Luftbedarf des Motors

Parker

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Der Thread über das Ansauggeräusch brachte mich auf die Frage, wieviel Luft braucht ein Motor eigentlich?

Ich weiß nicht einmal in welcher Einheit man diesen Wert angibt, l/min? Bei welcher Drehzahl wird dieser Wert gemessen?

Hat jemand Ahnung davon und kann mir mit konkreten Werten helfen?
 

Sensibelchen

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Stöchiometrisches Verhältnis: Optimales Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff.
Auch wenn das nicht die komplette ANtwort auf die Frage ist. :roll:
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Das Luftverhältnis ist das Verhältnis der für die Verbrennung je kg Kraftstoff zugeführten Luftmenge zu der für die vollkommenen Verbrennung theoretischen Mindestluftmenge.

Luftverbrauch je Stunde (kg/h) = Lambda (14,7:1) x Luftmenge theoretisch (kg) x Kraftstoffverbrauch je Stunde (kg/h)

Luftverbrauch je Stunde (kg/h) = zugeführte Luft (kg/kg) x Kraftstoffverbrauch je Stunde (kg/h)

Theoretische Luftmenge:

Superkraftstoff: 14,7kg Luft auf 1kg Kraftstoff
 

TL_alex

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eine 750er zB GSX-R braucht bei 10000U/min ca 3750l luft pro minute.

einfache Rechnung, ohne RAM AIR etc.
Hubraumx Drehzahl /2
1000ccm 10000U/min= 10000000 in l=10000l aber da der 4 TAkter ja 2 Umdrehungen braucht für eine kommplette arbeit das ganze durch 2
macht 5000 liter Luft in der Minute bei 10000U/min

das ist ne Näherung denn die Zylinderfüllung ist größer wegen RAM AIR und besserer Strömung, deswegen schafft das Ding trotz Verdichtung von 12/1 was ja 12BAr ergeben würde eine Konmpression von 13 oder sogar mehr. das geht aber hier zu weit denke ich. die einfache rechnung sollte reichen
 

look4free

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soweit alles richtig (da haben aber alle gut in physik aufgepasst :lol: )

man muss wohl auf die gemischzustände genauer eingehen. d.h. der motor läuft ja nicht immer mit dem optimalen verhältnis 1:14,8, sonder in bestimmten bereichen fett 1:13 bzw. mager 1:16 (kaltstart sogar 1:3)...

- leerlauf 30-40% luftmangel (fettes gemisch) = guten rundlauf, guter übergang in den teillastbereich

- teillast 10-30% luftüberschuss (mageres gemisch) = für kraftstoffersparnis (wirtschaftlich)

- volllast 10% luftmangel (fettes gemisch) = u.a. zur kühlung (haltbarkeit des motors)

- beim kaltstart 1:3 um kondensationsverluste des kraftstoffs an kalten motorteilen auszugleichen

das ganze ist so auch in den maps des powercommanders zu erkennen ;)
 

TL_alex

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das gemisch ist in dem moment egal, es geht ja um geräusche aus der airbox und luft bedarf, somit sind teillast und lastfreier lauf aussen vor, hier zählt nur GAS,...
geht ja um max bedarf nicht ums minimum, das kann man anhand des Hubraums drehzahl ausrechnen hier ist der Sprit vollkommen nebensache, der Motor funktoniert wie ein Kompressor, saugt luft an verdichtet sie und stößt sie wieder aus, die angesaugte Luft wird also von Strömung und Hubraum bestimmt.
siehe auch das Buch Superbikes selbstgebaut :D
 

Bender

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Ist bei 10.000 U/min tatsächlich von einer vollständigen Füllung auszugehen? Sind die Strömungswiderstände nicht etwas hinderlich? Das Ram-Air ist in der Lage einen leichten Überdruck zu schaffen. Aber reicht der aus um eventuelle Strömungsverluste völlig auszugleichen?

Hier ist wohl mal ein Motoreningeieuer gefragt.

Gruß
 

TL_alex

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ja bender ist es, sonst würde man auch bei verdichtung 12 zu 1 keine 13 oder mehr Bar druck eerzeugen können, ausserdem auch wenn es abschweift von der direkten frage,

die Strömung ist so gut das das einlasventil erst geschlossen wird wenn der Kolben schon wieder auf dem weg nach oben ist, das Gas(hier Luft) ist so schnell im ansaugtrakt (bis mehrere Hundert meter pro sekunde) das die trägheit dessen, es auch noch in den Zylinder strömen lässt wenn der Kolben sich nach oben bewegt.

das geht erst richtig gut mit hohen drehzahlen und gasgeschwindigkeiten, das abgas wiederum erzeugt beim abströmen dazu noch unterdruck der auch wiederum frischgas ansaugt. deswegen ja auch zu mageres gemisch mit offenem auspuff :)
 

Bender

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Prima. Und die Erklärung kommt mir irgendwie nicht unbekannt vor. Ist nur schon eine ganze Weile her... ;)

Gruß
 

Paule

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Ich weiß net warum, aber irgendwie fühle ich mich jetzt viel besser :) Das wollt ich schon immer mal wissen...

Nein im Ernst, super erklärt. Selbst ich der im Abi in den sprachlichen Zweig abgewandert ist, habs kapiert. Mal wieder was gelernt :D


Gruß -- Paule
 

TL_alex

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hey bender wie meinen?
ja ist ja auch immer nochdie gleiche Geschichte, und gelernt ist gelernt :D
 

Parker

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Danke euch allen für die ausführlichen Informationen! Damit ist meine Neugier erst einmal befriedigt und ich weiß, wieso das Ansauggeräusch so gut klingt :)
 
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