Mein größter Fehlkauf... GSX-S

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Mache heute das Moped meiner Freundin. Durfte auch vorher mal fahren. Baujahr 96. Schnurt seidenweich, absolut
Ruckelfrei, aber auch kein Dampf :)

Da hat man an Euro04 noch nicht mal gedacht.

Habe heute ein Gespräch mit dem Suzuki Techniker geführt und er sagte mir ganz klar, das KFR wird Suzuki nicht beseitigen könne. Dies ist einfach der EURO4 zu verschulden.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.096
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hallo,

hast du sie eingetausht oder gewandelt?
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Weder noch, stehe noch in Verbindung mit Suzuki. Die werden erst noch mal in der nächsten Woche eine Probefahrt machen, dann entscheidet es sich wie es weiter geht.
Habe eigentlich nicht vor sie zurück zu geben, würde lieber eine KFR freie GSX-S haben. Abgesehen von diesem Problem ist das Bike super.:)
Schaut man sich genauer um, ist kein Hersteller ganz ohne Mängel bei ihren Modellen. Selbst der umsatzstärkste Motorradproduzent hat nicht nur sorglose Biks, dafür jedoch jede Menge Ignoranz.:rofl:
Da lob ich mir Suzuki die sehr kundenfreundlich sich der Sache annehmen.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das Suzuki das KFR (wegen der Abgasnorm) nicht weg bekommt hatte ich euch doch schon im September 2015 gesagt.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Hallo Kevinmuc,
Du hast lang nichts mehr geschrieben.
Wie sieht es mit Deiner Suzuki aus, hast Du sie schon abgegeben?
Hallo Motokichi,

ja meine gsxs ist weg.

Wird nach meinem Urlaub mal eine Zusammenfassung schreiben, wollte nur ein paar tage dazwischen vergehen lassen, dass die Emotionen nicht so durchkommen ;-). Vielleicht wird es den einem oder anderen dann ggf. helfen.

gretz
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein paar Tage vergehen lassen um die Emotionen etwas abkühlen zu lassen und war auch mit anderem beschäftigt.
Ich versuche das ganze jetzt sachlich zu Schildern und wer das nicht glaubt darf sich gerne an den Suzuki Vertreter wenden.
Ich hatte einen Termin mit dem Destric Service Manager und dem Deutschland Service Manager. Dazu waren noch 3 Mitarbeiter vom Suzuki Händler München. D.h. alles was ich hier schreibe entspricht dem, wie ich es verstanden habe. Da es keine Sprachaufzeichnungen gibt, sind im Zweifelsfall immer die 5 anderen Stimmen mehr wert. ;-).

Im Vorfeld zum Termin hatte ich mir eine Actioncam gekauft und damit eine Probefahrt gemacht wo ich die Problematik nachgestellt habe.
(nur nochmal zusammengefasst) Das Fehlerbild ist, dass im niedrigen Gang, bei einem ab tourenden Motor und wo zwischen Abouren und Gas geben keine pause ist, bei Minimalem Gas Einsatz eine kurzzeitige Leistungsspitze abgegeben wird, die ungefähr 100% Gas Einsatz entspricht. Das entspricht bei mir einem Typischen Fahrerbild bei zügiger Fahrt in Kreisverkehren und Serpentinen. Die Elektronik kann das Rad nicht regeln und auf nasser Fahrbahn rutscht es bspw. in Kreisverkehren weg.
Bspw. wenn man auf der geraden im 1. Gang zwischen 50 und 70 fährt und das gas schließt und dann minimal wieder öffnet kommt ein derartiger Leistungsschlag, dass das Vorderrad abhebt. Versucht man aus dem Rollenden heraus Vollgas zu geben ist der Leistungseinsatz nicht so stark. Dieses Unberechnebare & Unsteuerbare Verhalten ist für mich nicht tragbar.
Da ich andere GSXS Motorräder schon gefahren bin, meines das am Anfang auch nicht hatte und hier User bestätigen das sowas Sie nicht haben, bin ich der Meinung das es ein Fehlerbild ist.

Wir haben dies mit den beteiligten Diskutiert, ich habe die Videos vorgeführt. Das Ergebnis aus dem Gespräch war, dass das kein Fehler ist, sondern das so von Suzuki gewollt ist. Das Motorrad passt nicht zu der Flotten Gangart die ich habe und Sie haben mir auf Kulanz einen Rückkauf angeboten. Welches ich dann auch angenommen habe.

Für mich war das doch ein erheblicher Verlust, das 3000 km fast 2000 € Kosten, aber vor dem Hintergrund, dass ich mein Motorrad Netto / Netto verkauft habe, und ich netto mehr bekommen habe, als ich damals netto gezahlt hatte, fand ich das i.O. und habe dem so zugestimmt.

Da ich aktuell leider kein anderes Motorrad gefunden habe, dass technisch und Optisch meinen Anforderungen entspricht habe ich mich dieses Jahr mit meiner 2000 Honda Hornet 600 begnügt und es war echt angenehm kein zickiges Bike zu fahren. Auf Ihr fühle ich mich viel sicherer und es macht mir mehr Spaß zu fahren und das obwohl sie gar keine Elektronik hat. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mir etwas anderes zulegen, aber ich werde keine nagelneuen Typen mehr kaufen.

Um Suzuki werde ich künftig einen großen Bogen machen. Mir gefällt es nicht dass Suzuki kein Interesse hatte den Mangel zu beheben, sondern stattdessen mich als unfähigen Fahrer hingestellt hat. Zum anderen dass Suzuki das Fahrverhalten als "gewollt" hinstellt, zeigt eine ziemliche Diskrepanz zwischen den Qualitäts-Werte Vorstellungen. Ich weiß das nicht jedes Produkt Fehlerfrei ist, aber ich erwarte eine etwas andere Art der Fehlerbehebung. Vielleicht bin ich von den 16 Jahren BMW - Autos etwas verwöhnt. Ich hatte da auch einiges an Ärger, aber der Umgang und Lösung waren eine andere, so das ich heute noch BMW fahre. Die Motorräder hatten mich leider nie ganz überzeugt :-(.

Als Abschluss möchte ich mich hier für die Unterstützung von einigen Usern danken. Es war für mich sehr hilfreich und eine stütze. Das war für mich GOLD wert. Ich glaube ich kann es gar nicht so formulieren, wie sehr ich es Schätze.

Wünsche allen zusammen eine Sturz und fehlerfreie Fahrt! By by.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hauptsache ist die Lösung ist für DICH gut ,
viel Erfolg mit einer anderen Marke .........
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Ich hoffe du findest dein passendes Motorrad. Zum Glück habe ich derartige Probleme nicht. Harte Gasannahme zeigt zwar meine auch, bin jedoch bis jetzt in keine brenzlige Situation gekommen und wenn ich einwenig wild den Gashahn aufgedreht habe hat das TC wohlwollend geregelt. Ansonsten überwiegen eindeutig die Vorteile und der Spaßfaktor war bis jetzt mit keinem anderen Fabrik größer.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.939
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Überleg dir das mit dem großen Bogen um Suzuki nochmal gut.
Ansonsten viel Erfolg mit dem nächsten Mopped.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das sehe ich genauso, die 2016er ECU ist ja handzahm.
 
Oben