Lohnt der Kauf einer GSR750 ?

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Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, die mir evtl. den Kauf einer GSR 750 erleichtert.

Für den Traum, Motorradfahren, habe ich den Führerschein gemacht. Gelernt habe ich auf einer Suzuki GSR600. Dies war vor 2 Jahren.
Demnach bin ich noch Anfänger.
Das Fahrgefühl und auch die Sitzposition fand ich von Anfang an als sehr gut. Anhin wollte ich eine GSR600 kaufen.
Zwischenzeitlich kam die neue GSR750 auf den Markt. Auch diese Maschine bin ich bereits Probe gefahren.
Auch hier ist das Sitzen und das Fahren selbst wieder Spitze.

In meinem Motorradfahrer - Bekanntenkreis, wurde mir aber der Kauf einer GSR750 ausgeredet.
Sie sei zu schwach. Nicht PS Technisch sondern Drehmoment Technisch.

Ist man hier der gleichen Meinung?

Da ich immer noch Motorrad fahren möchte, vergleiche ich mögliche Kandidaten.
Das geht bei mir Querbeet.

Hier mal was noch in Frage kommen könnte:

Yamaha MT09
Yamaha FZ8
Kawasaki Versys 650 oder 1000

Leider muss ich hier erneut sagen, dass die Suzuki, wenngleich älter, besser aussieht und ich besser sitze.
Jedenfalls für mich.
Drehmoment hin oder her.

Zusätzlich wurde mir gesagt, dass ich die Suzuki schnell "über" hätte, weil sie so schwach resp. zu schwach für mich sei.

Berechtigt?

Vielen Dank für die Antworten !

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Fungus

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Deine bekannten fahren also keine Suzuki? :D
Klar, im direkten Verglich mit meiner ehemaligen GSXR 750, kommt die GSR nicht ganz mit, aber finde sie trotzdem ausreichend!
Und ihr Herz stammte ja von einer GSXR, auch wenn sie kastriert wurde...

Mal ehrlich, wer muss fahren, du oder deine Bekannten???:thinking:
Nur du musst doch wohl fühlen und dir muss sie gefallen, keinem anderen!
 

brettfahrer

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die reden blödsinn. weiss net was die gewohnt sind, ob du immer mit sozia fahren willst oder oder oder.
aber mir reicht auch die 600er seit 5 jahren. man kann sich damit auch tot fahren ...

kommt natürlich immer drauf an was du fahren willst. wenn ich jedes wochenende nur auf die autobahn will dann würd ich mir auch was anderes kaufen. wenn ich mit sozia fahren würde hätt ich auch leiber mehr ccm.
aber ansonsten kannst mit ner gsr auf jeden fall nix falsch machen.


kommt ja auch bissl drauf an wieviel kohle man übrig hat ;)- mit wär ne z1000 oder cb1000r auch lieber
 

Ripperjack

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Hallo und willkommen
Ich kann zwar dazu nichts sagen (praktisch gesehen), was ich mich aber frage:

Wie hast du es 2 Jahre ohne Maschine ausgehalten? ;) Ich mache gerade noch den Schein und kanns kaum erwarten bis ich fertig bin und meine GSR 750 abholen kann :)

Die MT09 hatte ich auch im Visier. Sie soll aber gerade für Fahranfänger zu schwer zu beherschen sein. Außerdem ist es schwer eine nach Wunschfarbe zu bekommen da sie bis Herbst fast ausverkauft sind.
Die FZ8 soll motortechnisch im mittleren Drehzahlbereich nen Hänger haben. Hatte ich auch zur Auswahl. Gefiel mir auch, habe ich aber gleich wieder verworfen.

Über die GSR 750 habe ich nur gutes gelesen und habe sie nach Monaten einlesen blind bestellt. Denke mit der GSR machst echt nicht viel falsch. Sie ist schön und angeblich sehr gut zu fahren :)
 

primär

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... Nein sie fahren keine Suzuki, sondern eine Buell mit mehr als 1200 ccm. Ich durfte sie auch einmal fahren.
Einerseits sitze ich sehr schlecht, andererseits ist sie mir zu stark. ABS ist natuerlich auch nicht vorhanden.
Die Buell wird ja schon längere Zeit nicht mehr gebaut. Klar, in diesem Fall ist jede Maschine unter 1200 ccm zu schwach.

gruss
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brettfahrer

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naja mit dem motor und 2zylinder hast natürlich drehmoment ohne ende. aber wer hält da schon gross mit...

willst abs oder is des egal
 

mike-z

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Lass dir nichts einreden.Wenn sie dir gefällt und du dich darauf wohlfühlst dann greif zu.
Ich hatte z.B. jahrelang ne 600er mit 78 PS und bin eigentlich immer mit grossen Sportlern mitgekommen.
Die Frage ist wie willst du fahren? Willst du Spass am fahren haben oder um jede Sekunde auf dem Ring kämpfen?

:wink: Mike
 

HauDraufMaennchen

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Also ich habe letztes Jahr im Juni meinen Moppedschein gemacht, damals mit einer Gladius. Bin anschließend kurze Zeit mit der dreißig Jahre alten BMW von meinem Dad gefahren (war ne ordentliche Umstellung) und hab mir kurz darauf die GSR 750 gekauft.
Ich kann dir sagen, dass ich hundertprozentig zufrieden bin. Die 106 PS reichen allemal aus (ich komm auch mit nem Kollegen, der eine GSXR 750 fährt auf der Landstraße echt gut mit). Des Weiteren ist die Maschine echt nutzerfreundlich, verzeiht meines Erachtens viele Fehler und technische Probleme hatte ich bisher auch keine. Kurventechnisch macht sie riesig Spaß!! :) Und wenn du noch nen Sporttopf dran montierst klingt sie auch noch richtig geil.
Fahr sie doch einfach mal Probe, beschleunige mal bis 100 hoch und dann sag nochmal sie wäre zu schwach ;)
Ich hoffe ich konnte dich etwas überzeugen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

splinter

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Ich habe die kleine GSR und die reicht schon um Spaß zu haben, obwohl sie nicht unbedingt ein Drehmomentwunder ist.
Die 750er ist eigentlich gerade für ihren landstraßentauglich druckvollen Motor gelobt worden. Vor allem als Einsteiger muss man nich mehr Kraft oder Leistung haben. Gute Fahrbarkeit und ein einfacher Umgang sind da wichtiger um Spaß am Moped zu haben. Und genau da kann glaub ich die GSR 750 punkten. Ich selbst bin se aber noch nich gefahren. Mein Bruder fährt ne FZ8 und da heißt es, sie hat ne schwache Mitte. Für meinen Geschmack geht die aber schon sehr sehr ordentlich. Wenn die GSR nun genau da mehr Druck hat, dann geht die schon derb vorwärts!! Ne Buell is natürlich nochma was anderes. Is wohl aber im Umgang nich so 'lieb'.
Im Gegensatz zu richtigen Sportmopeds sind die 'Naked-Bikes' deutlich kürzer übersetzt, was sie im Durchzug auch mit leistungstärkeren Motorrädern mithalten lässt. Die MT-09 ist sogar nur auf knapp über 200km/h übersetzt und will selbst im 3. Gang noch mit dem Vorderrad nach oben. Muss man am Anfang viellei auch nich haben.
Hier noch n interessanter testbericht: http://www.motorrad.net/dauertest/s...t-über-13000-kilometer-auf-suzuki-gsr750.html
 

Thomey

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Hey :)
also ich kann se dir auch nur empfehlen :bike: ich fahr seit dieser Saison auch eine GSR 750 und des is ein
Hammer Bike, die 106 Pferde reichen völlig, du kannst mit fast jedem mithalten und hat einfach eine geile Optik
Mit Suzuki bist sowieso immer am besten dran ;-)
 

schaaf

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ich finde, man kann mit der 600er schon an so manchem größeren Mopped dran bleiben, aber dafür braucht es halt ordentlich Drehzahl. wenn man damit leben kann bekommst du fur relativ kleines geld ein super Motorrad, das sowohl Anfänger nicht überfordert, aber auch fur einen Geūbten nicht langweilig wird...;)
 

matthias81

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Prinzipiell gilt: Du musst dich auf der Maschine wohl fühlen und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Für die Landstraße reicht im Endeffekt schon die 600er. Klar braucht die Drehzahl damit sie Spaß macht. Am Anfang fand ich es immer etwas blöd, dass man sie halt so hoch drehen muss. Meine Freundin fährt ne 650er Einzylinder. Dort fehlt mit das große Drehzahlband, da ist man ja nur am schalten.
Ich hätte die Maschine wahrscheinlich auch genommen, wenn sie etwas weniger Leistung hätte, hauptsache ich komme gut mit ihr klar. Was nützt dir Drehmoment ohne Ende, wenn du dich nicht wohl darauf fühlst und deshalb nicht traust mal Gas zu geben oder dich immer überfordert fühlst.
Lass dir nix einreiden.
 

frantic

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Ich selbst bin nach dem Führerschein 4 Jahre kein motorisiertes Zweirad gefahren und ein dementsprechender Anfänger was das fahren angeht... Ich habe mir dann letztes Jahr die 750er geholt und habe nicht das Gefühl, dass ich die Maschine in näherer Zukunft auch nur ansatzweise (unversehrt) in der Nähe irgend einer Grenze bewegen könnte. Deshalb kann ich es einfach nicht nachvollziehen, was für "Bekannte" einem Anfäger einreden 106PS und 80Nm seien zu "schwach". Mal ganz davon abgesehen, dass die GSR meiner Meinung nach eine angenehme Charakteristik des Drehmomentes aufweist. Ich für meinen Teil bin oft etwas schaltfaul unterwegs und bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Zudem habe ich mich auch ab dem ersten mal drauf setzen direkt Wohl auf meiner kleinen Gefühlt so dass die Kaufentscheidung nicht lange auf sich warten lies...

Nebenbei bemerkt bin ich auf das Ergebnis der Frage "Lohnt der GSR-Kauf?" in einem GSR-Forum wirklich gespannt... :D
 
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Berny

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Ich find als Anfänger reicht eine 750er dicke! alles darüber find ich einfach nur übertrieben. Ich hab mit der 600er angefangen und bin noch immer zufrieden - gemütlich in hohen Gängen, recht fies und geiler Sound wenn man mal nur 1. - 2. Gang nutzt. Die 750er ist gleich handlich und braucht keine Gewaltexplosion wie die 600er Drehorgel um Spass damit zu haben.
Gach in 1-2 Jahren steig ich auch um auf eine 750er - 800er - aber ich würd nie einem Anfänger gleich was stärkeres als eine 750er empfehlen. Grundsätzlich gilt - teste aus was du glaubst gut für dich zu passen - ruhig auch was sehr starker, danach weißt du eh wobei du bist und was dir wirklich gefällt. Nur dann wirst du nachhaltig glücklich mit deiner Wahl sein!
 

Pumpi74

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Grundsätzlich hat die 750 sicherlich genug Leistung, im Endeffekt. Nur muss man auch sagen das da unter 3500 U/min nicht viel geht. Das heißt man hält auch die 750 immer auf eine gewisse Drehzahl, was in Verbindung mit Sportauspuff in langsamen Abschnitten schon manchmal a weng albern kommt....

Hätte mich die Optik der 1000er Versys nicht so abgeschreckt, dann wäre ich die sicherlich mal probe gefahren. In Verbindung mit einer hohen Scheibe ist das sicherlich ein satter Tourer für den Einstieg, nur ist das dann auch ein gänzlich anderes Fahrzeugkonzept als die GSR 750. Die Preise der Versys als junge Gebrauchte sind auf jeden Fall sehr interessant.
 

sunc93

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Hey
also ich fahre ja noch ne gedrosselte 600er und man kann auch damit fahren ...
Macht zwar nicht ganz so viel Spaß aber es geht ... Und der Lappen kann auch damit schnell mal weg sein ...

Naja und die Aussage von deinen Kumpels kann ich "verstehen"

Die fahren ne zweizylinder Maschine ...
Die Wissen doch garnicht was Drehzahl ist :)

Wenn die die Drehzahl hoch hauen kommt da nichts mehr ...
Da legt ne Vierzylindermaschine erst los ...

Also hingt der Vergleich ...

Deshalb meine Meinung ...
Mit der 750er hättest du ne super Anfängermaschine mit der du aber auch noch in 3-5 jahren Spaß hast ...

Es sei denn du stehst nicht auch Drehzahl und willst lieber druck von unten ...
Dann müsstest dir ne zweizylinder suchen


Gruß Chris



PS: irgendwann will ich auch mal ne buell :D
 

Phil

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Gsx-s1000
@primär
Mittlerweile siehst du, dass sich die Erfahrungen und Aussagen der Leute hier decken zur GSR.
Aber was hast du erwartet? Meinst du im GSR Forum rät dir jemand von der GSR ab?
Und zu deinen "Kumpels" würde ich mal sagen, die sollen mal ne GSR fahren und nicht nur labern.
Über ne Buell könnte man jetzt auch ne Meeeeeeeeeeeeeenge schlechte Sachen erzählen.:sick:

Ich habe den Kauf meiner GSR nicht bereut und werde es auch nicht bereuen.
Sie macht weiter hin Spass und ist sehr pflegeleicht.
Leistung hat sie auf jeden Fall genug und wenn nicht, kann man da auch nachhelfen.

Klar ist jeder wird dich von seinem Moped überzeugen wollen,
Mach dir selbst ein Bild und fahr Probe und Probe und Probe.....

MfG Phil
 

Magic

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Das ne MT-o9 für`n Fahranfänger nix sei, Warum den, hat im Endeffekt die gleichen,
bzw. ähnliche Leistungsdaten wie die 75o.ger GSR, nur eben mit minimal mehr
Druck/Drehmoment, da Dreizylinder, anstatt 4-Hübler, a paar PS mehr..
Sicher ein sehr begehrtes Bike, könnt mir vorstellen das die Moped des Jahres
`14 wird..:dontknow:
Das z.Z. "meiste/beste" Bike für`s Geld momentan..

Für dich als Neu-Fahrer, wär ne GSR sicher ein gutes Einsteigerbike..
Der Drehmomentverlauf verläuft linear nach Oben, mehr Drehzahl = mehr Power..
Da kannste auch am Kurvenscheitel das Gas ganz aufmachen & mußt
keine Angst vor (zu Viel Drehmoment &) nem Highsider haben..

..ich waage sogar zu Behaupten, das ein versierter Fahrer (auf ner winkeligen Landstrasse)
mit der 6oo.er GSR ner Buell die Schlußlichter zeig, die net nachkommt..;-)
(mit mehr Schräglage & den besseren, aussdauernden Bremsen, oder der Buell der Sprit ausgeht..)
.. kannst Deine Spezi`s gern vorbeischicken..:D

So, wie die Andern schreiben, ne GSR ist eben ein Universalmoped, für ne Tour,
zum Cruisen, auf`m Kringel zum Heizen, für die Fahrt in die Arbeit, oder
auch x zu Zweit..
& wenn du Dich auf der großen GSR wohlfühlst, was willste mehr..:dontknow:
Ne GSR läuft locker Ihre 1oo.ooo Km, wenn man se immer ordentlich
Warmfährt & entsprechend wartet..
Ein Moped zum tägl. Spaß haben, keine Zicke, die tropft, andauernd zum :)en muß....
 
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Ripperjack

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Die MT 09 ist schon ein tolles Bike. Aber sogar im Mt 09 Forum wurde mehrfach gesagt dass man als Fahranfänger um die MT 09 einen großen Bogen machen sollte, da das Gasseil sofort reagiert und die Maschine schwer zu dosieren sei. Ausserdem bockt sie wenn man mal zu schnell am Gashahn dreht sofort vorne auf. Die Bremsen sollen sehr sehr giftig sein. Als Neuling soll man schnell überfordert sein. Wenn wie gesagt ich ein bisschen mehr Erfahrung hätte und eine matte MT 09 Abs im April und nicht erst im September zu erhalten gewesen wäre hätte ich mir eine MT 09 geholt. Es gibt sogar ein YouTube Video bei dem ein Fahrer der nach eigenen Angaben schon ein Jahr fährt die MT 09 toll fand, sie aber nicht gekauft hat, da sie ihm noch zu heftig und giftig fährt. Das geringe Gewicht kommt auch noch dazu :)
Probefahren werde ich sie noch. Aber erst ein bisschen Fahrerfahrung sammeln.
 

gingko

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Wenn du dich auf der 750er wohlfühlst, nimm sie dir.
Für einen Anfänger würden auch 50 PS reichen.
Die Leistung ist sowieso ein Phänomen.
Man gewöhnt sich zu schnell daran.
Heute sind 106 PS die Hölle, Morgen sind 106 PS normal.
Dann kommen 130 PS.
Heute die Hölle, Morgen normal.
Wo soll es enden?
Lass dich nicht verunsichern. Wenn sie passt, ist sie die richtige.
Es gibt immer besseres, aber auch schlechteres ;-)
Und vom Preis und der Qualität ist die GSR ein tolles Moped.
Ich finde, sie lässt sich Fahren wie ein Fahrrad.
Untenrum sanft und gut zu beherrschen, und ab 6.000 geht sie richtig
zur Sache. Die Bremsen sind auch gut zu beherrschen. Nicht so giftig
wie z.B. bei der Tuono. Aber das ist alles Ansichtssache.
Mach dir dein eigenes Bild.
Gruß gingko
 
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