Mein erstes Renntraining in Most samt Promax

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Also, es war einmal vor langer langer Zeit so am 20+21.06. in Most. Da fuhren zwei Kerle nach Most um mal ein paar Runden zu drehen. T4+Hänger und Schnurstracks über die A4 und B170 nach Most. Das ganze schien ein gutes Omen zu haben, denn kurz vor der Strecke überholten wir noch 3 andere T4 mit so ganz ganz komischer Beschriftung an der Seite. Ducati oder so was.
Naja, also gegen 17 Uhr an der Schranke freundlich eingecheckt und ab zum Fahrerlager. Die vorherigen waren noch beim zusammenpacken.
Wir alles raus, Pavillion aufgebaut, Moppeds abgeladen, Camcorder ins Bike intergriert usw.
Gegen 21 Uhr konnte man sich dann schon eintragen und seinen Transponder abholen.
Das wars für den anreisetag. Noch schnell ein Bierchen und ab in die Heia.
Am nächsten morgen war glaube ich gegen 8:30Uhr Fahrerbesprechung an der wir alle teilnahmen. Da ich ja noch nie auf der Renne war, war dies meine Entjungferung. Uaah, diese Aufregung. Mein Kollege, der Onkel Andi (Grüsse) belegte mit mir erst mal die grüne Gruppe.Er hat schon ein paar trainings hinter sich, aber ich sah glaube sehr ängstlich und hilfsbedürftig aus :D ...
Also los. Es fuhren esrt die roten, dann die gelben und denne wir. Unterteilt in drei Gruppen mit jeweils einem Instruktor fuhren wir dann leicht zeitversetzt los. Die ersten zwei Runden durfte keiner überholen(zum kennenlernen wohl) aber denne ...
Zwei Runden vorbei, de Maggus immer noch auf den normalen Bt014 unterwegs(leider kamen alle bestellten Reifen zu spät!!!!! Hals ohne Ende!!!!) und nu de Hahn uff. (Ergebnis:Bei den grünen bin ich definitiv verkehrt).Auf der letzten leicht abknickenden schnellen links, bevor die zwei rechts zu Start/Ziel kommen, hatte ich das Gefühl ich würde driften. Egal weiter. Nach dem ersten Turn den Onkel Andi erzählt, da sagte er, die Strecke ist a bissl wellig, is normal. Also scheiß drauf, weiter. Der zweite Turn wurde gleich in die gelbe gewechselt, da die Zeiten für die grüne zu schnell waren (1:58 hatte ich da). 2 Runden gedreht und dann passierte der Scheiß, Highsider, 5m Tango auf der guten Gixxe, Schwein gehabt,gefangen. Die nächsten Kurven ließ ich etwas langsamer angehen. Wollte eigendlich dann gleich raus und Reifen wechseln, dummerweise war ich für die Boxenausfahrt viel zu schnell und musste also noch ne Ründchen drehen.
Dann gleich rein und beim Reifentypi Volker(Grüße) ein Satz Dunlop GP209 geleisten un eingebaut. Da sah doch die Welt gleich ganz anders aus. Aus 1:58 wurde 1:53. Was so ein Reifen so alles ausmacht. Einziges Manko, auf der Start/Ziel bei Vollgas hat er regelmäßig das Vorderrad schlagen lassen, da musste ich immer kurz das Gas wegnehmen, naja, was solls.
So lief der erste Tag. am Abend gabs dann legga Bockwurstchen mit Brot und in der Nacht ca. 33 Mückenstiche. Der Fuß hatte etwa 10 davon, konnte am nächsten Tag kaum den Schuh anziehen. War aber auch egal, es begann gegen 9 Uhr zu schütten. Das dauerte etwa 2,5 - 3 Stunden an. Dannn gabs Sonne und die Strecke trocknete zügig ab. Wir konnten am Rennen teilnemen. Startplatz 31. Am Ende, wenn ich Idiot nicht noch vor den letzten beiden Kurven 3 durchgelassen hätte(dachte die blaue Fahne galt mir, doch leider wars der zweite der dann an mir vorbeirauschte)Platz 23, so halt Platz 26. Beste Zeit wurde eine 1:50 irgendwas. Ich war stolz auf mich. :oops:
Leider gabs für den Platz keinen Pokal :crybaby:
Reifen werden hoffentlich noch 1000KM halten. Sonst könnte Italien im August teurer werden als ich gerechnet hatte.

In diesem Sinne
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
:p Ja, so ergehts wohl jedem.
Nur bei Vorderradschlagen nimmt man kein Gas weg, sondern gibt noch mehr Gas!

Beim nächsten mal nen Mückenzerstörer mitnehmen! Ist ja unglaublich wie die dich angesaugt haben. :lol:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und wieder ein Neuer :D dem´s Spaß macht. Freut mich für euch.

@Totto
Kickback und Pendeln ist ein Unterschied.
Ich denke er meint letzteres da es nach dem Reifenwechsel auf Dunlop und auf der Geraden aufgetreten ist. Und da ist vom Gas gehen, machmal sogar noch kurz die hintere Bremse treten um´s Vorderrad zu belasten die richtige Methode. Selbstredend das dabei keiner an deinem Hintern kleben darf.
Mick, berichtige mich wenn ich falsch liege.

PS: Wo bleiben die Bilder aus dem Camcorder?
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Na, da hast du ja deinen Spaß gehabt :)



Totto schrieb:
Nur bei Vorderradschlagen nimmt man kein Gas weg, sondern gibt noch mehr Gas!

In meinen Augen etwas riskant, diese Aussage. (Und ganz nebenbei: Wie soll ich bei Vollgas noch mehr Gas geben?)

In der Regel entsteht das Lenkerschlagen ja, wenn man den Lenker, bzw. sich selbst zu sehr am Lenker festhält. Daher einfach mal locker bleiben ;) , also den festen Griff am Lenker lösen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Beim Kickback kannst sowieso kein Gas mehr geben. Das reißt dir die Füße von den Rasten.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht bei Lenkerschlagen (das ist für mich die ganz softe Variante vom Kickback) ist Gas geben besser als zumachen.
1. Andere überholen dich oder fahren dir fast rein
2. Kann sich die Gabel durch das Lenkerschlagen entspannen. (Hab ich gelesen)

Toni du hast natürlich Recht man kann bei Vollgas nicht noch mehr Gas geben :) und mit dem verkrampfen bzw. zu starkem Festhalten des Lenkers hast du auch Recht.

Mick für mich ist das sowieso rätselhaft das du dich mit dem BT 14 auf die Renne gewagt hast. Der Reifen ist nicht mehr Stand der Technik und Lowsider sind die Regel!
Schon Autan genkauft?
 

Buzuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 1000 K3
Cooler Bericht :!: Also man sieht sich bestimmt mal auf der Strecke.
gruss
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
@Totto: Habe ja auch genug von deren Familienmitgliedern aufm Gewissen. Bzgl. der Reifen kann ich nur sagen, zum kennenlernen im ersten Turn waren die schon ok. Allerdings sieht man ja schon den Unterschied zu dem Dunlop. Bin mal gespannt was dass noch einmal zu einem Slick ausmacht. Dauert leider wohl noch ein wenig. Allein will ich nämlich net auf die Renne. Denke zu zweit oder mit noch mehr bingt erheblich mehr fun

@BT012SS: War ein übles schlagen. Hatte echt alles probiert von ganz sanft den Lenker führen bis hart anpacken, doch das beste Ergebnis bekam ich mit dem kurz Gas weg. Wobei mal die Hinterradbremse betätigen ergibt doch fast das gleiche Ergebnis. Filme von der Cam wird in den nächsten Tagen hochgeladen. Link werde ich denn hier ebenfalls posten

Also wenn jemand noch ein Plätzchen zu vergeben hat, meldet euch denke da bin ich da :p
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmm, bei mir kam Lenkerschlagen, weil das Federbein beim beschleunigen zu weit eingesackt ist!
Hab die Zugstufe aufgemacht und weg war es...
Oder waren das heftige Bodenwellen. Dann ist kann das schon passieren!

Mückenmassenmord! :lol:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Cooler bericht und jedenfalls nicht gestürzt beim highsider.Ich hatte am 18.10.2003 das selbe problem mit dem BT012 beim speer racing auf der gp strecke am nürburgring,nur leider hats mich bei ca.160km/h mit knie an der erde übel über den lenker abgeworfen.Vielleicht hats einer von euch gesehn?Bin mit einer silbernen K3 da gewesen.Ich fahr nie wieder mit so einem drecksreifen auf den ring.Mein schlüsselbein steht heute noch vor und so wird es auch bleiben.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Schlüssenbeinbruch kotzt einen echt an. Kannst dich wie nen Baby anziehen lassen, kannst nicht pennen wegen dem scheiß...
Einmal reicht!
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Kannst du laut sagen.War auch noch ein trümmerbruch der aber wieder halbwegs zusammengewachsen ist.Hatte auch noch einen haarriss im rechten fuss,ne gute gehirnerschütterung und der restliche körper war eine einzige prellung.Bin kurzzeitig bewustlos gewesen und direkt vom ring aus mit dem rettungswagen ins krankenhaus adenau gefahren worden.Ich muss sagen als ringopfer wird man da behandelt wie der letzte dreck.Die haben mich kurz durchleuchtet,einen gips an den fuss gepappt,mir einen gurt fürs schlüsselbein umgelegt und nach hause geschickt.Glücklicherweise hat zu dem zeitpunkt ein freund von mir bei suzuki gearbeitet und konnte mich(viel mehr meine überreste) dann mit dem transporter von denen am ring mit meinem motorrad einsammeln...

Egal zurück zum thema...Wo bleiben die videos? :D
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Macht lust auf mehr...vielleicht starte ich dieses jahr auch wieder in zolder.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Ich will mit!!!!!!!
Wer hat noch einen Platz frei?????? :( :( :(
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Gut, ohne Musik! So gehörts sich!
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
@Totto : Logo, ich halte mich doch immer an die Regeln :) 8)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die Ölspur hat dich aber doch zum abbremsen... ähhh... nachdenken gebracht oder? :p
 
Oben