öl gelangen, dieses "wäscht" dann den Ölfilm ab & führt zu
noch höherem Verschleiß.. :sick:

Wenn mir sowas auffallen würd, dann würd ich den (alten) Ölfilter aufschneiden
& schaun wie`s im Innern/Filterbereich aussieht...

Man kann auch das alte Öl zur Analyse einschicken, schau x HIER...
(..oder eben solche Schnelltester kaufen, Top auch beim/für`n Gebrauchtkauf..)

Macht der Motor irgendwelche abnormale (Lauf-/Betriebs-)Geräusche..?
Leider kann man eben nicht schnell x nachschaun...

Ich würd das lieber x im Auge behalten, kannst ja zwischendurch das Öl x ablasen &
begutachten, evtl. filtern & dann eben wieder einfüllen..
(mit einem oder mehreren Kaffeefiltern übereinander, das dauert zwar ewig bis es
durchläuft, filtert aber eben Metallpartikel (zur Kontrolle) heraus..)


Viel Glück, drück dir die Daumen, das nix Schlimmeres (am Motor) ist.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
Hallo.
Letzter Öl Wechsel war bei 10000 KM Letztes Jahr bin nicht viel gefahren.
Ich fahre immer so ca 200 KM pro Strecke und lasse immer warm laufen danach fahre ich rund 15-20 KM gemütlich bevor es hohe Drehzahlen hagelt.
Im Kalten zustand hört man schon die Ventile Arbeiten aber keine unangenehmen Geräusche.
Die Stücke die ihr hier seht sind von der Öl Ablassschraube die waren am Magneten dran zusammen mit Winzig kleinen pröseln.
Von der Konsetens her was das Alte Öl Betrifft war es noch sehr hell also sah nicht verbraucht war auch vom Vorbesitzer gewesen die hatten das Motul 300 V Eingefüllt zur Inspektion. Jetzt ist das 5100 Motul drin.
Im Öl Filter habe ich erstmal keine Rückstände erkannt muss ihn mal öffnen habe ja einen Neuen eingebaut.
Beim schalten habe ich schon mal etwas Knarschen hören vor längerer Zeit kann gut möglich sein das es auch davon kam und hoffentlich eben nicht Lagerschale das würde ja zum Total Ausfall Führen.

Mit dem Öl filtern die Idee ging mir auch schon durch den Kopf werde ich mal machen wenn ich wieder paar km drauf habe.

Wegen den Öl zur Analyse ist leider schlecht da ich das öl in einen Alten dreckigen Kanister gefüllt habe das verfälscht es nur.
Sollte bein nächsten mal wieder Rückstände da sein dann mach ich solch einen Test.

War Gestern auch wieder 230 Km unterwegs gewesen nach dem Öl Wechsel und habe natürlich drauf geachtet auf Nebengeräusche aber durch den Schark ESD Hört man nicht sehr viel trotz DB Killer.

Also ist dieser Abrieb schon heftig ausgefallen man kann nur hoffen das es eine Ausnahme im Öl war. :heul:
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Uah - so ein Schnelltest treibt mir (als Labor-Mensch) das Wasser in die Augen.... Metallpartikel kann man auch so sehen: Öl in ein durchsichtiges Gefäß (Glas) geben, stehen lassen. Partikel setzen sich recht schnell ab. Die Aussage "viel" und "wenig" bei Kraftstoff und Wasser ist ... naja, unwissenschaftliche Kaffeesatzleserei? Kraftstoff kann man auch ganz gut riechen, das dürfte ähnlich präzise sein. Ruß ist auch gut zu sehen - je dunkler das Öl, desto mehr Ruß.
So ein Riesenspan heißt meist nix gutes - zumindest nicht beim x-ten Ölwechsel, beim ersten könnte es sich noch um Herstellungsreste handeln. Eine echte Aussage "was geht gerade kaputt" kann ich eigentlich nur treffen, wenn ich die Partikel untersuche: welches Metall, wieviel. Dann kann man Rückschlüsse auf die Legierung ziehen.

Ich würde (da das aktuelle Öl schon "weg" ist), relativ bald einen neuen Ölwechsel machen und dann mal in den sauren Apfel beissen und eine Analyse machen lassen. in Bayern gibts zB ein Labor, das derartige Analysen macht - Oelcheck. Die machen das evtl auch für Privatkunden, mal nachfragen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Naja, ich will keine Panik machen, aber das ist mMn kein Metal"partikel" mehr, dass ist ein kompletter Span. Zumindest wenn man von der Holzmaserung mal auf die Spangröße schließt. Eine definitive Größe als Vergleich, z.B. eine 1ct Münze wäre aufschlussreicher, aber das sieht mir schon sehr nach Span aus.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist. Insofern ist das noch gut, dass das so entdeckt wurde, denn mMn kann man jetzt noch den Motor zerlegen lassen und was machen, z.B. wie schon erwähnt nach Sichtung die Lagerschalen tauschen lassen (sofern es die sind, und das sollte man bei einer Motorinspektion wohl sehen), statt einen kompletten Motorschaden zu riskieren.
Die Idee mit dem Ölfilter finde ich gut, da sollte noch mehr zu finden sein. Würde mich extrem wundern, wenn das der einzige Span ist.
Ich hatte mal einen Kolbenfresser bei einer 650er 1-Zyl und selbst da war nichts so "kollosales" im Öl(filter) zu finden.

Man kann es natürlich auch riskieren weiterzufahren. Aber wenn DAS "Fertigungstoleranzen" sein sollen... na dann Gute Nacht Suzuki.
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
Hi, also die Späne um mal zu verdeutlichen wie groß diese sind, weil ja anscheinend auf den Bildern recht rießig aussehen habe ich mal gemesen und es handelt sich bei dem Großen Span auf dem Holz Stück um 2mm Breit 2mm Hoch. Dies war das Größte stück.

@Crazy Könnte ich dir Vielleicht diese Metallrückstände einschicken damit du sie im Labor Untersuchen könntest was das überhaupt für Material ist?

Bis ich wieder Öl wechsel machen kann sollte ich schon mal paar KM Fahren ob dies dieses Jahr noch schaffe glaube ich nicht leider.
Wie Gesagt das öl war noch sehr Gut hell ohne Ruß und richt auch nicht nach Sprit etc.
Lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Naja, ich will keine Panik machen, aber das ist mMn kein Metal"partikel" mehr, dass ist ein kompletter Span. Insofern ist das noch gut, dass das so entdeckt wurde, denn mMn kann man jetzt noch den Motor zerlegen lassen und was machen, z.B. wie schon erwähnt nach Sichtung die Lagerschalen tauschen lassen (sofern es die sind, und das sollte man bei einer Motorinspektion wohl sehen), statt einen kompletten Motorschaden zu riskieren.
Die Idee mit dem Ölfilter finde ich gut, da sollte noch mehr zu finden sein. Würde mich extrem wundern, wenn das der einzige Span ist.
Man kann es natürlich auch riskieren weiterzufahren. Aber wenn DAS "Fertigungstoleranzen" sein sollen... na dann Gute Nacht Suzuki.

Hi Buuuh,
klar haste sicher recht mit deiner Aussage, das man jetzt noch "vor nem evtl. größern/kapitalen Schaden" was machen könnt..
Vorausgesetzt man findet den Fehler/Verursacher..

Aber was meinste was es kostet den Motor öffnen zu laßen, um die Lager usw. zu kontrolliern, wo fängste an, mit dem Ausbau
des Motor`s, allein ein neuer Dichtsatz (Zylinderkopf-, Zyl.fuß-, Ölwannen-usw.dichtung) kostet ca.2oo.-, von der Arbeitszeit/
Aufwand ganz zu schweigen...

Wo fängste an den Motor aufzuschrauben, unter den Seitendeckeln siehste nix, zum kompl. Öffnen muß der Motor
erst x raus aus der GSR..
So was "lohnt sich" bei der GSR eigtl. nicht wirklich...

Ein guter, gebrauchter Austauschmotor, mit wenig Km & Einbau-/Funktions-garantie vom Händler, kostet für die Kleine ab 3oo.-
bis 8oo.-, da legste für die Motorrevision um Einiges mehr hin, bzw. übersteigt den Wert gravierend...
Oft bekommt man nen Motor ab 1.- + ca. 8o.- Versand (innerhalb BRD) in eGay..

Der Span ist magnetisch, also ist`s schon x kein Gleitlager, für mich sieht der Span entweder nach nem Stück Getriebzahn-
(rad/flanke)
aus, kann x passiern, wenn man bei Volllast schaltet (Nicht schlimm), oder es ist ein abgebrochenes Stück von
nem Kolbenring (Schlecht)..

Wo sind den kleine, bewegliche Teile im Motor wo überhaupt was "abbrechen" kann, evtl. noch ne gebrochene Ventilfeder, wobei,
wie wäre die dann in die Ölwanne gekommen..
Oder das ne Kupplungsfeder gebrochen ist (eher wahrscheinlich), oder von den Reibscheiben ein Stück flöten hing..

Ist halt so, das solche Späne im Getriebe zwischen den Zahnrädern regelrecht zermalmt werden...
Man hinterher schlecht erkennt, woher/was es x war...

Kann auch sein, so wie Crazy schreibt, das es ein Überbleibsel von der Herstellung/Guß ist (Nicht schlimm), sich jetzt gelöst
hat, eher aber auch unwahrscheinlich..
Vor allem bei/nach 18`k Km Laufleistung..

Würd x ein paar dutzend Km fahren, dann nochmals das Öl ablassen & kontrolliern, dann die Ölwanne abschrauben & sehn
wie`s da auf dem Boden, im Sumpf aussieht.? Größere Metallstücke bleiben dort eh am Sieb des Ölansaugschnorchel`s hängen,
& verbleiben u.U. in der Ölwanne...

Den alten Ölfilter öffnen (aufschneiden/ nicht sägen, da neue Späne) & den Filter kontrolliern & was man noch machen kann,
fall`s zur Hand, den Motor laufen laßen & mit nem Stethoskop an allen zugänglichen Stellen "abhören", um auf ungewöhliche
(kratzende, schabende, schleifende, ratternde) mechanische Geräusche zu kontrolliern..
Evtl. kann man so den Fehler (bei nem Lagerschaden) ungefähr lokalisieren...

Desweiteren kannste den Span unter die Lupe nehmen, ist der magnetisch (Ja), was ist es für Material..?
Zum Prüfen: mit ner Feile versuchen Material abzutragen, ist`s ähnlich hart wie die Feile ist`s eben gehärteter Stahl...
Dann kann`s von nem (Kugel-)Lager(schale) sein..

Am besten in nächster Zeit, einfach hellhörig sein & auf`s Bike achten, ob sich irgendwelche Veränderungen (Geräusche, Leistung)
bemerkbar machen, ausser der Kontrolle des Öl`s kannste eigtl. selber nicht viel machen... :dontknow:

Ich drück Enno auf jeden Fall die Daumen, "das nix mehr nachkommt".. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
2*2 mm ist riesig... Die meisten abriebpartikel sind viel, viel kleiner, im um- Bereich...
Hast ne PN.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wo fängste an den Motor aufzuschrauben, unter den Seitendeckeln siehste nix, zum kompl. Öffnen muß der Motor
erst x raus aus der GSR..
So was "lohnt sich" bei der GSR eigtl. nicht wirklich...
Na dann, weiterfahren und hoffen, dass trotzdem nichts passiert (sofern Garantie schon abgelaufen ist, was hier ja wohl der Fall ist). Wenn doch was passiert, ist ein Austauschmotor demnach wohl doch billiger, als vorsorglich schon was zu tun. Ist dann so oder so in der Kategorie "Pech gehabt" zu verbuchen.

@Crazy: Ich hab da eben auch maximal "Sand" drin, das sind halt nur Körnchen, aber das hier ist ja ein Span, egal ob der nun 2x2mm oder 15x15mm groß ist.

Nunja, man will den Teufel ja so oder so nicht an die Wand malen. Ich drück dir die Daumen, dass trotzdem nix weiter fehlt.
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
So Leute Danke für die Vile Radschläge vorneweg.
Das dieser Span mit2x2 mm recht üppig ist habt ihr recht aber es gibt auch leicht Positiva nachrichten habe gestern den Ölfilter aufgeschnitten und keine Weiteren derart großen Metall teile gefunden:)nur Winzig kleine Kügelchen die was ich aber dazu sagen muss auch mit vom Aufsägen kommen können und ja ich weis sollte eher aufschneiden was mir aber nicht gelungen ist. Ist halt echt Scharfkantig das man anfängt zu Bluten.
Die Teilchen habe ich mal unter die Lupe genommen und Vom Material her sind es Magnetisch aufgeladene Teilchen und unter der Lupe sehe ich das es sehr Schwarze brocken sind und zerbröseln leicht kann meines erachtens auch etwas von einem Magnetischen teil im Motor stammen. der eine Span der so halb Rund ist der ist nicht Magnetisch von allein.
Habe da mal ein bild.
imag01651sjzvd5pt8n.jpg
[/URL][/IMG]
imag016417qcg0y9hon.jpg
[/URL][/IMG]

Ich sehe jetzt im Filter keine Bedenklichen Teile.

@Doc Meine Maschine hat die 14tkm Erreicht erst:)
Das sich ein zerlegen und Ursachenforschung nicht lohnen wenn man Motoren so unter 1000 Eier bekommt ist mir natürlich klar ich sollte wie schon erwähnt auf Nebengeräusche achten und dass mit dem abhören Mache ich die Tage auch mal mit um eventuell Schleifgeräusche zu erkennen.

Ich Hoffe selber das dies eine Ausnahme war im Motor so Klingt und Läuft er wie immer:D.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich tipp mal auf Schalten ohne Kupplung mit ohne Gefühl ☺

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
Hmm ich habe mal ohne kupplung geschaltet da ich dieses mal hier gelesen hatte und ging auch sehr gut aber bin dann beim kuppeln doch geblieben. Was könnte es den sein wenn's davon kommen sollte. Und skl hattest du das selbe Problem schonmal oder wie kam es zu dem Tipp?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wo sollen denn solche Späne bitte sonst her kommen wenn nicht vom Getriebe?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja entweder von oben genannten Stellen
Und Getriebe ist schon wahrscheinlich aber Dein post Klang irgendwie so [emoji1]
 
Oben