Mängelkarte, weil Auspuff zu laut. Und nu ?

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Mängelkarte, weil Auspuff zu laut. Und nu ?

Was ist das für ein Topf mir e-zulassung der nicht eingetragen wird :sad:


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Mängelkarte, weil Auspuff zu laut. Und nu ?

Jeder Topf mit E-Zulassung wird nicht eingetragen. Dafür hat er ja die E-Zulassung.
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Mängelkarte, weil Auspuff zu laut. Und nu ?

Ja weil er sagte er kommt nicht über den Tüv damit. Das ist doch.völlig bescheuert. Sorry die Ausdrucksweise aber was ist das für ein Tüv? Ich verstehe die Logik nicht.

Grüße
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Mängelkarte, weil Auspuff zu laut. Und nu ?

Der TÜV ist vollkommen in Ordnung, der Topf ist einfach nur zu laut.

Warum solche Brülltüten in irgendeinem EU-Land dann doch irgendwie en E-Zeichen zugewiesen bekommen, tja... Da kann man sich seinen Teil zu denken.

Jedenfalls steht auf deiner GSR am Typenschild die maximal zugelassene Lautstärke bei entsprechender Nenndrehzahl. Misst der TÜV, dass du da darüber bist, dann ist das leider ein Mangel. Dann ist es auch egal, ob da ein E-Zeichen am Topf ist. Zu laut ist zu laut.

Aber so lange es Kunden gibt, die "leise ist scheisse" rufen, wird es auch laute Brülltüten zu kaufen geben. Ich hatte ja auch mal eine und fand's auch geil :)
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hi,
bei meiner alten Suzuki bin ich trotz E- Prüfzeichen und DB- Killer auch nicht durch den TÜV gekommen. "Zu laut ist halt zu laut!" E- Prüfzeichen hin oder her. Leider. So jedenfalls meine Erfahrung. :heul:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Mängelkarte, weil Auspuff zu laut. Und nu ?

Na das ist ja ein mist ... Das heißt wenn ich zum Tüv fahre muss ich damit rechnen nicht durch zu kommen? :cry:

Gruß
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Es wurde ja schon deutlich gesagt: Schraub die Originaltröte dran, sorge für ausreichend Spritzschutz hinter dem Hinterrad und fahr zum TÜV. Wie viel Schrauben sind das denn für den Endtopfwechsel? :baetsch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wenn es solche Probleme gibt dann würd ich immer zum freundlichen gehen und dort machen lassen den da kommt nur ein Moped Tüv'ler mit langen Haaren und der selber Moped fährt hin so ises bei meinem meistens.
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hallo,
Der TÜV und die Polizei sind meist noch das kleinere Übel. Baust Du einen Unfall, (musst noch nicht mal schuld sein) und Dein Moped hat Mängel wie Umbauten die nicht dem TÜV entsprechen oder sogar abgefahrene Reifen verlierst Du meines Wissens den Versicherungsschutz.
Das ging einen Freund von mir so. Der Gutachter hat sich sein Moped genau angeschaut. Diverse Umbauten die nicht o.k. waren + abgefahrenen Reifen. Er hat keinen Zent von seiner Versicherung bekommen. Glück für Ihn das kein Personenschaden war.

Grüße arbo1046
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Tse,

nen Motorrad sollte man sich auch leisten können ... nicht nur den Kaufpreis, vor allem auch den Unterhalt.

Und genau, arbo ...

Allein schon versicherungstechnisch würde ich nicht riskieren mit Mängeln zu fahren und mich evtl. für den Rest meines Lebens zu ruinieren. Warum der Versicherung einen Grund geben im Fall der Fälle nicht zahlen zu müssen? Und beim Unfall wird immer nach solchen Gründen gesucht, vor allem bei Motorrädern, weil sich da anscheinend ziehmlich oft was findet. :autsch:

Und abgesehen von so Sachen wie TÜV, Reifen, etc., welche wirklich für die Fahrsicherheit ausschlaggebend und vor allem für jederman offensichtlich sind, wenn es nur um den Nachweis der Beseitigung eines Mangels geht, ist das keine Hauptuntersuchung. Sollten dabei andere Mängel auffallen, Pech gehabt. Aber das Risiko geht man doch eh bei jeder Fahrt mit Mängeln ein ... von daher verstehe ich so plötzlichen Bedenken nicht wirklich. :thinking:

In dem Fall würde ich empfehlen nach Sparguthaben vorzugehen. Ist genug für eine evtl. nochmalige Vorführung da, den einfachsen Weg einfschlagen: DB-Eater rein und beim behörlich anerkannten Fachmann / Gutachter vorführen. Hört man sich um, erfährt man immer z.B. welcher TÜV in der Nähe eher ein Herz fürs Mopedfahren hat als ein anderer ... Stempel auf die Karte und diese vorlegen.

Ist nicht genug Kohle da, auf Nr. sicher gehen und soweit wie nötig zurückbauen. Schrauben kostet ja nur Zeit ... Karte stempeln lassen, vorlegen und von da ab einfach besser machen ... vor allem nicht den gleichen Fehler zweimal.


:wink:
Harri
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Sätti56 schrieb:
... immer zum freundlichen gehen und dort machen lassen den da kommt nur ein Moped Tüv'ler mit langen Haaren und der selber Moped fährt hin so ises bei meinem meistens.

Hey Sätti,

sach mal biste auch bei meinem Freundlichen :D

Den Kerl mit den langen Haaren kenn ich ... :rofl:
 

Robivan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Wie sagt man ''Pech gehabt''. Also auf die Spitze treiben muss man es nun nicht. Habe auch laute Tröten an meinen Moppeds montiert gehabt, aber wenigstens sah es legal aus, also mit Einsatz. Wird ein Vorsatz festgestellt kann es ganz dumm laufen.
Habe bei mir alles abnehmen lassen was nötig war, der Rest hat e-nummer. Somit kann mir keiner an die Karre pissen :)
Nur die Reifen sollten im Auge behalten werden, damit es nicht gleich Punkte hagelt.

Aber wer auf diese Weise auffällt bekommt kein Mitleid von mir. Unser Image sollte uns auch was Wert sein. Habe schon das Gefühl, dass die meisten Leute die Bikers nicht so abkönnen. Dazu tragen Raserei und viel zu laute Tröten bei.

Und ein paar Pfennige sollten immer da sein wenn man ein Mopped fährt, ist halt kein billiges Hobby.
 
Oben