Luftfilter

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Für Suzuki sind die BMC Luftfilter am besten da diese auch von Yoschimura benutz werden und mit dessen Hilfe auch entwickelt außerdem sind die BMC besser verarbeitet (dichten besser ab am Rand)

bei dem BMC gibt es aber 2 Varianten einmal einen Sportluftfilter(40%mehr Luft ) für die Straße und einen echten Raceluftfilter(60%) der nach 1500 km gewechselt werden soll bis jetzt musste aber keiner im Forum den Rausschmeißen ich vermute mal es handelt sich dabei nur um Empfehlung wenn man die 60% konstant gewährleistet haben will .
Ich hab den Filter in meiner GSX-R 750 bj 2000 dirngehabt (und ist noch drin) und kann nur sagen das ich den unterschied deutlich gemerkt hatte in Verbindung mit meinen Akra topf

Bastler hat ähnliche Erfahrung gemacht mit seiner GSX-R 1000 K1

[ 16. Januar 2004: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

look4free

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King Kenny hat recht (wie fast immer)
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aber man sollte nicht vergessen, dass es auch noch den k&n gibt, der etwas besser zu reinigen ist (meiner meinung). ich hab den k&n rein machen müssen, da mit einem racingtopf die 750er keine luft mehr bekommen hat (bei vollgas böse ruckler). racingfilter würde ich nicht verbauen, da diese zu sehr ins geld gehen. und das bike sollte nach auspuff/luftfilterkur eingestellt werden (hierzu ist KEIN powercommander nögtig - ein adjuster reicht völlig), aber das steht ja schon in anderen beiträgen...
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SchimyGSX-R750

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Hi

danke schonmal für die Antworten. Ich babe leider keinen PowerCommander, nur einen BOS Topf und wollte halt nur den Luffi erstmal wechseln. Wo bekomme ich den BMC Filter???

Wer kann mir mal den Powercommander erklären??

Achso, habe noch das original G Pack drin.

Gruß Mario
 

AVIDPJ

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Hallo!
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SchimyGSX-R750

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Hallo Freund,

ich möchte gern wissen ob es was bringt einen anderen Luftfilter in meine GSXR 750K1 einzubauen.
Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht??
Wenn ja welchen Filter (Link) könnt Ihr mir empfehlen?


Danke Euch


Gruß Mario
 

Kamikaze Gixxer

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@ schimy

also an deiner stelle würd ich mir den K&N-lufti holen (53 EUR). der iss genauso gut wie der BMC (91 EUR) und kostet wie du siehst fast die hälfte. schau auch das du dir den 40% holst da wie schon gesagt der 60% ins geld geht und vor allem auf jeden fall eingestellt werden muß. das iss beim 40% nicht der fall. den kann man einfach so tauschen ....
 

GIXXER ENTHUSIAST

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also ich fahre auch den KN luffi und bin sehr zufrieden damit,bei der k3 hats soundtechnisch nicht gebracht aber dafür bei der k2...bin ziemlich überrascht gewesen damals,wie geil das ansauggeräusch wurde.
aber eine einstellung per pc3 o.ä. beim luffitausch halte ich für überflüssig,da die kilo doch eh einen LMM hat und sich soviel luft holt,wie sie braucht!
gruss
markus
 

SchimyGSX-R750

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Hi

ok dann werde ich den K&N nehmen. Kann mir einer sagen wo ich den günstig aus dem Netz bestellen kann??


Gruß Mario


(der 1.3.2004 kommt wieder näher)
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rookie

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schliesse mich der meinung des gixxer enthusiast an:

beim tausch des papierluffilters gegen z.b. k&n oder bmc (auch wenns die racingversíonen sind) ist keine abstimmungskorrektur des motors notwendig.

die kilo hat zwar keinen LMM (luftmengenmesser) wie der gixxer enthusiast schreibt, aber einen airboxinternen luftdrucksensor, welcher in abhängigkeit vom eingesetzten oder auch zugesetzten filters eine entsprechende info über z.b. den in der airbox herrschenden ist-unterdruck ans steuergerät leitet und somit für eine korrektur des gemisches innerhalb eines gewissen rahmens sorgt.

dies geschieht unabhängig davon, ob ein pcIII installiert ist oder auch nicht.

übrigens: die fertigmaps für den pcIII sind nicht so schlecht und abhängig vom moped-exemplar (serienstreuung) können diese durchaus kaum mehr verbesserungsfähig sein - wie es bei bei meiner k1 der fall war. deshalb auf jeden fall ne fertig-map probefahren bevor man viel geld für ne neue abstimmung investiert und diese dann u.u. kaum eine verbesserung bringt.
wenn sich das moped mit ner fertigmap gut anfühlt, dann könnt ihr euch ne erstellung einer eigenen map sparen - meine erfahrung...
 
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Anonymous

Guest
eine korrektur mag nicht unbedingt notwendig sein, aber fakt ist, dass sich das ansprechverhalten des notors deutlich ändert. die einen geben zu protokoll, dass es besser würde, die anderen (wie ich) sagen, dass schieberuckeln und anfahrverschlucken auftreten.

das lässt sich defakto nicht wegdiskutieren. und das bekommst du nur mit ner umprogrammierung des steuergerätes oder nem pc in den griff. soweit sollte doch hier einigkeit herrschen.

im übrigen bringt die sufu wie peter ja schon geschrieben hat, eine recht umfangreiche sammlung von threads zu diesem thema..
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von rookie:
<strong>schliesse mich der meinung des gixxer enthusiast an:

beim tausch des papierluffilters gegen z.b. k&n oder bmc (auch wenns die racingversíonen sind) ist keine abstimmungskorrektur des motors notwendig.

Also bei meinem Besuch und unfangreichen Tests an einer ZX6 wurde ich einem anderen belehrt zumals
jeder auch noch einen anderen Puff dran hat!

wenn sich das moped mit ner fertigmap gut anfühlt, dann könnt ihr euch ne erstellung einer eigenen map sparen - meine erfahrung...</strong><hr></blockquote>

Dann weist Du immer noch nicht ob Sie in allen Bereichen optimal läuft (Fett oder Mager anhand der Lampda werte im Drehzahlband!)

Und die paar Euros zusammen mit einem schriftlichen Messprotokoll ist das Wert.

Wenn ich sehe was ein Gixxer-Entussi in seine Kilo
steckt dann fallen ca. 100,- für einen Sammelbestellerabstimmung auch nicht ins Gewicht oder ????

Entweder richtig oder gar nicht . oder ???

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rookie

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das ansprechverhalten des motors ändert sich mit umrüstung auf einen anderen lufi kaum/nicht spürbar - und schon garnicht in bereichen wie beim anfahren oder im schiebebetrieb: in diesen betriebszuständen wirkt sich doch der mehrdurchsatz des lufi überhaupt nicht aus.

die bei dir auftretenden probs kann man event. mit einer neuabstimmung beheben, sie haben aber nichts mit dem anderen lufi zu tun. wenn man aber einen ziemlich ZUGESETZTEN papier-lufi gegen einen neuen hiflow-lufi tauscht, kann es durchaus sein, dass sich dass ansprechverhalten schon spürbar ändert...das würde es aber auch dann, wenn man lediglich ein neues papierfilter-element einbauen würde.

weder bei der k1 noch bei meiner aktuellen k3 konnte ich nach dem einbau eines k&n-lufi etwas ähnliches feststellen.

wenn du im blindversuch einen unterschied zwischen einem neuen papier- und k&n-lufi REPRODUZIERBAR merken wirst, dann fresse ich einen der beiden filter
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man kann sie eigentlich nur am ansauggeräusch auseinander halten. und auch wenn der hiflow 1-2 ps mehr spitzenleistung abwirft, ist es unmöglich, dies in der praxis festzustellen.
 
A

Anonymous

Guest
naja, ich neige zu wahnvorstellungen. zugegeben.
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aber selten erzähle ich hier irgend welchen müll, den ich nicht auch selbst erlebt habe oder beweisen kann. das mit dem test können wir gerne veranstallten. und ich garantier dir, dass ich den unterschied am fahrverhalten merke (aber bitte auf meinem möppi).

weiterhin ist noch zu sagen, dass mein alter papierluffi 2000 km alt war, als ich auf k&n umgestiegen bin. das ganze auf ner k2. ich will hier garnicht streiten. meine meinung habe ich ja kund getan. was jeder einzelne damit anfängt ist dessen angelegenheit. vielleicht hab ich ja auch einfach nur ein besonders "empfindliches" moped abbekommen. oder bin besonders feinfühlig.. im bett sagt man mir das nach
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was die gashand angeht eigentlich nicht (eher grobmotorisch und binär.. ).

cya

/€
die wette steht für mich übrigens. und ichbin dafür, dass du den frisch geölten k&n nimmst
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. btw. ich werde im sommer öfter in garmisch sein, da können wir uns gern mal treffen

/€2
ausserdem, was beschwerst du dich eigentlich, im grunde unterstütze ich doch mit meiner meinung dein geschäft
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[ 18. Januar 2004: Beitrag editiert von: bad head ]</p>
 

AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von rookie:
<strong>

wenn du im blindversuch einen unterschied zwischen einem neuen papier- und k&n-lufi REPRODUZIERBAR merken wirst, dann fresse ich einen der beiden filter
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man kann sie eigentlich nur am ansauggeräusch auseinander halten. und auch wenn der hiflow 1-2 ps mehr spitzenleistung abwirft, ist es unmöglich, dies in der praxis festzustellen.</strong><hr></blockquote>

Und wozu braucht man dann einen KN ??

@BH - würde ja schon gerne sehen wie Rooki seinen
Lufi (wenn schon k&N) verspeist - darf auch Ketchup dazu benutzen!
Das nenne ich ein Werbeversprechen !
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Nur andersherum würde es kaufmännisch mehr Sinn machen!
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rookie

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wenn du meinst, du bekommst in 2 stunden eine 100%-ge, kompromisslose abstimmung, dann träume weiter.

der micron-chef selbst sagte, dass er für wettbewerbsmaschinen, bei denen es wirklich auf jedes 1/2 ps in jedem drehzahlbereich ankommt TAGE für eine abstimmung braucht. und dann lassen sich werte, die am tag zuvor noch optimal waren, am nächsten tag z.t. nicht mehr 100% reproduzieren.

für eur 200,00 (soviel kostet offiziell ne ertsellung einer map) bekommst du sicherlich eine brauchbare einstellung - einen kompromiss eben, welcher in der für diese dienstleistung vorgesehenen zeit möglich war.

mit etwas glück erhälst du mit einer kostenlosen fertigmap einen ähnlich guten kompromiss, wie bei einer individuellen abstimmung. auch wenn die lambda-kurve nicht absolut perfekt verlaufen sollte (wird sie bei einer in 2 stunden individuell erstellt map auch nicht), machen kleine abweichungen in der praxis keinen spürbaren unterschied aus.

deshalb nochmal: wenn sich das moped subjektiv gut anfüllt, wird die einstellung nicht weit vom optimum entfernt sein. wenn sich einer die eur 200,00 nicht vom mund absparen muss und für die kohle auch anderweitig keine verwendung hat, dann spricht nix gegen, das moped abstimmen zu lassen.

es gibt aber auch eigenarten, die zu sehr hardwarebedingt sind und auch mit aufwendigsten abstimmungen nicht in den griff zu bekommen sind...
 

AVIDPJ

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Also ich hatte den imponierenden Eindruck gewonnen, daß die dort mögliche Automatikabstimmung sehr wohl in kürzester Zeit
eine beeindruckende Abstimmung liefert und besser war als jede Fertig - Map.

Viel. ist ja bei der Kilo die Streuung nicht so groß aber bei der dortigen neuwertigen ZX6 war das so.

Wir werden sehen im Frühjahr! und ich werde berichten.

Werde in jedem Fall sicher mit einer Fertigmap
beginnen und dann mit einer
"Automatik-Map" vergleichen.

Du kennst dich als Experte natürlich besser aus ich gebe auch nur hier meinen persönlichen Eindruck zum Besten und das obwohl ich eigentlich erst gar nichts vom PC gehalten habe!

Mir kommt es auch nicht auf den letzten PS obenraus an sondern auf eine mögl. optimale Abstimmung im Beschleunigungbereich und die Vermeidung von evtl. motorschädlicher Untermagerung oder Überfettung deswegen Träume ich nicht von PS
die sind mir genug - sonder von optimaler Beschleunigung in jedem Bereich!
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Also nochmal meine Frage was bringt dann ein
KN Lufi ?
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rookie

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es gibt einige argument die für den k&n sprechen:

- ökologisch verträglicher weil kein wegwerfprodukt

- schöneres ansauggeräusch

- ein subbjekjtiv besseres feeling für den fahrer

- ein baustein im mosaik, welcher zwar für sich alleine keine spürbare mehrleistung bringt aber in der summe der komponenten (kpl. anlage etc.) doch einen beitrag zur leistungsoptimierung beisteuert.

noch weniger spricht z.b. für einen bolt-on ABE-topf:
ausser optik und sound (und das nur im illegalen betriebszustand mit enferntem db-eater) bringt er kaum objektive mehrleistung. er wird aber trotzdem gekauft.

@ bh

hast du dir nicht schon mal überlegt, dass auch dein selbstgebastelter stummelauspuff (hoffe ich habe da nichts verwechselt) dem ansprechverhalten abträglich sein könnte? die länge der auspufflänge ist ganz sicher entscheidender als jeder hiflow lufi:

kürzerer auspuff = das max. drehmoment und damit die spitzenlesitung verschieben sich auf der drehzahlleiter nach oben und damit wäre die von dir bemängelte anfahrschwäche zu erklären, die auch mit einer stundenlangen neuabstimmung nicht zu beheben sein wird...zumindest solange nicht, bis dein auspuff wieder passt.
 

AVIDPJ

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Original erstellt von rookie:
[QB]
noch weniger spricht z.b. für einen bolt-on ABE-topf:
ausser optik und sound (und das nur im illegalen betriebszustand mit enferntem db-eater) bringt er kaum objektive mehrleistung. er wird aber trotzdem gekauft.

Richtig: Vor allem wg. Optik u. Sound!
Das K3 Ofenrohr ist wohl potthässlich!

Also bei den meisten Zubehör Puffs z.B. BOS, Sebring, Remus, Shark etc. und sogar (bedingt bei Akra) ist sogar der ABE Sound mit Eater deutlich besser und wenn man den Leistungs - und Drehmo-
Kurven auf der Homepage von z.B. BOS glauben schenken kann zumindest ohne Nachteil teilweise sogar mit unwichtigem Plus verbunden.

Bitte vergesse auch nicht den erheblichen Gewichtsvorteil aber sicher ist wohl für die meisten der Hauptgrund ist wohl eher die Optik und die Möglichkeit für manche noch bei Bedarf den Eater zu entfernen!

Das ist auch gut so sonst hättet Ihr Händler keine Kunden!
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Ein Wenig kennst Du mich nun schon - ich muß erst von etwas pers. überzeugt sein und im Moment bin ich von der erheblichen Mehrinvestition einer Komplettanlage nicht überzeugt, zumals dann die für mich wichtige Auspuffsteuerwalze entfällt!
und erkläre mich jetzt nicht für verrückt das hat seinen Grund!
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rookie

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und warum bist du der meinung, dass die auspuffklappe (keine walze - sieht genauso aus wie die drosselklappe im ansaug) entscheidend ist?
 

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