Meine Mutter hat Stress gemacht!

Eisenschwein

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So, Freunde der sportlichen Fahrweise,

Mal was ganz Anderes:
Am Donnerstag hatte ich eine kleine Begenung der dritten Art.
Beim durchladen und ca. 180 auf dem Tacho hatte ich eine "leichte" Unwucht und ein seltsames Brummen.
Ok dachte ich bei mir - jetzt hat es die Kurbelwelle zerissen und gleich fliegen die die Innereien der Motors um die Ohren.
Also Visier ganz zugemacht und den Anker geworfen wie nix Gutes.

War nicht der Motor...

IMG_7983.JPG
IMG_7999.JPG

IMG_8001.JPG

IMG_8002.JPG

Ich für meinen Teil habe 3 Schlussfolgerungen:
1. Immer - und ich meine IMMER(!!!) ein neues Sicherungsblech beim Ritzelwechsel verwenden.
2. Ich bleibe beim obersten Regal bei den DID-Ketten. Gehärtet scheint gut zu sein.
3. Das war verdammt knapp!


Oben bleiben!

Christian
 
G

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Guest
Da kann man wohl sagen Schwein gehabt und Happy Birthday
 

Lutze66

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liegt da nicht auch noch eine Schraube rum die da nicht hin gehört?
 

Eisenschwein

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Lass es mich mal so ausdrücken:
Im Umfeld des Ritzels hat Alles was abbekommen.
Das Gehäuse ist angeschlagen, aber einer der Passstifte hat schlimmeres verhindert.
Die Ritzelabdeckung - da muss ich mir was Neues schnitzen - die kann auch nicht mehr wirklich befestigt werden.
Ich hatte die Befürchtung, dass das Schwingenlager, Radlager oder am Schlimmsten das Lager der Getriebeausgangswelle fritte ist - sind alle noch o.k.
Sogar das Ritzel selbst sieht noch ok aus - wird aber mit Kette etc. getauscht...
Ach ja - überall fliegen O-Ringe aus der Kette rum; dass die das überlebt hat, ist ein Wunder.
 

Hulk

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Dumme Sache - bist aber nicht der 1. und Letzte dem das passiert.Geht meist so gut aus wie bei Dir.
Prüfe wirklich nochmal das Getriebeausgangslager - ist ärgerlich das die Mutter unter der Kette durch ist.

Gruss Jürgen
 

Goliath

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Und ich muss ja nun wirklich mal festhalten, dass ich originelle Titel mag ;-)
 

AlterFalter

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Haha, der Titel ist sehr gut
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Hast ja ordentlich Schwein gehabt...
Was ist das für eine Schraube über der Kette, oben im Bild?
 

Eisenschwein

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Die kommt von über dem Ritzel.
Die war an einem Halteblech für ein Kabel - die hat es knallhart losgerüttelt, als die Mutter durchgezogen wurde...
 

krigixxer

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Ach du Sch*****.. Glück gehabt..
 

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Hallo Christian,

.... bei den Bilder habe ich echt nen Schreck bekommen, daß da nix auseinander geflogen ist ... das kann auch ganz anders ausgehen.
Echt Glück gehabt!

\\ Carsten
 

türkish rossi

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Da hat unser Eisenschwein ja Schwein gehabt !
 

Eisenschwein

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;) Yes Sir - der Name ist Programm!
 

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Bei meiner K5 welche ich mit 30'000km gekauft habe konnte man die Mutter nur mit den Fingern entfernen o_O Jetzt weiss ich was auch mir beinahe geblüht hätte.

Kann man denn in die Mutter ein neues Sicherungsblech einsetzen - oder muss die Mutter getauscht werden?

Der Vollständigkeit halber sollte man auch erwähnen, dass für die Schraube starker Loctite verwendet werden muss. (Auf deinem Bild sehe ich keinen roten Loctite.)
 
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krigixxer

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Bei meiner K5 welche ich mit 30'000km gekauft habe konnte man die Mutter nur mit den Fingern entfernen o_O Jetzt weiss ich was auch mir beinahe geblüht hätte.

Kann man denn in die Mutter ein neues Sicherungsblech einsetzen - oder muss die Mutter getauscht werden?
Musst beides nicht tauschen, einfach anständig anziehen und ohne Sorgen fahren...
 

Eisenschwein

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So - alles mal sauber gemacht und neu zusammengesteckt.
Leider ist kein Platz zum Bohren + Rödeldraht - also kommt einfach ein Schweisspunkt drauf.
Es ist zwar eine selbstsichernde Mutter, aber sicher ist sicher.
DAS passiert mir nicht nochmal.



Immer schön oben bleiben!
 

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harri

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Kein Schweisspunkt setzen sondern nim loktide Hochfest Und lass es erst trocknen vor dem fahren !
 
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