Luftfilter Wechsel/Reinigung

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
Hallo Leute.

Ich will meinen Luftfilter bei der K3 wechseln.
Es klappt aber nicht ganz.
Der Tank lässt sich nicht weit öffnen.
Deswegen komm ich nicht an den Schrauben vom Luftfiltergehäuse.
Sollte ich den Tank abnehmen und wie geht das ?
Worauf sollte ich achten?

Danke.
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Haste denn die Sitzbank entfernt, der Tank geht eigentlich hoch genug. Wenn ja, brauchst du anderes Werkzeug.
 

BT012SS†

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Passendes halt, manchmal nehme ich je nach Modell eine kleine Knarre mit Kreuzbit, oder einen kurzen Kreuzknubbel...............Hatte noch keine K3 wo der Tank im Weg war.
 

Gixxerholic

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GSX-R 1000 K3
Die zwei Imbus am Tank vorne (beim Lenkkopf) rausdrehen. Fahrer-Sitzpolster runter, dazu die zwei Imbus seitlich an der Verkleidung raus. Tank hoch (mit gefühl und mal dabei unten reinschauen nicht das ein Kabel von deiner Tankpumpe irgendwo hängt und du etwas rausreißt) und vom Bordwerkzeug den Stab als Sicherung am den Tank damit deine Hände frei sind
(ist blöd den Tank mit einer Hand zu heben oder die Freundin fragen ob Sie das "kurz" hebt kommt auch nicht gut ;) ).

Dann kannst du mit einem Kreuzschraubenzieher den Luftfilterkasten öffnen.
Der Tank muss nicht raus
Du hast schon dein Fahrersitz weggemacht? Weil ansonsten kannst du nicht den Tank anheben.

Äusserste Sauberkeit, beim ersten mal Ruhe bewaren, alles gut anschauen bevor du etwas wegmachst (vielleicht noch Fotos machen, wenn du dir unsicher bist). Die Kreuzschraube in der Mitte vom Luftfilterkasten fällt wenn du den Deckel draußen hast und umdrehst raus :arrow: entweder gleich rausnehmen oder aufpassen. Luftfilterkasten wenn verdreckt mit einem Staubsauger absaugen.
Das ist kein Hexenwerk, das bekommst du hin ;)

PS: unter deiner Sitzbank ist die Batterie, die liegt bei der Arbeit frei, lege darauf kein Werkzeug ab, auch wenn das einladend wirkt sonst kann das Teuer werden!
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
denk daran, mittig der airbox sitzt auch noch ne kreuzschlitzschraube, kann man schlecht erkennen, da der tank die sicht darauf versperrt,
grüsse
 

Bön

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Etwas fummelig sind die Schrauben der Airbox zur Sitzbank hin (weil da genau der Tank drüber ist), brauchst aber nur einen passenden Kreuzschraubendreher (Ph2 isses glaube ich).
Ansonsten haben die Vorredner eigentlich alles gesagt. Vielleicht noch aufpassen, dass Du die Schrauben nicht frei rausdrehst, sondern festhälst oder nicht ganz raus machst...sonst verschwinden die irgendwo auf dem Motor ;) Wenn Du die Stange aus dem Bordwerkzeug dazwischen hast, mußt Du genug Platz haben.
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
ich habe das obere Gehäuse von der Luftfiltergehäuse raus bekommen.
Habe es allein geschafft.
Nun die Frage muß man den BMC Luftfilter auswaschen, sauber machen, und mit Öl beschmieren.
Wie macht ihr das?
Oder kann man den auch ohne Ölbeschmierung rein legen?
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
ich habe dafür einen k&n filterreinigungskit.es geht aber auch die einfache methode,rausnehmen,ausklopfen,reinigen und einölen!allerdings nach dem reinigen trocknen lassen und nicht zu viel einölen! ;)
 

BT012SS†

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Die Frage hieß doch "Filter wechseln"
Wenn du einen neuen Filter montierst ist der einbaufertig.
Ansonsten so wie "geradeausfahrer" schreibt.
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
Kann man denn mit dem Kettenreiniger den Luftfilter sauber machen und mit WD-40 ölen?
Ich glaub da ist nichts dran, oder?
 

TL_alex

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TL 1000 R
Kettenreiniger ist kein Filter- Reiniger und WD 40 kein Luftfilteräl,

wer einmal das Set von K&N gehabt hat, wird wissen was ich meine, für den Luftfilter ist der Reiniger eine Seifenlösung, und das Öl zum einölen erstmal eingefärbt damit man sieht wo was ist, und dann ist es Dickflüssiger, irgendwas zwischen Kettenfett und Öl, halt um dafür zu sein, soll ja im Filter halten, Luft durchlassen und Schmutz binden.

also eher nicht.

neue Nassluftfilter sind normalerweise voreingeölt, muss dein BMC denn geölt werden? ich hab K&N der ja.
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
OK.
Da ich eine Übereinstimmung vorhin im Internet gefunden habe.
Werde ich wohl von BMC das Reinigungsset besorgen.
Mein Luftfilter ist gebraucht.

Wer noch mal genau wissen möchte wie es geht und was man nicht falsch machen sollte, hier:

HINWEISE ZUR WARTUNG
1. Wartung
Klopfen Sie das Filterelement vorsichtig aus um den groben Schmutz zu beseitigen. Mit einem Pinsel kann, falls nötig, dann der noch vorhandene Schmutz vorsichtig abgebürstet werden.

2.Sprühreinigung
Sprühen Sie den K&N-Reiniger gleichmäßig auf das Filterelement und lassen diesen dann 10 Minuten einwirken.
Oder


3. Handreinigung
Filter in einer Schale mit K&N-Reiniger hin und her rollen. Die verschmutzte Lösung darf nicht in den Filter hineinlaufen. 5 Minuten warten.

4. Reinigungshinweise
Benutzen Sie nur K&N-Reiniger

kein Benzin

keinen Dampfdruck

keinen Hochdruckreiniger

keine starkes Reinigungsmittel

keine beißenden Lösungsmittel

Alle diese Mittel können das Baumwollgewebe des Filters beschädigen, oder das Gummi angreifen.

5. Ausspülen mit Wasserstrahl
Spülen Sie den Filter mit Wasser aus. Keinen Hochdruckreiniger benutzen. Immer von der sauberen Seite zur schmutzigen Seite spülen. Es darf kein Schmutz in den Filter gespült werden.

6. Trocknungshinweise
Lassen Sie den Filter immer natürlich trocknen. Wasser abschütteln und trocknen.

keine Druckluft verwenden

keine offenen Flammen verwenden

keine Hitzetrockner verwenden

Starke Hitze kann das Baumwollgewebe des Filters schrumpfen lassen. Druckluft kann kleine Löcher in das Filtermaterial schießen.

7. Ölen mit Sprühdose
Nach dem Ausspülen des Filters muß dieser wieder eingeölt werden. Sprühen Sie K&N-Filteröl auf jede Lage des Filters. Warten Sie 10 Minuten und ölen dann die noch vorhandenen grauen Stellen nach.

8. Ölen mit Pumpdose
Nach dem Ausspülen des Filters muß dieser wieder eingeölt werden. Drücken Sie das Filteröl hinunter auf das Gewebe. Nur einen Streifen Öl per Falte auftragen. Öl ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann die noch vorhandenen grauen Stellen nachölen.

9. Einölungshinweise
Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden. Benutzen Sie nur K&N-Filteröl. Das Filteröl hat eine spezielle Zusammensetzung aus tierischen und mineralischen Stoffen. Diese bilden einen sehr guten Schutz vor Dreck. Ein roter Farbzusatz ist gegeben,
um nicht eingeölte Stellen auf dem Filter anzuzeigen. Die rote Farbe kann verblassen, der Filter ist aber trotzdem weiter mit Öl benetzt.
Nicht verwenden:
Motoröl, Dieselbenzin, Leichtöl WD-40, LPS, Getriebeöl

10. Wiedereinbau
Bauen Sie Ihren K&N-Filter wieder vorsichtig ein. Vergewissern Sie sich, daß das Element wieder fest im Kasten sitzt und richtig abdichtet. Setzen Sie den Kastendeckel wieder auf und vergewissern Sie sich, daß dieser sich in der richtigen Position befindet.
 
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