Ich verstehe streckenweise den Aufwand nicht, den manche für ein paar PS mehr betreiben.
Wie schon fest gestellt, haben die Suzuki Techniker das Motorrad so hin gebaut, dass es gut und es lange läuft und trotzdem ein bezahlbares Produkt ist.
Da werden ECUs überspielt, um Motormanagement Systeme auszutricksen, die ein optimales Mischungsverhältnis überwachen sollen. Es wird angefettet und abgemagert, um an Leistung und Laufverhalten rum zu biegen, ohne hochfrequente Schwingungen oder thermische Belastungen ermitteln zu können.
Es wird im Ansaugtrakt und in der Auspuffanlage herumgeändert, ohne genau zu wissen, wie sich die geänderten Strömungen auswirken und irgendwo ein ungünstige Verwirbelung oder ein Hitzestau entsteht.
Dabei werden locker 2-3 Scheine verheizt.
Und wofür? Auf der Landstraße macht das doch keinen schneller. Da kannste fahren oder eben auch nicht.
Aber wenn ein Motor (bzw. ein Gesamtsystem) dann keine 150tkm mehr hält, sondern nach 5000 reihenweise die Katalysatoren hoch gehen, wird nach dem Hersteller geschrieen. Der hat doch alles getan, um solche Eingriffe zu vermeiden.
Und ich verspreche euch, das sind nur die bekannten Frühschäden, da kommt noch mehr. Kapitale Motorschäden mit abgerissenen Pleuls und verbrannten Ventilen.
Warum für das Tuninggeld nicht gleich ne GSX-R gesteckt und da nen Superbike-Lenker drauf? Wäre das nicht der einfache Weg?
Wobei das echt verboten aussieht und die F dagegen ein echter Augenschmaus ist, sich durch die Rentnerstange hervorragend sitzt, von Stadtverkehr bis 250 gut kontrollieren lässt, ausreichend guten Windschutz und eine ausgegliche Balance bietet. :heart: