Mein erster Abflug

Stardog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Appen - Schleswig Holstein
Tja, heute hat es mich auch erwischt. Nachdem ich meine Maschine nun drei Wochen habe, ist es leider schon zum ersten Sturz gekommen.
Und eigentlich kann ich mir noch nicht genau erklären, wie das passieren konnte.

War recht gemächlich unterwegs auf ner schönen kurvenreichen Strecke. In ner Linkskurve mit etwa 70km/h merkte ich, dass mein Hinterrad kurz rutschte. Okay, Gas weg, Kupplung gezogen und Bremsen eingeleitet. Dabei natürlich aufgerichtet und rechts neben der Strecke auf dem Grünstreifen gebremst. Wäre glaub ich auch gut ausgegangen, wenn der Grünstreifen nicht durch ne abschüssige landwirtschaftliche Auffahrt unterbrochen gewesen wäre. Die war voll mit Rollsplitt und mein Vorderreifen rutschte sogleich die Auffahrt runter. Da hatte ich zum Glück nur noch etwa 30 auf der Uhr, also war der Einschlag relativ mild.

Natürlich habe ich noch keine Sturzpads, so dass die Verkleidung, der Rahmen und Getriebedeckel (?) schön zerkratzt sind. :heul: Zudem ist der Schalthebel, der erst gestern neu drangebaut wurde, abgebrochen. Zum Glück hielt gleich ein anderer Biker mit ner Intruder an und bot mir an, schnell nach Hause zu fahren, Werkzeug zu holen und das Teil zu reparieren. Gesagt, getan. Die Bruchstelle haben wir dann gleich mit nem 6er Bohrer durchgebohrt, ne Gewindestange durch und vorne und hinten mit zwei Muttern befestigt. So konnte ich meine Baby wenigstens noch nach Hause manövrieren.
Mir selbst ist fast nix passiert. Die linke Hand ist ein wenig geprellt, aber sonst passt eigentlich alles.

Nun geht's erstmal Richtung Werkstatt, bzw. zum Lackierer. Nen neuen Schalthebel besorgen, den kann man ja auch selbst anbauen. Und dann freu ich mich auf viele Tipps, welche Sturzpads anständig aussehen und nicht zu dick auftragen.

Die schwangere Frau zu Hause war natürlich auch hoch erfreut und möchte das Motorrad am Liebsten gleich wieder verkaufen, aber da mach ich nicht mit...

So, Euch allen noch ne sturzfreie Saison. Bei mir hat's leider nicht geklappt. :sad:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ach du Schande. Aber noch mal Glück im Unglück gehabt. Hab die Pads von GSG moto dran, die tragen nullinger auf. Wollte auf Sturzbügel umrüsten, könntest also evtl. meine Pads bald günstig ersteigern, wenn Interesse...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Da sieht man wieder so schnell kann es gehen. Gott sei Dank gehts Dir gut außer einpaar kleinere Plässuren. Ok Moped bekommst ja wieder hin. Und Deine arme schwangere Frau kann ich auch gut verstehen.
Wünsche Dir dann noch gute Besserung und ne schöne Zeit. :hello:
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Stardog schrieb:
In ner Linkskurve mit etwa 70km/h merkte ich, dass mein Hinterrad kurz rutschte. Okay, Gas weg, Kupplung gezogen und Bremsen eingeleitet. Dabei natürlich aufgerichtet und rechts neben der Strecke auf dem Grünstreifen gebremst.

Da hast ja nochmal richtig Glück gehabt.
Bei mehr Tempo hätte das ganze anders ausgesehen.


Aber leider vermute ich, dass du es eventuell ohne Sturz geschafft hättest, wenn Du nicht die obigen zitierten Sachen gemacht hättest.
In einer Kurve ist Bremsen und Gasweg nehmen (wirkt wie bremsen) TABU!
Im zweifel einfach weiterfahren, auch wenn mal das Hinterrad ruscht.
Erfahrungsgemäß bekommt es meistens sofort wieder Grip, vorrausgesetzt kein ÖL oder Split auf der Bahn. (da hilft auch Bremsen nicht, lieber versuchen einen halbwegs kontrollierten Drift hinzulegen).

Ich empfehle Dir dringend ein Fahrsicherheitstraining, da lernst du solche Situationen und die richtigen Reaktionen.


Hals- und Beinbruch
 

Stardog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Appen - Schleswig Holstein
Japp, Fahrsicherheitstraining, bzw. Kurventraining steht auf dem Plan. Hab mir auch schon x-mal überlegt, dass ich mit ner anderen Reaktion wohl auf dem Bock geblieben wäre... Naja, nachher ist man immer schlauer.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Stardog schrieb:
Und eigentlich kann ich mir noch nicht genau erklären, wie das passieren konnte.
In ner Linkskurve mit etwa 70km/h merkte ich, dass mein Hinterrad kurz rutschte. Okay, Gas weg, Kupplung gezogen und Bremsen eingeleitet.
Wie Bara schon sagte, genau das war der Fehler.

Stardog schrieb:
Die Bruchstelle haben wir dann gleich mit nem 6er Bohrer durchgebohrt, ne Gewindestange durch und vorne und hinten mit zwei Muttern befestigt. So konnte ich meine Baby wenigstens noch nach Hause manövrieren.
Genauso sieht mein Schalthebel auch aus, nur bei mir wars nur ein Umfaller. Allerdings bin ich ohne den Knuppel noch 250km nachhause gefahren :D War spassig.

Ich wünsch dir gute Genesung und billige Ersatzteile ;)
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Stardog schrieb:
Japp, Fahrsicherheitstraining, bzw. Kurventraining steht auf dem Plan. Hab mir auch schon x-mal überlegt, dass ich mit ner anderen Reaktion wohl auf dem Bock geblieben wäre... Naja, nachher ist man immer schlauer.


Kein Thema, ich musste vor 15 Jahren ähnlich wie Du es auf die harte Tour lernen.
Sollte kein Vorwurf sein, habe es nur nüchtern analysiert was Du beschrieben hast.
Es ist außer Schrammen und krummen Blech nix passiert das ist wichtig.
Und glaub mir das Training bringt extrem viel und gibt deiner Frau! und Dir mehr Sicherheit :)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
barabone schrieb:
Und glaub mir das Training bringt extrem viel und gibt deiner Frau! und Dir mehr Sicherheit :)
Also ich hab mal ein Renntraining mit integriertem Sicherheitstraining gemacht. Es ist nicht schlecht, aber für DEN Fall bringts mMn nicht sooo viel. Klar, man lotet seine Reserven aus, kann Schräglagen ausprobieren, etc. Aber um im Fall der Fälle das dann auch wirklich anzuwenden, gibts kein Training. Man lässt ja in so einem Training auch nicht "kontrolliert" den Hinterreifen in ner Kurve wegrutschen, so dass man die Schrecksekunde mal tatsächlich erleben könnte.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mir ist schon öfter mal der Hinterreifen weg gerutscht, aber gebremst hab ich nie, aber warum ich das nicht gemacht habe, weiss ich auch nicht. Scheinbar liegt's daran, dass mein Erzeuger schon auch immer Moped gefahren ist, das wird vererbt :D
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Buuuh schrieb:
barabone schrieb:
Und glaub mir das Training bringt extrem viel und gibt deiner Frau! und Dir mehr Sicherheit :)
Also ich hab mal ein Renntraining mit integriertem Sicherheitstraining gemacht. Es ist nicht schlecht, aber für DEN Fall bringts mMn nicht sooo viel. Klar, man lotet seine Reserven aus, kann Schräglagen ausprobieren, etc. Aber um im Fall der Fälle das dann auch wirklich anzuwenden, gibts kein Training. Man lässt ja in so einem Training auch nicht "kontrolliert" den Hinterreifen in ner Kurve wegrutschen, so dass man die Schrecksekunde mal tatsächlich erleben könnte.


Also wir mussten in voller SCHRÄGLAGE über Bretter,Bitumenflecken und Kegel fahren.(Und es passierte rein gar nichts!)
Ich meinte damit, wenn man gewisse Sachen mal gemacht hat reagiert man entspannter, weil aus Reflex wie gelernt. (Viel Nachdenken ist ja nicht in so einem Moment)
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt

Stardog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Appen - Schleswig Holstein
SKL schrieb:
Ach du Schande. Aber noch mal Glück im Unglück gehabt. Hab die Pads von GSG moto dran, die tragen nullinger auf. Wollte auf Sturzbügel umrüsten, könntest also evtl. meine Pads bald günstig ersteigern, wenn Interesse...

Das hört sich doch gut an. Dann sach mal Bescheid, wann Du auf Sturzbügel umrüstest. Über den Preis werden wir uns dann schon einig.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
@ Stardog: Schön, dass du wohl Glück im Unglück hattest und dir nicht viel passiert ist! Das ist immer schön zu hören, wenn man von nem Abflug hört.

Buuuh schrieb:
Also ich hab mal ein Renntraining mit integriertem Sicherheitstraining gemacht. Es ist nicht schlecht, aber für DEN Fall bringts mMn nicht sooo viel. Klar, man lotet seine Reserven aus, kann Schräglagen ausprobieren, etc. Aber um im Fall der Fälle das dann auch wirklich anzuwenden, gibts kein Training. Man lässt ja in so einem Training auch nicht "kontrolliert" den Hinterreifen in ner Kurve wegrutschen, so dass man die Schrecksekunde mal tatsächlich erleben könnte.
Ich habe letztes Jahr auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht und kann es auch nur jedem empfehlen. Erst einmal macht es Spaß (!) und außerdem nutzt es auch was. Aber am Ende nach ca. 8 Stunden war ich auch schon ein wenig geschafft... ;)

Wir sollten übrgens beim Training auch in einer Kurve bremsen und, um dem Aufstellmoment entgegenzuwirken, per Lenkimpuls das Moped in der Schräglage und somit in der Kurve halten...

Dieses Jahr werde ich wohl auch wieder ein Training mitmachen!
Vielleicht sollte ich auch mal wieder ein Training mit dem Auto machen - ist ja schließlich auch schon ein paar Jahre her :thinking: - und zur Auffrischung vielleicht noch einen Erste-Hilfe-Kurs... ;)
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Glück gehabt Stardog! Nach meinem Sturz habe ich die beschädigten Teile günstig(er) bei ebay.de und bike-teile.de erworben.

Fahrsicherheitstraining würde ich auch gerne mal machen, aber dazu fehlt atm die Kohle. Vom Staat vorgeschrieben muss ich eh noch bis November 2012 einen Schleuderkurs und einen Grün-fahren-Kurs absolvieren. Egal ob mit Auto oder Motorrad. Wobei der Grün-fahren-Kurs eher für ältere Leute, die lange im ersten fahren und wenig schalten, geeignet, als für Neulenker, die das vom Fahrlehrer gelernt haben...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Stardog schrieb:
Das hört sich doch gut an. Dann sach mal Bescheid, wann Du auf Sturzbügel umrüstest. Über den Preis werden wir uns dann schon einig.
Musst nur im Forum mitlesen, werde den Anbau der Bügel sicher breittreten und danach bei "Ich Biete" die Pads reinstellen :D
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Hallo Stardog,

ich schliesse mich den anderen an. Zum Glück ist dir nicht mehr passiert!!!!!

Gruß
Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Auch von mir an dieser Stelle die besten Grüße!

Hoffe es kam nicht weiter was nach!

Du bist soweit fitt!
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Stardog schrieb:
Schleuderkurs ? Hört sich ja gefährlich an... Was kann man sich den darunter vorstellen ?
Und Grün-Fahren Kurs ? Sacht mir auch nix. Wohl was Schweiz-spezifisches... :)
Ich kann mir vorstellen, dass mit dem "Grün-fahren-Kurs" ein Sprit-Spar-Kurs gemeint ist.
Ob ein Schleuderkurs vielleicht so eine Art Sicherheitstraining ist? :dontknow: ;)
 
Oben