MCB752SV oder FA379HH

lala´s susi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
kürzell
Moin,

bin mit der originalen Bremleistung nicht mehr zufrieden. Im "Grenzbereich" muss man doch schon sehr stark zudrücken.
Dewegen hab ich mir 2 neue Beläge rausgesucht welche besser sein sollen.

Scheiben sind Original, vom Preis her sin beide Hersteller gleich. Also meine Frage TRW Lucas oder EBC.


mfg marc
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Nimm die EBC die funzen auch im Regen. Habe ich jetzt nich auf ne TL1000 drauf gemacht und der Kunde ist nochmal zurück gekommmen um Danke zu sagen für die gute Beratunge.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wobei die FA379HH nicht besser und nicht schlechter funktionieren als die Serienbeläge wie ich finde.
Von den SV die ich noch nicht selbst gefahren bin hab ich wenig gutes gehört, höchstens das sie schlechter als original sind. Was die aber nicht haben Black ist ein Problem mit Regen das wären die CRQ.
Wenn es besser werden soll dann EBC-EPFA, bin mir aber nicht sicher , die haben glaub keine ABE.
 

BluePower

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Mainleus
Habe vor kurzem von Lucas CRQ auf die oben genannten EBC HH Sinterbeläge gewechselt. Wie Lutze schon schrieb war die Bremsleistung der CRQ im Regen die reinste Katastrophe, und selbst im Trockenen waren sie meines Erachtens nur bei ausreichend Temperatur zu gebrauchen. :screwyou Die EBC-Beläge haben ein wesentlich bissigeres Ansprechverhalten und benötigen weniger Handkraft beim bremsen. Bin voll zufrieden mit den Belägen und würde sie jederzeit wieder kaufen. Von mir eine klare Kaufempfehlung :daumenhehe
Eine ABE haben die Beläge zwar nicht, aber das soll keinen stören. :hinterlist Heute war meine Maschine damit bei der Hauptuntersuchung und hat anstandslos die Plakette erhalten. Von daher kein Problem.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Fahre auch die EBC - bin bis dato sehr zufrieden..also klares :thumbup:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bitte dran denken die EBC FA379HH sind nicht wirklich für die Rennstrecke geeignet. Dort müssen es die viel teureren EPFA sein oder wenn man sie noch bekommt die GFA.
 

Zenzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Bike
Gsx-r1000-k7
Hallo zusammen,
wie sieht das mit dem Verschleiß der Scheiben aus. Hatte bei meinem alten Motorrad auch mal EBC Sinterbeläge
drauf, da waren ruckzuck die Scheiben platt.

Gruß
Claus
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Da muss ich dem Lutz recht geben. Und die SV habe ich gefahren auf der K2. DIe dinger sind mist und fangen an zu quitschen wenn sie zu hälfte runter sind. Zumindestens bei mir.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Fahre auch die EBC, wegen dem günstigeren Preis zu den originalen Belägen. Daß die Bremswirkung mit den EBC deutlich besser ist konnte ich nicht feststellen.

Glaube auch nicht, daß andere Bremsbeläge dein Problem lösen werden. Wenn du eine geringe Handkraft haben willst, hilft eigentlich nur die Bremspumpe austzutauschen. Z.B. Brembo, Magura, PVM, .....
 

lala´s susi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
kürzell
Danke mal für die Antworten , werd mal die EBC testen. Ansonsten wird wohl nächste saison ne neue Pumpe fällig. :drink

mfg marc
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Ich fahr auch seit Jahren die EBC FA379HH Beläge und hab' bisher noch nie Probleme gehabt. Hab' die EBC mit Galfer Wave Bremsscheiben kombiniert; zusammen steigern die die Bremsleistung um schätzungsweise 10%! Ob in den Bergen oder auf der Rennstrecke, hartes Bremsen war nie ein Problem - hier machen die Bremscheiben eindeutig vor den Bremsbelägen schlapp (auf der Renne). Was den Verschleiss der Bremsscheiben betrifft, so 'musste' ich die original Bremsscheiben auch meiner K6 nach 30.000km gegen Galfer Wave austauschen. Meine K7 kam mit Galfer Bremsscheiben. Nun, nach 70.000km!!! :cool3 behaupte ich zwar nicht, dass die Wave noch neu aussehen, aber die halten noch ein paar Tausend km durch. Also in Europa würde ich mir keine Sorgen über die Haltbarkeit machen ...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
BelGSX-R schrieb:
Ob in den Bergen oder auf der Rennstrecke, hartes Bremsen war nie ein Problem - hier machen die Bremscheiben eindeutig vor den Bremsbelägen schlapp (auf der Renne).
Die FAxxxHH Beläge verglasen auf der Rennstrecke wenn sie wirklich beansprucht werden. Das hab ich sogar mit der 600er CBR geschafft und es ist nicht nur mir passiert. Man kann dann zwar immernoch bremsen, am Ende eines 22 Rundenrennens in Most musste ich Ende S/Z gefülte 50 Meter früher bremsen um durch die Schikane zu kommen.
Hab die Anfangs in Oschersleben öfter mal gefahren, da hielten sie auch aber auf Strecken wie Most oder Hockenheim sind die überfordert.
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Lutze66 schrieb:
Die FAxxxHH Beläge verglasen auf der Rennstrecke wenn sie wirklich beansprucht werden.
Klar, wenn ich auf der Rennstrecke zu Hause wäre, würde ich auch was Angepasstes fahren, aber für ab und zu sind die EBC mehr als ausreichend - ist halt wie mit den Reifen....
Was das Verglasen der EBC betrifft: dieses Problem hatte ich noch nie. Liegt wie du sagst vielleicht an der Rennstrecke, vielleicht aber auch an der EBC/Galfer Kombination. Meine Galfer Bremsscheiben laufen auf der Renne Blau/Violet an und bereiten mir mehr Bedenken als die Bremsbeläge. Ich hab' eher den Eindruck, dass die EBC am Ende rauer und bissiger werden...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
in Most wird halt von knapp 250 auf unter 60kmh runtergebremst, das ist in Hockenheim ähnlich, da sind sie dann überfordert
 

Tobi@Gsxr 1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Heilbronn
Bike
GSX-R1000-K5
BelGSX-R schrieb:
Lutze66 schrieb:
Die FAxxxHH Beläge verglasen auf der Rennstrecke wenn sie wirklich beansprucht werden.
Klar, wenn ich auf der Rennstrecke zu Hause wäre, würde ich auch was Angepasstes fahren, aber für ab und zu sind die EBC mehr als ausreichend - ist halt wie mit den Reifen....
Was das Verglasen der EBC betrifft: dieses Problem hatte ich noch nie. Liegt wie du sagst vielleicht an der Rennstrecke, vielleicht aber auch an der EBC/Galfer Kombination. Meine Galfer Bremsscheiben laufen auf der Renne Blau/Violet an und bereiten mir mehr Bedenken als die Bremsbeläge. Ich hab' eher den Eindruck, dass die EBC am Ende rauer und bissiger werden...

oder du bist einfach nicht gut genug auf der bremse um sie zum verglasen zu bringen :harharhar
habe bevor ich nach brünn gefahren bin den rat von lutze beherzigt und von den ebc auf CRQ gewechselt, absolut kein fehler und richtig geile performance von den teilen, waren halt nach 2 1/2 tagen komplett runtergebremst...
haben auch etwas gegen das fading geholfen.
ringfun werden die CRQ mit r1 zangen getestet, hoffe dass das bremsproblem dann endlich passé ist.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
EBC HH hatte ich auf der TL auch mal, die waren nach ein paar Turns Rennstrecke nur noch Sondermüll, total verkohlt. Die sind definitiv NICHT besser als die originalen Beläge.

Grüsse
Rufer
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
vielleicht sollten wir hier mal trennen zwischen rennstrecke und alltag - im alltag bremst doch keiner so wild durch die gegend wie auf der renne, und er bekommt weder bremsen noch reifen auf die gleichen temperaturen.

auf der renne fahren auch alle 520er ketten - wieso fährt die wohl kaum einer im alltag, genauso wie reifen welche nach 1500km runter sind.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
tja, und wie du siehst hat es bis dato immer gelangt, auch ohne super duber, high end, killer kringelkrams penisprothesen :)
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
Warmduscher schrieb:

ich steh auf schwanzverlängerungen jeglicher art am bike :liebhaben hauptsache laut :german
 
Oben